Zündaussetzer auf einem Zylinder

Diskutiere Zündaussetzer auf einem Zylinder im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, zunächst mal zu meinem Wagen: Polo 6R 1.4 63kW/85PS MKB CGGB, Landi Renzo Omegas + Flashlube ab 5000km. Laufleistung 250.000km....

  1. #1 seb2010, 15.01.2016
    seb2010

    seb2010 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zunächst mal zu meinem Wagen:
    Polo 6R 1.4 63kW/85PS MKB CGGB, Landi Renzo Omegas + Flashlube ab 5000km. Laufleistung 250.000km. Das Auto wurde nicht geschont, immer Langstrecke 106km, Richtgeschwindigkeit 160km/h @ 4200u/min.
    Ich selber bin kein Schrauber, kann vielleicht Zündkerzen tauschen, aber das wars. Ich gebe hier nur wieder was ich bei den Gesprächen verstanden habe.

    Das Poblem:
    Ich war bereits bei zwei Schraubern, die sich der Problematik angenommen haben. Aktuell stehen denen Fragezeichen im Gesicht.
    Folgendes Problem tritt nur im Gasbetrieb auf: der Motor lief eine ganze Zeit unrund im Leerlauf bis ich dann beim im Stand und späte beim Fahren merkliche Zündaussetzer bekam. Fehler im Fahrzeug-Speicher "System zu fett" und "Zündfehler in Zylinder 3".

    Bisheriger Lösungsweg:
    1. Zündkerzenwechsel. Das brachte nicht wirklich eine Verbesserung und die Gasanlage verabschiedete sich sogar mit vollem Tank piepent und wechselte auf Benzin
    2. Zündspule und Magnetventil getauscht (Zyl. 3). Leichte Verbesserung, jedoch bin ich nun wieder auf dem Stand, dass die Zündaussetzer prominent auftreten und beim Gasgeben im Leerlauf hört sich der Wagen an wie eine Motorsäge, so am zuckeln ist der. Auf Benzin schnurrt alles wie eine 1 (naja fast, der Laufleistung entsprechend).

    Weitere Ursachenforchschung:
    - Zündkabel/Spulen/Kerzen tausch zwischen den Zylindern untereinander brachten keinen Erfolg und kein "Wandern" des Fehlers
    - 2x Drucktest, jeweils 10-13 bar auf allen Zylindern
    - Gasanlage auf Fehler ausgelesen -> keine Fehler, aber laut Schrauber unterirdische Einspritzzeiten
    - Automatische Kalibrierung der Anlage
    - Mit Induktionsprüfgerät Magnetventile auf Funktion geprüft, scheinen alle zu Schalten. Es klackern auch alle 4.
    - Gasschläuche hinter Ventilen zum Ansaugrohr abgedrückt: Bei allen Zylindern, außer Zylinder 3 geht der Motor in die Knie. Drückt man die Leitung zu Zyl. 3 ab passiert so gut wie nichts.
    - Elektrodenabstand Zündkerzen erhöht -> keine Änderung
    - Lambdasonde abgeklemmt -> keine Änderung

    Jetzt sind erstmal alle ratlos. Evtl. schaltet das Ventil für Zyl. 3 nicht richtig oder dahinter ist der Weg zum Zylinder verstopft, was unwahrscheinlich ist. Nächste Schritte sind Osziloskopmessung der Ventil-Ansteuerung am Stecker und am Steuergerät sowie wenn möglich testweise Tausch des Steuergeräts.

    Habt ihr noch eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte und wie man den eingrenzen kann?

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leo, 15.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2016
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    nich auf dem fehler rumkalibrieren
    widerstände der gasdüsen messen
    gasdüsen vertauschen
    wieviel gasdruck im leerlauf ?
     
  4. #3 BMWX5fahrer, 17.01.2016
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    Tippe hier auf klemmenden Injektor.
    Bei der Laufleistung wenn du nur einen erneuerst wirst du nicht lange Freude haben.
    Wir testen die Injektoren am Düsenprüfstand u. fahren einen Mengenvergleich da sieht man sofort was Sache ist.

    Gruß
    Bernhard
     
  5. #4 V8gaser, 18.01.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Tausch doch mal die Gasdüsen von Zyl 3 und 4. Wandert der Fehler mit - bingo.
    Neue Düsen -besser alle 4 und weiter gehts.
     
  6. Anzeige

Thema: Zündaussetzer auf einem Zylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündaussetzer polo Motor reinigen

    ,
  2. zündaussetzer polo 6r Gas

    ,
  3. Auto zündaussetzer auf einem zylinder Langstrecke möglich?

    ,
  4. doppelfunkkenspule aussetzer auf einem zylinder,
  5. polo 6r zündaussetzer 1 zylinder,
  6. verbrennungsaussetzer 2.0alt,
  7. audi a8 zündaussetzer im gasbetrieb,
  8. verbrennungsaussetzer vw polo 6r,
  9. landi renzo gasanlage verbrennungsaussetzer
Die Seite wird geladen...

Zündaussetzer auf einem Zylinder - Ähnliche Themen

  1. Zündaussetzer auf einem zylinder.

    Zündaussetzer auf einem zylinder.: Hi in die Runde! 6 zylinder Motor mit ner omegas anlage. Bank 2 läuft magerer als Bank 1. Gleichzeitig zählt er zündaussetzer zylinder 5. Es...
  2. BMW N52 530i - Zündaussetzer auf einem Zylinder

    BMW N52 530i - Zündaussetzer auf einem Zylinder: Hallo zusammen hab einen neuen Thread aufgemacht, hier nochmal um was es geht: mein E60 N52 530i hat ein Problem. Zündaussetzer an Zylinder 6...
  3. Zündaussetzer an einem Zylinder, auch nach Zündspulen/-kerzen-Wechsel

    Zündaussetzer an einem Zylinder, auch nach Zündspulen/-kerzen-Wechsel: Hallo zusammen, ich fahre mit einem 1.4 63kW VW Polo BJ 2010 mit Landi Renzo Omegas Anlage schon 240.000km durch die Gegend. Seit einiger Zeit...
  4. Zündaussetzer auf einem Zylinder

    Zündaussetzer auf einem Zylinder: Salut mal wieder :) Ich habe auf Zyl. 3 Zündaussetzer (sowohl im Gas wie auch Spritbetrieb), die sich irgendwann derart anhäufen, dass das...
  5. Zündaussetzer Vialle LPI

    Zündaussetzer Vialle LPI: Hallo zusammen, in meiner Verzweiflung wende ich mich jetzt mal an dieses Forum. Ich habe seit zwei Jahren immer wieder Zündaussetzer auf...