Zündwinkel verkleinern

Diskutiere Zündwinkel verkleinern im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Kann den Schwachsinn hier mal einer zu machen?? Das ist doch unzumutbar.

  1. #41 P.Nagel88, 03.02.2013
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Kann den Schwachsinn hier mal einer zu machen?? Das ist doch unzumutbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zündwinkel verkleinern. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 V8gaser, 03.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Warum sollte das nicht stimmen? Kenne genügend Motorsteuerungen sie stets an die Klopfgrenze ranregeln. Klar, nicht alle tun das, aber es ist nix ungewöhnliches - nur weil du es nicht so kennst, bedeutet das nicht, das es das nicht gibt.
    Und deshalb Andere als Lügner zu bezeichnen - auch verdeckt... Nicht gerade seriös.
    Schätze du wirst viel nicht wissen/kennen, ist bei mir nicht anders. Nur beleidige ich deshalb niemanden.
    Wir sind also auf dem Stand, das du Unfug schreibst, aber nicht bereit bis das einzugestehen, bzw anzuerkennen das Wiki evtl richtig liegen könnte (wahrscheinlich deshalb weil sie meiner Meinung sind .-) )
    Richtig?
    Dann verbleiben wir so und jeder weiß was los ist.

    Die Zylindertangente steht immer noch aus - ignorierst du ja beharrlich und steigerst so deine Unglaubwürdigkeit.

    Patrick - dein Chef schon im Bett? Der könnte wohl, aber warum? muss ja niemand lesen, und wenn der Superbowl angeht bin ich eh weg. Snooker schau ich so nebenbei, aber den möcht ich in Ruhe genießen.
     
  4. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    kann nix kreatives in deinem Beitrag erkennen was das Theme weiterführen würde, aber macht ja auch nicht unmutig deine Äusserung und ausserdem beschwere ich mich nirgendwo über dich.
     
  5. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    hast dir ja einen schönen Text aus den Fingen gezogen, der eigentlich bedauerndswürdig wäre ... aber dadurch von dir geschriebene Unwahrheiten werde dadurch auch nicht wahr. :-))))))))))))))))))))
     
  6. #45 P.Nagel88, 03.02.2013
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Hab ja auch nie behauptet, dass sich jemand über mich beschwert, umgekehrt spreche ich ja auch keine bestimmten Personen an und Kreativ bin ich sowieso sehr selten. Ich hatte nur das Bedürfnis an zu merken, dass ein Thread voller widersprüchlichen oder unbegründeten Aussagen iVm. persönlichen Angriffen auf einzelne Forenuser den interessierten Leser nicht weiter bringen.

    Gruß Patrick
     
  7. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    haste schön geschrieben, geb ich dir Recht!
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Lieber Boygroup als scheintot...
     
  9. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Die technischen Möglichkeiten lassen heutezutage eine relativ sichere "Diagnose" zu!
     
  10. #49 V8gaser, 04.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hab doch nie behauptet du wärst ein kluges Kerlchen.

    Als T3 Experte bist du natürlich technisch auf dem Stand von vor 20 Jahren - nun wird mir klar wo es hapert. Du kennst das neue Zeugs nur noch nicht.
     
  11. #50 Rabemitgas, 04.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja Letova

    Mit wem hast du dich denn bis jetzt noch nicht angelegt?? Viele bleiben nicht mehr übrig....Glückwunsch :)

    Ich glaube du passt nicht in unser Forum. (auch wenn es ab und zu durchaus belustigend ist)

    Gruß Armin
     
  12. #51 V8gaser, 04.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ach Armin, lass gut sein.
     
  13. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    nicht 20, sondern 34 Jahre !
     
  14. #53 V8gaser, 04.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hätte zu deinen Gunsten gerechnet und bin vom Bauende ausgegangen. Viel hat sich bei dem ja technisch nicht entwickelt - OK vom luftgekühlten auf Wasserboxer. Aber die Digijet kennst du dann ja schon nicht mehr.
    Hat sich viel getan seitdem :-)
    Aber bei euch auf Sardinien sind die Kisten sicher noch hochmodern.
     
  15. #54 P.Nagel88, 04.02.2013
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mich zusammen mit Armin nochmal eingehend mit dem Thema "Zylindertangente" befasst und wir sind zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Eine Tangente bezeichnet in der Geometrie eine Gerade, die eine gegebene Kurve an einem bestimmten Punkt berührt. Das hat unserer Meinung nach nicht viel mit einem Hubkolben-Verbrennungsmotor zu tun und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass das Missverständniss auf einen Tippfehler basiert. Gemeint ist bestimmt die Zylindertankente

    Zylindertankente.jpg

    Welchen Zusammenhang die allerdings mit dem Zündzeitpunkt haben könnte ist uns leider unklar aber vielleicht äußert sich Letova noch dazu.

    Gruß Patrick
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Der ist geil....:p
     
  17. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch so ein Patient, der meint im wäre Robert Bosch nachts im Traum erschienen.

