ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung

Diskutiere ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC Vor 2 jahren war das alles noch nicht so, da standen zwar die Gesetze fest, aber...

  1. #21 V8gaser, 17.11.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Hehe - ich hab hier im Landkreis die Prüfnummer 1...die wussten damals - ist aber schon länger als 2 Jahre her - gar nicht was ich eigentlich möchte :-)

    Und bezüglich AGG....wir wissen ja, wem wir das zu verdanken haben, oder? ;-))
     
  2. Anzeige

  3. #22 Don-Schrott, 17.11.2009
    Don-Schrott

    Don-Schrott AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Stop - mal langsam!!
    Niemand weder das ZDF, VOX oder RTL oder ... noch Herr Lauter und schon garnicht ich versuchen hier Autogas zu verunglimpfen, oder auch nur ansatzweise mies zu machen, ganz im Gegenteil.
    Ich fahre weiterhin mit Autogas, nur das Fahrzeug hat sich geändert. Auch diesmal ist das Abgasgutachten für ein wesentlich älteres Fahrzeug, nichteinmal der Motorhubraum
    ist identisch. Also hier hat sich nichts geändert. Es wird weiterhin akzeptiert.
    Auch fährt dieses Fahrzeug werksseitig mit Ethanol. Lieber TÜV was nun?
    Würden wir eine Autogastankstelle eröffnen (und wieder eröffnen) wenn wir gegen Autogas sind?
    Allein diese Geschichte, warum und wieso, wird einigen Leute noch Kopfschmerzen machen! Hier wäre noch viel zu sagen, sehr viel!
    Auch Herr Oliver Lauter fährt mit Autogas. GMC Truck 5.7 L. Er würde das sicher nicht tun, wenn er von LPG nichts hält.
     
  4. #23 Autogarage-B8, 17.11.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Aus der Rundmail vom 17.11. Themenankündiung frontal21@zdf.de:

    u.a.

    Zitat Anfang:

    Ungeprüft und gefährlich - Gutachterpfusch bei Gasautos http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,7930246,00.html
    Spitzenverbände der Autogas-Branche und Sachverständige werfen den Prüforganisationen TÜV und Dekra "Schummeln mit Scheingutachten" im großen Stil vor. Das sei "Betrug am Kunden", gefährde die Umwelt und die Verkehrssicherheit. Es geht um mehr als 300.000 Fahrzeuge in Deutschland, die nachträglich auf Autogas umgerüstet wurden. Den meisten dieser Autos bestätigen Gutachten von TÜV und Dekra, dass sie die gesetzlichen Abgaswerte einhalten. Dabei haben die Prüforganisationen die Fahrzeuge nie gesehen. Geprüft werden sogenannte Referenzfahrzeuge, die Ergebnisse einfach auf Tausende andere Autos übertragen. Für die Prüforganisationen ein Millionengeschäft in dreistelliger Höhe, denn jedes Gutachten kostet den Kunden rund 300 Euro. Stichproben von Frontal21 bestätigen: TÜV und Dekra stellen "Einzel-Gutachten hinsichtlich der Abgasemission" für Autos mit nachgerüsteten Gasanlagen aus, ohne dass der Schadstoffausstoß der Autos im Gasbetrieb gemessen wurde.

    Zitat Ende
     
  5. #24 sagorsky, 17.11.2009
    sagorsky

    sagorsky AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Ich versthe die ganze Aufregung nicht.

    In der noch ausstehenden ZDF-Sendung soll bemängelt werden, dass Refrenzgutachten ausreichen und das Abgasverhalten nicht bei jedem einzelnen Fahrzeugs untersucht werden muss.

    Das entspricht der gegenwärtigen Rechtslage und Praxis, was GasDrive Technologie ja auch ausdrücklich bestätigt.

    Die Kritik von Frontal 21 richtet sich danach in erster Linie an den Gesetzgeber. Und so unberechtigt scheint mir diese Kritik auch gar nicht zu sein. Warum soll bei einer nicht spezifisch für ein bestimmtes Fahrzeug erstellten Anlage ein Referenzfahrzeug ausreichen, obwohl doch offensichtlich ist, dass beim jeweiligen Einbau mannigfache, das Abgasverhalten auch berührende Fehler gemacht werden können.
     
