Zündkerzen Audi A4 B5 1.8 LPG

Diskutiere Zündkerzen Audi A4 B5 1.8 LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich suche nach Vorschlägen bzw. Erfahrungswerten bezüglich Zündkerzen. Vorweg: ich fahre den 1.8 ADR-Motor. Verbaut ist eine BRC...

  1. W0LF

    W0LF AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche nach Vorschlägen bzw. Erfahrungswerten bezüglich Zündkerzen.
    Vorweg: ich fahre den 1.8 ADR-Motor. Verbaut ist eine BRC Sequent24, die auch schon über 50000km problemlos läuft.
    An Zündkerzen sind die ISKRA GasSuper SFE65PXS verbaut. Zündkerzenbild ist optimal - rehbrauner Isolator, kein Ruß, keine Ablagerungen.
    Diese sind nun langsam am Ende ihrer Lebensdauer angelangt.

    Und hier beginnt das Problem: Diese Zündkerzen sind nur recht schwer zu bekommen bzw. unverhältnismäßig teuer - und im Internet liest man nicht unbedingt nur Gutes.

    Also habe ich, inspiriert durch die landläufige Aussage, spezielle Gaskerzen wären "Bauernfängerei", die von Audi vorgeschriebenen NGK BKUR6ET-10 verbaut - und bin nach knapp 700km auf der Autobahn liegen geblieben. Das schiebe ich nun mal auf den Aufbau der Kerzen mit 3 Masseelektroden und einem Elektrodenabstand von 1mm. Dieser lässt sich aufgrund des Aufbaus der Kerze auch nicht einstellen.
    Kerzen selbst waren recht verrußt, Isolator schneeweiß, Mittelelektrode und Masseelektroden an der Funkenübergangsstrecke jedoch rußfrei.

    Hat hier vielleicht jemand Vorschläge oder gar Erfahrungen, welche Zündkerze mit einer Masseelektrode geeignet wäre?
    Bei meiner Recherche habe ich folgende Kerzen gefunden, die laut Angaben geeignet wären:
    -Bosch Super FR6DC N12
    -Beru Ultra Z 170 F6 DPUR2
    Oder sollte ich mich gar nicht auf Spielereien einlassen nach dem Grundsatz "Never change a running system"?

    Meinungen dazu?


    Schonmal vielen Dank für hilfreiche Tipps!
    Mathias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zündkerzen Audi A4 B5 1.8 LPG. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ALT Fahrer, 07.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2010
    ALT Fahrer

    ALT Fahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe die ISKRA GasSuper SFE65PXS kurz nach der Umrüstung meines A4 2.0l ALT Motors von meinen Gasumrüster für 20€/4Stk bekommen und war damit sehr zufrieden. Das du mit NGK liegen geblieben bist ist wohl eher ein 'Ausreißer' da Boschkerzen da wohl eher bekannt für sind. Fahre zur Zeit die NGK-3 pol. mit 0.8mm Abstand - man kann den Elekt.abstand sehr gut verringern nur das Messen ist etwas schwierig - und damit gibt es bisher keine Probleme. Da sterben eher 2 Stabzündspulen als eine Kerze :D
     
  4. W0LF

    W0LF AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort!

    Ich habe nun erstmal einen Satz Iskra GasSuper bestellt, denn die alten sind wirklich arg am Ende. So habe ich immer einen Satz, der läuft und kann in der Zwischenzeit mit NGK (hab ich hier, muss den Elektrodenabstand einstellen) oder Ähnlichem experimentieren.

    Falls jemand vor ähnlichem Problem steht, hier mal eine Liste möglicher Kerzen für den 1.8l ADR:

    Iskra GasSuper SFE65PXS 24G
    Brisk Silver DR15YS
    NGK BKUR6ET-10 (Elektrodenabstand muss eingestellt werden!)
    Bosch Super FR6DC N12
    Beru Ultra Z 170 F6 DPUR2

    Wenn jemand Erfahrungen mit diesen Kerzen gemacht hat, kann er/sie hier gerne posten ;)
     
  5. #4 Delgaderos, 11.04.2010
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    schöne liste ................................................
    billig version: ngk v-line
    high end version: ngk iridium, bkrxxxx sind bereit auf 0,8 mm,kosten in england ca 6.- eu

    ps: alles was nicht ngk heist kommt mir nicht in den motor !
     
  6. Anzeige

Thema: Zündkerzen Audi A4 B5 1.8 LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 zündkerzen

    ,
  2. a4 zündkerze lpg

    ,
  3. audi A4 zündkerzen wechseln

    ,
  4. zündkerzen wechseln audi a4 b5,
  5. audi a4 b5 zündkerzen wechseln,
  6. zündkerzen audi a4 b5,
  7. lpg zündkerzen audi a4 b5,
  8. welche zündkerzen audi a4 b5,
  9. audi a4 b5 1.8 zündkerzen wechseln,
  10. a4 b5 zündkerzen,
  11. adr Zündkerzen 1.8,
  12. Audi ans zündkerzen lpg,
  13. welche zündkerzen für audi a4 b5,
  14. beru z 170 14 f6 dpur2,
  15. zündkerzen audi a4 b5 1 8,
  16. zündkerzen audi a4 lpg,
  17. audi a4 zündkerzen lpg,
  18. 14 f-6 dpur2,
  19. bosch lpg zündkerzen audi b5,
  20. audi a4 b5 1.8 gasannahme,
  21. beru z 170,
  22. audi a4 zündkerzen gasanlage,
  23. zündkerzen für audi a4 b5 1.8,
  24. zündkerze audi a4 b5,
  25. audi a4 b5 zündkerzen wechsel
Die Seite wird geladen...

Zündkerzen Audi A4 B5 1.8 LPG - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 - Welche Zündkerzen

    Audi A6 - Welche Zündkerzen: Hi, die Frage wurde bestimmt schon etliche male gestellt, aber über SuFu finde ich nicht die von mir gewünschten Antworten, und daher ich noch neu...
  2. Zündkerzen am Audi 4.2 V8 extra für Gas oder 0815?

    Zündkerzen am Audi 4.2 V8 extra für Gas oder 0815?: es gibt von Bosch extra Zündkerzen mit deutlich reduzierten Elektrodenabstand und nur einer Elektrode und Platin/Platin > Zündkerze, Platin-Ir...
  3. Zündkerzen audi v6 2.8l??

    Zündkerzen audi v6 2.8l??: hi, ich habe ein immer stärker werdendes ruckeln bei stärkerem beschleunigen von 1000-2500-u/min. deshalb wollt ich mal die zündkerzen wechseln,...
  4. Audi A6 4F V8 334PS Zündkerzen

    Audi A6 4F V8 334PS Zündkerzen: Moin, hab euch per google gefunden, ein sehr interessantes Forum :rolleyes: Erst ein paar Infos: Ich habe einen 2005er A6 V8 Kombi, die 334PS...
  5. Audi A6 4F 2.4 welche Zündkerzen und Gasinspektion mit Filterwechsel

    Audi A6 4F 2.4 welche Zündkerzen und Gasinspektion mit Filterwechsel: hallo, habe mir vor kurzem einen Audi A6 4F 2.4 zugelegt. Verbaut ist eine Prins VSI. Ich habe ein paar Fragen an die Experten. Welche...