    Fehlerabfrage und Diagnose EZ 116 K (LH 2.4)

    Ich frag mich blos wo die Leute ihre Info´s her bekommen, an der UNI in einer ihrer Vorlesungen - oder ???

    Man könnte jetzt nach dem Bildersuchrätselsystem den Text durchforschen. Es wäre vor lauter Stolpern fast keine Zeile flüssig zu lesen, da das Chaos in der Übermacht sich befindet.
     
  18. #57 Martin230TE beim frickeln, 04.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2013
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Also als eingefleischter 123er Treiber, der wirklich jeden dort verbauten Benzinmotor schon mal unter seinen Fingern hatte, kann ich das nicht bestätigen.
    Welcher Motor soll denn das gewesen sein? M115, M102, M110 oder M123? Wir reden von der statischen Einstellung ohne Unterdruck, für die jeweiligen Lastzustände gelten andere Regelungen, die aber bei allen anderen Motoren auch gleich sind.
     
  19. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    kann man den solches Zeug bedenkenlos so stehen lassen ? Einige hier werden schon die 20 überschritten haben.

    Martin, bestimmt hast Du nicht jeden Zylinderkopf im abgebauten Zustand fragende Blicke gewürdigt. Teile meiner Info, stammen auch nur aus MB original Unterlagen.
     
  20. Anzeige

  21. #59 Martin230TE beim frickeln, 04.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2013
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Doch, von den 123er Benziner kenne ich jeden Kopf - vielleicht nicht in jeder Hubraumklasse, aber zumindest von jeder Motorengeneration schon. Der einzige der in Frage kommt, war der noch aus dem /8 stammende M115, der überhaupt unter großem Unterdruck über die 50° VOR OT hinaus ging, hat aber erst mal nichts mit der statischen Einstellung nach Oktanzahl zu tun - und musste ich auch noch nie ändern, warum auch. LPG hat etwas höhere Oktanzahl, ist also klopffester mehr nicht. Für LPG Motoren behandle ich wie die zur Zeit des bleihaltige Benzins mit 98 Oktan, mehr nicht. Funzt und hat minimal etwas mehr Leistung, aber sonst muss man da nichts verbiegen. Und ja ich lasse das so stehen, da ich schwarz auf weiß einen Brand im Rechenzentrum gehabt habe, ich darf das.

    <tbody style="margin: 0px; padding: 0px; border: 0px; outline: 0px; font-size: 13.333333969116211px; vertical-align: baseline; background-color: transparent; background-position: initial initial; background-repeat: initial initial;">[TR="bgcolor: transparent"] [TD="bgcolor: transparent"]Modell / Verteiler-Nummer[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]Einbauwert Bei Startdrehzahl[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]Drehzahl Prüfen[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]Zündzeitpunkt(vor OT) prüfen[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]Drehzahl Einstellen[/TD] [TD="bgcolor: transparent, colspan: 2"]Zündzeitpunkt (vor OT) Unterdruckschlauch[/TD] [/TR] [TR="bgcolor: transparent"] [TD="bgcolor: transparent"]abgezogen[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]aufgesteckt[/TD] [/TR] [TR="bgcolor: transparent"] [TD="bgcolor: transparent"]200 bis 6/80[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]14°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]850 ±50[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]15° ±3[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]4500[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]40°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]54°-60°[/TD] [/TR] [TR="bgcolor: transparent"] [TD="bgcolor: transparent"]200 seit 7/80[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]13°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]800 ±50[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]15° ±3[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]4500[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]32°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]40°-44°[/TD] [/TR] [TR="bgcolor: transparent"] [TD="bgcolor: transparent"]230[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]14°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]850 ±50[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]15° ±3[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]4500[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]40°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]54°-60°[/TD] [/TR] [TR="bgcolor: transparent"] [TD="bgcolor: transparent"]230E 0237003022[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]13°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]800 ±50[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]1° ±3[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]4500[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]32°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]40°-44°[/TD] [/TR] [TR="bgcolor: transparent"] [TD="bgcolor: transparent"]230E 0237002066[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]15°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]800 ±50[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]15° ±3[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]4500[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]32°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]40°-44°[/TD] [/TR] [TR="bgcolor: transparent"] [TD="bgcolor: transparent"]230E 0237003025[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]15°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]800 ±50[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]3° ±3[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]4500[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]32°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]40°-44°[/TD] [/TR] [TR="bgcolor: transparent"] [TD="bgcolor: transparent"]250[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]8°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]850 ±50[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]0° ±4[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]4500[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]32°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]45°-49°[/TD] [/TR] [TR="bgcolor: transparent"] [TD="bgcolor: transparent"]280 bis 1/80[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]5°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]850 ±50[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]0° ±3[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]4500[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]28°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]36°-40°[/TD] [/TR] [TR="bgcolor: transparent"] [TD="bgcolor: transparent"]280 seit 2/80[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]10°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]850 ±50[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]0° ±4[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]4500[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]32°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]40°-44°[/TD] [/TR] [TR="bgcolor: transparent"] [TD="bgcolor: transparent"]280 seit 9/81[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]10°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]750 ±50[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]10° ±3[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]750[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]10°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]-------[/TD] [/TR] [TR="bgcolor: transparent"] [TD="bgcolor: transparent"]280E[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]10°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]800 ±50[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]0° ±3[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]3000[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]32°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]40°-44°[/TD] [/TR] [TR="bgcolor: transparent"] [TD="bgcolor: transparent"]280E ab 2/80[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]10°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]800 ±50[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]0° ±3[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]3500[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]30°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]38°-42°[/TD] [/TR] [TR="bgcolor: transparent"] [TD="bgcolor: transparent"]280E 0237306045[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]12°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]750 ±50[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]10° ±3[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]3500[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]30°[/TD] [TD="bgcolor: transparent"]38°-42°[/TD] [/TR] </tbody>

