Zündkerzen für Scenic

Diskutiere Zündkerzen für Scenic im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe eine Renault Scenic Bj 2012, 2.0 16V mit Automatik und Prins VSI gekauft. Das Auto fährt soweit ganz gut. Nur bei...

  1. #1 Xanderbu, 01.12.2019
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    Hallo zusammen,

    ich habe eine Renault Scenic Bj 2012, 2.0 16V mit Automatik und Prins VSI gekauft.

    Das Auto fährt soweit ganz gut. Nur bei kaltem Motor stottert der Motor und hat keine Leistung. Das ist ca die erste Minute nach dem starten, also wenn der Motor noch mit Benzin fährt. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Das Fahrzeug ist Checkheftgepflegt und hat ca. 80 tkm.

    Den Motor-Temperaturfühler habe ich schon erneuert, das brachte keine Besserung. Jetzt möchte ich die Zündkerzen erneuern. Das ist bei diesem Auto etwas aufwändiger, da die Ansaugbrücke demontiert werden muss. Deshalb möchte ich nicht erst eine Zündkerze demontieren um festzustellen was für eine verbaut ist oder wie diese aussieht.

    Jetzt meine Frage dazu: Könnt Ihr mir Zündkerzen empfehlen, welche bei Benzin und Gas sehr gut funktionieren?

    Schönen Sonntag
    Gruß Alex
     
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  3. #2 mawi2012, 01.12.2019
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    Die Zündung dürfte aber nicht die uRsche des Problems sein, denn dann hättest Du die Probleme auf Gas eher als auf Benzin.
    Da werden möglicherweise die Lernwerte durch Gas aus dem Ruder laufen, meistens ist dann was mit der Gas Hardware nicht mher in Ordnung wie verschlissene/verklebte Injektoren oder defekte/harte Gummiteile/Membranen im Verdampfer.

    Kalt auf Benzin nutzt das Fahrzeug die auf Gas gelernten Abweichungen, da die Lambdaregelung noch nicht arbeitet.
     
  4. 540V8

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    Mach mal ein Foto vom Motorraum. Seit wann muss beim Renault 2.0 16 V der Ansaug runter zum Kerzen wechseln?
    Und die Zündanlage ist gern das Problem beim Renault F4R oder K4M Motor, weil beim Einbau der Zündspulen gern die Dichtung oben am Zylinderkopf trocken reingequält wird und dann Feuchtigkeit eintritt, die für solche Aussetzer sorgen können. Auch geben die Zündspulen auch so mal den Geist auf.
    Ein Satz neue aus dem Netz kosten nicht die Welt.
    Auch kann ein verschobenes Kennfeld auch dafür sorgen, ist aber nicht bei jedem Renault so. Manche haben auch ein festes Kaltlaufkennfeld.
    Zündkerzen NGK einpolig, Elektrodenabstand auf 0,7-0,8mm einstellen und keine teueren Wundergaskerzen reindrehen.
     
  5. #4 Xanderbu, 06.12.2019
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    Habe ich da einen besonderen Motor?
     

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  6. 540V8

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    Super, die Franzosen haben echt nen Knall. Da kannst echt den Ansaug oben abbauen. Kein Vergnügen bei dem engen Motorraum.
     
  7. Leo

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    typ m4r 103 kw nich gasfest und keine hydros
     
  8. 540V8

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    M4R ist das nicht ein Nissan Motor?
     
  9. #8 Xanderbu, 06.02.2020
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    Hallo zusammen,

    ja, das ist ein Nissan Motor.

    Heute habe ich es geschafft Zündkerzen und Zündspulen zu erneuern. Da ich erst ein Werkzeug finden muss, welches in den Motorraum gestürzt ist, konnte ich noch keinen Probelauf machen.

    Jetzt ist aber etwas anderes aufgefallen. Auf der Ansaugbrücke ist die Verteilung der FlashLube Leitungen. Ab dieser Verteilung in Richtung Einblasstelle, sind in den Schläuchen kleine Drahtseile drin. Soweit ich es mit verdreckten Fingern feststellen konnte, ist da auch alles "trocken".

    Kann mir jemand sagen was das soll?

    IMG_20200206_134646-2.jpg
     
  10. #9 Xanderbu, 07.02.2020
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    Probefahrt war Okay. Gestartet ist das Auto aber immernoch sehr schlecht. Werde morgen früh nochmal auf das startverhalten achten.

    Wenn es dann auch nicht besser ist, mache ich einen Termin beim Umrüster.
     
  11. #10 thaistatos, 07.02.2020
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    Drahtseile als Knickschutz.
    Für größere Schläuche gibt es auch Federn zum Einlegen, waren wohl für die kleinen Schläuche nicht vorhanden.
     
  12. #11 Xanderbu, 11.02.2020
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    Wenn das so ist, und ich die "Hauptsicherung" der LPG anlage entferne, nutzt das Auto dann wieder die Daten vom Unrsprünglichen Motorsteuergerät?
     
  13. #12 mawi2012, 11.02.2020
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    Das MSG nutzt immer die im MSG gespeicherten Daten. Die können aber durch den Gasbetrieb so verbogen sein, dass es nicht zu Benzin passt. Bekommt man heraus, wenn man einfach mal ne Tour nur auf Benzin fährt und er dann besser anspringt.
     
  14. #13 Xanderbu, 18.02.2020
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    Bin am Wochenende 85km mit Benzin gefahren. Es ist aber kein bisschen besser geworden.

    Soll ich zuerst zum Umrüster, oder zu Renault? Was meint Ihr?
     
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  16. 540V8

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    War die Frage jetzt ernst gemeint zu Renault? Da kannst Du gleich mit dem Auto zum Friseur oder Bäcker gehen. Die kennen sich damit auch nicht weniger aus. Renault-Werkstatt und Gas....zwei Welten treffen aufeinander.
     
  17. #15 Xanderbu, 20.02.2020
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    Es war vielleicht etwas undeutlich.
    Zuerst zum Umrüster, damit der die LPG-Anlage überprüft.
    Oder zuerst zu Renault, damit der die "Benzin"-seitliche Prüfung macht.

    "Benzin"-seitlich lasse ich erstmal nichts prüfen, Zündkerzen und Zündspulen sind neu. Fehlerspeicher war nichts drin, also brauche ich nicht zu Renault.
    Da das Problem nur ist wenn der Motor mit Benzin läuft, lasse ich die Gasanlage ertmal auch nicht prüfen.

    Werde erst noch in eine andere Richtung prüfen.

    Danke bis hier für eure Hilfe.
     
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