Zündaussetzer Dacia Logan 1.6 LPG Werksgaser

Diskutiere Zündaussetzer Dacia Logan 1.6 LPG Werksgaser im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; So, meine Hoffnung, es sei nur ein loses Zündkabel gewesen, hat sich heute früh leider zerschlagen. Was mir massive Sorgen macht, ist, dass ich...

  1. #21 Pixelschubser, 25.06.2015
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    So, meine Hoffnung, es sei nur ein loses Zündkabel gewesen, hat sich heute früh leider zerschlagen. Was mir massive Sorgen macht, ist, dass ich das gefühl habe, die Schläge der Zündaussetzer bis in die Auspuffanlage zu spüren – wenn der Kat jetzt noch Schaden nimmt, wirds teuer 8o . Aus diesem Grund geht der Wagen am Montag in die nächste Renault-Werkstätte; ich hätte da gerne weiter mit "Bordmitteln" (zwei linke Hände und in linksdrehender Schraubenzieher) weiterprobiert, aber an diesem Punkt wird es mir zu heikel.
     
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  3. #22 Pixelschubser, 30.06.2015
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    Update.

    Werkstatt sagt jetzt (telefonisch) folgendes:

    Vermutet wird der Fehler im Rail bei Zylinder 1 und 2. Dort stecken noch die alten Injektoren sowie ein Sensor (für...keine Ahnung was), der die Einspritzung durcheinanderbringen könne. Für Austausch des Rails inkl. der beiden Injektoren sowie die bisherigen Prüfungen und das Ersetzen eines durch Marderbiss zumindest beschädigten Zündkabels kalkulieren die Gelben Jungs dort mit einem Gesamtpreis von 570 Euro. Das finde ich arg happig, daher habe ich jetzt erst mal alle Arbeiten einstellen lassen unter der Auflage, dass ich vorläufig ausschließlich auf Benzin fahre – denn angeblich trete das Stottern nur und ausschließlich im Gasbetrieb auf, das habe man bei einer ausgiebigen Probefahrt herausgefunden.

    Nun habe ich gerade nachgeforscht, weil ich diese Zwei-Zylinder-Rails suche und habe feststellen müssen, dass ich die so ohne weiteres nicht bekomme – angeboten werden nur 3- und 4-Zylinderrails für die 25-22er Injektoren.
    Hat da jemand eine kluge Idee für mich?

    Nachtrag: Habe gerade die Bucht abgeforscht – wäre DAS hier Landirenzo Landi Rail Injektor Leiste für MED Inj. 2 Zyl. MIT Sensorbohrung | eBay der passende Railkörper? Aber wenn da ein Sensor 'ne Macke haben soll, gehört der nicht direkt zum Railkörper?
     
  4. #23 Pixelschubser, 30.06.2015
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    Ich beantworte mir meine Fragen einfach mal selber... ;)

    Also, der freundliche gelbe Kollege empfahl mir, erst mal beide grünen Injektoren zu tauschen, seiner Überzeugung nach ist dort das Problem zu suchen. Im Zweifelsfall wird danach der Rail mit dem Drucksensor getauscht, mehr dürfte das aber wirklich nicht sein.
    Rails mit Sensorbohrung gibts in der Bucht für schmales Geld, die sollten dann auch passen, lediglich bei den Sensoren habe ich noch nicht herausgefunden, welches Teil wirklich passt - aber vielleicht erkenne ich das an meinem alten Sensor.
    Auf geht's also in die nächste Runde.
     
  5. #24 Pixelschubser, 03.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2015
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    Der Frust sitzt tief. Gestern kamen die beiden neuen Injektoren. Nach dem Einbau durfte ich dann feststellen, dass sich an den Zündaussetzern nichts wirkliches geändert hat. Wie ich oben schon beschrieben habe, hatte mir der Freundliche :) außerdem den Austausch des Druck- und Wärmesensors empfohlen. Wenn ich hier jedoch so durch das Forum stöbere, finde ich als erstes die Anmerkung, dass die Dinger so gut wie nie kaputt gehen. Was tun?

    Interessanterweise hat das Auslesen der OBD auch nichts interpretationsfähiges zutage gefördert. Es wurden angeblich ganz unspezifiziert Zündaussetzer gemeldet (bevor ich den ersten Injektor tauschte, waren es ja noch Zündaussetzer an Zylinder 3).
     
  6. #25 Autogas-Rankers, 03.07.2015
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    Hast du die Zündspule schon erneuert ?
     
  7. #26 Pixelschubser, 03.07.2015
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    Nein, noch nicht. Ich werde mich jetzt einem Tipp aus dem Dacianer-Forum folgend erst mal um den Zündkabelsatz kümmern. Das ist im Bereich der Zündspule nämlich angenagt - ein älterer Biss, den ich quasi schon mitgekauft habe, aber seit kurzem auch ein neuerer.
     
  8. #27 Autogas-Rankers, 03.07.2015
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    Du hättest dir dieses 2 Seitigen Thema wahrscheinlich erspart, wenn du dir meine 1. Antwort ansiehst.
     
  9. #28 dugi117, 03.07.2015
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    Du hast also die ganze Zeit gewusst, dass deine Zündkabel defekt sind?! :confused: Die schlagen bereits bei altersbedingten Versprödung der Ummantelung und hoher Luftfeuchte durch.
     
