Zu spätes Umschalten von Benzin auf Gas (BRC)

Diskutiere Zu spätes Umschalten von Benzin auf Gas (BRC) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Gruß erst mal an ALLE! Steckbrief zum Fahrzeug: Jazz 2004 1,4; BRC FLY (steht so im Fahrzeugschein), kühlwasserbeheizter Gasfilter in...

  1. #1 gasjazz, 22.03.2013
    gasjazz

    gasjazz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Gruß erst mal an ALLE!
    Steckbrief zum Fahrzeug:
    Jazz 2004 1,4; BRC FLY (steht so im Fahrzeugschein), kühlwasserbeheizter Gasfilter in Reihe zum Verdampfer, Verdampfer und Gasfilter zusammen parallel zur Heizung.</SPAN>
    10km zur Arbeit; nach 1,5km auf Autobahn bei 80 km/h. Sonst normale Fahrhäufigkeit.
    </SPAN>
    Schon immer schaltet das Auto (im Winter 0°C) erst nach 4 min (im Durchschnitt) um (= ca.3,5km). Da braucht es wirklich sehr viel Benzin (30Liter im Monat)</SPAN>
    In diesem Winter schaltete es sogar noch später um, obwohl die Bedingungen gleich waren. Seit kurzem habe ich ein schelles elektr. Thermometer in den WASSERKreislauf vor dem Verdampfer eingebaut (ich traue dem Temp.sensor nicht mehr).
    20°C nach 1.09min
    30°C nach 1,30min
    40°C nach 1,55min
    60°C nach 2,59min
    Umschaltpunkt schwankt, je nach Drehzahl zw. 50° und 70°C KühlWASSER-Temperatur und nach 3-5min.

    Fragen:
    - Bei welcher KühlWASSER-Temperatur sollte das Auto umschalten?
    - Dieser Temperaturwert in der Software beim Umrüster, was bildet der ab? Gehäusetemperatur des Verdampfers, Gastemperatur oder eben die Kühlwassertemperatur im Verdampfer, die ich mit meinem Thermometer messe?

    - WICHTIG: Welche Parameter der Software (Temperaturen, Zeiteingaben usw.) regeln den Umschaltpunkt eigentlich? Welche Einstellungen bringen den schnellsten, vertretbaren Umschaltpunkt?</SPAN>

    - Spielt die Reihenfolge, in der die Heizungswärmetauscher, der Verdampfer und der beheizte Gasfilter in den Kühlkreislauf plaziert sind eine wesentliche Rolle auf die Umschaltpunkt? Will sagen, soll der Verdampfer direkt als erstes Teil an den AUSLAUF der Wasserpumpe (ganz heißes Wasser aus dem Motorblock), oder eher ans Ende des Kühlkreislauf (schon etwas abgekühlteres Wasser)?

    - darf man den Parallelstrang durch die Heizung androsseln (damit mehr Wasser durch den Verdampfer geht).

    - War gestern beim Gaser. Er schaute nur sehr ratlos auf die Software. Er sagte, die Umschalttemperatur sei die ganze Zeit schon ausgeschaltet (und in der Tat standen dort nur Strichelchen statt Zahlen). Auf die Frage, welcher parameter denn den Befehl zum Umschalten auf Gas gegeben hätte, zuckte er nur mit den Schultern.
    Geht das überhaupt OHNE WasserTemperaturkennzahl?

    Welcher Gasbastler hat damit Erfahrung und kann mir Tipps geben?
    PS: Ansonsten läuft die Karre völlig problemlos!
     
  2. Anzeige

  3. #2 ketwiesel, 22.03.2013
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    meine BRC sequent 24 schaltet bei 35 C um , ohne ruckeln oder sonstwas
     
  4. #3 gasjazz, 04.04.2013
    gasjazz

    gasjazz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    welche Kennzahlen (Umschalttemperatur, Umschaltzeiten usw.) hast Du eingestellt? Und noch einmal die Frage: Welche Temperatur sind die 35°C eigentlich? Gas oder Kühlwasser?
     
Thema: Zu spätes Umschalten von Benzin auf Gas (BRC)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. omegas eurogas software

    ,
  2. brc gasanlage umschaltpunkt

    ,
  3. benzinbetrieb mit BRC gasanlage schlecht

    ,
  4. eurogas omegas,
  5. brc umschaltpunkt zu spät,
  6. fahrhäufigkeit autobahn deutschland,
  7. brc gasfilter verdampfer
Die Seite wird geladen...

Zu spätes Umschalten von Benzin auf Gas (BRC) - Ähnliche Themen

  1. Spätes und unregelmäßiges Umschalten auf Gas

    Spätes und unregelmäßiges Umschalten auf Gas: Guten Tag, ich fahre seit 6 Jahren einen Opel Astra H GTC 1.4 mit einer nachgerüsteten LPG-Anlage von Irmscher, welche ja nach meinen Recherchen...
  2. Zu spätes Umschalten von Benzin auf Gas

    Zu spätes Umschalten von Benzin auf Gas: Hallo, zuerst Daten zu meinen Wagen: Opel Vectra B 1.8 16 V Bj 98 Motor X18XE Gasanlage BRC Plug and Drive Eingebaut vom BRC Umrüster Das...
  3. spätes Umschalten von Benzin auf Gas

    spätes Umschalten von Benzin auf Gas: Hallo, Gruß erst mal an ALLE! Steckbrief zum Fahrzeug: Jazz 2004 1,4; BRC FLY (steht so im Fahrzeugschein), kühlwasserbeheizter Gasfilter in...
  4. spätes umschalten auf gas

    spätes umschalten auf gas: hallo erst mal und schöne grüße aus dem sauerland fahre seit geraumer zeit einen grand cherokee mit einer eurogas/omegas anlage.funktionieren...
  5. Spätes Umschalten bei diesen frostigen Temps.

    Spätes Umschalten bei diesen frostigen Temps.: Hallo! Gestern viel mir auf, das meine Anlage erst sehr spät umschaltet (es waren ca. -15 Grad). Die Umschalttemp. ist bei 20Grad und der Haken...