Zündverhalten schlechter wenn es regnet?

Diskutiere Zündverhalten schlechter wenn es regnet? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi Leute, bei meiner LGP-Anlage ist mir noch eine Sache aufgefallen. Ich habe erheblich mehr unruhigen Lauf auf Gas wenn es regnet, Drehzahl...

  1. #1 christian72, 07.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    bei meiner LGP-Anlage ist mir noch eine Sache aufgefallen. Ich habe erheblich mehr unruhigen Lauf auf Gas wenn es regnet, Drehzahl fängt auch leicht an zu Schwanken. Auf Benzin alles normal.

    Sind das dann evtl. doch die Zündkabel / Zündanlage oder Anlasser?
     
  2. Anzeige

  3. #2 thaistatos, 07.05.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    33
    Anlasser ist es schon mal nicht. Der läuft da ja nicht mehr.
    Höhere Luftfeuchte durch Regen könnte auf Zündung hindeuten.
     
  4. #3 christian72, 07.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi Thaistatos, ja, das vermute ich auch. Zündspulen und Zündkerzen wurden schon gewechselt. Nach Zündkerzenwechsel war 500 km ruhe, dann fing es langsam wieder an. Ich habe nur noch die Zündkabel im Verdacht, hast Du noch eine andere Idee?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.944
    Zustimmungen:
    767
    Wenn der einzelne Zündspulen hat, hat der dann noch Zündkabel?
    Was ist das für ein Auto?
    Ich hatte schon Fälle, da fehlte die Motorabdeckung, feuchte ist in die Zündkerzenlöcher gedrungen und erzeugte auch Aussetzer.
     
  6. #5 christian72, 07.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ist ein Honda Civic. 4 Zündspulen die direkt an die Kerzen gehen. Ich meine die Kabel, die von der Zündspule (hier sind die Zündspulen schon runter) weggehen Richtung "31425". Links wo das weiße schimmert da laufen alle Kabel zum Anlasser und rechts dann zum Rest. Ich vermute das hier das Problem sitzt (unter Abdeckung oder rechts weglaufend), da die Zündaussetzer bei Gas überall auf allen Zylindern stattfinden, also die einzelnen Anschlüsse sind wohl nicht das Problem, bei Benzin alles ok.

    31425.jpg
     
  7. #6 mawi2012, 07.05.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.471
    Zustimmungen:
    391
    Welche Zündkerzen wurden verbaut?
     
  8. #7 christian72, 08.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    die Abstände sind gleich, beides keine LPG-Zündkerzen:
    Abstand 1,1mm NGK IZFR6K-11S (50000 Km in Ordnung)
    Abstand 1,1mm, bosch double iridium 0242240675 (500km, danach wieder schlechter werdend)
     
  9. #8 mawi2012, 08.05.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.471
    Zustimmungen:
    391
    Sorry, aber manche Aussagen sind echt schwer zu verstehen.
    Was bedeutet, die Abstände sind gleich, beides keine LPG-Zündkerzen? Hast Du verschiedene Kerzen gemischt?

    Abgesehen davon, empfehlen die meisten Umrüster, keine Boschkerzen zu verwenden, sondern NGK.
    Für den Gasbetrieb könnte man auch den Elektrodenabstand der Kerzen um 0,1-0,2mm verringern. Lpg zündet eifach schlechter, da es einen höheren elektrischen Widerstand hatg als Benzin. Das belastet dann auch die Zündspulen.
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 08.05.2021
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.741
    Zustimmungen:
    291
    Zündspulen erneuern und dann ist ruhe
     
  11. #10 christian72, 08.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    @mawi: Ja, "gleiche" Abstände meinte ich die 1,1 mm. Erst waren NGK drin (1,1mm), 50000 km Ruhe, dann aktuell jetzt Bosch (1,1 mm). Habe den Abstand bei den Bosch schon von 1,1 mm auf 0,9 mm gesenkt :( -keine Besserung. Wie gesagt, Zündspulen können es eigentlich nicht sein, da Aussetzer lt. Steuergerät auf ALLEN Zylindern - dann müssten ja alle hinüber sein, hatte die ja auch schon getauscht.
    Aber Du hast recht: Ich werde mir mal nochmal exakt die gleichen NGK Zündkerzen besorgen die vorher drin waren, ein Versuch ist es wert.


