Zündwinkel verkleinern

Diskutiere Zündwinkel verkleinern im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Deine Ausführung sind mmn. absolut korrekt!! Gruß Armin

  1. #61 Rabemitgas, 18.05.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Deine Ausführung sind mmn. absolut korrekt!!

    Gruß Armin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zündwinkel verkleinern. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab ebenfalls an einem 2E VW-Motor (für Letova: verbaut in einem T3) experimentiert. Da bei LPG die Flammfront langsamer abbrennt, hab ich den Zündzeitpunkt auf das Maximum von 8° vor OT gesetzt. Standard wären 6° Toleranz ist von 5° bis 8° vor OT. Der Motor hing deutlich aggressiver am Gas und klang noch härter als sonst. Der 827er Block von VW klingt sowieso Schei*e, so noch mehr. Die Gasanlage war eine Venturi, BRC Just Junior. Probleme mit Backfire hatte ich nie und subjektiv zog der Motor unten rum einen Tick besser. Oben rum hat der Venturimischer dafür gesorgt, daß da nix mehr kam.
     
  4. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, daß LPG langsamer abbrennt als Benzin:

    Quelle:
    "Gas brennt heißer", Teil 2 : Audi A4 8E 3.0i auf LPG

    Wer etwas Zeit hat sollte sich mal diesen Artikel zu Gemüte führen. Als belastbare Quelle wird eine Zeitschrift (Energy Conversion and Management 46 (2005), Seite 2317–2333) angegeben, die Grafiken beziehen sich auf Propan (Propane) als Gaskraftstoff. Hatte Letova doch recht?
     
  5. #64 rotscha, 28.05.2013
    rotscha

    rotscha AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hatte mir den Artikel auch schon durchgelesen und er klingt auch schlüssig.

    Aber bei "LPG etwa 15° früher durchgebrannt wie Benzin" bin ich noch am zweifeln. Gerade bei hohen Drehzahlen fängt ein Motor doch am ehesten an zu klopfen. Das würde bedeuten, dass mein Motor bei hohen Drehzahl jetzt mit irgendwas um die 21° richtung früh zündet. (15° durch LPG und 6° durch die Verstellung im Motorsteuergerät). :confused: Das klingt extrem viel. Aber er fängt nicht das klopfen an!

    Andererseits sagt man ja 1° pro Oktan.
    Angenommen LPG 110 Oktan. Motor kennt max Super mit 95 Oktan. --> 20 Oktan mehr --> 20° eher zünden. Würde passen.
    Aber ob man die Faustformel "1° pro Oktan" so vergewaltigen kann um von Super Benzin auf LPG zu schließen :confused: Glaube nicht.
     
  6. #65 olizum, 29.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2015
    olizum

    olizum AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    (Zitat vergessen)
     
  7. olizum

    olizum AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Welchen Zündwinkeloffset + oder - hast dazu in Lemmiwinks eingestellt?

     
  8. Anzeige

Thema: Zündwinkel verkleinern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündwinkel

    ,
  2. chevrolet orlando klopfregelung

    ,
  3. w123 vor zündwinkel

    ,
  4. was ist zündwinkel im auto,
  5. zündwinkel aus schließwinkel berechnen,
  6. vw motor 827 auf lpg gas,
  7. zündwiunkekl,
  8. ford focus autogas zündwinkel,
  9. zündwinkel wiki,
  10. wer kann mir den begriff zündwinkel erklären,
  11. v8gaser 2013,
  12. zylindertangente
Die Seite wird geladen...

Zündwinkel verkleinern - Ähnliche Themen

  1. Benzintank verkleinern

    Benzintank verkleinern: Hije Leute, mir kam die Idee meinen Benzintank zu verkleinern, damit ich Platz habe, mir einen größeren LPG Tank einzubauen, weiß einer wie das...