zu frühe Abschaltung, Tank leer?

Diskutiere zu frühe Abschaltung, Tank leer? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, die Prinsanlage (VSI1, Turbo/Saugrohrdrucksensor, neuer Verdampfertyp mit einer Membran (F-K)) hat einen 60l Tank, in den normalerweise...

1. #1 thaistatos, 03.04.2026
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2026
    thaistatos

thaistatos AutoGasKenner

Hallo,

die Prinsanlage (VSI1, Turbo/Saugrohrdrucksensor, neuer Verdampfertyp mit einer Membran (F-K)) hat einen 60l Tank, in den normalerweise 50-52l reingehen (ja, es müssten eigentlich etwas weniger sein).
    Die lief bisher problemlos.
    Die letzten Fahrten aber nicht mehr:

1.
    Tank leer/Umschaltung nach 380km, (normalerweise bei der Fahrweise eher 430km). Beim Volltanken nur 39l.

2.
    Dann Tank leer/Umschaltung nach 230km, 29l nachgetankt. (Tankstutzen Kugel klackerte die ganze Zeit beim Tanken, allerdings war es auch ein anderer Adapter/Tankhahn (DISH) als sonst (ACME), kann aber Zufall sein).
    Beim Weg zur Tankstelle noch ein paar Mal umgeschaltet (bei fast Leerlauf, 20 km/h), aber sofort wieder abgeschaltet. Erstaunlicherweise zeigte die Anzeige auch wieder 4 LED, beim Abschalten waren es nur noch 2. (Ja, die Anzeige hat eigentlich nichts mit der Anlage zu tun, nur als Hinweis).

3.
    Vollgetankt läuft der Wagen wieder unauffällig, auch Vollgas, was meiner Meinung nach gegen verstopfte Filter oder fehlerhaften Druckregler spricht.

Da ich natürlich während der Fahrt kein Diagnosetool zur Verfügung hatte, kann ich leider nicht mit weiteren Daten dienen. Jetzt erst 150km verfahren, da wird sich noch nichts zeigen.

Meine schwache Vermutung: der Entnahmeschlauch des Tomasetto Multiventils hat sich irgendwie mit dem Tankgeber verhakt, so dass er nicht mehr am Boden ansaugt, sondern irgendwo in der Mitte. Nur warum sollte das auf einmal auftreten, die sind normal nicht nah beieinander?
    Da der Tank 3/4 voll ist, lässt es sich das Ventil nicht so einfach kontrollieren, da man den Tank noch nicht einmal leer fahren kann (ja, man müsste es sonst irgendwohin abblasen, aber vielleicht gibt es noch andere Sachen vorher zu kontrollieren)

2. Anzeige

3. #2 V8gaser, 03.04.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Verdampferdruck? MAP Schlauch ab?
    Selbst wenn im Tank der Entnahmeschlauch abfällt, kannst du den gemütlich leerfahren. Der Gasdruck bleibt ja bei ca 10bar, kommt vorn halt evtl nicht mehr flüssig an, also weniger Volumen. Aber für gemütlich fahren reicht das.
    Es liest sich, als sein das bisher nur einmal aufgetreten? Da würd ich abwarten -Gas fahren/tanken kann manchmal seltsam sein :-)

4. #3 thaistatos, 03.04.2026
    thaistatos

thaistatos AutoGasKenner

Ja, es kommen noch X bar vorne an, nur fraglich, ob der Druckregler damit noch funktioniert, wenn es bereits gasförmig ist. Das Regelventil düfte den Flüssigkeitsstrom regeln und ist nicht auf die Gasvolumenströme ausgelegt . (die lange Leitung nach vorne auch nicht)

Das wollte ich aber genau mit dem Test bei Leerlauf/20km/h testen, selbst da schaltet es ab.
    (ich meine mich aber zu erinnern, dass ich den Tank für Wartungsarbeiten schon mal ganz leer gefahren habe (mit deaktivierter Tanklevelabschaltung, viel mehr als Leerlauf ging im gasförmigen Zustand nicht).

Aufgetreten ist es bisher 2x hintereinander, scheint sich also nicht zu heilen (allerdings unterschiedliche Tanklevel)

Abgefallener Schlauch könnte aber trotzdem passen, durch die schräge Einbaulage liegt das Kupferrohr auch ohne Schlauch bis 50%?? Füllstand im flüssigen LPG.

