Zenit Gasanlage Injektor Emulator

Diskutiere Zenit Gasanlage Injektor Emulator im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, ich fahre einen Mercedes 280E M104 mit einer Zenit Gasanlage. Einmal die Eckdaten: Zenit JZ-2005 Steuergerät mit JZ-2009 Firmware Rail IG1...

  1. ich3

    ich3 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich fahre einen Mercedes 280E M104 mit einer Zenit Gasanlage. Einmal die Eckdaten:
    Zenit JZ-2005 Steuergerät mit JZ-2009 Firmware
    Rail IG1 Apache Injektoren mit den roten 3 Ohm Valtek Spulen (teils mit teils ohne Valtek Logo, sehen aber alle identisch aus und haben 3 Ohm)
    AA-612 Map Sensor
    Tomasetto AT-09-Artic Verdamper
    Und einem Radmuldentank

    Der Wagen fährt auf Benzin sehr gut, habe ich auch soweit keine Probleme mit. Schmeißt mir auch keine Fehlercodes oder ähnliches. Das ist ein Fahrzeug mit dem HFM Steuergerät und ich habe dafür HFMScan zum auslesen, da kann ich dann Livedaten einsehen und Fehlercodes auslesen.
    Auf Gas läuft er auch, aber extrem wackelig, Drehzahlschwankungen im Stand, kein Durchzug, keine Leistung usw. Lambdasonde geht permanent auf Fett und der Verbrauch ist hoch. Das kann man mit Sicherheit einstellen, aber soweit bin ich leider noch nicht, dass ich das kann.
    Schalte ich nämlich auf LPG um, wird sofort Injektorfehler auf Zylinder 2,4 und 6 hinterlegt und die Lambdaregelung ist deaktiv. So kann ich natürlich nicht einstellen.
    Benzinverbrauch hat er keinen und die Benzindüsen sind auch alle aus(zumindest gehe ich da wegen dem nicht vorhandenen Benzinverbrauch von aus). Die Gasinjektoren schalten auch alle ein und aus und das Gassteuergerät wirft keine Fehler bei den Gasinjektoren, aber die Emulation der Benzindüsen für das Benzinsteuergerät scheint nicht zu funktioniert. Er wirft manchmal auch noch Injektorfehler auf Zylinder 3&5. Nur 1 hat nie Injektorfehler im Benzinsteuergerät.
    Ich weiß leider nicht so ganz, wie die Emulation im Gassteuergerät funktioniert, ob da eine Last simuliert wird mit einem Widerstand oder ähnliches. Zudem weiß ich auch nicht, wie das Benzinsteuergerät die Injektorendefekte feststellt.
    Vielleicht kann mir da ja einer helfen und kann mir sagen, wo ich anpacken müsste. So kann es auf jeden Fall nicht bleiben, ich wollte schon gerne Lambdaregelung auf Gas haben:)
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    LG
    Toni Schulze
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 09.06.2022
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Toni,
    an einen defekt vom Gas Steuergerät glaube ich nicht.
    Was haben deine Gas Injektoren gelaufen ?? ich vermute mal das die klemmen.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. ich3

    ich3 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    das kann ich leider nicht so genau sagen, habe den Wagen vor kurzem erst bekommen. Ausgelesen habe ich 3700 Betriebsstunden und verbaut ist die Anlage seit 2009 und hat aktuell 430000 km auf der Uhr. Also werden die wohl schon sehr lange verbaut sein. Ich habe sie letztens auch alle mal ausgebaut und gereinigt und danach den Hub eingestellt. Ansteuerbar sind sie alle und geklemmt hat im ausgebauten Zustand auch keiner. Ob das im Betrieb und vor allem unter Betriebsdruck auch der Fall ist, weiß ich natürlich nicht. Aufgefallen war mir aber, dass die kleinen Stifte, die in den Hülsen laufen, alle sehr viel Spiel hatten. Das war keine enge Passung mehr. Ich weiß leider nicht, wie viel Spiel die haben sollten, aber gut sah das für mich nicht aus.
    Aber kann denn ein klemmender Gas Injektor Schuld daran sein, dass das Benzinsteuergerät Injektorfehler wirft und das Gassteuergerät nicht?
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese Emulation nachzumessen oder ähnliches? Ich habe mal mitbekommen, dass bei alten Prins Anlagen die externen Emulatoren gern mal hops gehen.
    Sollte ich mich zuerst um meine Gasinjektoren kümmern, bzw. diese ersetzen und dann schauen ob das Problem behoben ist?
    LG
    Toni Schulze
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 09.06.2022
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    wenn das bei dem Baujahr noch das erste Rail ist dürfte das am Ende sein.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. ich3

    ich3 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Bedeutet das dann das ganze Rail tauschen oder nur die Einsätze mit den Schiebern drin?
    Gibt es bessere Rails oder günstigere gleichwertige die ich einbauen kann oder sollte ich die gleichen wieder nehmen?
    LG
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 09.06.2022
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    solltest die gleichen wieder nehmen da diese auch eingetragen sind. ( Komplett Rail )
    Nach dem Einbau auch nochmals die Einstellung überprüfen.
    Denke auch bitte daran das du die Düsen Einsätze von dem Alten Rail mit übernehmen musst.

