zeta verdampfer

Diskutiere zeta verdampfer im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo , 1,9 bar verdampferdruck für ein 6 zyl 3,3 l , ist das zuviel ?? habe hier immer was von 1,2 bar gelesen. lg bastelkönig

  1. #1 bastelkönig, 06.05.2010
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    hallo ,
    1,9 bar verdampferdruck für ein 6 zyl 3,3 l , ist das zuviel ?? habe hier immer was von 1,2 bar gelesen.
    lg
    bastelkönig
     
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  3. #2 Marian1982, 06.05.2010
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    das ist je nach Zeta-Verdampfer hat nichts mit der Zylinderanzahl oder Hubraum zu tun


    die N-Version: 1,2 atm


    S-Version: 1,5 atm
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Der S bekommt nur 1,4 bar. 1,9 ist viel zu viel.
     
  5. #4 bastelkönig, 07.05.2010
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    danke für die infos, aber an welcher einstellschraube bekomme ich ihn runter. der verdampfer ist bei mir sehr versteckt eingebaut. man kann da nicht viel sehen.
    bastelkönig
     
  6. #5 Marian1982, 07.05.2010
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    auf der
    gegenüberliegenden Seite wo die Wasseranschlüsse sind (rote Markierung im Bild), an der Großen Imbusschraube nach rechts glaube Druck hoch

    und nach links Druck runter kannst ja ausprobieren.
     

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  7. #6 bastelkönig, 07.05.2010
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    danke . mal probieren ...
     
  8. #7 bastelkönig, 08.05.2010
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    nach einiger überlegung bin ich auf folgende theorie gekommen. das der druck so hoch ist muss ja einen grund haben. ebenso haben die pan injektoren eine kleinere einstellung. mit orginaleinstellung will der motor nicht mehr. mit 1/15 tel weniger hub geht es leistungsmäßig ganz gut nur der leerlauf pulsiert immer 100 umd. höher und weniger . hat jemand damit erfahrungen gemacht?
    danke.
    bastelkönig
     
  9. 540V8

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    ÄHm, Frage. Fummelst Du am Hub der Injektoren rum?
    Die sind werksseitig eingestellt und werden mit vorn mit 7 verschiedenen Düsen bestückt.
    Also kannst jetzt erst mal die Injektoren überholen lassen und dann weitersuchen, alles andere sind Mutmaßungen und führen zu keinem Ziel.
    Mit dem originalen Verdampferdruck läuft jeder Motor.
     
  10. #9 bastelkönig, 08.05.2010
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    antwort ja.
    ich kenne das maß, was nach jeder überholung eingestellt wird. habe mir rep kits geholt und das selbst erledigt.
    aber da von hause aus das maß von vornherein unterschritten war, muss das einen grund gehabt haben. der motor selbst läuft gut ohne probleme, nur der leerlauf ist etwas wackelig.
    lg
    bk
     
  11. #10 Marian1982, 08.05.2010
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    vielleicht sind die verbauten düsen zu groß dann müsstest aber schon im leerlauf das maximale des Gassteuergerätes abgemagert haben -50 oder so postet vielleicht auchmal am besten deine Einstellungen..vielleicht sieht man da auch schon was. vielleicht kannste ja auch mal schauen was für ne düsengröße verbaut ist
     
  12. 540V8

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    Bei den älteren Zavoli-Steuergeräten ist die minimale Düsenöffnungsdauer 4,3ms bei den Gasdüsen. Bleibt der Wert im Leerlauf konstant, dann sind die Düsen zu groß. Man kann zwar den Verdampferdruck noch etwas senken, aber wenn das nichts bringt, dann müssen die Düsen eine Nummer kleiner gewählt werden.
     
  13. #12 bastelkönig, 09.05.2010
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    morgen,
    im leerlauf beträgt die öffnungsdauer schwankend 6,5 ms . dann nach 5 sekunden leerlauf schaukelt sich das dann hoch. motor wird langsamer , öffnungszeit geht auf 8 ms , wird schneller , steuert wieder runter motor wird zu langsam , öffnet dadurch stark nach bis 12 ms und dann gehts noch mal hoch und dann meist aus.
    kann ja mal die einstellung posten
    bastelkönig
     
  14. 540V8

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    Zur Einstellung kann ich nichts sagen, wenn der Ventilhub nicht original ist und die Düsenbestückung nicht stimmt.
    Ist auf Benzin auch alles in Ordnung?
    Wie ist die Eingasung am Ansaugkrümmer und und und...
     
  15. #14 bastelkönig, 09.05.2010
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    hi,
    ja auf benzin ist alles io. wie geschrieben wenn ich den verdampferdruck verringert habe melde ich mich mal .
    bk
     
  16. #15 bastelkönig, 14.05.2010
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    so da bin ich wieder mal. verdampferdruck auf 1,21 bar eingestellt. ich muss sagen, der motor läuft viel ruhiger. aber es ist noch nicht das gelbe vom ei. werde jetzt mal das werksmaß der injektoren einstellen. diese ewige experimentiererei nervt langsam ein wenig. ... ok jetzt bitte kein ordnungsgong mit dem hinweis eine werkstatt zu besuchen..... ich hasse werkstätten... aber bitte nicht persönlich nehmen.
    bastelkönig
     
  17. 540V8

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    Die Injektoren werden auf einen Hub von 0,63-0,67mm eingestellt.
    Wieviel Kw und Zylinder hat Dein Auto? Dann kann ich Dir schreiben, welche Düsengröße nötig ist.
     
  18. #17 bastelkönig, 15.05.2010
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    danke für die info, agt stellt nach der regeneration 0,65 ein. momentan habe ich auf 0,55 gestellt.
    es ist aber lusig, meist nach dem einstellen gehts gut und nach 30 km fängt er an zu spinnen im leerlauf.
    mal sehen wie sich das orginalmaß mit dem orginal verdampferdruck verhält.
    maschine ist ne 6 zyl v6 3,3 l mit ca 160 ps . is halt nen ami...
    bastelkönig.
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Vermutlich sind Deine Düsen zu groß. Lt. Berechnungsprogramm brauchst Du 2,0mm Düsen.
    Gerade bei zu großen Düsen fährt die Gasanlage gegen die Wand im Leerlauf, weil bei den älteren Zavoli-Steuergeräten die Mindestöffnungszeit 4,3ms beträgt.
    Bleibt er im Leerlauf bei 4,3ms hängen, ist er zu fett.
    Aber da hilft das Verringern des Verdampferdrucks wenig und der Düsenhub sollte bei 0,65 liegen. Mess mal deine Düsen.
     
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  21. #19 Spider_81, 17.05.2010
    Spider_81

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    Hallo,

    wie berechnet man die Düsengröße?

    ich hab bei mir mal gemessen und die liegen bei 2,3mm (ich hoffe ich irr mich da grad nicht)
    Ich hab lediglich nen 2 Liter 6 zyl mit 155ps und mir scheinen die Düsen in einigen Lastbereichen immer noch zu klein zu sein (trotz rel. hoher Einstellwerte), oder der Verdampferdruck zu niedrig (1,25 bar mit Zeta-N).


    Verbrauchsmäßig lieg ich auf Gas bei "normaler" bis "schonender" Fahrweise (130-140) auf der Autobahn bei 11 l/100km. (bei 120 sinds 10l)
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    da gibt es ein Berechnungsprogramm von Zavoli.

    2,3er Düsen gibt es nicht, es sei denn, die hat einer aufgebohrt.

    Der Verdampferdruck beim N-Verdampfer ist 1,2bar.
     
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