Ich schaue, ob ich alle Teile für die Diagnose hier habe.
    upload_2026-4-3_13-14-44.png

5. #4 thaistatos, 03.04.2026
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2026
    thaistatos

thaistatos AutoGasKenner

Diagnose:
    Alles normal.
    MAP zeigt das gleiche wie die Motorsteuerung an. Gasdruck-MAP regelt auf 1,7 bar ein und schwankt kaum bei Belastung.
    Bleibt also nur leerfahren und beobachten.

6. #5 V8gaser, 03.04.2026
    V8gaser

Ja, tut er. Nur bei Last bricht der druck halz zusammen, da zu wenig Menge ansteht.

Liest sich eher nach "Tank leer"

Was ist eine Tanklevelabschaltung? Ist damit evtl der Mindestdruck zur Rückschaltung gemeint? Hat nix mit dem Level, sprich Füllhöhe zu tun, rein Druckabhängig.

Der Gasdruck bleibt aber wie in #4 beschrieben, konstant bei 1,7bar - warum sollte die Anlage dann zurück schalten?

7. #6 thaistatos, 03.04.2026
    thaistatos

thaistatos AutoGasKenner

ja, es war nicht der Level, sondern die Druckabschaltung gemeint.
    Momentan ist es unauffällig, da wohl noch zu voll, vielleicht bekomme ich ihn morgen soweit leer gefahren, dass der Fehler auftritt.

Der Tank kann nicht aus Versehen leer gefahren sein, dazu passen die Verbräuche und Fahrstrecken nicht. (wenn es kein massives Leck gibt, kann ich morgen nochmal abschnüffeln)

8. Anzeige

9. #7 V8gaser, 04.04.2026
    V8gaser

Gibt nix, was ich nicht schon hatte. Beim Leben der Schwiegermutter geschworen, der Tank sein voll.....die Arme :-) Daher gehe ich nur noch von Dingen aus, die ICH weiß :-)
    Evtl kannst auch nicht mehr ganz voll tanken- auch möglich.

10. #8 thaistatos, 04.04.2026
    thaistatos

thaistatos AutoGasKenner

auch schon drüber nachgedacht...
    dagegen spricht aber, dass bei 1. 39l reingegangen sind und bei 2. nach 230km schon Schluss war.

Wenn es schlecht läuft, baut man das Multiventil aus und nach dem Ausbau lässt sich nichts feststellen. Da wäre ein abgefallener Schlauch noch die beste unter den schlechten Diagnosen.

Thema:

zu frühe Abschaltung, Tank leer?

Die Seite wird geladen...

zu frühe Abschaltung, Tank leer? - Ähnliche Themen

1. V-lube dünnflüssiger als früher?

V-lube dünnflüssiger als früher?: Moin, da mein v-lube Vorrat zuneige ging hab ich dieses jahr einen neuen Kanister bestellt. Geliefert wurde blaues v-lube. War das früher nicht...
  2. Ist das Umschalten auf Autogas früher möglich?

Ist das Umschalten auf Autogas früher möglich?: Hallo. ich habe eine KME Bingo S4 in meinem alten VW Polo 86c 2f. Bin schon fast 30000km so gefahren. Ich bin einer von denen der 5 Jahre...
  3. Vialle LPI 7 Unterschiede zu früheren Versionen

Vialle LPI 7 Unterschiede zu früheren Versionen: hallo, kennt einer die verschiedenen updateversionen lpi 1,2,3,4,5,6 und 7? was gibts da für unterschiede jeweils zu der höheren version? oder...
  4. MKL durch zu frühe Umschalttemp.

MKL durch zu frühe Umschalttemp.: Hi, kann es sein das Gas auf dem Weg vom Verdampfer zu den Rails zu kalt wwerden kann wenn der Weg sehr lang ist und dann der Motor abmagert so...
  5. Aussetzer wie früher beschrieben, Teil 5

Aussetzer wie früher beschrieben, Teil 5: :) Servus zusammen - möglicherweise helfen Euch meine Erfahrungen weiter. - Wie in Teil 4 beschrieben, war es nicht (ausschließlich) der...