    (Quelle: Etzold) Die Werte gelten für 98ROZ. Bei weniger ROZ: 1-2° pro
     
  22. #60 rotscha, 17.05.2013
    rotscha

    rotscha AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    auch wenn das Thema schon ein paar Monate alt ist und heftig diskutiert wurde (mein Lieblingsbeitrag ist das Bild mit der Zylindertankente:D) wollte ich doch kurz meine Erfahrung zur Verstellung des Zündzeitpunktes mit euch teilen.

    Um etwas Ahnung von der Materie zu bekommen, hab ich das "ganze" Internet durchforstet um den Mythen Brenngeschwindigkeit, Klopffestigkeit und Temperaturen Benzin vs LPG etwas auf den Grund zu gehen. Somit bin ich der Meinung, dass eine Veränderung des Zündzeitpunkts in Richtung früh dem Gemisch etwas mehr Zeit gibt sich zu entzünden und seine Arbeit zu verrichten bzw. sich auszudehnen und abzukühlen. (= höherer Wirkungsgrad)

    Über Tools wie z.B. Lemmiwinks kann man recht komfortabel in das Motorsteuergerät Bosch ME 7.x eingreifen (z.B. ältere VW 1.8l Turbo Motoren). Neben Parameter wie Anreicherung beim Motorstart oder Warmlaufphase gibt es dort eben auch den Parameter Ignition Timing. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Motor (VW 1.4l BCA) mit 91 und 95 ROZ "umgehen" kann und für diese zwei Arten je ein Zündkennfeld hat. Geregelt wird nur in Richtung "später zünden" falls Klopfen auftritt. Der früheste Zündzeitpunkt ist der, der im Kennfeld für 95 ROZ festgelegt ist.
    Für jeden Kraftstoff mit höherer Klopffestigkeit wird trotzdem das 95er Kennfeld benutzt. Um also den einen oder anderen Newtonmeter aus dem 1.4l Saug-Kraftwerk :p raus zu kitzeln habe ich gradweise den Zündzeitpunkt vor (also Richtung früh) verlegt. Mittlerweile fahre ich bei ca. -6°. Hoffe das „-“ bezeichnet korrekt die Verstellung in Richtung früh.

    Wenn man nun auf Super Benzin fährt, greift das Motorsteuergerät bei Volllast ab 4000U/min in die Zündzeitpunktverstellung ein und gibt am Ende vom Drehzahlband (stolze 5300U/min oder so ähnlich) wieder 5 bis 6° hinzu.
    Da man eher selten über 4000U/min fährt und schon gar nicht auf Benzin, sollte das noch OK sein.

    Im Gasbetrieb findet über das gesamte Drehzahlband keine Zündwinkelrücknahme statt (Sagen zumindestens die Messwertblöcke im Motorsteuergerät). Subjektiv würde ich sagen, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich etwas spritziger ist und sich die Gasannahme verbessert. Hier könnte man wohl noch das ein oder andere Grad in Richtung früh gehen. Vielleicht wars aber auch nur Rückenwind während der Testfahrt. :p

    Bitte nicht über den Sinn solcher Spielereien diskutieren, das fällt komplett in die Kategorie -Hobby-.
    (Def. Hobby: Möglichst geringer Nutzen bei maximalem Aufwand :))

    Grüße
     
Thema: Zündwinkel verkleinern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündwinkel

    ,
  2. chevrolet orlando klopfregelung

    ,
  3. w123 vor zündwinkel

    ,
  4. was ist zündwinkel im auto,
  5. zündwinkel aus schließwinkel berechnen,
  6. vw motor 827 auf lpg gas,
  7. zündwiunkekl,
  8. ford focus autogas zündwinkel,
  9. zündwinkel wiki,
  10. wer kann mir den begriff zündwinkel erklären,
  11. v8gaser 2013,
  12. zylindertangente
Die Seite wird geladen...

Zündwinkel verkleinern - Ähnliche Themen

  1. Benzintank verkleinern

    Benzintank verkleinern: Hije Leute, mir kam die Idee meinen Benzintank zu verkleinern, damit ich Platz habe, mir einen größeren LPG Tank einzubauen, weiß einer wie das...