Zündaussetzer PRINS VSI Mercedes W211

Diskutiere Zündaussetzer PRINS VSI Mercedes W211 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Sag mal, wenn Du schon die SW hast: Wie ist denn Parameter 6 "Low_Psys" programmiert?

  1. #21 VIPP-GASer, 01.03.2018
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    Sag mal, wenn Du schon die SW hast:
    Wie ist denn Parameter 6 "Low_Psys" programmiert?
     
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  3. #22 rzakiller, 01.03.2018
    rzakiller

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    Low idle ist bei 1,65
     
  4. #23 VIPP-GASer, 02.03.2018
    VIPP-GASer

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    Jetzt lehne ich mich mal weeeeiiiiit aus dem Fenster:
    Dieser Abschaltdruck ist seeehhhhr gewagt, es sein denn, Dein RC_inj. wäre deutlich unter 110%.

    Bei einer 6mm-Leitung aber verständlich: der Umrüster hat seine zu kleine Leitung mit einem zu niedrigen Abschaltdruck versucht zu kompensieren, damit sie nicht jedes mal beim Gasgeben abschaltet.

    Gruß
    Georg
    Äh .... bitte ändern, natürlich!
     
  5. #24 rzakiller, 02.03.2018
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    Also an Druck und Low Level hab ich nix geänder aber RC Inj hab ich geändert bei der Einstellfahrt... dieser war 112 glaube ich...

    Aber die Short Trimm war -20 oder so... ich hab jetzt RC INJ bei 93 und die Trimm Werte liegen optimal zwischen + und - 3

    Druck ist be 2,3 Bar
    Ich werde wahrscheinlich mir heute ein neues Absperrventil von 8mm kaufen und ein neues Multiventil und dann schauen wir mal


    Zur Info.
    Habe 2 Autos deren Konfi angeschaut (beide weit über 280 PS)
    deren RC INJ waren auch so um die 100 (klar bei jedem anders )

    Low Level waren bei beiden 1.70 und idle druck bei 2,2 Bar
    Laufen beide seit 10 Jahren ohne ein einziges Problem auf Gas... rennen beide wie die Feuerwehr
     
  6. 540V8

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    Ich messe dem Low Idle mit 1,65 bar nichts zu ob 1,65 oder 1,70.....da ändert sich so gut wie nix.
     
  7. #26 rzakiller, 02.03.2018
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    Wenn ich dich richtig verstanden habe:

    Ich weiß, dass dieses so gut wie nix ausmacht...
    Aber VIPP-GASer meinte doch sehr gewagt mit den 1,65 (also zu niedrig gesetzt denk ich mal oder? )

    Deswegen hat es mich gewundert dass diese 2 diesen Wert auch so ziemlich niedrig hatten. Deswegen der Vergleich von mir

    Oder hab ich etwas missverstanden?
     
  8. #27 rzakiller, 02.03.2018
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    Braucht man eigentlich ein neues Multiventil ? oder kann man diese auch auf 8 mm "umbauen"
    Beim Verdampfer ist es ya genau so
     
  9. #28 Adi-LPG, 02.03.2018
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    Also mal kurzer Einwand:
    Ich kenne mindestens 2 Fahrzeuge, mit Nennleistung bummelig 250PS, die mit ner VSI mit 6 mm und 2,3 Bar seit 10 Jahren problemlos laufen.
    Ob 2,3 Bar jetzt ideal sind, weiß ich nicht.
    Aber seit 10 Jahren ohne irgendwelche Probleme und laufen absolut sauber.

    Ich halte die 6mm Leitung nicht für den Verursacher in dieser Situation.
     
  10. #29 rzakiller, 02.03.2018
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    Sehe ich auch so.

    Ob es optimal ist, ist ne andere Frage.

    Kann mal jemand denn erklären wie denn der optimale Gasdruck zu ermitteln ist ?
     
  11. #30 rzakiller, 05.03.2018
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    Moin Leute

    kurzes Update...

    Selbst bei milden +8 Grad springt der Wagen bei Volllast zurück.

    Folgende Beobachtungen:

    Beschleunige ich ausm Stand heraus, läuft er sauber durch

    Beschleunige ich quasi ausm Teillast bereicht ... zieht er auch noch sauber durch

    Beschleunige ich aber, sagen wir mal ausm oberen Teillastbereich raus oder wenn es zum Beispiel Berg runter geht im 4. Gang bei 80 oder so dann springt die Anlage zurück. INJ_OUT liegt bei 23ms in dem moment und der Druck bei 1,35

    Ich fahre natürlich im Allgemeinen nicht so wie oben beschrieben... Ich bin ein gemütlicher Fahrer der ab und zu mal bisschen beschleunigt auf Landstraßen oder Autobahnen.

