Zündprobleme bei LPG und Benzin

Diskutiere Zündprobleme bei LPG und Benzin im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe einen Subaru Forester, BJ 2002, 2l mit 125PS, Tartarini LPG-Anlage (Subaru-Werkseinbau). Seit einiger Zeit läuft der Motor unter...

  1. #1 Christoph79, 12.02.2023
    Christoph79

    Christoph79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Subaru Forester, BJ 2002, 2l mit 125PS, Tartarini LPG-Anlage (Subaru-Werkseinbau).

    Seit einiger Zeit läuft der Motor unter Last unrund. Dieses Phänomen tritt unter LPG-Betrieb, teilweise aber auch unter Benzin-Betrieb auf.

    Er war schon bei meinem LPG-Mann.
    Dieser hat das Thermostat und die Zündspule gewechselt und die Zündkerzen (LPG-Kerzen) geprüft.
    Danach ist er auch eine halbe Stunde gut gelaufen, bis der Fehler wieder auftrat.

    Danach habe ich noch alle 4 Zündkabel gewechselt, wieder eine halbe Stunde gut gefahren.
    Anschließend hatte er das erste mal etwas im Fehlerspeicher: Lambda-Sonde Bank 1.

    Also diese auch noch gewechselt, wieder mal für eine halbe Stunde gut gelaufen, jetzt geht das schon wieder los.

    Momentan tritt der Fehler nur bei LPG spürbar auf.

    Was kann ich denn jetzt noch wechseln? Nach-Kat-Lambda-Sonde?
    Kurbelwellensensor?
    So langsam gehen mir die Ideen aus.

    Laut meinem Gasmann sollte die LPG-Anlage in Ordnung sein. Er kommt halt durch den Subaru-Werkseinbau nicht an die komplette Software.

    Würde mich freuen, wenn noch jemand einen Tipp hat, in welche Richtung ich noch suchen soll.
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 12.02.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Ventilspiel prüfen.
    Wieviel KM schon auf Gas gelaufen??

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 Christoph79, 12.02.2023
    Christoph79

    Christoph79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Er hat erst 105tkm drauf. Und der Vorbesitzer ist angeblich meistens mit Benzin gefahren.
    Mein Gasmann schließt einen mechanischen Fehler eher aus.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Trotzdem sollte man sich als Fachmann davon überzeugen, daß die Motormechanik in Ordnung ist und dazu gehört nunmal auch das Prüfen des Ventilspiels.
    Wie oft wurden schon Fehldiagnosen getroffen, weil gewisse Dinge nur vermutet oder ignoriert wurden.
     
  6. #5 BMWX5fahrer, 13.02.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Subaru empfiehlt laut Wartungsheft alle 105 000 KM Ventilspiel prüfen.
    Wird aber oft nicht gemacht weil viele Werkstätten die Arbeiten scheuen, wenn der Tassenstößel hat sind das schnell mal 800- 1000 EURO

    Gruß
    Bernhard
     
  7. #6 Christoph79, 13.02.2023
    Christoph79

    Christoph79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil der Fehler sehr sporadisch kommt und er oft auch wieder richtig gut läuft.
    Außerdem habe ich noch einen Legacy mit dem gleichen Motor (nur 115Ps auch LPG), der ist 8 Jahre älter, hat doppelt so viel km drauf und läuft wie eine 1...
     
  8. #7 BMWX5fahrer, 13.02.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    können auch deine Injektoren sein.
    Aus der Ferne ist das schwierig hier eine genaue Diagnose zu treffen u. auf Verdacht nur alles tauschen ist auch keine Lösung.

    Soweit ich weis hat Subaru doch ab Werk die Teleflex eingebaut u. die Tartarini wurde durch Umrüster eingebaut.

    Gruß
    Bernhard
     
  9. #8 S2-Limo, 13.02.2023
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    55
    Lpg Spezial Kerzen?

    Selbst mein Freier Volvo Schrauber sagt das diese nicht verwendet werden sollten. NGK Standard wird dir jeder empfehlen.
     
  10. #9 Christoph79, 13.02.2023
    Christoph79

    Christoph79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Injektoren hat mein Gasmann schon geprüft, er sagt, sie seien o.k.
    Außerdem ist der Fehler ja auch schon mit Benzin aufgetreten. Zwar nicht so gravierend wie auf LPG, aber deutlich spürbar.

    Bei den Kerzen scheiden sich die Geister. Ich habe zwei LPG "Profis" an der Hand. Der eine ist schon über 60 und schwört auf NGK Iridium-Kerzen, der Andere ist schon über 70 und sagt am besten Bosch Supra mit einer Elektrode.

    Laut meinem einen Gasmann wurde Tatarini auch von Subaru ab Werk verbaut. Die hatten wohl 3-4 verschiedene Hersteller an der Hand.
     
  11. #10 BMWX5fahrer, 13.02.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Wenn der Fehler auch schon auf Benzin hattest dann brauchst auf der Gasseite erst mal nicht weiter suchen .
    Mit deiner Motor Mechanik stimmt Definitiv etwas nicht.
    Kompression prüfen, Ventispiel prüfen, Druckverlusttest durch führen dann können wir weiter Diskutieren.

