ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung

Diskutiere ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Sehr geeherter Autogas interessent Hier mal wieder ein Beispiel, wie Medien sich ihre Tatsachen hindrehen. Ein Motiv für so ein Handeln, kann...

  1. #1 Rabemitgas, 17.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Sehr geeherter Autogas interessent

    Hier mal wieder ein Beispiel, wie Medien sich ihre Tatsachen hindrehen.

    Ein Motiv für so ein Handeln, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ausser vielleicht Sendezeit zwischen Sendungen die kein Mensch sehen will vollzubekommen.

    Schön das jeder der ein Empfangsgerät besitzt so etwas auch noch über seine GEZ gebühr finanziert.

    Ich bin entsetzt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Don-Schrott, 17.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2009
    Don-Schrott

    Don-Schrott AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Tolles Urteil über eine Sendung die noch nicht gelaufen ist!

    Worum geht es hier überhaupt?

    Normalerweise bildet man sich ein Urteil wenn man die Fakten kennt.

    Hauptsache wir sind ersteinmal dagegen!
     
  4. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Warum Hell-sehen?
    Risiken bei Autogas - ZDF.de
     
  5. #4 Don-Schrott, 17.11.2009
    Don-Schrott

    Don-Schrott AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Was ist an den hier gemachten Aussagen falsch?
     
  6. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Als Beispiel:

    Kritiker wie der "Bundesverband der freien Gastankstellen" oder der "Verband der Autogas-Anlagen Einbaubetriebe" sprechen von "wertlosen Schreibtisch-Gutachten", bei denen auch gravierende Sicherheitsmängel an nachgerüsteten Autogas-Fahrzeugen gar nicht entdeckt würden.

    Was hat Abgasgutachten, mit Sichercheitsmängel zu tun? Werden etwa umgerüstete Fahrzeuge, trotz vorliegender AGG vom TÜV nicht uberprüft?
     
  7. #6 Don-Schrott, 17.11.2009
    Don-Schrott

    Don-Schrott AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    So ist es!
     
  8. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Und warum musste mein Auto trotz vorliegende AGG zum TÜV? Wer hat mich jetzt uber'm Tisch gezogen?
     
  9. #8 Xsaragas, 17.11.2009
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Hi,

    weil Dein Umrüster vielleicht keine GSP Zulassung hat.
    Mit GSP Zulassung sieht der Tüv nur die Papiere und füllt den Zettel aus für die Änderungsabnahme.

    Gruss
    Xsaragas
     
  10. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Hmmm, jetzt bin ich total verwirrt, Hat etwa AGZ Niedersachsen vor 2 Jahren noch kein GSP-Zulassung gehabt? Ich war bei TÜV-Abnahme mit da bei, und Prüfer hat bischen mehr gemacht, als nur Zettel ausfüllen.
     
  11. #10 Rabemitgas, 17.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Vor 2 jahren war das alles noch nicht so, da standen zwar die Gesetze fest, aber fast keiner hatte die GSP.

    Die Innung hatte noch nicht mal die Prägezangen.

    Zurück zum Tehma: Mit dem AGG haben die ja auch recht, nur..... Kostet nen AGG keine 300€ und die Messung die sie ohne eine Referenz Benzinmessung an einem Uralt Auto gemacht haben, ist doch lächerlich.

    Ach....egal auch das Sicherheitsrelevante erübrigt jegliche Diskusion.

    Hier wird alles durcheinandergeschmissen und durch halbwissen verunreinigt.

    Gruß Armin
     
  12. #11 Rabemitgas, 17.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Obwohl ich den Oliver Lauter dahingehend absolut recht gebe!!!

    Was ganz dringend erwähnt werden müsste, ist das es nicht sein kann, das wo ja nur ein Referenzfahrzeug der Fahrzeugfamilie getestet wurde, jeder Kunde ein Gutachten bezahlen muß, wo drauf steht das nur SEIN Auto mit SEINER Fahrgestellnumer von den Serienabgasverhalten auf Gas sich nicht verschlechtert.

    Und der TÜV/Dekra da kräftig dran verdient und EINZEL!!!!Abgasbestätigungen ausstellt, obwohl sie das Fahrzeug niemals gesehen haben geschweige denn geprüft haben.

