zu lange Umschaltzeit Prins VSI, Passat 3bg 2,8 v6

Diskutiere zu lange Umschaltzeit Prins VSI, Passat 3bg 2,8 v6 im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich hoffe jemanden von euch kann mir noch einen Tip geben. Ich habe derzeit folgendes Problem mit meinem 2,8l V6 Passat, die...

1. neo84

neo84 AutoGasInteressent

Hallo Zusammen,

ich hoffe jemanden von euch kann mir noch einen Tip geben.

Ich habe derzeit folgendes Problem mit meinem 2,8l V6 Passat, die Umschaltzeit vom Benzin auf Gas recht hoch ist. Aktuell braucht die Anlage, bei 10 Grad Außentemperatur ca 8-10km zum Umschalten.
    Die Umschaltzeit ist auf 35 Grad eingestellt. Die Anlage schaltet allerdings erst um wenn lt. OBD der Wagen um 70 Grad Kühlwassertemperatur hat.

Dieses Problem besteht seitdem mein Verdampfer überholt wurde. Auch braucht das Auto an sich länger um warm zu werden, dieses Problem entstand ebenfalls direkt nach der Überholung.

Das Thermostat habe ich bereits geprüft, dieses arbeitet so wie es sein soll. Weiter ist bereits ein neuer Temperatursensor am Verdampfer verbaut.
    Die Wasserschläuche habe ich auch auf Knickstellen untersucht, hier liegt auch kein Fehler vor.

Kann es evtl. sein, dass die Wasseranschlüsse am Verdampfer vertauscht sind und deshalb die Aufwärmphase so lange dauert?
    Oder hat jemand noch einen anderen Lösungsansatz?

2. Anzeige

3. #2 Rabemitgas, 03.12.2015
    Rabemitgas

Rabemitgas Meister der Beiträge

Zu wenig Kühlwasser drin?

Gruß Armin

4. neo84

neo84 AutoGasInteressent

leider nein Kühlwasser ist fast bei Maximum.

5. Oskar

Oskar AutoGasDazugehöriger

Hallo,
    das hört sich nach nicht richtig entlüftet an.
    Der V6 im Passat muss an mehreren Stellen entlüftet werden. Besonders wichtig ist der Schlauch für den Heizungswärmetauscher oben mittig vor der Frontscheibe. Wurde das gemacht ?

6. neo84

neo84 AutoGasInteressent

Hey,

also entlüftet wurde er nicht.
    Mir wurde von mehreren Stellen immer gesagt, dass er sich selbst entlüftet, daher hatte ich bisher diese Ursache bisher ausgeschlossen.

7. #6 Rabemitgas, 04.12.2015
    Rabemitgas

Ja... :-) Wenn genug Kühlwasser drauf ist, tritt den mal 2-3 mal richtig in den Hintern... als dreh die Gänge mal bis 5000-6000u/pm aus. Dann ist der Verdampfer auch wieder Luftfrei.

Gruß Armin

8. neo84

neo84 AutoGasInteressent

Kühlwasser ist genug drauf und das Problem besteht schon seit *hust* ca 30tkm, da hat er schon das eine oder andere mal Vollgas bekommen. Also kann ich eher davon ausgehen das entlüften nix bringt?

Nochmal gefragt, kann es sein das die Aufwärmphase zu lang dauert, wenn die Wasseranschlüsse am Verdampfer vertauscht sind?

Denn wie gesagt, das Problem besteht genau mit dem Tag an dem der Verdampfer überholt wurde.

9. Oskar

Oskar AutoGasDazugehöriger

Hallo,
    ich fahre selbst einen Passat 3BG V6 2,8.
    Der muss auf jeden Fall entlüftet werden, die Luft geht sonst nicht raus.

Wenn der Verdampfer mit im Heizungskreislauf hängt, reicht auch das treten nicht, der Verdampfer mag sich vieleicht noch entlüften aber die Heizung nicht.
    Das habe ich mehrfach durch. Hier hilft nur den vollen Ausgleichbehälter abschrauben, hochbinden und dann bei laufenden Motor den markierten Schlauch vor der Frontscheibe soweit vom Stutzen zu ziehen, bis das kleine Entlüftungsloch frei ist und Wasser kommt.

10. #9 Rabemitgas, 04.12.2015
    Rabemitgas

Treten hilft immer.