    Gruß
    Bernhard
     
  12. #11 Christoph79, 16.02.2023
    Christoph79

    Christoph79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aber auf Benzin ist der Fehler seit dem Wechsel der Labda-Sonde Bank 1 weg. Auf Gas wird er momentan wieder schlimmer.
    Ich habe heute mal die Fehler ausgelesen, die Moko zurück gestellt und fahre erst mal nur noch auf Benzin, um zu sehen, ob der Fehler wieder kommt.
    Im Anhang der Inhalt des Feherspeichers, die Lambda-Sonde Bank 1 ist wieder dabei.

    Ich kann irgendwie nicht glauben, dass der Fehler mechanischer Natur ist. Dafür ist er zu sporadisch und würde doch auch nicht Fehlzündungen auf allen 4 Zylindern auslösen. Kompression prüfen lasse ich mir ja noch gefallen, aber tausende von € wollte ich in das Auto jetzt auch nicht mehr investieren.
     

    Anhänge:

  13. #12 BMWX5fahrer, 16.02.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Zündaussetzer kann viele Ursachen haben.

    Vielleicht hat dein Gasmann was übersehen, wie soll ich das von hier aus beurteilen ??

    Die Ventildeckel abschrauben u. mal mit der Fühlerlehre prüfen ist ja nicht so ein riesen aufwand, einstellen wenn die Nockenwellen raus müssen um die Tassenstößel aus zu tauschen dann wird es schon etwas aufwendiger.

    Gruß
    Bernhard
     
  14. #13 Japangaser, 17.02.2023
    Japangaser

    Japangaser AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Moin , zu unruhigem Motorlauf : hatte ein entfernt ähnliches Problem an einem anderen Japaner , jahrelang Fehler gesucht ; die Isolatoren an den Einspritzdüsen ( indirekte Einspritzung) waren verhärtet , deshalb Falschluft . Gruß !
     
  15. #14 Christoph79, 19.02.2023
    Christoph79

    Christoph79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe jetzt neue Erkentnisse:
    Heute, bei ca. 500km Fahrt mit Benzin kam 2x der Fehler P0420 Katalysatorsystem (Zylinderreihe 1*) - Wirkungsgrad unter Schwellwert

    Ich habe ein wenig im Internet gesucht und gefunden, dass es nach Fehlzündungen (hatte ich ja aufgrund des zu kalten Kühlwassers durch defektes Thermostat im LPG-Betrieb) öfter zu diesem Fehler kommt und meistens der Kat kaputt ist.

    Zur Info: ich erwarte hier nicht, dass mir jemand die Patentlösung präsentiert. Es ist halt einfach schön, mal neue Ansätze zu hören oder auf Gedankengänge "gestoßen" zu werden. Oder manchmal hatte ja schon jemand mal den gleichen Fehler.
    Ich werde auch bei Gelegenheit mal Kompression prüfen und andere Kerzen rein machen...
     
  16. Anzeige

  17. #15 Japangaser, 19.02.2023
    Japangaser

    Japangaser AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    " Es ist halt schön , mal neue Ansätze zu hören ... " ; korrekt ! . Meine Wenigkeit selbst hat den Ratschlag eines erfahrenen Schraubers nicht umgesetzt : Isolatoren wechseln . Der Aufriß dafür ist allerdings bei meinem Modell gewaltig , erst wo der Zyl.-Kopf runter mußte war dann heile heile . Gruß !

    Nachtrag : heute zum Sonntag fast 1000 km , mit Trailer , bei teilweise Starkregen und Sturm-Gegenwind runtergeschruppt : trotz 1,20 € unterwegs bei Avia satte 50€ plus gegenüber Eurosuper .
     
  18. #16 Christoph79, 19.02.2023
    Christoph79

    Christoph79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Deinen Ratschlag zur Kentniss genommen, danke Dir dafür und werde bei Gelegenheit auch danach schauen.

    Nur muss ich dafür erst mal das Auto entbehren können und brauche einen Platz bei meinem Kumpel auf der Hebebühne...
     
Thema:

Zündprobleme bei LPG und Benzin

Die Seite wird geladen...

Zündprobleme bei LPG und Benzin - Ähnliche Themen

  1. Zündprobleme doch durch Zündanlage?

    Zündprobleme doch durch Zündanlage?: Hi Leute, Anlage: Prince, 2008 (BIGAS, AEB) Steuergerät: AEB2001 E13 67R 01057 (Bigas) Software dazu: AEB_2001_N_6.1.0.342 IC Auto: Honda Civic,...
  2. Audi A4 Solaris LPG Anlage Zündprobleme

    Audi A4 Solaris LPG Anlage Zündprobleme: Hallo Forum-Mitglieder,;) ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinen Audi A4 und bin so am verzweifeln?(. Als Student kann man sich auch...
  3. Probleme laut Fehlerauslesung 5-6 Zylinder Zündprobleme

    Probleme laut Fehlerauslesung 5-6 Zylinder Zündprobleme: Hallo ich habe seid langen einen Sporadischen Fehler wenn die Prins Anlage auf Benzin umschaltet wird der Motor total unruhig es fehlt ihm wohl...
  4. Hyundai Santa Fe Zündprobleme Zylinder 2 Fehler P0302

    Hyundai Santa Fe Zündprobleme Zylinder 2 Fehler P0302: Hallo habe meinen Santa Fe 2.4 SM mit einer Prins Anlage ausstatten lassen. Es ging auch eine Weile gut bis vor einer Woche er angefangen hat...
  5. TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?

    TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?: Hi, kennt sich jemand mit der Funktionsweise der FSU aus? Und ob die eine Fehlerquelle sein könnte, speziell die Magnetventile, wenn das Fahrzeug...