Zündaussetzer NUR bei Gasbetrieb BRC

Diskutiere Zündaussetzer NUR bei Gasbetrieb BRC im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an alle begeisterten Gasfahrer. Ich bin neu hier und stelle mich erst einmal kurz vor. Ich fahre einen wunderbaren VW Phaeton 3.2 V6,...

  1. #1 Lyongho, 02.02.2013
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    Hallo an alle begeisterten Gasfahrer.
    Ich bin neu hier und stelle mich erst einmal kurz vor. Ich fahre einen wunderbaren VW Phaeton 3.2 V6, welcher mittlerweile 210.000 km gelaufen hat. Er hat eine BRC-Anlage bekommen und lief nun seit ca. 140.000 ohne Probleme damit.
    Nun habe ich leider seit kurzem Probleme.
    Es begann nach einer 500km Tour durch Dauerregen, plötzlich ging im Gasbetrieb der Motor aus, anscheinend wurde nichts mehr eingespritzt.
    Auf Benzin lief er ohne Probleme weiter, also erst einmal so die Fahrt weiter genossen.
    Ich war bei einer Gasfachwerkstatt meines Vertrauens, die haben mir ein Relais getauscht, somit lief er auf Gas wieder. Zuvor hat er einfach, wenn ich umgeschalten habe, zwar angezeigt, dass die Anlage sauber anspringt, aber wie bereits geschrieben kein Gas einspritzt und somit der Motor sofort ausging. Dieses Problem war nun nach dem Relaistausch behoben, aber sofort beim ersten Start nach Relaistausch ruckelte der Motor und das auslesen ergab, dass er auf Zylinder 5 + 6 Zündaussetzer bekommt. Dieser Fehler tritt jedoch lediglich bei Gasbetrieb auf.
    Ich habe daraufhin die Injektoren für diese beiden Zylinder getauscht, Problem weiterhin vorhanden. Heute habe ich alle Zündkerzen neu reingekloppt ( NGK Laser Latinum), dachte, könnte ja auch noch daran liegen, aber leider tritt der Fehler weiterhin auf. Im Gasbetrieb nimmt er auch kaum Leistung an, schaltet viel zu spät hoch und er fühlt sich an, als ob er nur 60 PS hätte. Benzin ohne Probleme volle Leistung.
    Kann einer mir bitte weiterhelfen und grob die Richtung fern diagnostizieren, woran es noch liegen könnte?
    Vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen.
     
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  3. Toddy

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    Sind bei dem motor die ersten Anzeichen das sich die Zündspulen verabschieden. Kann natürlich auch was anderes sein....aber wie gesagt das wäre die erste maßnahme...tausch die mal untereinander aus und schau ob der fehler " Mitwandert"
     
  4. #3 Lyongho, 02.02.2013
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    Hi Toddy,
    merci für den sehr schnellen Tipp, ich bin voll überrascht. Werde ich mir morgen mittag mal vornehmen. Gebe dann Info, ob es daran lag.
    Jarno
     
  5. #4 Lyongho, 03.02.2013
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    Hi,#habe eben von 5 und 6 auf 1 und 2 gewechselt, Fehler ist leider nicht mitgewandert. Hast du oder jemand anderes noch einen weiteren Tipp? Vielen Dank.
     
  6. Toddy

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    Kann Dir alles über KME erzählen;) Bei BRC halt ich mich zurück......aber ich würde nun mein Laptop dranhängen (bei KME ) und mal schauen was da genau los ist.

    Kann ja im Prinzip nur was mit den Injektoren nicht stimmen
     
  7. #6 Lyongho, 03.02.2013
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    Hi,
    Injektoren hatte ich schon neu gemacht, checke das aber noch einmal, vielleicht hab ich ja statt 5&6 1&2 neu eingesetzt.
    Kennt jmd die Reihenfolge der Zylinder? Von vorn gesehn 1 unten, 6 oben? Müsste doch....
    Danke für die Geduld.
     
  8. #7 Toddy, 04.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2013
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    soweit ich es weis.....................Oben Links 1

    Unten Links 2

    Oben Mitte 3

    Unten Mitte 4

    Oben Rechts 5

    Unten Rechts 6

    Nun noch den Motor um 90 Grad drehen dann passt es bei Dir auch ;) Es sei denn er ist auch quer eingebaut
     
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  10. #8 Setra, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    Setra

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    Hallo
    Ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe wie auch jeder andere hier natürlich :)

    Also mein Problem ist Dieses: fahre einen w209 Clk 350 mit Brc p&d, Genius Max Verdampfer, Valve Protector elektronisch. Bei mir kommt immer ein Zündaussetzer im 3 Zylinder, habe Bosch Kerzen yr6ni332s drin, versucht die Düsen gegen andere zu tauschen und Zündspullen auf anderen Zylinder zu wechseln trotzdem auf dem dritten Zündaussetzer. Dieses Symptom kommt immer wenn es draußen wärmer ist, sprich morgens zur Arbeit keine Probleme und auf dem Heimweg wenn der Wagen draußen stand unter der Sonne kommt es wieder. Fahrweg immer 20 km. Wenn ich dann den Wagen aus und wieder an mache ist der Fehler weg.

    Bitte um Hilfe und keine sinnlose Kommentare.

    Bedanke mich für eure Antworten und Hilfe
     
  11. #9 sparmartin, 17.05.2015
    sparmartin

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    Hallo Lyongho,
    ich denke es war einfach das falsche Relais.
    Nach deiner Laufleistung gehe ich von einer Sequent Fast aus. Das Heißt der 1-4 Zylinder sitzen auf dem Oberen Stecker und die Zylinder 5 und 6 am Unteren Stecker des Steuergerätes. Die Freischaltung der Düsen ( Düsenplus ) erfolgt über ein Relail das mit 2 Kontakten ausgestattet ist.
    Hast Du jetzt ein Umschaltrelais bekommen bekomme die Düsen 1-4 Strom, die Düsen 5+6 nicht.
     
Thema: Zündaussetzer NUR bei Gasbetrieb BRC
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