Zündprobleme doch durch Zündanlage?

Diskutiere Zündprobleme doch durch Zündanlage? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi Leute, Anlage: Prince, 2008 (BIGAS, AEB) Steuergerät: AEB2001 E13 67R 01057 (Bigas) Software dazu: AEB_2001_N_6.1.0.342 IC Auto: Honda Civic,...

  1. #1 christian72, 04.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Hi Leute,

    Anlage: Prince, 2008 (BIGAS, AEB)
    Steuergerät:
    AEB2001 E13 67R 01057 (Bigas)
    Software dazu:
    AEB_2001_N_6.1.0.342 IC
    Auto: Honda Civic, 140 PS

    brauche mal Eure Einschätzung. Wagen lief 50000 km ohne Probleme mit alten Einstellungen auf Gas. Probleme kamen gaaanz langsam...(Benzin top, auch heute kein Problem).
    Habe bei meinem Wagen vieles ausprobiert (sowohl Gas- als auch Steuersoftware). Klar war, dass auf allen Zylindern die Zündaussetzer zustande kamen, nur ob zu fett (Zündanlage?) oder zu mager (Rail, Injektoren, Filter?) wahr nicht klar.
    Nun heute der 1. Lichtblick:

    Autobahn gefahren, ab 130km/h bricht Beschleunigung (wie immer) zusammen.
    In Gas-Software Druck geändert, erhöht und gesenkt um 20%, (0,8 bar, 0,95 bar(ursprung) und 1,2 bar) wieder getestet, gleiches Bild bei allen Druckeinstellungen. Das machte mich schon stutzig.

    Die Software hatte aber auch eine Kategorie "Zusätzliches Einspritzen bei Beschleunigung". Das habe ich auf Null gesetzt (von 70% auf 0%) um zu gucken ob der Wagen evtl. doch zu fett läuft und siehe da: Beschleunigung bis 150 kein Problem! (weiter habe ich dann nicht getestet).

    Somit vermute ich, dass der Wagen doch zu fett läuft, oder und dass der Overkill dann passiert wenn zusätzlich dann noch Gas eingespritzt wird? Oder sagen wir so: Der Motor kommt mit der Verbrennung nicht hinterher, daher der Ausfall ab 130 km/h vorher (durch die zusätzliche Einspritzung).

    Danach habe ich um 20 Grad den Druckregeler zugeschraubt, manuell, vorne im Motor. Software gecheckt und siehe da:
    Einspritzzeit um 5% gesunken und Wagen lief zu 70% besser/ruhiger!!

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich vermute Folgendes:

    Entweder hat der Druckregeler sich von alleine auf über 70000 km verstellt (Problem fing gaaanz langsam an vor 20000 km und war jetzt lange konstant) und musste nur zurückgedreht werden (glaube ich eher nicht)

    Oder:

    Ich habe Probleme mit der Zündanlage... das vermute ich eher. Zündspulen, Kerzen sind schon getauscht, dann bleiben wohl nur die Zündkabel übrig..

    FRAGE AN EUCH:
    Wenn ich Verbrennungsprobleme habe (bei Gas merkt man das eher) und ich die Gaszufuhr um 5% senke, dann hilft das natürlich und es läuft wieder besser, aber läuft der Motor dann nicht zu mager? (ok, 5% sind wohl nicht so wild, aber ihr wisst was ich meine und das Ursprungsproblem ist damit ja nicht gelöst)

    2. Frage: Kann es trotzdem am Rail/Injektoren liegen dass die Irgendwie zuviel einspritzen, da defekt?? Der Druck wird ja vorher vermindert im Druckregeler, also daher vermute ich nicht. Da ich den Druckregeler runter regeln kann vermute ich auch keinen defekten Druckregeler (der z.B. zu viel Gas durchlässt).

    Was vermutet Ihr? Gasanlage oder Zündung? Und was passiert wenn ich dauerhaft z.B. 10% unter Opti-Einstellungen mit Gas fahre? (z.B. Verbrauch sinkt von 7,7 auf 7 Liter, Additiv Flashlube habe ich) Schrotte ich mir dann den Motor da zu mager??

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 04.05.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Puh, soviel Text, aber kein Wort darüber, welches Auto und Gasanlage.
     
    christian72 gefällt das.
  4. #3 christian72, 04.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Hi Mawi, habe ich eingefügt oben.
     
  5. #4 mawi2012, 04.05.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich würde zunächst die Gasanlage neu einstellen, nach allem, was da bereits an Druck und Einstellung probiert wurde.