    Gruß
    Bernhard
     
  8. #7 mawi2012, 09.06.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wieso kann man denn nicht einstellen, wenn das Lambdasignal ablesbar fett ist? Eventuell reicht es ja aus, im Stand erst einmal soweit einszustellen, dass Lambda bei 450 mV liegt, dann neu starten und schauen, ob die Fehlermeldung ausbleibt?
    Passt denn der eingestellte Druck? Wie sehen die Einstellungen aus?
     
  9. ich3

    ich3 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    die Einstellungen werde ich nachher mal aufzeichnen und posten. Ebenso die ausgelesen Werte wie Betriebsdruck.
    Einstellung der Einspritzmenge via Software oder mit den Injektoren?
    Natürlich kann man den schon einstellen, allerdings wollte ich gerne erst dann einstellen, wenn auch die Lambdaregelung funktioniert. Erst dann kann ich ja adäquate Aussagen zur Einstellung der Anlage machen. Die kann ja auch zu Fett sein, er regelt 2% gegen und sie ist wieder stimmig. Das wäre ja ein völlig normales verhalten.
    Ich werde mich aber mal dran machen, sie weiter einzustellen.
    LG
    Toni Schulze
     
  10. ich3

    ich3 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem finde ich die im Benzinsteuergerät abgelegten Fehler etwas seltsam. Sie kommen direkt nach dem Umschalten und bleiben auch wären des Gasbetriebes konstant aktuell. Unabhängig ob Mager oder Fett (habe es zwischendurch mal probiert).
     
  11. #10 mawi2012, 10.06.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Da wären vielleicht die Widerstandswerte von Trennung der Leitung der Benzindüsen bis Trennung im Gasbetrieb interessant, könnte man mit Zylinder eins vergleichen.

    Ich habe schon öfter mal speziell beim w124 M104 von Fehlern der Benzindüsen im Gasbetrieb gehört und gelesen, vielleicht ist das MSG da besonders empfindlich gegenüber der Emulation? Allerdings liefen die trotzdem auf Gas, was dabei die Gemischregelung machte, weiß ich nicht mehr.

    Ich selbst fahre den ja mit einer KME Nevo ohne Probleme.
     
  12. ich3

    ich3 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    kurzes Feedback meinerseits.
    Ich habe die Gasanlage nun in den Griff bekommen. Die Injektoren hatte ich beim letzten mal wohl sehr nachlässig eingestellt. Sie hatten starke Differenzen im Hub. Habe sie jetzt mit einem kleinen Holz Halter präzise auf 0,45mm Hub einstellen können und nun funktionieren sie auch sehr gut. Da sind also definitiv keine neuen notwendig.
    Dann bin ich noch das Problem mit den Fehlern im Benzinsteuergerät angegangen. Der Emulator funktioniert ganz simpel. Die Masseleitung wird ja durch das Gas Steuergerät geschleift. Dort ist pro Zylinder ein Relais verbaut, welches als Öffner fungiert. Im Benzinbetrieb ist der Kontakt geschlossen und das Relais aus, der Strom kann ungehindert vom Benzin Steuergerät in die Injektoren fließen. Schaltet man auf Gas um, zieht das Relais an und der Kontakt öffnet. Es fließt kein Strom mehr. So würde das Benzin Steuergerät nun Fehler feststellen und Probleme machen. Daher wird parallel zu dem Öffner Kontakt ein Widerstand verbaut (hier zwei in Reihe geschaltete 47 Ohm Widerstände, also ca. 100 Ohm) der den Strom durch den Injektor nicht komplett unterbricht sondern lediglich stark verringert. So merkt das Benzinsteuergerät nicht, dass die Injektoren einspritzen und der Strom ist so gering, dass die Injektoren geschlossen bleiben.
    Nach einigem rumprobieren bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der Widerstand kleiner sein muss (somit höherer Stromfluss) damit keine Fehlercodes mehr hinterlegt werden. Ich habe 100Ohm parallel zu einem der beiden 47 Ohm Widerstände pro Zylinder geschaltet. So bleiben die Injektoren noch aus, aber es werden noch keine Fehlercodes hinterlegt.
    Ich vermute, dass da die Benzinsteuergeräte unterschiedlich empfindlich sind. Wahrscheinlich abhängig von Softwarestand und Hersteller ( gab bei dem Motor ja Bosch und Siemens, soweit ich weiß). Meins wird demnach wohl sehr empfindlich sein. Vielleicht ist es auch defekt, ich weiß es nicht. Jedenfalls scheint es so zuverlässig zu laufen bislang.