    Aber dennoch dürfte sowas nicht passieren? Da stimmt doch irgendwas nicht?

    Ich hab vor vorsorglich den Verdampfer zu wechseln, denn dieser sieht von oben (Wasseranschlüsse) ziemlich grün aus^^ Grün heißt Wasser also ist da schon was faul


    Gruß
     
  12. #31 rzakiller, 05.03.2018
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    Wobei aber ich nicht glaube, dass der Verdampfer die Ursache ist... Sonst würde ich doch gar keine Möglichkeit haben zu beschleunigen oder?
     
  13. 540V8

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    Einspritzzeit ist zu lang, Druck ist absolut zu niedring. Wieviel hat der denn im Leerlauf. Wenn der Gasfilter nicht dicht ist, ist entweder der Verdampfer defekt oder ne Leitung geknickt.
     
  14. #33 rzakiller, 06.03.2018
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    Im Leerlauf hat er 2,2 drauf.
    Leitung gehe ich weniger von aus bzw. kann ich aussschließen... hab im November alles kontrolliert weil ich einen neuen Tank verbaut hatte und zum Tüv musste.

    Filter ist im August '17 neu reingekommen und seitdem 6-7000 tkm gefahren.

    Verdampfer? hmm möglich ... aber was sollte denn dann defekt sein? mal ja mal nein

    Also gestern nochmal probiert und gestern keine zurückspringen.

    Einspritzzeit ist definitiv zu lang in diesen Moment, und der Druck sinkt auch nur in diesen Moment auf 1,35, ansonsten sinkt der bei Kickdown auf 1,8 so um den dreh.
     
  15. 540V8

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    Welchen Gasfilter hast verbaut, den großen Keihin-Klotz oder den Prins-Filter?
     
  16. #35 rzakiller, 06.03.2018
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    Sollte eigentlich der Prins Filter sein

    Ziemlich kompaktes Teil
     
  17. #36 rzakiller, 06.03.2018
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    Danke dir für deine Beteiligung ;)
     
  18. 540V8

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    Ok, der große Keihin ist schon im Neuzustand so dicht, dass man dicke Backen bekommt, wenn man reinbläst.
     
  19. #38 rzakiller, 06.03.2018
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    Ah Ok, das wusste ich nicht.
    Wusste noch nicht mal, dass es da unterschiedliche gibt.

    Ist es möglich, dass wenn die Kurzzeitkorrektur werte immer sauber zwischen -/+ 3 % pendeln, die Langzeitkorrektur aber dann stetig bei +7% stehen ?
    Bedeutet das trotzdem er läuft mager? Obwohl Kurzzeit passt?
     
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  21. 540V8

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    Der läuft doch nicht zu mager, selbst bei +15% läuft der stöchiometrisch. Das wird leider immer falsch interpretiert. Der läuft auch bei +7% normal, weil das Benzinsteuergerät 7% anfettet.
    Die Echtzeitwerte des shorttrims wird eh von kaum einem Tester korrekt wiedergegeben. Wenn der Tester einen Oszilloskopmodus hat, sieht man wirklich was abgeht.
     
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  22. #40 rzakiller, 07.03.2018
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    Ok klingt plausibel was du sagst, aber ich stell mal einfach mal ne kleine Vermutung auf.

    Was wäre wenn es aber doch so ist?
    Vor den Fehler war es die letzten 3 Jahre so, dass ich ohne groß drauf zu achten ob ich sehr sparsam fahre oder nicht (also normales fahren) immer auf den Weg zur Arbeit oder nach Hause (egal ob Winter oder Sommer) am Ziel laut BC im durchschnitt 13-14 Liter verbraucht habe.
    Seitdem der Wagen jetzt wieder läuft und ich damit zur Arbeit fahre bzw nach Hause, habe ich, am Ziel angekommen laut BC einen Verbrauch von 16 Liter.
    Wenn ich sehr sehr sehr sparsam fahre komme ich gerade noch so auf 15 Liter...
    Wenn ich früher so sparsam gefahren bin kam ich sogar unter 12 Liter.

    Also würde es doch laut Theorie doch passen oder? Deswegen auch dann die hohe Einspritzung? Weil er dann zu mager läuft und anfettet?

    Könnte das so passen?
     
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