    Schon gemacht... keine Besserung. Daher meine Vermutung dass es Probleme im Kabelstrang gibt und zwar vor den Zündspulen, wie ich es oben beschrieben habe, da Aussetzer auf allen Zylindern lt. Steuergerät. Habe auch mehr Probleme bei Regen als bei Sonnenschein, Isolierung irgendwo im Eimer evtl. ?
     
  12. #11 thaistatos, 08.05.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    33
    Blumenspritze/Zerstäuber und alles mit Wasser einnebeln, während der Wagen im Leerlauf auf Gas läuft.
     
    christian72 gefällt das.
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.944
    Zustimmungen:
    767
    Und Licht aus in der Garage, vielleicht siehst sogar was funken.
     
    christian72 gefällt das.
  14. #13 christian72, 09.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist eine gute Idee, danke Leute!
     
  15. #14 christian72, 09.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Honda Civic 1.8 2008er FK2, 140 PS

    Du hast natürlich recht...Du hast die Zündkerze und auf jeder Zündkerze sitzt DIREKT die Zündspule, also keine Zündkabel. Kann es trotzdem sein, dass die Verkabelung hinter Zündkerze und Zündspule ne Macke hat, Also der Kabelbaum sozusagen oder ist das unüblich? (habe es mal rot markiert im Bild)
    Wenn diese Anschlüsse oder die Verkabelung unter der Abdeckung ne Macke haben läuft er dann auch unruhiger? (lila markiert) 31425 (1)markeirt.jpg
     
  16. Anzeige

  17. #15 thaistatos, 09.05.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    33
    Kabelbäume können immer Probleme machen, die dann auch unruhigen Lauf zur Folge haben können.
    Das Gegenteil wäre ja: ein Kabel fällt aus, hat aber keinerlei Auswirkungen. Gibt es im Flugzeug, aber nicht beim Pkw.

    Daher ja der Versuch, dass mit Wasser zu provozieren, ob es deutlich schlechter wird, zumal der Wagen auf Feuchtigkeit reagiert.
     
    christian72 gefällt das.
  18. #16 christian72, 12.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    habe mit Wassersprüher von links nach rechts kompletten Motorraus Stück für Stück abgesprüht. Zunächst dachte ich es sei nix. Dann nach 3 Minuten, als ich rechts (Zylinder 4 etc.) gesprüht hatte gingen die Benzineinspritzzeiten hoch. Der Wagen lief aber unwesentlich schlechter. Leider ist dann mein Notebook abgestürzt. Da ich keine Zündkabel habe (die Zündspulen sitzen direkt auf den Zündkerzen) kann es dann eigentlich nur noch die Verkabelung sein - wenn überhaupt. Also richtig schlau bin ich leider aus dem Test nicht geworden.

    Funken etc. in der Nacht waren nicht zu sehen :/
     
Thema:

Zündverhalten schlechter wenn es regnet?

Die Seite wird geladen...

Zündverhalten schlechter wenn es regnet? - Ähnliche Themen

  1. Schlechter leerlauf nach verdampfer revision

    Schlechter leerlauf nach verdampfer revision: Hallo zusammen , heute hab ich sämtliche Dichtungen etc. erneuert , wie man sieht war es nötig . Nach dem umschalten in den gas betrieb fängt der...
  2. M113 Benzindüsenadapter - schlechter Motorlauf

    M113 Benzindüsenadapter - schlechter Motorlauf: Hi, ich habe heute meine Hanas mithilfe der Einspritzdüsenadapter montiert. Siehe da der Motor läuft sehr schlecht im Benzinbetrieb. Schüttelt...
  3. Nach Gasbetrieb schlechter Motorstart auf Benzin

    Nach Gasbetrieb schlechter Motorstart auf Benzin: Guten Tag zusammen, ich habe bei meiner C-Klasse ein Problem und aber keinen Lösungsansatz. Es geht um eine Mercedes C-Klasse C180 Kompressor...
  4. Prins VSI schlechter Kaltlauf

    Prins VSI schlechter Kaltlauf: Hallo, ich habe in meinem BMW e38 740 eine Prins VSI Gasanlage verbaut. Habe seit einer Weile das Problem das er im Kaltlauf auf Benzin extrem...
  5. Sehr schlechter Kaltstart Chrysler -

    Sehr schlechter Kaltstart Chrysler -: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier mit meinem Chrysler Town&Country auch richtig... :-) Mein Wagen: Chrysler Town&Country BJ2011, 3,6 Liter...