Zündaussetzer auf einem zylinder.

Diskutiere Zündaussetzer auf einem zylinder. im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi in die Runde! 6 zylinder Motor mit ner omegas anlage. Bank 2 läuft magerer als Bank 1. Gleichzeitig zählt er zündaussetzer zylinder 5. Es...

  1. #1 Speedy_Driver_90, 28.10.2020
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hi in die Runde!

    6 zylinder Motor mit ner omegas anlage.

    Bank 2 läuft magerer als Bank 1. Gleichzeitig zählt er zündaussetzer zylinder 5.
    Es ist definitiv die ansteuerung des einblasventils. Das Ventil reagiert auf Stecker abziehen und aufstecken aber nur minimal im Leerlauf.

    Hab auch schon Stecker und Schlauch zwischen 4 und 5 getauscht. Der Fehler wandert. Also kann ich das Ventil ausschließen.

    Ebenso hab ich ein 2. Steuergerät probiert. Das kann ich auch ausschließen.

    Der Fehler entsteht definitiv auf dem Kabelweg.

    Gibt's da bekannte Stellen an denen Übergangswiderstände entstehen könnten?

    Wenn nein hat zufällig noch jemand nen Kabelbaum oder Teile davon die ich nutzen könnte zur teilreparatur? Kann leider den Stecker für den 4. Zylinder auf dieser Bank nicht verwenden. Der umrüster hat damals leider großzügig alles abgeknipst was an Kabel und Stecker nicht notwendig war....

    Gruß Max
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 29.10.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    leg doch einfach ein neues Kabel vom Steuergerät zum Injektor dann siehst du sofort was Sache ist.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 Speedy_Driver_90, 29.10.2020
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ja das steht für heute Nachmittag auf dem Plan. Stellt aber für mich trotzdem nur ein kurzzeitige Provisorium dar weil ich keine Pins habe um das neue Kabel ohne trennstelle sauber zu verpinnen..
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 29.10.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    kann man doch vor dem Stecker verlöten.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. #5 Speedy_Driver_90, 29.10.2020
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ein neues Kabel hat keinen unterschied gebracht... Wäre ja echt kurios wenn ich 2 Steuergeräte hier hätte bei denen der Kanal für zylinder 5 defekt ist...
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 30.10.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    um was für ein Fahrzeug handelt es sich ??

    Gruß
    Bernhard
     
  8. #7 V8gaser, 30.10.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Bekommt das Gas SG denn überhaupt ein Steuersignal von der DME für Zyl 5?
    Wenn beim Abstecken eine Reaktion stattfindet müsste das eigentlich sein, aber man weiß ja nie.
    Plusversorgung der Düse Zyl 5 iO?
     
  9. #8 Speedy_Driver_90, 07.11.2020
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Zwischenstand.

    Ein einzelner kabelaustausch war ohne Erfolg. Hab 3 neue Ventile gebraucht. Ohne Erfolg.

    Bank 2 läuft auf Gas deutlich zu mager und teilweise läufts Auto nur auf 5 zylinder.

    Habe einen gebrauchten anderen Kabelbaum. Das wird dann wohl der nächste Schritt..
     

    Anhänge:

  10. #9 BMWX5fahrer, 07.11.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    wenn deine Spannungsversorgung am Injektor nicht weg bricht u. deine Ansteuerung vom Steuergerät passt ( Kabel u. Steuergerät hast ja schon getauscht ) glaube ich nicht das du den Fehler mit einem anderen Kabelbaum lösen kannst .

    Was sagen deine Trimmwerte auf Benzin ??

    Gruß
    Bernhard
     
  11. #10 Speedy_Driver_90, 07.11.2020
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Werte auf Benzin sind so wie sie sein sollen.

    Den Knotenpunkt der Spannungsversorgung hatte ich schon auf. Da sah alles gut aus. Dann würds alle 3 auf der Bank betreffen..
     
  12. #11 Speedy_Driver_90, 08.11.2020
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner Nachtrag.

    Spannungsversorgung am Knotenpunkt kurz vor den Stecker fürs rail en Hauch unter bordnetz Spannung. Wie im Bild zu sehn fueltrim Bank 2 komplett daneben.
     

    Anhänge:

  13. #12 Speedy_Driver_90, 08.11.2020
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag 2.

    Angefügt die lernwerte nach 25min fahren auf Gas. Mehr als 10% Abweichung links rechts..