    Vielen Dank soweit auf jeden Fall für eure Hilfe! Ihr habt echt weiter geholfen:)
    Falls noch jemand Interesse an Bildern vom Mod am Steuergerät hat, kann ich dazu auch noch mehr Infos und Bilder teilen.
    LG
    Toni Schulze
     
  13. Anzeige

  14. Leo97

    Leo97 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moien,
    Ich bin mir relativ sicher, dass ich das gleiche Problem habe. Ich fahre einen W124 320E Bj. 92 mit einer Prins VSI1 Anlage (Habe auch schon einen Beitrag zum Thema geschrieben: Aussetzer VSI 1 w124 320E). Der Wagen läuft auf Benzin einwandfrei, hat gute Leistung und macht keine Zicken. Auf LPG hat er krasse Aussetzer. In der Prins Software sieht man, dass er die Einspritzzeit (bei einem Aussetzer) auf 0 m/s regelt. Beim Kickdown nimmt er teils das Gas für mehrere Sekunden komplett weg.
    Die Anlage selber zeigt keine Fehler an. Der Fehlerspeicher im MSG zeigt mir allerdings die Fehlermeldung "Einspritzdüse 1-6 Fehlfunktion" an. Löscht man die Fehler und fährt anschließend auf Benzin kommen die Fehler nicht wieder, schaltet man jedoch auf Gas um, sind sie nach einigen 100 Meter wieder da (meist nach einem Aussetzer).
    Ich gehe davon aus, dass der Widerstand des Emulators für das STG falsch ist. Obwohl die Fehler das erste Jahr nicht waren..

    Ich kenne den Aufbau von der Zenit-Anlage nicht und weiß auch nicht ob man den Emulator bei der Prins abändern kann, aber vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen... Fahre mittlerweile schon gute 30tkm mit dem Fehler und komme seit Jahren nicht weiter

    Grüße Leo
     
  15. ich3

    ich3 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich kenne leider auch nur meine Anlage, ich habe aber im Kopf, dass die Prins einen eigenen externen Emulator hat, sicher bin ich mir da aber nicht.
    Wird aber wohl sehr wahrscheinlich anders sein, als bei mir.
    Die Aussetzer werden wohl auch sehr wahrscheinlich nicht davon kommen. Mir wäre jedenfalls nicht bekannt, dass deswegen das MSTG die Einspritzdüsen ganz ausschaltet.
    LG
     
Thema:

Zenit Gasanlage Injektor Emulator

Die Seite wird geladen...

Zenit Gasanlage Injektor Emulator - Ähnliche Themen

  1. Zenit AG Gasanlage Brauche dringen Hilfe bin am Verzweifeln

    Zenit AG Gasanlage Brauche dringen Hilfe bin am Verzweifeln: hallo:hello: Bin neu hier stelle mich hier mal vor bevor ich mit mein Problem los lege , bin der Alex 32 Alt und komme aus dem Raum Köln bin Kfz...
  2. Zenith Gasanlage im Dodge Nitro zickt

    Zenith Gasanlage im Dodge Nitro zickt: Hallo zusammen, haben vor ein paar Jahren einen Dodge Nitro mit 3,7 l Motor und einer Zenith Gasanlage gekauft. Diese zickt jetzt rum, der Motor...
  3. Zenit und Valtek Gasanlagen Probleme

    Zenit und Valtek Gasanlagen Probleme: Hallo zusammen, so nun auch bei mir ;-) Zwar schon etwas länger und keine Lösung bisher. Also ich fahre einen kleinen Ford Ranger Pickup...
  4. Werkstatt für Zenit Gasanlagen Wartung Raum Recklinghausen / Ruhrgebiet

    Werkstatt für Zenit Gasanlagen Wartung Raum Recklinghausen / Ruhrgebiet: Hallo, wer kennt eine Werkstatt, die mir eine Gasanlage von AG-Centrum, Typ Zenit einstellen und warten kann? Komme aus dem Raum Recklinghausen /...
  5. Audi 2.0E mit Zenit Gasanlage Frage

    Audi 2.0E mit Zenit Gasanlage Frage: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Fahre ein Audi Cabriolet Bj. 97 mit 2.0 115ps Motor. Verbaut ist eine Zenit Gasanlage mit Valtec 3 Ohm...