  10. #29 Pixelschubser, 03.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2015
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    Ich schäme mich bereits in Grund und Boden. :( Ich muss aber gestehen, dass ich das Thema Zündkabel bislang komplett unterbewertet hatte. Mein Gedanke war, wenn oben auf der Ummantelung ein kleines bisschen Material fehlt, das ganze aber noch dicht aussieht, kann das Problem ja nun nicht da liegen. Liegt ja kein Draht frei und so. Langsam schwant mir aber, dass dieser Gedanke ein teurer Irrtum gewesen sein könnte.
    Interessant, dass der freundliche Renault-Onkel unter seinen Kostenvoranschlag schrieb, man könne bei Gelegenheit auch mal das Zündkabel austauschen – das war sowas von Nebensatz, dass ich es nicht ernst genommen habe.

    Mea maxima culpa – Asche über mein Haupt.

    Okay, in medias res: Worauf muss ich beim Kauf von Zündkabeln achten? Ich erkenne erst mal Preisunterschiede im Bereich zwischen 15 und 85 Euro – aber wo liegen die qualitativen Unterschiede?
     
  11. #30 dugi117, 03.07.2015
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    Dein Dacia hat ab Werk wahrscheinlich Valeo oder Bougincord drin... Mit Bosch kannst nichts falsch machen - habe für den Ford meiner Frau vor ca. 10 Monaten gerade mal 55 € für einen Satz bezahlt (pkwteile.de).
     
  12. #31 Pixelschubser, 03.07.2015
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  13. #32 dugi117, 03.07.2015
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    Passt eh. Ist halt billiger als für Ford.
     
  14. #33 Pixelschubser, 03.07.2015
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    Fein. Hab ich gerade bestellt. Mit Porto 26 Euro und ein paar zertrümmerte.

    Nu bin ich ja mal gespannt. Wenn es das gewesen ist, werde ich mir in der kommenden Woche den Hintern mit dem Frühstücksbrett versohlen und hundertmal schreiben: "Ich soll nicht immer auf die Renault-Händler hören!"
     
  15. #34 Pixelschubser, 03.07.2015
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    Könnte mich ja gerade so schwarz ärgern. Hier in der Vulkaneifel kostet LPG bei der Landi-Tanke 48,5 ct/l ... und ich bin wegen diesem "Driss" gezwungen, auf Benzin zu fahren :mad: ... Selbst schuld...
     
  16. #35 Pixelschubser, 08.07.2015
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    So, meine Lieben – ich habe gestern Abend also die Zündkabel getauscht. Was soll ich sagen: läuft. Momentan bin ich noch extrem misstrauisch und erwarte, dass die Stotterei in Kürze wieder losgeht – aber bis jetzt kann ich mich nicht beschweren... :rolleyes:
     
  17. #36 stepway, 08.07.2015
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    Schön zu hören :-)
     
  18. #37 Pixelschubser, 12.07.2015
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    Tja, wenn alles so einfach wäre. Der neue Kabelsatz ist montiert, aber irgendwie läuft er jetzt unrund. Ich kann es nicht genau definieren, aber ich verspüre jetzt eine Art Schwingung, die ich vorher nicht hatte. Außerdem gibt es hin und wieder unter Teillast einzelne Rucke - viel schwächer als zuvor, aber trotzdem zu spüren. Liegt das jetzt an den Kabeln? Es handelt sich um einen Satz von Bosch - mir fiel lediglich auf, dass die Kabel allesamt ein bisschen länger waren als die Originalen... Kann das damit zusammenhängen?
     
  19. #38 Pixelschubser, 12.07.2015
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    Ich suche ja immer noch verzweifelt nach Möglichkeiten, woran dieses leise Geruckel liegen könnte - zumal es sich ja nicht wie zuvor provozieren lässt, sondern ausgerechnet im Teil- und Schwachlastbereich auftritt. Nachdem ich neulich die Kabel getauscht habe, habe ich ja nun auch leise Zweifel, ob ich dabei alles richtig gemacht habe.

    Momentan sieht es ja so aus:
    kabeleixosal.jpg

    Wenn ich vesehentlich die beiden kurzen Kabel (x) miteinander vertauscht hätte, könnte sowas zu einem unruhigen Motorlauf führen? Ist nur 'ne Theorie...
     
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  21. #39 Eduard_Kraft, 12.07.2015
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    Schau mal, ob an den Ausgängen an derZündspule Nummern stehen (1, 2, 3,4). Beim 1.2 16V ist das so. Da muss Ausgang 1 mit Zylinder 1 (rechts zum Getriebeflansch ) mittels Zündkabel verbunden sein. Dito 2 mit 2. Zylinder u.so.w.
    Ein Vertauschen führt bestenfalls zu unruhigem Motorlauf...
    mfg
    eddie
     
  22. #40 Pixelschubser, 12.07.2015
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    Hallo Eddie,
    also die Reihenfolge stimmt, daran besteht kein Zweifel. Ich vermute auch, dass der Motor gar nicht laufen würde, wenn ich die Reihenfolge vertauscht hätte. Das einzige, was ich natürlich ad hoc versuchen könnte, wäre, die Kabel von Zylinder 1 und 2 zu tauschen...
     
Thema: Zündaussetzer Dacia Logan 1.6 LPG Werksgaser
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