    Un er fängt jetzt uch wieder an auf zylinder 5 fehlzündungen zu zählen.

    Alles nur im Gas Betrieb.
     

    Anhänge:

  14. #13 Speedy_Driver_90, 09.11.2020
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Nächster Zwischenstand

    Komplette Kabel von Steuergerät zu den düsen Bank 2 getauscht ohne Effekt. Zumindest sind jetzt meine zerschnipselten Kabel wieder weg.


    Gibt es Unterschiede zwischen den weißen düsen? Hab das Gefühl das es mit den 3 neuen düsen noch schlimmer wurde als mit den alten weißen düsen. Nach längerer Zeit auf Gas geht jetzt sogar die notorlampe an..
     
  15. #14 Speedy_Driver_90, 11.11.2020
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Nächster Tag.

    Alle düsen einmal von Bank 2 zu Bank 1 und andersrum. Keine Änderung. die düsen sinds also auch nicht.

    Langsam gehn mir die Optionen aus
     
  16. #15 BMWX5fahrer, 11.11.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    vermute dein Problem mehr in der Mechanik. ( Ansaugkrümmer )

    Gruß
    Bernhard
     
  17. Anzeige

  18. #16 Speedy_Driver_90, 11.11.2020
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Der war vor kurzem wegen anderer Reparaturen auch draußen. Da gab's keine Auffälligkeiten zu vorher/nachher... Das ist ne alu ansaugbrücke. Beschädigungen in Form von rissen oder so wäre da schon auffällig. Und der Effekt müsste dann eigentlich auch Benzin betreffen.

    Ein bekannter sprach mal davon das Fehler in der zündanlage oder sterbende lambda Sonden sich zuerst auf Gas bemerkbar machen. Wäre es da prinzipiell möglich das die Lambdasonde fehlerhafte Werte nur auf Gas rausgibt und der Motor eigentlich garnich so fett laufen müsste auf der einen Bank?
     
  19. #17 Speedy_Driver_90, 20.11.2020
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    So. Nächster Zwischenstand. Auffällig ist, daß die Bänke immer weiter auseinander laufen, je kürzer die einspritzzeiten sind. Fahr ich eine leichte Steigung raus sind die Bänke fast gleich. 3-4% Abweichung. Fahr ich die selbe Steigung wieder runter mit gleichbleibender Geschwindigkeit, also kaum last, geht Bank 2 in die regelgrenze und macht die Lampe an während Bank 1 konstant so bleibt wie es soll...

    Könnte man die Zeiten der gasanlage etwas beeinflussen? Zb durch Reduzierung des gasdrucks?
     
Thema:

Zündaussetzer auf einem zylinder.

Die Seite wird geladen...

Zündaussetzer auf einem zylinder. - Ähnliche Themen

  1. BMW N52 530i - Zündaussetzer auf einem Zylinder

    BMW N52 530i - Zündaussetzer auf einem Zylinder: Hallo zusammen hab einen neuen Thread aufgemacht, hier nochmal um was es geht: mein E60 N52 530i hat ein Problem. Zündaussetzer an Zylinder 6...
  2. Zündaussetzer auf einem Zylinder

    Zündaussetzer auf einem Zylinder: Hallo zusammen, zunächst mal zu meinem Wagen: Polo 6R 1.4 63kW/85PS MKB CGGB, Landi Renzo Omegas + Flashlube ab 5000km. Laufleistung 250.000km....
  3. Zündaussetzer an einem Zylinder, auch nach Zündspulen/-kerzen-Wechsel

    Zündaussetzer an einem Zylinder, auch nach Zündspulen/-kerzen-Wechsel: Hallo zusammen, ich fahre mit einem 1.4 63kW VW Polo BJ 2010 mit Landi Renzo Omegas Anlage schon 240.000km durch die Gegend. Seit einiger Zeit...
  4. Zündaussetzer auf einem Zylinder

    Zündaussetzer auf einem Zylinder: Salut mal wieder :) Ich habe auf Zyl. 3 Zündaussetzer (sowohl im Gas wie auch Spritbetrieb), die sich irgendwann derart anhäufen, dass das...
  5. Zündaussetzer Vialle LPI

    Zündaussetzer Vialle LPI: Hallo zusammen, in meiner Verzweiflung wende ich mich jetzt mal an dieses Forum. Ich habe seit zwei Jahren immer wieder Zündaussetzer auf...