Zündproblem auschliessen per Shorttrimm+Lambdawerte möglich?

Diskutiere Zündproblem auschliessen per Shorttrimm+Lambdawerte möglich? im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Da ich seit einigen Wochen starke Probleme auf Gas habe ( fahre jetzt nur auf Benzin!), und zur perfekten Einstellung zu jemandem hier aus dem...

  1. kakao

    kakao AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Da ich seit einigen Wochen starke Probleme auf Gas habe ( fahre jetzt nur auf Benzin!),


    und zur perfekten Einstellung zu jemandem hier aus dem Forum=knapp 250 KM Einfach= fahren möchte (da es mein Umrüster anscheinend nicht hin

    bekommt--er meint die Gasanlage wäre Optimal eingestellt,dass das MSG sie nicht erkennen kann und das es an der ZÜNDANLAGE liegen muss!)

    wollte ich vorher die Zündanlage ausschliessen!

    Zündkerzen sind wie von Mercedes vorgegeben die NGK PFR5-R 11 ( Wechsel Intervall auf Benzin 90.000KM) und haben jetzt 15.000 KM runter (habe den Elektrodenabstand gemessen = 1)

    Sobald ich auf Gas umschalte geht der Shorttrimm von +-3 auf + 15 bis über +20 ! hoch.

    Lambdawerte aller 4 Sonden geht gleich auf 0,1 runter.Letzte Woche sogar Konstant auf 0,0 = Blinkende MKL!

    Durch Fehlerhafte Zündung geht es doch in Richtung FETTERES Gemisch und Lambda magert dann gleich ab? Oder liege ich da Falsch? ;(

    Ruckt und "hüpft" auf Gas im Leerlauf extrem und beim Beschleunigen gibt es starke Ruckler!
     
  2. Anzeige

  3. #2 VIPP-GASer, 09.02.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    Du schreibst zwar nicht welches Fahrzeug und welche Gasanlage, aber das kann nichts mit der Zündanlage zu tun haben.
    Das Gemisch ist extrem mager.


    Gruß
    Georg
     
  4. kakao

    kakao AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Sorry!Ist eine BRC.Fahrzeug ist ein MB CLK 500.Es kommt direkt nach dem Umschalten kurz im Longtrimm - 100 ??Und bei allen 3 Mal MKL an , kam im Fehlerspeicher Zündaussetzer Zylinder 6 und 8!Wie würde sich den eine defekte Spule oder Zündkabel äußern? Wenn ich wieder zurück auf Benzin schalte , fällt der Shorttrimm die nächsten 15 , 20 Km so auf -3 bis -4 !Danach fängt sichs wieder und geht zwischen 0 bis so + 4
     
  5. #4 VIPP-GASer, 10.02.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Na jetzt schreibst Du aber etwas anderes als im 1. Post.
    Im 1. Post ging es auf +20 (das wäre zu mager), jetzt auf -100 (das wäre zu Fett). Wenn das nur gaaaanz kurz wäre, dann würd ich das zunächst nicht als Ursache sehen.

    Für die Erkennung eines Zündproblems gibt es einen Lasttest: auf manuelle Schaltung, soweit wie möglich runtertouren lassen und dann soviel Vollgas, dass er nicht schaltet. Ruckts dann 2-3mal ist es ein Zündproblem.
    Da bei dir aber die Korrektur auf +15 - +20 geht hast Du erst einmal ein Gemischproblem.
    Wenn die Anlage längere Zeit gut funktioniert hat, dann stell Dich und Deinen Geldbeutel auf neue Gasdüsen ein.

    Gruß
    Georg
     
  6. kakao

    kakao AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Die Anlage ist jetzt 10 Monate drin!Von Anfang an habe ich Reklamiert ,dass er auf Gas deutlich später anfängt zu Beschleunigen!Zu dem zwischen 1200-2000 U/min."Zittrig" Hochdreht.Auf Benzin hat er keine Aussetzer!Auf Gas unfahrbar!Habe die Spulen von Zyl. 6 und 8 auf die andere Bank (Zyl. 1+2) getauscht.Jetzt geht die MKL nicht mehr an ; ( aber beim Beschleunigen richtige Aussetzer .Im Leerlauf schaukelt er richtig geht fast aus ( ALLE 4 Lambdawerte gehen auf 0,1V KONSTANT).Nach knapp 10 sek. fängt er sich wieder (Lambdawerte verändern sich auch wieder! ).Wenn ich dann wieder kurz Gas gebe fängt das "Geschaukele"+ Lambdawerte 0,1 für die nächsten 10 sek. wieder an!Tja da denkt man sich mal einem Umrüster aus der Region eine Chance zu geben und dann das!!Da hätte ich gleich zu so "Billigumbauern" gehen können und hätte wenigstens nicht noch 3200.- dafür bezahlt! ! ; (Werde mich mit meinem Anwalt in Verbindung setzen. Laut BRC hat er die Anlage nicht von denen bezogen! Das hätte ich als Kunde gerne vorher gewusst, dass es so ein "Zusammengewürfeltes Importiertes" Gelumps ust!!
     
  7. kakao

    kakao AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Das mit -100 ist für nur so 1 Sekunde zu sehen!
     
