Zündkerzenbild ok? Zündaussetzer

Diskutiere Zündkerzenbild ok? Zündaussetzer im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, was sagt ihr zu folgendem Zündkerzenbild? Fehlerspeicher sagt, dass es Zündaussetzer im 3. Zylinder gibt. Das Problem ist das...

  1. Rbn

    Rbn AutoGasInteressent

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    Hallo zusammen,

    was sagt ihr zu folgendem Zündkerzenbild? Fehlerspeicher sagt, dass es Zündaussetzer im 3. Zylinder gibt. Das Problem ist das der Motor hin und herwackelt, wenn der Motor kalt ist. Tritt bei Benzin und Gas gleichermaßen auf.

    Ich hab jetzt die Kerzen gegen gasfeste Kerzen tauschen lassen, auch wenn es umstritten ist. Ich kann noch nicht sagen, ob das Problem noch besteht. Auf jeden Fall ist die Kompression der Zylinder in Ordnung. Im warmen Zustand läuft der Motor sehr ruhig.

    Ich hab einen VW Caddy 1.4l mit 59kw und Kme Nevo Anlage. Auf Gas ist der Wagen jetzt ca 60000tkm gelaufen ohne Probleme.

    Möglicherweise hätte ich die Zündkerzen früher wechseln müssen. Das Intervall lag bei 60tkm und ich bin jetzt bei 105tkm noch mit den original Kerzen von VW.
     

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  3. Rbn

    Rbn AutoGasInteressent

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    Leider zu früh gefreut. Auch mit den neuen Kerzen wackelt der Motor im kalten Zustand. Könnte es sein, dass er irgendwo Falschluft zieht?
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Ich tippe auf verklebte oder verschlissene Injektoren. Welche sind den verbaut?
    mfG Rowi
     
  5. Rbn

    Rbn AutoGasInteressent

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    Hana Injektoren. Aber warum tritt das Problem nur im kalten Zustand auch bei Benzin auf? Die Anlage ist 2.5 Jahre alt...
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Wenn das auch im Benzin auftritt ist die Gasanlage eher unschuldig. Evetuell noch die Verdrahtung der Benzininjektorunterbrechung kontrollieren. (hier in erster Linie die Qualität der Verbindungsstellen)
    mfG Rohwi
     
  7. #6 Gegenwind, 31.08.2017
    Gegenwind

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    Die Kerze sieht nicht gut aus.
    Die sollten schön hellstes braun bis weißlich sein bei Gas...

    Wurde Kompression kalt "gemessen" ?
    Da sollte man Druckverlusttest über Nacht machen...
     
  8. Rbn

    Rbn AutoGasInteressent

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    Ja, die wurde kalt gemessen. Der Meister meinte, ich hätte Glück gehabt und mit dem Motor wäre alles in Ordnung, obwohl ich fast 7 Jahre mit den gleichen Kerzen gefahren bin. Ich finde die Kerze sieht für ihr Alter gar nicht so schlecht aus. Ich hätte jetzt darauf getippt, dass es ein paar Rußablagerungen sind und das Gemsich eher zu fett ist. Aber vielleicht lag es nur den Kurzstreckenfahrten vor dem Ausbau. Normalerweise fahre ich nur Langstrecke.

    Ich glaub ich prüfe mal den Luftfilter und Drosselklappe. Vielleicht bekommt er ja zu wenig Luft?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Eine Druckverlustmessung findet nicht über Nacht statt. Wird just in time gemessen. Da ist dann schon jeglicher Druck entwichen. Dafür gibts einen speziellen Druckverlusttester. So ein Ding hatte Bosch schon vor Jahrzehnten im Programm. Der entprechende Zylinder wird mit Druckluft beaufschlagt, wenn die Ventile geschlossen sind.
    Das Manometer zeigt den Druckverlust in % an. Ist der Prozentsatz zu hoch, dann am Ansaug, Auspuff oder bei offenem Öldeckel horchen wo es bläst.
     
  10. Rbn

    Rbn AutoGasInteressent

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    Ich hab leider die Überbrückungsstellen der Benzineinspritzanlage nicht finden können. Ich habe aber mal ein Video hochgeladen. Vielleicht hilft das und jemand kann mir sagen, wo ich nach den Kontakten suchen soll.