  6. #25 Autogarage-B8, 17.11.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Also geht es nicht um die Umrüster oder gar Anlagen-Hersteller, es geht um den juristischen Rattenschwanz, der irgendwo nieder geschrieben wurde, aber Inhalt & Sinn niemand versteht.
     
  7. #26 Don-Schrott, 17.11.2009
    Don-Schrott

    Don-Schrott AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Hallo!
    Es kann doch bei dieser Sendung garnicht um Umrüster gehen. Hier die schwarzen Schafe auszusortieren müssen andere tun.
    Schon garnicht kann es um die Hersteller der Anlagen gehen. Die Entscheidung welche Anlage in welches Auto paßt muß der Umrüster treffen, das ist sein Job.

    Hier geht es einzig und allein um den Mißbrauch und den Profit den einige Leute aus einer aufstrebenden Industrie ziehen wollen.
    z.B. Abgasgutachten!
    Frage: Was hat ein Abgasgutachten was für den Benzinbetrieb erstellt wird mit Autogas zu tun?
    aus meiner Situation!!
    Mein Fahrzeug fährt werksseitig mit Ethanol und werksseitig mit Autogas.

    Wozu brauche ich bitteschön ein Abgasgutachten für Benzinbetrieb?
    Ich fahre doch garnicht mit Benzin!!!!!!!
     
  8. #27 Autogarage-B8, 18.11.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Sooo, nochmal für alle die, die den Beitrag verschlafen haben und mitreden möchten, es handelt sich um diesen:

    Startseite - ZDF Mediathek

    nen Link zum Verband der Autogas-Anlagen Einbaubetriebe hab ich aber nicht gefunden.
     
  9. #28 Rabemitgas, 18.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Er war genau wie ich es geahnt hatte.

    Im Grunde zu 80% richtig, nur in den anderen 20% liegt das Entscheidende.

    Was Haben Einbaumängel da mit zu tun?

    Warum sollte das Abgasverhalten bei Gas Fahrzeugen schlechter sein?(klar wenn man falsch eingestellte oder verschlissene Autos Prüft)

    Trotzdem finde ich es gut, das das "Mafiaähnliche Verhalten der Prüforganisationen mal aufgedeckt wurde.

    Das habe ich vor jahren schon gesagt.

    Also insgesesammt gesagt: Bericht TOP!!! aber für den Endverbraucher FLOP!! (weil es ihn nur verwirrt und eher vom Autogas abstand hält.)

    Gruß Armin
     
  10. #29 Don-Schrott, 18.11.2009
    Don-Schrott

    Don-Schrott AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Für Verbraucher Flop???
    Das sehe ich anders. Hoffentlich überlegen sich jetzt einige Umrüstwillige ob es wirklich Sinn macht an dem Einbau eine paar Euro zu sparen.
    Vielleicht ist der Gang zum Fachmann im Endefekkt doch billiger. Diese Erfahrung mußte ich selber auch machen. Ich mußte mit Ansehen wie ein VW Golf explodierte weil gefuscht wurde, und hatte monatelang Ärger den Pfusch einer anderen Werkstatt zu beseitigen.
    Trotzdem fahre ich weiter mit Gas. Mit dem jetzigen Fahrzeug mehr als 30.000 Km ohne die geringsten Probleme. Sicher, der Einbau war etwas teurer, aber dafür mit Garantie.
    Aber über diese Fälle schreibt hier niemand!!
    Anbei nocheinmal der Link für die gestrige Sendung!
    Gutachter-Pfusch bei Gasautos - Frontal21 - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
     
