Zündkerzen und Ruckeln im Stand

Diskutiere Zündkerzen und Ruckeln im Stand im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr einen 2000er Golf IV 2.0 (115PS AQY) mit Automatik und 95.000km gekauft und diesen auf eine Vialle...

  1. #1 el_horst, 16.10.2010
    el_horst

    el_horst AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr einen 2000er Golf IV 2.0 (115PS AQY) mit Automatik und 95.000km gekauft und diesen auf eine Vialle Direkteinspritzeranlage umbauen lassen. Ich bin weitesgehend zufrieden damit (8.5l Benzin lt. Bordcomputer ergeben rund 10 Liter Gas) und habe mittlerweile fast den ersten Tausender wieder reingefahren.

    Beim Reifenwechsel habe ich mich gestern dann auch mal dran gemacht die Zündkerzen (vom Umrüster eingesetzte) zu kontrollieren. Die haben ca. 20.000km runter sind glaube ich von Bosch, aber die Nummer habe ich mir leider nicht gemerkt (wer schonmal nen Golf IV mit der Maschine hatte wird wissen warum ich nicht nochmal nachschaue).

    Der gemessene Elektrodenabstand war 0,75mm.

    Da ich meinen Umrüster heute nicht erreicht habe, hier kurz die Frage ob jemand sachdienliche Hinweise für mich hat ab welchem Abstand die Dinger getauscht werden sollten.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Wagen im Leerlauf sowohl bei Gas- als auch Benzinbetrieb ruckelfrei und sauber läuft. Wenn ich jedoch die Fahrstufe 'D' eingelegt habe und auf der Bremse stehen bleibe (z.B. an der Ampel) fängt er im Gasbetrieb (nur im Gasbetrieb) das Ruckeln an wie man es eigentlich nur noch von ganz alten Autos kennt. Im Benzinbetrieb ist aber alles prima - wie auch sonst bei allen anderen Fahrzuständen mit Gas). Zündkabel sind neu, der Luftfilter ist auch noch gut.


    Hat jemand vielleicht 'ne Idee wo man suchen könnte?

    Gruß,

    el_horst
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Also wenn die Anlage erst 1 Jahr alt ist, kannst Du doch zum Umrüster reklamieren, hast ja Garantie drauf.

    Aber die Vialle ist keine direkt einspritzende Gasanlage , sondern eine, die flüssiges Gas ins Saugrohr einspritzt.
     
  4. #3 el_horst, 16.10.2010
    el_horst

    el_horst AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis - Du hast natürlich recht, es ist eine flüssige Gaseinspritzung. Mein Fehler.

    Garantie ist mittlerweile leider abgelaufen und stören tut es mich nicht so sehr dass ich da in der Werkstatt hinterhersuchen liesse (ist ja lästig) - ist halt nur etwas unschön.
     
  5. #4 Weitenjäger, 16.10.2010
    Weitenjäger

    Weitenjäger AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @el_horst

    So fing es bei mir auch an. Zunächst leichtes Ruckeln im Stand in Stufe D und später dann leider auch gelegentlich im Fahrbetrieb. War echt nervig.

    Mein Umrüster hat dann die Zündkerzen als Verursacher ausgemacht, obwohl die auch erst 20.000 Km runter hatten. Nachdem alle getauscht waren läuft er wieder seidenweich (Hyundai Santa Fe V6) und ich hoffe diesmal halten sie ein wenig länger....;-)

    Gruß
    Marc
     
  6. #5 el_horst, 17.10.2010
    el_horst

    el_horst AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön - dann werde ich da mal Originalkerzen reinschrauben und gucken was passiert.

    Gruß,

    el_horst
     
  7. Anzeige

  8. #6 20VT-LPG, 18.10.2010
    20VT-LPG

    20VT-LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Selbst bei den neuen Kerzen stell dir nen Elektrodenabstand von 0,70 mm ein. Ruckler dürften damit dann kein Thema mehr sein.
     
  9. #7 el_horst, 30.10.2010
    el_horst

    el_horst AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Neue Serienkerzen sind drin (3 Punkt von NGK) - das Ruckeln ist ewg, der Wagen läuft super - nur ist die Motorkontrolleuchte angegangen...

    Bei Zeiten mal auslesen lassen.

    Danke erstmla für den Tipp mit den kerzen.
     
Thema: Zündkerzen und Ruckeln im Stand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg zündkerzen w124

    ,
  2. w124 zündkerzen wechseln

    ,
  3. golf 4 2.0 aqy probleme

    ,
  4. zündkerzen wechseln hyundai santa fe,
  5. hyundai santa fe lpg zündkerzen,
  6. lpg ruckeln zündkerzen,
  7. kerzenwechsel hyundai santa fe v6,
  8. golf 4 aqy zündkerzen wechseln,
  9. golf 4 2.0 leichtes ruckeln im stand,
  10. Zündkerzen Santa fe LPG,
  11. Hyundai Santa fe Zündkerzen lpg,
  12. hyundai santa fe zündkerzen wechseln,
  13. zündkerzen Hyundai santa fe gas,
  14. hyundai santa fe ruckelt,
  15. hyundai santa fe automatik ruckelt am stand,
  16. w124 ruckeln,
  17. w124 ruckelt stand,
  18. zündkehrzen für gssanlage,
  19. ford c-max ruckelt im stand,
  20. golf 4 aqy wechsel ziendkerzen,
  21. lpg ruckelt im stand vialle,
  22. gas lpg neue zündkerzen ruckeln,
  23. wechselintervall zündkerzen santa fe,
  24. golf 4 lpg zündkerzen,
  25. santa fe automatik ruckelt im stand
Die Seite wird geladen...

Zündkerzen und Ruckeln im Stand - Ähnliche Themen

  1. Grand Cherokee SRT - spezielle Zündkerzen?

    Grand Cherokee SRT - spezielle Zündkerzen?: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema „neue Zündkerzen“ für meinen SRT 6,4 (2019). Seit 2022 ist eine Prins Anlage verbaut...
  2. Welche Zündkerzen brauche ich?

    Welche Zündkerzen brauche ich?: Moin Forengemeinde Ich suche mich Dumm und Dusselig und komme zu keinem Ergebnis. Audi A6 4f Avant 2,4 Quattro Bj 07 Zu 1 588 zu 2 ABH Prins...
  3. Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Zündkerzen wechseln bei einem Golf 5 Variant 1k5 (Schlüsselnummer 0603 ALG) BSE Motor 1.6 liter. Ich würde...
  4. Lpg Zündkerzen Bild

    Lpg Zündkerzen Bild: Hallo liebe Community ich Habe mir ein Opel Combo 1.4 mit 90ps zugelegt Baujahr 2006 mit einer Lovato Anlage drin. Hab heute Service gemacht und...
  5. Zündkerzenbild rot - was sagt das aus?

    Zündkerzenbild rot - was sagt das aus?: Hallo in die Runde, ich hätte meinen 2014er RAM 1500 5,7 HEMI mit einer LandiRenzo Omegas beim Kerzenwechsel (nach 50tkm, normale...