  8. kakao

    kakao AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    So Zündkerzenabstand auf 0,8 reduziert und Neue Zündkabel+Stecker rein.Nach Umschalten auf Gas blinkte die MKL. Aber KEIN Notlauf diesmal! Lief auf Benzin normal. Short Trim auf Gas ging jetzt auf MINUS 23 UND Lambda 1.1 und 2.1auf 0,0 starkes Ruckeln = ausgemacht. Nach dem Einkaufen gute 10 Km. Heimwärts gefahren UND lief EINWANDFREI noch nie so gut beschleunigt auf Gas seit Umbau!!Dachte erst ich fahre auf Benzin!So letzte Frage.Hat den Nachkat wohl über den Jordan gejagt!!Kann das zu den Zündaussetzern Zylinder 6 und 8 führen? !Wozu ist den der Nachkat überhaupt da?
     
  9. kakao

    kakao AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Batterie über Nacht abgeklemmt(da er auf der Rückfahrt super lief!)

    Lief heute GRANDIOS .

    Seit Umrüstung am Besten!!
    Total ruhig,sauber und tolle Beschleunigung!! Auch das "zittrige" ab 1200 U/min. bis 2000 U/min. das von Anfang an bestand,ist komplett weg!


    UND die Trimms sind VIEL besser geworden.

    Long Trimm nach knapp 30 Km war auf Bank 1 = 0,0 und auf Bank 2 = 2,3 ;)

    NUR der Short geht ,wenn ich vom Gaspedal gehe und Rollen lasse ganz Kurz auf so - 8 bis -10 für so maximal 5 Sekunden dann Normalisiert er sich auf so +- 4 !

    Also lag es wohl an dem Elektrodenabstand der Zündkerzen! Die Zündkabel+Stecker brachten dann noch zusätzlich noch einen Ticken mehr Ruhe dazu....
     
  10. #9 mawi2012, 21.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Doppelpost
     
  11. Anzeige

  12. #10 mawi2012, 21.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hmm, meine irgendwo von Dir gelesen zu haben, 1,1mm Elektrodenabstand. Es werden aber im Handel auch welche mit 0,8 mm angeboten, was da wohl richtig ist.
     
  13. kakao

    kakao AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Die NGK Pfr5r-11 haben 1,1 mm !! Die "speziellen" LPG Zündkerzen von NGK haben auf ANFRAGE (NGK hält sich da eher Bedeckt mit den Angaben als die anderen Hersteller) nur 0,7mm---so wie übrigens alle LPG Zündkerzen anderer Hersteller!!

    Das BESTE ist die Angabe hier von Bosch---das der Abstand auf LPG "ANGEPASST" WERDEN muss!!! ,) :

    Zündkerzen für MERCEDES-BENZ S-CLASS (W220). MERCEDES-BENZ Ersatzteile Online Shop

    Denke das es sehr oft bei solchen Fehlern die ELEKTRODENABSTANDUNVERÄNDERTEN Zündkerzen sind!!

    Das dann die ganzen Werte aus den Fugen geraten und man denkt die Anlage wäre nicht Richtig eingestellt!!

    Schlechte Verbrennung---schlechte Lambdawerte----stark Veränderte Trimwerte---- oder liege ich da Falsch??


    Denke die Umrüster die den richtigen Elektrodenabstand der Zündkerzen beachten sind im Vorteil!!

    Meiner achtet wohl nicht so sehr darauf,sondern schmeißt se nach 15-20000 Km raus oder verbaut dann "LPG Kerzen" !!
     
Thema: Zündproblem auschliessen per Shorttrimm+Lambdawerte möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kerzenabstand fuel trimms

Die Seite wird geladen...

Zündproblem auschliessen per Shorttrimm+Lambdawerte möglich? - Ähnliche Themen

  1. Zündprobleme bei LPG und Benzin

    Zündprobleme bei LPG und Benzin: Hallo, ich habe einen Subaru Forester, BJ 2002, 2l mit 125PS, Tartarini LPG-Anlage (Subaru-Werkseinbau). Seit einiger Zeit läuft der Motor unter...
  2. Zündprobleme doch durch Zündanlage?

    Zündprobleme doch durch Zündanlage?: Hi Leute, Anlage: Prince, 2008 (BIGAS, AEB) Steuergerät: AEB2001 E13 67R 01057 (Bigas) Software dazu: AEB_2001_N_6.1.0.342 IC Auto: Honda Civic,...
  3. Audi A4 Solaris LPG Anlage Zündprobleme

    Audi A4 Solaris LPG Anlage Zündprobleme: Hallo Forum-Mitglieder,;) ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinen Audi A4 und bin so am verzweifeln?(. Als Student kann man sich auch...
  4. Probleme laut Fehlerauslesung 5-6 Zylinder Zündprobleme

    Probleme laut Fehlerauslesung 5-6 Zylinder Zündprobleme: Hallo ich habe seid langen einen Sporadischen Fehler wenn die Prins Anlage auf Benzin umschaltet wird der Motor total unruhig es fehlt ihm wohl...
  5. Hyundai Santa Fe Zündprobleme Zylinder 2 Fehler P0302

    Hyundai Santa Fe Zündprobleme Zylinder 2 Fehler P0302: Hallo habe meinen Santa Fe 2.4 SM mit einer Prins Anlage ausstatten lassen. Es ging auch eine Weile gut bis vor einer Woche er angefangen hat...