Zündspannung bei Gas und Benzin

Diskutiere Zündspannung bei Gas und Benzin im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forum, ich habe heute mal einen Versuchsaufbau gemacht, direkt von der Zündspule weg via Spannungsteiler. Seht selbst, die Zündspannug...

  1. #1 Martin230TE, 31.07.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    ich habe heute mal einen Versuchsaufbau gemacht, direkt von der Zündspule weg via Spannungsteiler.
    Seht selbst, die Zündspannug bleibt konstant!

    Versuchsaufbau!
    [​IMG]
    Benzin
    [​IMG]
    Gas
    [​IMG]
    erhöhte Drehzahl
    [​IMG]


    Warum allerdings der Rückschlagimpuls ab und zu abhaut weiß ich noch nicht. Passierte sowohl bei Gas also auch bei Benzin.

    Aufbau steht noch und kann wiederholt werden, falls benötigt oder sich weitere Fragen ergeben.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 31.07.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Na klar, warum sollte die Zündspannung auf Gas auch anders sein?

    Das Problem ist immer das wir Zündungsprobleme auf Gas schneller merken, weil im Gas weniger Ioniesierbare Kohlenwasserstoffatome sind und wir dadurch beim Gasbetrieb noch mehr auf einen gesunden Funken angewiesen sind.

    Gruß Armin
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.687
    Zustimmungen:
    1.245
    Tja, die Frage stellt sich hier nach der Zündspannung wenn alles unter Last läuft?
    Ist das die Primär oder Sekundärspannung?
     
  5. #4 Martin230TE, 31.07.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0

    Ist Sekundär unter Last aufgenommen worden. Ich habe einen Spannungsteiler 1MOhm zu 1kOhm gebaut, der an der Leitung zum Zündverteiler angeschlossen wurde.

    NGK behauptet doch immer, das die Zündspannung bei LPG höher sei. Ich sehe kaum einen Unterschied...
    Die Zündung selbst müste der hochfrequente Teil vor dem großen negativen Impuls sein. Und der bleibt gleich.

    Gruß
    Martin

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 Delgaderos, 31.07.2009
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    die zündspannung kann nicht höher sein, da müsstest du noch andere zündspulen drin haben. gas zündet, wie oben erwähnt, schlechter. daher sollte man ja auch zündkerzen mit nur einer elektrode nehmen. damit der funke leichter überspringt haben diese "gaszündkerzen" auch nur 0,7 mm abstand.
     
  7. #6 Martin230TE, 31.07.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0

    Doch - das wäre schon möglich. Ich versuche es mal vereinfacht auszudrücken.

    Wenn Gas eine isolierende Funktion hätte, bräuchte man eine größere Spannung um die "Isolierschicht" zu durchbrechen.
    Die Zündspule bringt im Leerlauf schon noch viel höhere Spannungen zu stande, unter Last ist halt ausschlaggebend, bei welcher Zündspannung der Funke überspringt.
    Wie gesagt, vereinfacht gesagt.
    Gruß
    Martin
     
  8. Anzeige

  9. #7 Delgaderos, 31.07.2009
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    martin, ich möchte nicht streiten, aber:

    eine zündspule ist eigentlich nur ein trafo. eine kleine spannung induziert eine grosse.
    dass unter last ( druck ) eine höhere spannung benötigt wird damit der funke überspringt ist unbestritten. möglicherweise meint ngk diesen effekt ? weil bei gas unter umständen die spannung auch erst höher ansteigen muss bis es zur entladung kommt ....
    in diesem fall ist bei einer alten zündanlage ( die mit zündkabeln ) natürlich die spannung im kabel höher. deswegen reduziert man ja den elektrodenabstand.

    bei einem normalen trafo, z.b. bei niedervoltlämpchen, hängt ja immer last am ausgang. bei einer zündspule nicht. die spannung steigt an bis der funke überspringt, erst dann fliest auch strom.

    diesen gedanken weiterspinnend: durch die höhere spannung die standartzündkerzen ( teilweise mit 1,2 mm elektrodenabstand ) zum zünden benötigen wird natürlich auch in dr zündspule mit höherer spannung = höhere leistung = höhere temperatur gearbeitet. daher kann es schon sein, dass "durch den einbau der gasanlage" die zündspule kaputt geht....

    man kann eben viel falsch machen. ich behaupte jetzt mal ganz frech, ohne es selbst ausprobiert zu haben, dass alle autogasanlagen funktionieren. nur, manche sind komfortabel und leicht, andere schwer zu laufen zu bringen.

    in diesem sinne, n8 bis morgen.
     