    Ansonsten habe ich noch Folgendes gemacht, leider ohne Erfolg.
    -Zündspulen getauscht
    -letzte 30km mit Benzin gefahren, abgestellt und am nächsten Tag war das Problem leider immernoch da.
    -Kühlwasserdruckbehälter geöffnet, um den Druck abzulassen. Quasi Überprüfung der ZKD auf Microrisse. Könnte sein, dass Anfangs Feuchtigkeit im Motor ist. War aber auch keine Änderung erkennbar.

    Also die Kontakte würde ich gerne nochmal prüfen. Kann sonst irgendwo noch Feuchtigkeit reinkriechen. Je kälter und feuchter es ist desto beschissener läuft er am Anfang. Wenn ich ihn erstmal im Leerlauf belasse, geht auch die Abgaskontrollleuchte an und nicht mehr aus.

    PS: Zu einer Druckverlustmessung habe ich mich noch nicht hinreißen lassen.
     
  11. Rbn

    Rbn AutoGasInteressent

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    Wollt mich nochmal kurz melden. Nachdem meine Freie direkt den Kopf tauschen möchte, hole ich mir derzeit eine zweite Meinung ein, da ich auf gut Glück den Kopf nicht abnehmen will.

    Zwar konnten Spulen, Kerzen und Einspritzventile als Fehlerquellen ausgeschlossen werden, aber eine sichere Diagnose durch Endoskopie und Druckverlustmessung läuft jetzt beim Motorinstandsetzer.

    Falls der Fehler nicht zu finden ist, würde mir ein Bekannter mit VCDS-Software gegen Ende des Monats helfen die Messwerte zu analysieren. Meine Vermutung ist ja, dass irgendwas mit der Gemischbildung nicht hinhaut beim Kaltstart. Ich bin aber eigentlich nicht qualifiziert so etwas zu beurteilen.
     
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  13. #11 Ed180578, 29.09.2017
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

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    Hallo,

    was ist rausgekommen mit deinem Motor??

    Ich tippe auf Ventile, speziell Auslassventil. War bei meinem A4 auch so. unrunder Lauf im kaltem Zustand. Kompression war auf dem Zylinder schon schlechter im kalten Zustand, aber noch im zulässigem Bereich. Ist dann aber immer schlimmer geworden.

    Hab einen neuen (gebrauchten) Kopf besorgt, eingebaut und weiter gings.

    Grüße, Ed
     
  14. Rbn

    Rbn AutoGasInteressent

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    Der Motorinstandsetzer hat gut 80% Druckverlust an Zylinder 3 festgestellt und gesagt, dass es ein Ventilschaden ist. Vermutlich sind Ventilsitzringe eingelaufen. Ich bin leider noch nicht viel schlauer, da der Kopf erst Freitag abgenommen wurde. Werkstatt hatte viel zu tun und ich war ebenfalls arbeitstechnisch gut eingespannt, dass ich keine Zeit hatte die ständig zu nerven.

    Mein Umrüster hat mir dankenswerter weise angeboten den Schaden im Notfall ebenfalls zu reparieren. Für mich ist es halt unpraktisch das Auto dorthin zu transportieren.

    Habe mich zwischenzeitlich schlau gemacht und könnte einen kompletten Austauschmotor für knapp 1.4k bekommen. Aber der Motor ist erst 105tkm gelaufen und wurde ordentlich behandelt. Daher würde ich lieber eine wirtschaftliche Reparatur vornehmen lassen. Ich weis auch nicht, wieso sich der Instandsetzter so anstellt den Kopf bedarfsgerecht zu überholen.

    Bei Ebay gibts überholte BUD-Köpfe für 400€, was auch noch eine Option wäre.

    Ich hoffe ich kann Montag mal vorbeifahren und ein paar Fotos vom Schaden machen. Vielleicht kann man dann auch nochmal ein normales Gespräch führen ohne eine Autogas Grundsatzdiskussion zu führen :*(.
     
Thema: Zündkerzenbild ok? Zündaussetzer
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