Zündaussetzer nach Reparatur von defektem Zündkerzengewinde (v.a. im LPG-Betrieb)

Diskutiere Zündaussetzer nach Reparatur von defektem Zündkerzengewinde (v.a. im LPG-Betrieb) im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Motor (Octavia 1U, 2.0l/85kW, AZJ) war eines der Zündkerzengewinde hinüber und wurde dann...

  1. #1 Rail0r, 07.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2016
    Rail0r

    Rail0r AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Bei meinem Motor (Octavia 1U, 2.0l/85kW, AZJ) war eines der Zündkerzengewinde hinüber und wurde dann mit einem Völkel V-Coil (keinem Helicoil) repariert. Bei diesem Einsatz wird oben auf das neue Gewinde ein zweiter Einsatz zusammen mit der Zündkerze verschraubt, dadurch hat sie aber auch etwas mehr Abstand als die anderen. Es funktioniert nun im Prinzip wieder, allerdings sitzt die Zündkerze eben minimal höher als die anderen. Man merkt das auch bisschen im Lauf, dass es minimale Zündaussetzer gibt, wo das Steuergerät aber scheinbar regulierend eingreift und sie daher kaum bis gar nicht spürbar sind.

    Nun kommt es zu folgenden Symptomen: Nach längerer Standzeit des Fahrzeugs und insbesondere bei Feuchtigkeit bekomme ich recht heftige Zündaussetzer, und es steht immer die "Problembank" mit dem Gewindeeinsatz im Fehlerspeicher. Das äußert sich insbesondere im LPG-Betrieb. Treten die Aussetzer auf und ich schalte in den Benzinbetrieb um, sind sie deutlich milder.

    Lösche ich dann den Fehlerspeicher und die Lernwerte im Motorsteuergerät, läuft das Motörchen wieder eine Weile problemlos. Zu dem Problem kommt es vor allem bei Feuchtigkeit und nach langer Standzeit bei kaltem Motor. Ich hatte aber auch mal bei Schnee mitten in der Fahrt nach längerer Strecke (>500km) die Schwierigkeiten, also quasi auch bei betriebswarmem Motor. Bei längerer Standzeit bekomme ich die Probleme übrigens auch im Benzinbetrieb, bevor überhaupt auf Gas umgeschaltet wird.

    Zündkerzen und Zündkabel wurden schon getauscht, die Zündspule noch nicht. Andere Einträge finden sich nicht im Fehlerspeicher.

    Kann es sein, dass der Zündzeitpunkt / Einspritzzeitpunkt auch im Steuergerät für die Gasanlage (bem mir eine STAG-300) nachjustiert werden kann/muss? Und könnte es sich lohnen die Zündspule zu tauschen oder sollte ich mich lieber nach einem neuen Zylinderkopf umsehen?

    Ich habe jetzt etwa 20.000km in der Konfiguration abgespult aber so langsam nervt die ständige Zurücksetzerei, weshalb ich über Ratschläge für eine Dauerlösung nicht unglücklich wäre.

    Danke euch für jegliche Tipps!
     
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  3. #2 mawi2012, 08.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    In der Gasanlage kannst Du nichts machen wegen Zündung.

    Was Du probieren könntest, den Eletrodenabstand dieser Kerze um 0,1 mm verringern, denn es scheint ja ein grundsätzliches Problem zu geben, dazu kommt dann auf LPG noch, das dieses gemsich noch schlechter zündet (höherer elektrischer Widerstan/Oktanzahl), da kööntest Du der Zündung mit geringerem Elektrodenabstand die Arbeit erleichtern und schonst dazu noch die Zündspule.

    Die Aussetzer bei Feuchtigkeit deuten ja fast arauf hin, dass der Funke sich einen anderen Weg als über die Kerze sucht, kann man im Dunkeln mit nem Pflanzensprüher auch simulieren und schauen, ob man den Funken irgendwo springen sieht.
     
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