    Kannst du per OBD die Trimwerte auslesen?

    Wenn nicht, müsste man die Benzinzeiten im Benzinbetrieb mit den Benzinzeiten im Gasbetrieb vergleichen, dabei muss die Motorlast (Map) gleich sein.

    Hat AEB2001 auch so ein Kennfeld in der Software?

    Vorher sollte klar sein, dass keine Falschluft, Lambdasondedefekte etc. vorliegen.
     
  6. #5 christian72, 05.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Hi Mawi,

    Trimwerte kann ich leider nicht auslesen. Hier mal ein Bild der Benzinzeiten und Gasbetrieb. Das passt alles, MAP und Druck passt m.E. nach auch. Bei den veschiedenen Einstellungen hat sich alles entsprechend wie es sollte geändert (ist jetzt hier nicht abgebildet). Daher auch die Vermutung, dass Rail/Inj. und Druckregeler in Ordnung sind. Hier das Bild gasbild.jpg

    Hier sieht man, dass Gas und Benzin,- sofern Maschine läuft gut abgestimmt sind. Der schwarze Kreis zeigt Druckabfall an, aber ist wohl im Norm bereich und war auch bei allen anderen Einstellungen konstant, kein Abfall etc. Bei der blauen Umrandung sieht man die Gasausfälle (graue Linie). Danach geht die Motorlampe an. Das passiert bei konstanter Fahrt bergab (deutet wohl auf zu fett hin) bzw. bei Beschleunigen über 130 km/h (hier dachte ich erst zu wenig Gas, aber nachdem ich die Zusatzeinspritzung in der Gassoftware beim Beschleunigen auf 0 gesetzt habe zieht er wieder durch!) -Daher meine Vermutung Lauf zu FETT.

    Das Problem konnte ich nun lösen durch weniger Gasdruck - auf die Gefahr dass der Wagen nun auf Gas zu mager läuft (auch wenn das bei mir nicht so wild ist, da ich zus. Flashlube einspritze).

    Stimmt, die Lamda habe ich auch noch im Verdacht, da der Tüv schon beim letzten mal (1,5 Jahre her) sagte dass die Abgaswerte gerade so in Ordnung sind (die Probleme mit Gas begannen einige Monate später nach Tüv, das würde also passen!).

    Frage: Kann ich eine defekte/angeschlagene Lamda via Steuergerät auslesen, also den Fehler sehen oder nur bei AU?
    Die Motorlampe blinkte übrigens sogar manchmal (also extrem schwerwiegender Fehler) (kurz aussschalten, wieder an, war es sofort weg auf Benzin), also das ist ja ein schwerwiegender Fehler und das kann gut von der Lamda kommen! - Dann erfolgt ja per Steuergerät sofort Leistungsreduzierung auf 30% glaube um den Motor zu schützen.
     
  7. #6 mawi2012, 05.05.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Man kann im Bild nicht erkennen, ob die Benzinzeiten auf Gas richtig sind, denn man muss die mit den Benzinzeiten auf Benzin vergleichen, nicht die Benzinzeiten mit Gaszeiten vergleichen.

    Was mich aber sehr wundert, wieso fallen die Gaszeiten im blauen Kreis weg, obwohl die Benzinzeit nicht abfällt?

    Dazu könntest Du mal eine Fahrt auf Benzin abspeichern und danach die gleiche Fahrt auf Gas abspeichern. Beide Dateien könntest Du hier mal anhängen, sind reine Textdateien und befinden sich im Ordner Users\win10\Benutzername\Documents\MultipointInj\Acquisition\, die würde ich mal in Excel als Tabelle öffnen, um die Werte zu vergleichen.

    Du solltest Dir eine Möglichkeit verschaffen, via OBD auszulesen.
     
  8. #7 christian72, 07.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Danke Dir erstmal, -die Benzinzeiten laufen immer mit, egal ob auf Gas oder ohne. Das macht auch Sinn, wenn man in der Software das einstellt (zus. Benzin ab 1500 U/min z.b.) - allerdings habe ich das a) ausgestellt und b) wären die obigen Einspritzzeiten natürlich viel zu hoch. -Allerdings verbracht er auch ganz wenig Benzin, von daher stimmt da dann eh nicht. Ich habe aber gelesen, dass das so korrekt ist - sofern Gas und Benzin korrekt eingestellt sind - aber Du hast natürlich recht -nur bei separatem Betrieb.

    Schade, dass sich hier nicht mal andere Fachleute dazu äußern, das würde die Sache erheblich vereinfachen.

