zu hoher Verbrauch - Magnetspulen wechseln?

Diskutiere zu hoher Verbrauch - Magnetspulen wechseln? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag, ich war heute bei einem Gasumrüster, da meines Erachtens mein Seat viel zu fett läuft. Ich bin diesmal zu einer anderen Werkstatt...

  1. #1 Tzmookey, 26.04.2013
    Tzmookey

    Tzmookey AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich war heute bei einem Gasumrüster, da meines Erachtens mein Seat viel zu fett läuft. Ich bin diesmal zu einer anderen Werkstatt gefahren, da mein Umrüster kein Interesse zeigt, meine Anlage richtig einzustellen.
    Nun sagte mir der Mechaniker, dass meine Gasinjektoren defekt sind und das die Magnetspulen und Injektoren getauscht werden müssen. Er wollte nun die Teile bestellen und riet mir ab, den Wagen weiter auf Gas zu fahren, da es sein kann, das meine Ventile dadurch kaputt gehen. Nun kann man mir als jungen Frau natürlich viel erzählen, wenn der Mechaniker gut aussieht und man Geld verdienen will.
    Was sagen denn die erfahrenen Gasprofis dazu?
    Mein Auto ist ein Seat Leon 2.8 VR6 mit einer Bigas- Anlage (seit 01/2012). Verbrauch aufm Weg zur Arbeit auf Benzin 9l und auf Gas nicht unter 13,5l. Im Stadtverkehr säuft der Motor im Leerlauf ständig ab, da die Anlage offensichtlich viel zu fett läuft.
     
  2. Anzeige

  3. Franki

    Franki AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also richtige Diagnose kann man erst feststellen, wenn man den Computer mit Bigas Softwar und OBD Tester dran häng und mit dem Wagen fährt.
    Es ist aber bekannt, dass die Bigas Injektoren hier und da ihren Geist aufgeben, die These vom Mechaniker wäre dann richtig.
    2 Frage: Wieviel will er für den Tausch haben ? Schreib uns das einfach mal. Natürlich was gemacht werden muß, muß gemacht werden.
    Der Wagen kann schon wegen defekten Injektoren mehr verbrauchen, das ist richtig, dürfte dann aber allgemein nicht all zu gut laufen, aber das ist auch der Fall im Leerlauf
     
  4. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Also ich sehe kein Zusammenhang zwischen defekten Injektoren und einem Risiko für Ventile.
    Eine viel zu fett eingestellte Gasanlage würde auch durch die Lamdareglung ausgeglichen werden, Probleme bekommst du dann beim Umschalten von oder auf Benzin, denn da stimmen die Lernwertre der Lamdareglung jeweils nicht. Eine viel zu fette Gasanlage würde auch die MKL angehen lassen, falls das nicht mehr im Regelbereich von Lamda liegt (meist 25%).
    Also eine saubere Diagnose würde so aussehen, dass er einen OBD Tester anschließt und die Trimmwerte ausliest. Danach kann er die Anlage einstellen. Defekte Injektoren machen sich eher dadurch bemerkbar, dass z.B. im Winter wenn der Wagen sehr kalt ist er nicht gut auf Gas läuft nach dem Umschalten.
    Einfach nur ein Mehrverbrauch weist eher auf einen Defekt im Lamda Regelkreis (defekte Sonde) hin bzw. Luftmassenmesser, falls deiner sowas hat. Dann ist der Fehler aber auch auf Benzin da.
    Ich würde
    Schritt 1: Erstmal nur einstellen lassen und lass dir Screenshots machen vom Zustand vorher/nachher
    Schritt 2: Sicher stellen, dass der Verbrauch unter Benzin wirklich ok ist und der Fehler nur unter Gas auftritt, sonst Lamda testen lassen
    Falls deine Lamdasonde mehr als 150Tkm runter hat auch ohne Diagnose wechseln lassen, die Dinger leben nicht ewig
    Schritt 3: Dem Rat der Gaswerkstatt folgen, aber versuchen zu vereinbaren, dass bei Fehldiagnose du dein altes Material wieder kostenfrei eingebaut bekommst (das dauert i.d.R. nur 10-15 Minuten) und du einen Fehlversuch nicht bezahlst
    Aber musst du wissen, mag sein dass du abhängig bist wenn weit und breit keine zweite Werkstatt in der Nähe ist...
     
Thema: zu hoher Verbrauch - Magnetspulen wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bigas injektoren

    ,
  2. bigas säuft ab

Die Seite wird geladen...

zu hoher Verbrauch - Magnetspulen wechseln? - Ähnliche Themen

  1. hoher Benzinverbrauch trotz Gasbetrieb

    hoher Benzinverbrauch trotz Gasbetrieb: Moin, ich habe schon hier in Foren nach einer Lösung gesucht, leider nichts passendes gefunden. Zum Problem: Ich habe hier einen Polo BJ.2002 1,4l...
  2. Hoher Benzinverbrauch trotz LPG-Betrieb

    Hoher Benzinverbrauch trotz LPG-Betrieb: Hallo liebe Foristen. Ich habe ein Gebrauchtfahrzeug mit Lovato Gasanlage (Lovato Easyfast, Steuerger. Lovato Secu) erworben. Laut Anzeige...
  3. Hoher Benzin Verbrauch auf Gas

    Hoher Benzin Verbrauch auf Gas: Hallo, ich habe leider hier keine Antwort auf meine Frage gefunden und würde mich freuen wenn die Experten mir weiterhelfen könnten. Ich habe...
  4. VAG Motor CGG 1,4 Liter 86 PS relativ hoher Gasverbrauch

    VAG Motor CGG 1,4 Liter 86 PS relativ hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, wir haben letzten Sommer einen Polo mit dem CGG Motor 1,4 Liter 86 PS incl. Gasanlage gebraucht gekauft. Ist ne Prins installiert...
  5. Extrem hoher Verbrauch....

    Extrem hoher Verbrauch....: Hallo, erstmal vorweg: Es geht mir hier nicht darum wertvolles Umrüster-Know-How für lau abzugreifen. Ja, ich könnte mit meinem Problem längst zu...