Zündungsplus

Diskutiere Zündungsplus im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Mal ne Frage bezüglich korrekten Zündungsplus: Mir ist bei meinem Polo 9N mit Prins VSI folgendes aufgefallen: Bei Zündung an leuchtet die...

  1. #1 hannes69, 10.11.2013
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Hallo!
    Mal ne Frage bezüglich korrekten Zündungsplus:
    Mir ist bei meinem Polo 9N mit Prins VSI folgendes aufgefallen: Bei Zündung an leuchtet die orangene Benzinlampe der Prinsanzeige. Wenn ich Zündung ausmache, dann leuchtet die Lampe für 1 Minute und geht dann erst aus. Bei Motorlauf ist es dann so, dass beim Ausmachen des Motors die grünen Füllstands-LEDs noch ca. 2 Sekunden leuchten, dann verlöschen diese, dann 1 Minute lang orange, dann komplett aus. Hab mir die Verkabelung angesehen, das grau-weiße Kabel (Pin 13) geht zu einer meiner Einzel-Zündspülen.
    Ich denke dass das so nicht optimal ist. Die Prins läuft nach Motor-Aus also noch ca. 2 Sekunden nach (sie schaltet dann vermutlich die Gaszufuhr aufgrund von Drehzahl weg oder sonstwas ab und nicht weil Zündplus weg) und demnach wird quasi nachgegast.
    Wo ist von Prins angedachterweise Pin 13 anzuschliessen? Laut Beschreibung ja sowas wie Zündplus. Welches beim Starten stabil sein soll.
    Wo nimmt man das gängigerweise her?
    beim Passat meiner Freundin mit Zavoli-Anlage ists wieder anders, da gehen die Lampen an sobald man die Fahrertür aufmacht, dann gehen die Lampen nach 5 Sekunden aus. Und selbst bei Zündung an bleiben sie dann aus. Erst beim Starten gehen die Lämpchen an. Sollten vielleicht schon vorher an sein denke ich (also Zündplus liegt vor Motorstart an). Zavoli empfiehlt laut Schaltplan Benzindüsen, hab nicht nachgesehen wo es wirklich angeschlossen ist.
    In beiden Fällen würde ich Zündplus gerne korrekt anschließen, scheint mir bei beiden Autos nicht ideal gelöst zu sein.
    MfG Hannes.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zündungsplus. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 10.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Nö, wie denn? Es ist kein Einspritzsignal mehr vorhanden - Motor steht ja. Wie/warum sollte sie dann einspritzen?
    Das mit dem länger nachleuchten gibts schon mal, da einige Fahrzeuge erst nach Minuten (BMW teilw 15) "runterfahren" Ist dann die Kl 15 ungünstig abgegriffen, dauert das halt.
    Ich geh oft an das + der Benzindüsen -aber selbst da hast schon mal länger Saft drauf. BMW hat ein "Wake up Kl15", das ist sofort weg.
     
  4. #3 cyclone001, 15.11.2013
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es also nicht weiter wild, wenn die Gasanlage vor dem eigentlichen Motorstart und nachdem der Motor ausgemacht wurde noch mit Schalt Plus beaufschlagt ist?

    Bei mir ist es auch so, dass die orangene LED bereits angeht, wenn ich das Auto entriegele und auch erst nach ca. 15min aus geht, wenn die Steuergeräte "schlafen" gehen.

    Oder sollte ich dieses Wakeup KL15 anschliessen um sicherzustellen, dass nicht nachgegast wird, was ja nach obiger Aussage nicht möglich ist, da kein Einspritzsignal.

    MfG

    Jens

    PS: Es handelt sich bei mir um einen BMW 550i
     
  5. #4 V8gaser, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Nö, ist nicht tragisch.
    Warum willst du da was ändern? Er gast nicht nach - sonst würde er absaufen - feddich .-)

    Aber erst redest du von einem Polo, nun von nem e60...bei dem KANN es schon passieren, wenn die Kl15 falsch abgenommen wurde, das er beim Motor abstellen noch einmal auf allen Zylindern volle Pulle einspritzt - und dann beim nächsten Startversuch gnadenlos abgesoffen ist.
    Aber nicht weil die Prins länger kl15 bekommt, sondern scheinbar eine Spannungsspitze das Gas SG anregt noch mal auf allen Pötten die Tore zu öffnen - und zwar ordentlich. Hab sowas von 50ms im Hinterkopf, also was total unrealistisches.
    Willst den umbauen oder wie? Dann würd ich logischerweise das WakeUp nehmen
     
  6. #5 cyclone001, 16.11.2013
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi V8Gaser.

    Nein, ich bin nicht der mit dem Polo, sondern habe nur den Thread benutzt, weil es das selbe Thema behandelt.

    Ich habe nämlich das Problem bei meinem BMW, dass bei mir bei warmen Motor nach dem Abstellen des Motors und wieder starten, eine Drehzahlschaukel anliegt für ca. 5sec. Jetzt hat mir ein Umbauer erzählt, dass das von einem falsch abgenommenen Zündungsplus kommt und weggehen sollte, wenn ich das richtig anschliesse. Jetzt kann wohl die Gasanlage nochmal nach abstellen des Motors noch Gas einblasen und das ergibt dann die Drehzahlschaukel.

    Der erste Umbauer hat damals einfach den RC_inj soweit runter genommen, dass das Phänomen nicht mehr auftritt, jetzt hat mich der andere Umrüster drauf aufmerksam gemacht, dass das unter Vollast zu Magerlauf des Motors führen kann.


    Wo finde ich den diese WakeUp Klemme 15 im E60/61. Weißt du da zufällig die Kabelfarbe und den Ort, wo ich ran kann?

    MfG

    Jens
     
  7. #6 V8gaser, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Sorry, hab ich schlicht übersehen.....aber ich hab mich heut in der Arbeit dermaßen aufregen müssen, das muss ich erst mal abbauen :-)

    Stimmt, wenn da das graue Kabel der Prins am plus der Benzindüsen hängt, gibt das Stress (seltsamerweise nicht immer, bzw bei jedem BMW dieser Sorte)
     
  8. Anzeige

Thema: Zündungsplus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW E60 Klemme 15 Gasanlage

    ,
  2. bmw zündungsplus bei benzindüse

    ,
  3. Klemme 15 wakeip fehlerhafz

    ,
  4. prins gasanlage zündungsplus ,
  5. bmw e60 lpg verkabelung,
  6. zündung 15 e60,
  7. 550i lpg pin
Die Seite wird geladen...

Zündungsplus - Ähnliche Themen

  1. Autronic Steuergerät auf Zündungsplus

    Autronic Steuergerät auf Zündungsplus: Hallo, mein Autronic Steuergerät AL800 zieht 0,3 A Ruhestrom und saugt mir nach einer Woche die Batterie leer. Ich habe nun die Stromversorgung...
  2. Zündungsplus

    Zündungsplus: Hi Ich habe das problem das nach der Gasfahrt er länger orgelt bevor er anspringt. Habe gelesen das es daran liegen könnte das ich zündungsplus...
  3. Hilfe bei Zündungsplus Klemme 13

    Hilfe bei Zündungsplus Klemme 13: Hallo Forum, bitte helft mal einem Laien! möchte mich mal auf die suche begeben, wo bei mir diese klemme 13(prins) abgegriffen ist! mein wagen...