Zündkerzenbild

Diskutiere Zündkerzenbild im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi sieht so aus, als würde der Motor zu mager laufen aber was ist mit dem 3. Zündkerze? Wieso ist diese rot?

  1. #1 sascha208, 30.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2010
    sascha208

    sascha208 AutoGasInteressent

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    Hi
    sieht so aus, als würde der Motor zu mager laufen aber was ist mit dem 3. Zündkerze? Wieso ist diese rot?
     

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  3. #2 rama0711, 30.07.2010
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

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    Würde auch sagen, dass die "rote" zu mager läuft.

    Siehe auch : Zündkerzenbild (optimal)

    etwas weiter unten.

    Was sind denn für Rails verbaut ? Wenn z. B. VALTEK's könnten die nicht alle gleichmässig auf 0,5mm Hub justiert sein.

    Halte uns mal auf dem laufenden, wenn Du den Fehler gefunden hast.

    .
     
  4. #3 sascha208, 30.07.2010
    sascha208

    sascha208 AutoGasInteressent

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    es ist eine BRC Just verbaut, also keine Rails.
     
  5. #4 Martin230TE beim frickeln, 30.07.2010
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

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    Ganz einfach, die hat ihre Tage.:D

    Hi,
    das Kerzenbild ist bei einem modernen Auto nicht mehr das Non + Ultra, da die heute alle viel magerer laufen, als vor 30 Jahren.
    Früher hat man ein Auto schon mal auf 5 % CO eingestellt, damit die Kiste im Leerlauf schön ruhig lief, heute laufen die alle auf Lambda 1, also praktisch ohne CO und "relativ" mager.
    Was für ein Auto ist es, und was für eine Anlage. Ich würde mal die Kerzen wieder rein schrauben und vertauschen, um zu sehen, ob sich nach ein paar km die Kerze im gleichen Zylinder wieder rot färbt. Dann könnte was mit der Gemischbildung auf dem Zylinder nicht in Ordnung sein. Auch die Lambdaregelung sollte man mal betrachten, wenn ein Zylinder ausreist, müsste die ordentlich zu tun haben.

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 sascha208, 30.07.2010
    sascha208

    sascha208 AutoGasInteressent

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    es ist ein Astra f 1.6 mit 75 ps.
     
  7. #6 Martin230TE beim frickeln, 30.07.2010
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

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    Hi,
    also bei einer BRC-Just würde ich die Diagnosesoftware mal anstecken (lassen) und besonders auf die Spannung der Lambdasonde achten.
    Die darf nicht 0 Volt sein, dann ist die Kiste viel zu mager. Im Idealfall pendelt sie um die 0,5 Volt herum, auch die Stepperposition wäre interessant, die sollte idealerweise etwa halb offen sein, so das die Anlage noch nach fett oder mager regeln kann.
    Gruß
    Martin
     
  8. #7 JKausDU, 30.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

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    Die rote Verfärbung ist wirklich eigenartig. Sonst würde ich sagen, da ist alles ok. Ablagerungen gibt es bei LPG so gut wie gar nicht. Die Elektroden sind weder abgenutzt noch angeschmolzen oder weiß. Also nicht zu mager. Bis auf die komische rote Verfärbung. Das habe ich noch nie gesehen.

    So sahen die Kerzen an meinem Hyundai nach 23000 KM aus, davon waren aber nur die letzten 2000 KM auf Gas:

    [​IMG]
     
  9. mathi

    mathi AutoGasKenner

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    Hi!
    Wie auch immer, die 4 Kerzen sollten dann schon einigermassen gleich aussehen. Wenn eine so deutlich im Aussehen abweicht, dann ist da was im Argen, unbedingt ergründen oder auf einen Schaden warten.
     
  10. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Hi,

    ich würde erstmal fragen ob die Kerzen von dir getauscht wurden oder Du den wagen z.B. vor 20.000 so gekauft hast ? Ich bin aufs Googlen angewiesen da ich kein Profi bin. aber das geht vom falschen Wärmewert bis zu flaschen Öl - wobei es bei dir ja nur eine statt alle trifft. Bissle was hab ich ja auch schon gesehen, aber ne "rote" Kerze ?

    In ner neumodischen Werkstatt fallen die vermutlich auf die Knie und preisen Dich als Glücksbringer und wollen alle mal anfassen :D
     
  11. #10 sascha208, 31.07.2010
    sascha208

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    Die Kerzen sind ca. 500 Km im Gasbetrieb gelaufen. Werd mal Quertausch machen und sehen, ob es an der Kerze oder am Zylinder liegt.
     
  12. mathi

    mathi AutoGasKenner

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    Joo, sehr gute Idee!!!
     
  13. #12 trivolvo, 04.08.2010
    trivolvo

    trivolvo AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    meine Zünskerze ist auch rot. Ich habe Flash Hlube in Verdacht, bei mir startet der Zylinder auch etwas verzögert, werde das Zeugs jetzt mal stilllegen. Fährst Du auch mit FL, wenn ja, wo wird es denn eingespritzt?

    Gruß,
     
  14. mathi

    mathi AutoGasKenner

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    Hmm, naja,
    es ist schon mehr als merkwürdig, wenn nur eine Kerze so aussieht, verdächtig!!!
     
  15. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

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    Moin,
    ich hab auch den 1,6 mit 75PS. Ich meine, das bei mir die 3. auch etwas rötlich verfärbt war. Die letzten Wechsel wurden in der Inspektion mit gemacht, ich werd aber zukünftig mal darauf achten.
    Noch nebenbei der Motor läuft mit einer Venturi.

    Gruß
    Karl_
     
  16. #15 trivolvo, 05.08.2010
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    trivolvo AutogasTestSchreiber

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    Meine Anlage ist auch eine Venturi. Wie siehts denn mit Flashlube aus, ists verbaut?! Und wo wirds eingespritzt?!
     
  17. #16 kuvaszok, 05.08.2010
    kuvaszok

    kuvaszok AutoGasInteressierter

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    FL bei ner Venturi? Wieso, weshalb, warum??????????????????
     
  18. #17 Rabemitgas, 05.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
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    Naja aus dem selben Grund wie bei den sequenzellen.

    Gruß Armin
     
  19. #18 sascha208, 14.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2010
    sascha208

    sascha208 AutoGasInteressent

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    Flashlube ist nicht verbaut.
    Es scheint an der Zündkerze zu liegen. Die eine Zündkerze ist immer rot, egal auf welchem Zylinder sie läuft. Die Kerzennummer stimmt und vom aussehen her gibt es auch keine unterschiede zu den anderen. Werde NGK mal anschreiben und sehen was die zu der "Wunderkerze" sagen.
     

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  21. #19 sascha208, 16.08.2010
    sascha208

    sascha208 AutoGasInteressent

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    "Ich kann Ihnen aber schon jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen das die von ihnen verwendete Zündkerze keine Freigabe
    für LPG hat!!!"

    hmmm.... hätte eine spezifischere Antwort erwartet.
     
  22. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

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    :D
    Na, das hatten wir lange nicht mehr! Olleee eine Zündkerzendiskussion.

    Beim Astra G 1,6 75PS ist FL nicht notwendig.
    Auch sind spezielle LPG-Kerzen oder vergoldete, platinturbo4polige Kerzen nicht notwendig.
    Zum Teil, so auch bei mir, ist es notwendig das Wechselintervall herab zu setzten. So wechsle ich nicht aller 30Tkm sondern nach 15 bis 20Tkm.

    Gruß
    Karl_
     
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