Haben wir bei den Motoren immer nach der Umrüstung. Spätestens nach dem Open loop Test der Lambdaspannung also Vollgas bis 6000 ist die Luft schlagartig raus gespült.

Gruß Armin

11. neo84

neo84 AutoGasInteressent

Ich meine auf einen Versuch kann ich es ja mal ankommen lassen, ist an sich ja nicht so der riesen Aufwand. Nur habe ich auch schon von mehreren Seiten gehört das sie die 2,8 V6 von selbst entlüften sollen.

Kann denn sonst im Verdampfer noch ein Problem bestehen, dass der Wagen nicht schnell genug warm wird? Eigentlich ja nicht oder?

12. #11 neo84, 19.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2016
    neo84

neo84 AutoGasInteressent

Ich muss das ganze nocheinmal hochschieben, da das Problem immernoch besteht.
    Zwischenzeitlich versucht zu entlüften war aber nicht nötig, da keine Luft im System.

Bei OBD 80 Grad gemessener Wassertemperatur, meldet das LPG Interface nur 50 Grad.
    Woher kann dieses diskrepanz noch kommen? So langsam bin ich echt am verzweifeln. ?(

13. neo84

neo84 AutoGasInteressent

kein mehr eine Idee :confused:

14. #13 VIPP-GASer, 10.03.2016
    VIPP-GASer

VIPP-GASer FragenBeantworter

Falsch angeschlossen.

Gruß
    Georg

15. neo84

neo84 AutoGasInteressent

das heißt Anschlüsse am Verdampfer evtl. vertauscht? Oder sind noch weitere Anschlussfehler möglich?
    Wenn nur der eine Fehler ist kann ich den Wasseranschluss ja schnell tauschen.

16. #15 VIPP-GASer, 12.03.2016
    VIPP-GASer

Nein, nicht am Verdampfer vertauscht, sondern falsch im Kühlkreislauf eingebunden. Das meinte ich.

Gruß
    Georg

17. Anzeige

18. neo84

neo84 AutoGasInteressent

das kann ich ja eigentlich ausschließen, weil bis zur Überholung des Verdampfers lief die Anlage ja einwandfrei.
    Was würde denn theoretisch passieren, wenn die Leitungen am Verdampfer vertrauscht werden ?

19. #17 VIPP-GASer, 13.03.2016
    VIPP-GASer

Zu frühes umschalten.
    Verdampfer kühlt wieder ab.
    Diagnose verschlechtert bei Ruckelproblemen unter Volllast.

Mehr nicht.

Gruß
    Georg

Thema: zu lange Umschaltzeit Prins VSI, Passat 3bg 2,8 v6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins lpg v6 umschaltzeit

Die Seite wird geladen...

zu lange Umschaltzeit Prins VSI, Passat 3bg 2,8 v6 - Ähnliche Themen

1. Landi Renzo Omegas lange Umschaltzeit

Landi Renzo Omegas lange Umschaltzeit: Hallo liebe Community, ich habe mir einen Seat Ibiza 6J mit der Landi Renzo Omega gekauft. Im Gegensatz zu meiner Prins im BMW ist die...
  2. Umschaltzeit dauert zu lange. Prins Vsi 2

Umschaltzeit dauert zu lange. Prins Vsi 2: Hallo Gas Fahrer Gemeinde, Ich bin neuer Gas Anlagen Besitzer. Und würde gerne meine Probleme mit meiner Gasanlage schildern die ich Anfang des...
  3. Lange Wartezeit bis Tankanzeige etwas anzeigt

Lange Wartezeit bis Tankanzeige etwas anzeigt: Hallo. Seit neuestem hab ich das proplem das mein Auto sehr lange braucht ca 5 bis 10 min bis er mir anzeigt wie viel Gas im Tank ist. Bis dahin...
  4. Füllleitung LPG verlängern

Füllleitung LPG verlängern: Guten Abend Ein neuer, der gleich mit Fragen kommt, aber dafür gibt es ja Communities Ich würde gern die Füllleitung von unten neben der...
  5. Prins Vsi I Füllschlauch tauschen, welche Länge? Wie Tank entleeren?

Prins Vsi I Füllschlauch tauschen, welche Länge? Wie Tank entleeren?: Guten Tag zusammen, Ich fahre einen BMW E46 330Ci, es ist eine Prins Vsi I verbaut und alles läuft super. Ich habe den Wagen für eine...