Zündspule tauschen Hyundai Tucson

Diskutiere Zündspule tauschen Hyundai Tucson im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Ich habe einen Hyundai Tucson 2.0 BJ 2007 (141PS) mit einer Femitec Anlage. Hier würde ich gerne die Zündspule tauschen (P304). Gasanlage...

  1. #1 Bretzel, 10.02.2016
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    Hallo,

    Ich habe einen Hyundai Tucson 2.0 BJ 2007 (141PS) mit einer Femitec Anlage.
    Hier würde ich gerne die Zündspule tauschen (P304). Gasanlage ist iO.
    Kann mir einer sagen wo die genau sitzt und auf was ich da achten muss?
    Bin nur Hobbybastler, aber das kann ja keine Raketenforschung sein ;=

    Gruss
    Todi
     
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  3. #2 Jve.dragon, 10.02.2016
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    Kabel der Zündkerzen folgen, ist aber Luft und Weltraumforschung
     
  4. #3 Bretzel, 10.02.2016
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  5. 540V8

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    Ob Du die tauschen kannst, lässt sich schlecht beurteilen, da wir nichts über Deine handwerklichen Fähigkeiten wissen.
     
  6. #5 JKausDU, 10.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
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    Warum willst du tauschen? Zündaussetzer? Rucklen? Könnte dann auch an zu engem Ventilspiel liegen. Der Motor ist nicht gasfest und braucht eine gute Additivierung. Der Fehlercode deutet auf den Zylinder 4 hin. Dort mal Kompression messen bevor Du die Spule tauschst.

    http://www.obd-codes.com/p0304
    A code P0304 may mean that one or more of the following has happened: Faulty spark plug or wire Faulty coil (pack) Faulty oxygen sensor(s) Faulty fuel injector Burned exhaust valve Faulty catalytic converter(s) Running out of fuel Poor compression Defective computer
     
  7. #6 Bretzel, 10.02.2016
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    Kompression wurde bereits gemessen und ist in Ordnung. Ja ich habe Zündaussetzter. Der Wagen ruckelt im Leerlauf.
    Zündkerzen & Kabel (Zyl. 4) habe ich natürlich bereits getauscht.
     
  8. #7 JKausDU, 10.02.2016
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    Dann bin ich mal gespannt, ob eine Zündspule es bringt. Mein Tipp ist Ventilspiel weg wg. Ventilsitzverschleiss. Hast Du denn ein Additivsystem an Bord? Wieviel KM auf Gas hat er gelaufen?
     
  9. #8 Bretzel, 11.02.2016
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    der hat 160tkm auf der Uhr. Davon 145tkm auf LPG. Hat kein Additivsystem (hat mir mein Gasumbauer damals abgeraten weils Nonsens ist...aber ich Weiss...da scheiden sich die Geister...ich habs jedenfalls offensichtlich nie gebraucht da ich 8 Jahre nie Probleme hatte).
    Hab die Karre jetzt in die Werkstatt gegeben. Die checken die mal durch.
     
  10. #9 JKausDU, 11.02.2016
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    Ich habe ja in meinem Hyundai den gleichen Motor. Bin überrascht, dass der 145000 KM ohne Additivierung auf LPG lief. Es gab bei diesem Motortyp in div. Kia und Hyundai schon nach 40000 KM LPG Probleme mit Ventilsitzen / Ventilen.
    Berichte mal, was die Werkstatt sagt. Wenn es die Zündspule ist, hast Du Glück. Ansonsten bleibe ich bei meiner Ferndiagnose zu enges Ventilspiel :)
     
  11. #10 Bretzel, 11.02.2016
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    und was würde mich das dann kosten? 1000€ :angst:
     
  12. #11 JKausDU, 11.02.2016
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    Warte mal erst ab. Wenn das Ventilspiel noch nie korrigiert wurde, ist das in der Regel zumindest einmal möglich, um den Verschleiss der Ventilsitze auszugleichen. Ist aber auch etwas Arbeit. Aber bestimmt nicht vierstellig.
     
  13. #12 Bretzel, 12.02.2016
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    Auto ist soeben in der Werkstatt...schnell noch ein Stossgebet :angst:
     
  14. #13 JKausDU, 12.02.2016
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    Die Spannung steigt ;)

    Übrigens: Die beiden Zündspulen bedienen jeweils 2 Zylinder. Sollte also eine Spule einen weg haben, müsste nicht nur der 4. Zylinder Probleme machen.
     
  15. #14 Bretzel, 12.02.2016
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    so...schöner Mist. Elektrisch ist wohl alles in Ordnung. Also mechanisch. Wenn ich viiiiel Glück hab muss nur das Ventilspiel nachgestellt warden (was kostet das??)...wenn die Ventile verbrannt bzw. fertig sind wirds richtig. teuer. ca. 1500€. Was ein Alptraum
     
  16. #15 JKausDU, 12.02.2016
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    Manchmal habe ich ungern Recht.....

    Aber wie gesagt: Zumindest den Versuch der Ventilspielkorrektur sollte die Werkstatt machen. Leider nicht so simpel, weil kleine Plättchen, sogenannte "shims", getauscht werden müssen. Müsste aber mit 300.- € erledigt sein.
     
  17. #16 JKausDU, 17.02.2016
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    Und? Gibt es was Neues?
     
  18. #17 Bretzel, 18.02.2016
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    Tja. Ventile müssen nachgetellt warden (mittels dieser Plättchen). Ventildeckel werden getauscht. So Gesamtkosten ca. 800€ (wobei 60% Arbeitslohn und 40% Teile).
    Der freundliche Hyundai Händler hat mir aber für die Zeit einen Leihwagen gegeben...fand ich juut.
     
  19. #18 JKausDU, 18.02.2016
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    Ups, stolzer Preis.
     
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  21. #19 Bretzel, 19.02.2016
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    So. Reparatur ist fertig. Hab 650€ bezahlt. Ventile eingestellt, Ventilkappen getauscht.
    Die Karre schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen :)
     
  22. #20 JKausDU, 19.02.2016
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    Und jetzt mit Additiv-System oder wagst Du es nochmal weiter ohne?
     
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