  11. #30 123Autogas.de, 18.11.2009
    123Autogas.de

    123Autogas.de AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, so schlimm kann ja ZDF Autogas nicht finden, wenn sie selbst in Ihrem Fuhrpark LPG Fahrzeuge haben:D Mit dem Zweiten “fährt” man besser… - Autogas Autogasanlagen Berlin - Brandenburg - Autogas Blog Ich beobachte dieses Thema schon eine ganze Weile, und nicht nur im Forum. Es wird hierzu in nächster Zeit noch so einige Nachbeben geben, auf die wir sehr gespannt sein dürfen. Seis drum: Autogasfahren ist einfach umweltfreundlicher als mit Benzin oder Diesel. Und wer sich weiterhin fürchten will, daß einem der Gastank im Auto explodiert, soll es tun. Und wer weiterhin meint, daß eine Gasanlage automatisch Motorschäden erzeugt (absoluter Schwachsinn), soll es auch tun. Und wer sich weiterhin freut, wenn der Benzinpreis Anfang der Woche um 2 ct sinkt und dann zur Tanke rennt, obwohl er das ganze Jahr für einen relativ stabilen Preis Gas Tanken kann, der soll auch dies tun. Ich bleib beim Gas, Abgasgutachten hin oder her. Gruß Euer Dietrich von 123Autogas.de - Ihr Portal rund um Autogas
     
  12. #31 derkater, 18.11.2009
    derkater

    derkater AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @123Autogas.de
    Der Bericht hatte nicht die Frage zum Gegenstand, ob LPG per se gut oder schlecht ist, sondern welche Verhaltensweisen dazu führen, dass es definitiv schlecht sein kann. Wenn TÜV-Gutachten für Autogasanlagen erteilt werden, die nicht am konkreten Fahrzeug, sondern nur an irgendeinem Referenzfahrzeug geprüft wurden, kann jeder Depp seinen murksmäßigen Einbau für zulässig erklären lassen. Das ist das Problem.
     
  13. #32 Autogarage-B8, 18.11.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Nicht verwechseln! Auf der einen Seite gibt es das (allgemeine) Abgasgutachten. Das kann murksmäßigen Einbau nicht verhindern - und auf der anderen Seite einen Tüv-Bericht überden Einbau der Gasanlage, von Prüfern, die noch nie ne Gasanlage selbst eingebaut haben - also woher sollen viele denn das wissen?
     
  14. #33 Der Scheerer, 18.11.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, mit welcher Begründung soll denn ein TÜV- oder Dekra- Prüfer selber Gasanlagen einbauen:confused:

    Fakt ist doch, das die Prüfer geschult werden und Richtlinien haben, nach denen sie sich richten (abgesehen von schwarzen Schafen natürlich.
    Das hat doch rein gar nichts mit dem Einbau an sich zu tun ...
     
  15. #34 Autogarage-B8, 18.11.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Und da waren wir wieder bei den mißverständlich ausgedrückten Forens-Beiträgen.

    Probieren wir es anders herum: wenn TÜV-Prüfer auch Autogasanlagen einbauen würden (Achtung!!! Konjunktiv!!!), dann könnten sie kleinere Einbaufehler besser erkennen. So gucken sie, Verdampfer drin, ok, Rails drin, ok und vergleichen die Nummern und das wars.

    Natürlich soll es dabei bleiben, Umrüstung durch Umrüster, Abnahme durch TÜV-Prüfer, nur mit bißchen mehr Fachwissen ist wünschenswert.
     
  16. #35 Der Scheerer, 18.11.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
     
  17. FMode

    FMode AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    mich würde mal interessieren warum das nur im Ausland ohne (TÜV)Bürokratie funktioniert ?