    Weißt Du Mawi, was ich an Gas echt besch. finde, ist dass es immer 5 Sachen sein können. Dann fängt man an Sache 1 zu tauschen, dann Sache 2 usw. Am Ende ist es dann ein angefressendes Kabel oder was weiß ich und man ist 500-800 Euro los. Daher hatte ich gehofft durch Expertise hier wenigstens ein paar Sachen ausschließen zu können.
     
  9. #8 mawi2012, 07.05.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Was willst du damit sagen?
    Ich glaube einfach, du verstehst nicht, was ich schreibe.

    Es sind nur die Benzinzeiten interessant und vergleichen muss man diese auf Benzin und Gas bei gleicher Motorlast miteinander um zu sehen, ob die Einstellung stimmt. Wenn die nämlich auf Gas abweichen, bedeutet das, das MSG muss das Gemisch anpassen.
     
  10. #9 christian72, 07.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Hi Mawi, via Kernfeld, checke ich das mal, danke. Da wird es in Echtzeit angezeigt auf dem Gassteuergerät, sowohl für Benzin als auch für Gas. Werde dann mal 1000, 1500, 2000 ... U/min vergleichen ob es hier irgendwo eine gröbere Abweichung gibt, melde mich dann wieder. Danke Dir erstmal.
     
  11. Anzeige

  12. #10 mawi2012, 07.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ja genau
    Aber die Last muss gleich sein.
     
  13. #11 christian72, 10.05.2021
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Hi Mawi,

    also die Benzinzeiten stimmen größtenteils NICHT überein, habe es heute getestet.
    Der Wagen fährt fast ruckelfrei zwischen 1500 und 2000 U/min bzw. über 3ms. Einspritzzeit. - Was auch logisch ist wenn man sich unten die Abweichungen anguckt. (sonst läuft der Wagen viel zu Fett).
    Kurios ist der Sprung im Kennfeld über 2000 U/min und 3ms Einspritzzeit (abrupt 10% !). Das ist aber wohl gewollt, die Einstellung hatte ich schonmal im Netz gesehen (+10% die Werte abrupt ab 2000 U/Min und 3ms Einspritzzeit). Warum der Wagen im Leerlauf allerdings 20% zu fett ist, ist mir ein Rätsel auf Gas, wummert natürlich ohne Ende, allerdings ohne auszugehen. Ist das normal im Leerlauf wg. Zündunwilligkeit auf Gas? (Viele Anlagen stellen ein unter 1000 U/min automatisch auf Benzin zu fahren,- damit kann man das Problem umgehen)
    Hier die Zeiten:
    gasbenzinzeitenleerlauf2.jpg
     
Thema:

Zündprobleme doch durch Zündanlage?

Die Seite wird geladen...

Zündprobleme doch durch Zündanlage? - Ähnliche Themen

  1. Zündprobleme bei LPG und Benzin

    Zündprobleme bei LPG und Benzin: Hallo, ich habe einen Subaru Forester, BJ 2002, 2l mit 125PS, Tartarini LPG-Anlage (Subaru-Werkseinbau). Seit einiger Zeit läuft der Motor unter...
  2. Audi A4 Solaris LPG Anlage Zündprobleme

    Audi A4 Solaris LPG Anlage Zündprobleme: Hallo Forum-Mitglieder,;) ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinen Audi A4 und bin so am verzweifeln?(. Als Student kann man sich auch...
  3. Probleme laut Fehlerauslesung 5-6 Zylinder Zündprobleme

    Probleme laut Fehlerauslesung 5-6 Zylinder Zündprobleme: Hallo ich habe seid langen einen Sporadischen Fehler wenn die Prins Anlage auf Benzin umschaltet wird der Motor total unruhig es fehlt ihm wohl...
  4. Hyundai Santa Fe Zündprobleme Zylinder 2 Fehler P0302

    Hyundai Santa Fe Zündprobleme Zylinder 2 Fehler P0302: Hallo habe meinen Santa Fe 2.4 SM mit einer Prins Anlage ausstatten lassen. Es ging auch eine Weile gut bis vor einer Woche er angefangen hat...
  5. So, nun muss ich mich aber doch mal endlich vorstellen!!!

    So, nun muss ich mich aber doch mal endlich vorstellen!!!: Ich melde mich aus dem Bundesland Brandenburg. Ich fahre einen 2009 Lincoln Naviagtaor der in 2011 von mir angeschafft wurde und im gleichen Jahr...