Zeigt meine serienmäßige Verbrauchsnazeige richtig an?

Diskutiere Zeigt meine serienmäßige Verbrauchsnazeige richtig an? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, seit drei Tagen läuft in meinem Nissan Primera 2.0 eine Prins Gasanlage. Ruckfrei, leise, ich merke keinen Unterschied zum Betrieb mit...

  1. #1 sehreiolig, 01.12.2009
    sehreiolig

    sehreiolig AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit drei Tagen läuft in meinem Nissan Primera 2.0 eine Prins Gasanlage. Ruckfrei, leise, ich merke keinen Unterschied zum Betrieb mit Super.
    Auch keinen Unterschied, wenn ich auf die elektronischen Bordinstrumente des Primeras sehe.
    Es gibt dort eine Verbrauchsanzeige in Liter/100km.
    Ich war fest überzeugt, dass diese im Gasbetrieb unsinnige Werte anzeigt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein - sie zeigt wie im Betrieb mit Super scheinbar korrekt den Verbrauch an. Allerdings bemerke ich keinen Unterschied im Verbrauch, wenn ich zwischen beiden Kraftstoffarten hin und herschalte.

    Meine Frage: Kann ich mich auf die Verbrauchsanzeige tatsächlich verlassen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 delisches, 01.12.2009
    delisches

    delisches AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Eher weniger.

    Die älteren Verbrauchsanzeigen haben sich an der Stellung des Luft massen- oder -Mengenmessers orientiert, in Verbindung mit im Steuergerät festen Parameter. Die Neueren Beziehen wohl noch mehr Daten ein ( Fahrpedalstellung, Temperatur, Drehzahl usw.) Da die Verbrennung anders ist bzw das Gemisch eine anderes Mengen verhältnis ( Luft/Kraftstoff) hat glaube ich nicht das dein umrüster diese Parameter ändern kann. Wenn er es kann dann würde aber im Benzin betrieb der Verbrauch nicht mehr stimmen.
     
  4. #3 vonderAlb, 02.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Im Benzinbetrieb = JA (ungefähr)
    Im Gasbetrieb = NEIN

    Warum?
    Weil der Bordcomputer den Verbrauch aufgrund voreingestellter Parameter und programmierten Rechenroutinen errechnet. (Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, Drehzahl, Einspritzsignale der Benzindüsen, Wasser- und Ansauglufttemperatur, Tankanzeige und und und)
    Alles errechnet und deshalb geht der Bordcomputer nie genau. Er ist nur ein Hilfsmittel um ungefähr (manchmal ziemlich gut) den Verbrauch anzuzeigen.

    Aber er geht immer davon aus das Benzin verbrannt wird. Er weiss nicht das mit Gas gefahren wird. Woher auch. Hat ihm ja keiner "gesagt". Ein Umrüster kann keinen Bordcomputer programmieren, das kann nur der Hersteller.

    So kann es bei verschiedenen Fahrzeugen durchaus sein das z.B. die Benzin-Tankanzeige sinkt obwohl gar kein Benzin verbrannt wird. Der Bordcomputer geht davon aus das Benzin gebraucht wird, immerhin läuft ja der Motor. Aber weil der Tankgeber sich nicht verändert denkt sich der blöde Computer das Ding ist kaputt und läßt dann trotzdem die Tankanzeige sinken damit der Fahrer sieht das sich das Benzin im Tank reduziert (was aber tatsächlich nicht der Fall ist).

    Den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch musst du selber errechnen. Ich benutze dazu den Service von Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten. Einfach Tankdaten eingeben (Kilometerstand und Kraftstoffmenge) und dort wird mir dann der Benzin- und Gasverbrauch errechnet. Prima Sache.
     
  5. #4 Martin230TE, 02.12.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    sehe es positiv. Deine Anzeige zeigt dir an, wieviel Geld du verbrannt hättest, wenn du nicht mit LPG fahren würdest.
    Gruß
    Martin;)
     
  6. #5 sehreiolig, 02.12.2009
    sehreiolig

    sehreiolig AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das tue ich auch. Sehen, wann ich sparsam fahre ist ja immer noch möglich. Udn im Kopf ca. 10% dazurechnen - kein Problem.

    Danke für eure ANtworten. Das wäre für mich geklärt.
    (Leider noch nicht, ob mein Primera überhaupt für Gas tauglich ist:sure:)
     
Thema: Zeigt meine serienmäßige Verbrauchsnazeige richtig an?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei gasbetrieb verbrauchsanzeige korrekt

    ,
  2. verbrauchanzeige richtig

Die Seite wird geladen...

Zeigt meine serienmäßige Verbrauchsnazeige richtig an? - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an

    KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an: Hallo zusammen, ich habe gestern einen BMW E46 mit KME Gasanlage gekauft. Die Anlage wurde rund 120.000 Km vom Vorbesitzer verwendet, auf einer...
  2. Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin

    Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin: Hallo zusammen, bin neu hier und versuche mein Problem zu schildern Ich habe mir vor kurzem ein VW T4 mit VR6 Motor gekauft. Gasanlage ausser...
  3. Füllstandsanzeige zeigt immer rot auch bei vollem Tank

    Füllstandsanzeige zeigt immer rot auch bei vollem Tank: Hallo Zusammen, Ähnliches Thema wurde hier im Forum bei der ICOM Anlage beschrieben. Prüfung der Ohm Werte war der erste Prüfschritt. Vermute...
  4. VSI 2.0 zeigt leeren Tank beim Gas geben

    VSI 2.0 zeigt leeren Tank beim Gas geben: Hallo zusammen, ich fahre meine VSI 2.0 jetzt seit 60.000km ohne Probleme. Mittlerweile habe ich jedoch das Problem dass, die Anlage abschaltet...
  5. Gasanzeige zeigt nichts an trotz vollen Tank

    Gasanzeige zeigt nichts an trotz vollen Tank: Hallo, ich fahre seit einigen Monaten einen Peugot 206 mit einer Gasanlage. Ich habe schon öfters Gas getankt und bis jetzt hatte ich nie...