Zündkerzen

Diskutiere Zündkerzen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forum, habe heute -rein aus Vorsorge- mal die Zündkerzen aus meinem Volvo V70 II, Bj. 2001 mit 103 kW Motor gewechselt. Die Kerzen haben...

  1. #1 DerPatte, 10.03.2011
    DerPatte

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    Hallo Forum,

    habe heute -rein aus Vorsorge- mal die Zündkerzen aus meinem Volvo V70 II, Bj. 2001 mit 103 kW Motor gewechselt.

    Die Kerzen haben nur kurze Zeit (ca. 1000 km) auf LPG gelaufen.Länger ist die Anlage noch nicht im Auto.
    Die Kerzen selbst sind wahrscheinlich so um die 50.000 km alt.
    (Typ Kerze: org. Volvo - Made in France)

    Habe jetzt die Standard NGK Kerzen drin. Mal gucken wie die nach 5000 km aussehen.
     

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  3. #2 Rabemitgas, 10.03.2011
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    Sehen gut aus. Also gesund verschlissen.

    Hast du jetzt 1 Polige NGK drin?

    Besser!

    Gruß Armin
     
  4. #3 DerPatte, 10.03.2011
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    Ja, ganz normale NGK V-Line typ 28
    BKR6E

    Habe schon öfter gehört das die voll und ganz ausreichen sollen...
    Wie oft sollte man(n) die wechseln?
     
  5. RS744

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    Seit wann baut Volvo denn selber Zündkerzen? Ne ne.

    Da müßte also noch mehr auf der Zündkerze zu erkennen sein: der wahre Hersteller und die Typenbezeichnung.
     
  6. #5 DerPatte, 13.03.2011
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    Seit wann die selber Zündkerzen bauen weiss ich nicht...
    Aber es stand groß und deutlich Volvo drauf. Eine Typenbezeichnung habe ich nicht gefunden, es stand nur "Made in France" drauf.
    Leider habe ich die alten Kerzen schon in den Müll geschmissen - hätte sonst ein Foto eingestellt. (und glaubt ja nicht das ich die jetzt wieder aus dem Müll pule:angst:)
     
  7. #6 DerPatte, 18.03.2011
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    So, habe mir neue "Volvo" Zündkerzen besorgt da die NKG V-Line mich nicht überzeugen. Habe das Gefühl das der Motor schlechter läuft (kann aber auch zwischen den Ohren liegen).

    Wenn ich die Kerzen getauscht habe stelle ich die Bilder ein.
     

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  8. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

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    Bei BMW stand auch regelmäßig BMW auf der Zündkerze. Auf der einen Seite. Und auf der anderen Seite dann der wahre Zündkerzenhersteller, jahrelang NGK. Jetzt teilweise wieder Bosch.

    Anscheinend hast Du also einen Fehldruck erwischt, wo der wahre Hersteller nicht draufsteht. Am besten bringst Du die Zündkerzen also zurück. ;-)
     
  9. XR350

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    einziger unterschied liegt daran das man z.B. bei Mercedes Benz 50% mehr bezahlen muss..das die Kerzen von Bosch etc. kommen das wissen die Leute nicht ..die Leute denken aber die haben Orginal MB Kerzen ;)nur weil da ein Stern-Logo drauf ist
     
  10. #9 DerPatte, 18.03.2011
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  11. #10 Ultimate, 19.03.2011
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    Bei Volvo-Kerzen steht NIE der Hersteller drauf.
    Man munkelt,das es Bosch oder NGK sind,aber wirklich weiß man es nie.

    Die Kerzen,die man bei Volvo verwendet,bekommt man so übrigens nicht im Aftermarket.

    Bei Turbomotoren sollte man sich den Nachbaumist auch nicht antun,die originalen Kerzen sind die Besten.

    Gruß,Martin
     
  12. #11 Martin230TE beim frickeln, 19.03.2011
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    Bestimmt nimmst du auch nur Volvo Öl, das von handgepflückten, glücklichen Fosilien stammt, die vorher von Volvo biologisch angebaut und geprüft wurden, bevor sie in einem aufwändigen Prozess zu Erdöl verwandelt wurden...
     
  13. #12 Ultimate, 20.03.2011
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    Nee,so ist es nicht.Ich nehme Liqui-Moly:D

    Aber die Erfahrung von meinen Bekannten und mir haben es einfach erwiesen,das für die B52X-Motoren die originalen Volvo-Kerzen einfach die Besten sind,egal ob auf Benzin oder auf Gas.

    Dies betrifft allerdings nur die Turbo-Motoren,die Saugermotoren sind da deutlich schmerzfreier.

    Bei meinem B5234T3 (99er T5-Motor) hatte ich in den vergangenen 8 Jahren so ziemlich alles durch,was der Aftermarket so hergibt,angefangen von Champions EON1,über NGK und Bosch Yttrium-Kerzen.

    Beim normalen Fahren waren die ok,sobald es aber in höhere Geschwindigkeitsregionen ging,fing der Motor bei allen Typen an zu ruckeln.
    Das passierte im Serientrimm bei max. 0,9 bar als auch zuletzt bei rund 1,4 bar beim stark modifizierten Motor.

    Bin seit rund 4 Jahren wieder auf Originalkerzen unterwegs und habe seit dem keine Probleme mehr.Saubere Beschleunigung bis auf über 280 Km/H.

    Zu den Kosten:

    Die originalen Turbokerzen kosten rund 45 Euro/5 Stück,die Saugerkerzen nur rund die Hälfte.Warum sollte ich dann experimentieren und ggf. auch noch Ruckeln in Kauf nehmen.

    Die meisten Gasfahrer im Volvo-Turbobereich nutzen Volvo-Kerzen.

    Aus gutem Grund.Sind übrigens "Made in Germany",daher würde ich mal als Hersteller auf Bosch tippen.

    Gruß,Martin
     
  14. #13 DerPatte, 20.03.2011
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    Die neuen Saugerkerzen sind übrigens "Made in France" und haben € 40,73 gekostet...
     
  15. #14 Ultimate, 20.03.2011
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    Volvo?

    Wo kaufst Du?
     
  16. #15 DerPatte, 20.03.2011
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    diesesmal beim Volvo Händler in Nordhorn
     
  17. #16 Ultimate, 20.03.2011
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    Ah,Paertmann:D

    Frag mal demnächs bei JUTU:

    www.ju-tu.com und schönen Gruß von Martin,dann weiß er Bescheid.

    Originalteile von Volvo u deutlich günstiger als beim Vertragshändler.

    Gruß,Martin
     
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  19. #17 DerPatte, 20.03.2011
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    :1155: Schade das ich erst jetzt davon erfahre...

    Macht der seinen Online Shop noch fertig?
     
  20. #18 Ultimate, 22.03.2011
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    Hi!


    Der Shop ist schon lange nicht mehr aktuell.
    Er ist vor Kurzem auch umgezogen und hat nun eine wesentlich größere Halle.

    Am Besten immer direkt anrufen,so klappt es garantiert.

    Gruß,Martin
     
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