    Oder erreichen uns die Berichte über Massensterben durch explodierende Gasautos nicht ?

    selbige Probleme nur in D:
    Segway, Tuning, Oldtimer (Winker)
     
  18. #37 123Autogas.de, 19.11.2009
    123Autogas.de

    123Autogas.de AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Hallo FMode, es wäre denkbar, daß man in anderen Ländern eher die Mentalität hat, nicht immer auf jeden Ferrnsehbericht zu hören und sich selbst eine Meinung zu bilden;) Ich finde es auch eigenartig, wenn mir Kritiker aus dem Freundeskreis von Explosionen erzählen, die der Freund vom Verwandten eines Bekannten hatte. Wenn man hier aber genau nachhakt, hatte dieser es aber dann auch nur über ein paar Ecken gehört.?( Schade! Echt schade. Ich hab schon so oft davon gehört, aber noch keinen getroffen, der eine Explosion live gesehen hat, obwohl diejenigen, die es erlebt haben sollen, ja noch alle leben. Sonst könnten sie davon nicht erzählen.;) Gruss, Dietrich von www.123autogas.de
     
  19. #38 gambrinus, 19.11.2009
    gambrinus

    gambrinus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ab und zu geht schon mal was hoch und wenn auch noch Blödheit mit im Spiel ist... klick :D
     
  20. Anzeige

  21. #39 123Autogas.de, 20.11.2009
    123Autogas.de

    123Autogas.de AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Tja, seit ich ein kleiner Junge bin, weiß ich, daß ich an der Tankstelle nicht rauchen darf. Und wenn mein Wagen schon eine ganze Weile nach Gas riecht, lass ich den lieber schnell checken;) Na ja, zum Glück hat er ja überlebt.Selbst wenn der Wagen nicht in Ordnung war, hätte es meiner Meinung nach nicht so weit kommen müssen. Gruss, Dietrich von www.123autogas.de
     
  22. #40 vonderAlb, 20.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ausserhalb von Deutschland scheinen die Menschen offenbar mit Gas besser umgehen zu können. Die brauchen keine Vorschriften.

    Vielleicht auch deshalb weil es kein Massensterben gibt? Und schon gar keine explodierenden Gasautos. Wenn etwas brennt dann ist es ausströmendes Gas.

    Massensterben durch Autogas. Mann, Mann, Mann *kopfschütteln*
     
Thema: ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ein referenzfahrzeug

    ,
  2. autogasqualität frontal 21

    ,
  3. verfälschung der tatsachen

    ,
  4. zdf frontal sendezeit,
  5. frontal21 sendezeit,
  6. oliver lauter,
  7. Frontalsendung,
  8. frontal sendezeit,
  9. Einbaubescheinigung BRC,
  10. Verband der Autogas-Anlagen Einbaubetriebe,
  11. Oliver lauter frontal 21,
  12. Sendung im ersten oder zweiten Programm über TÜV Pfusch,
  13. verband der autogas-anlagen einbaubetriebe e.v.,
  14. wie glaubwürdig ist die Sendung Frontal,
  15. abgasschmu,
  16. autogas frontal 21,
  17. dekra tüv zdf,
  18. sendezeit frontal ,
  19. verband der flüssiggas anlagen einbaubetriebe,
  20. richtlinie autogasanlage selber einbauen,
  21. tatsachen verfälschung,
  22. abgasuntersuchung referenzfahrzeug,
  23. zdf beitrag autogas vom,
  24. Verfälschung von Tatsachen ,
  25. zdf frontal schlechte autogas-qualität
Die Seite wird geladen...

ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung - Ähnliche Themen

  1. Hat ZDF Frontal 21 im Grundsatz den Nagel auf den Kopf getroffen ?

    Hat ZDF Frontal 21 im Grundsatz den Nagel auf den Kopf getroffen ?: Ich meine natürlich die Sendung vom 17.11.2009: ZDF Frontal 21/Spitzenverbände der Autogas-Branche und Sachverständige werfen den...
  2. ZDF Frontal "Schlechte Autogas-Qualität"

    ZDF Frontal "Schlechte Autogas-Qualität": Sorry, gibt schon einen Beitrag dazu im Gas Cafe. Kann dieser hier gelöscht werden?
  3. RTL Nachtjournal Sendung von 01.03.2012 bei uns zu Gast.

    RTL Nachtjournal Sendung von 01.03.2012 bei uns zu Gast.: RTL Nachtjournal | RTL Nachtjournal online schauen bei RTL NOW Wir erwarten eine weiterhin positive Marktentwicklung Mfg aus Koeln