  10. #8 Skipper, 01.08.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi,@ll,

    thats it:
    Es baut sich in sein Haus auch keiner eine neue Heizung ohne das Umfeld zu betrachten (Heizkörper, Rohre, Elektrik) oder ne High End Grafikkarte in einen Pentium II ^^.

    Wenn man bereits bei der Planung der Gasanlage sich sein Fahrzeug mal genau ansieht, häufig lesen wir hier von Umrüstungen bei Km jenseits der 60- bis 80.000, und Schwachpunkte von vorherein mit eliminiert, denke ich auch, das man nahezu jede Gasanlage zum Laufen bekommt und auch mittel-bis langfristig keine Probs damit hat.

    Sicher unterscheiden sich die Anlagen nach Komfort, Preis, Technik und Handling beim Einbau. Da wäre mehr "Kompatibilität" schön!! (Steckverbinder, vorgefertigte Ansaugbrücken, einheitliche Halterungen etc).

    Statt dessen lesen wir immer wieder von Verunsicherungen, vermeintliche Schäden durch Autogas etc. und auch von dubiosen Umrüstungen.

    Dennoch ist - wie Rabemitgas schon in einem anderen Thread geschrieben hat - LPG im Fahrzeug eine sichere und zuverlässige Technik, lt. ADAC werden 98 % jetziger LPG User ihre nächsten Fahrzeuge wieder umrüsten.



    Gruß

    Lothar
     
Thema: Zündspannung bei Gas und Benzin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündspannung benzinmotor

    ,
  2. motor zündspannung benzin gas

    ,
  3. autogas zündspannung

    ,
  4. zündspannung bei,
  5. benzinmotor zündspannung,
  6. zündspannung zündkerzen benzin,
  7. bmw r 512 r513 zündkerzen elektrodenabstand,
  8. höhere zündspannung ,
  9. zündspannung gas,
  10. zündspannung bei benzinmotoren,
  11. Zuendspannung Benzin,
  12. unterschied gas benzin,
  13. zündspule r 513,
  14. unterschied gaszündkerze ,
  15. zündspannungbei lpg,
  16. spannung auf gas,
  17. höhere zündspannung bei gaSBETRIEB,
  18. zündspule mit höherer Spannung
Die Seite wird geladen...

Zündspannung bei Gas und Benzin - Ähnliche Themen

  1. Zündspannungverstärker

    Zündspannungverstärker: Wie ja schon oft erwähnt wurde braucht man im gasbetrieb eine einwandfrei arbeitende zündung .Macht sowas sinn (natürlich nur wenn man es verbauen...
  2. Unterschied der Zündspannungen

    Unterschied der Zündspannungen: Hallöchen, kann hier jemand eine ungefähre Aussage dazu treffen, um wieviel höher die Zündspannung/mm bei einem LPG-Luft-Gemisch relativ zu...
  3. TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?

    TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?: Hi, kennt sich jemand mit der Funktionsweise der FSU aus? Und ob die eine Fehlerquelle sein könnte, speziell die Magnetventile, wenn das Fahrzeug...
  4. Benzinverbrauch im Gasbetrieb

    Benzinverbrauch im Gasbetrieb: Hallo, ich hätte mal eine Frage^^ Habe mir vor 1woche einen dodge durango mit Brc Gasanlage gekauft. Nun ist mir aufgefallen, obwohl ich nur im...
  5. Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt

    Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt: Ahoi, Da mein Hauptsächlich benutzes Gasauto in der Werkstatt versauert muss(te) ein Zweitwagen her Opel Corsa D, 1.2er Motor (Z12xep),...