    Abgasgutachtenerstellung ist für die Prüforganisationen m.e nach eine nicht angemessene Gelddruckangelegenheit, die Verboten gehörte.

    In keinem Land braucht man Abgasgutachten, nur in Deutschland.

    Das Abgasverhalten kann sich auf Gas gar nicht verschlechtern.(selbst wenn kann das nicht das Gutachten ändern, sondern der gut geschulte Umrüster)

    Klar ist, der Kunde könnte alle Umrüstungen locker 500€ Günstiger haben, wenn der Quatsch nicht wäre.

    tztztz Trotzdem gehört es sich nicht, ein Auto jenseits der 200tkm marke im Abgasprüflabor zu fahren um dann Antiautogas propaganda da mit zu betreiben.

    @Don Schrott spiel mit offenen Karten und sag das du Oliver Lauter bist (der für den ZDF den Artikel gemacht hat), genau wie damals als ihr vor laufender Kamera den manipulierten Polenumgerüsteten Fiat hochgejagt habt.

    Also......der Mittelweg und genau nur die Hälfte glauben, ist oft das Richtige, nur welches ist die Richtige. Dafür gibt es dann Internetforen. Hoffe ich.

    Gruß Armin
     
  13. #12 Mebus, 17.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2009
    Mebus

    Mebus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    ZDF-Magazin "Frontal 21" am 17. November 2009, 21.00 Uhr: / Risiken bei Autogas - Sachverständige: TÜV und Dekra gefährden durch "Scheingutachten" Umwelt und Verkehrssicherheit


    Spitzenverbände der Autogas-Branche und Sachverständige werfen den Prüforganisationen TÜV und Dekra "Schummeln mit Scheingutachten" im großen Stil vor. Das sei "Betrug am Kunden", gefährde die Umwelt und die Verkehrssicherheit. Es geht um mehr als 300 000 Fahrzeuge ...

    Mainz (ots) - Spitzenverbände der Autogas-Branche und Sachverständige werfen den Prüforganisationen TÜV und Dekra "Schummeln mit Scheingutachten" im großen Stil vor. Das sei "Betrug am Kunden", gefährde die Umwelt und die Verkehrssicherheit.
    Es geht um mehr als 300 000 Fahrzeuge in Deutschland, die nachträglich auf Autogas umgerüstet wurden. Den meisten dieser Autos bestätigen Gutachten von TÜV und Dekra, dass sie die gesetzlichen Abgaswerte einhalten. Dabei haben die Prüforganisationen die Fahrzeuge nie gesehen. Die Prüfungen werden an so genannten Referenzfahrzeugen durchgeführt, die Ergebnisse einfach auf tausende andere Autos übertragen. Für die Prüforganisationen ein Millionengeschäft in dreistelliger Höhe, denn jedes Gutachten kostet den Kunden rund 300 Euro.
    Stichproben des ZDF-Magazins "Frontal 21" bestätigen: TÜV und Dekra stellen so genannte "Einzel-Gutachten hinsichtlich der Abgasemission" für Autos mit nachgerüsteten Gasanlagen aus, ohne dass der Schadstoffausstoß der Autos im Gasbetrieb gemessen wurde. "Frontal 21" weist zudem nach, dass nachgerüstete Autos mit Gasantrieb trotz extrem schlechter Abgaswerte problemlos zugelassen werden können.
    TÜV und Dekra nutzen eine gesetzliche Grauzone. So ist es in "Ausnahmefällen" möglich, dass die Abgasuntersuchungen lediglich an einzelnen "Referenzfahrzeugen" durchgeführt werden. Die Testergebnisse werden dann massenweise auf Autos ähnlicher Bauart übertragen, ohne dass diese Fahrzeuge tatsächlich überprüft werden. Kritiker wie der "Bundesverband der freien Gastankstellen" oder der "Verband der Autogas-Anlagen Einbaubetriebe" sprechen von "wertlosen Schreibtisch-Gutachten", bei denen auch gravierende Sicherheitsmängel an nachgerüsteten Autogas-Fahrzeugen gar nicht entdeckt würden.
    Die Prüforganisationen TÜV und Dekra weisen die Kritik zurück. Das Prinzip der Referenzgutachten sei gesetzeskonform. So habe im September dieses Jahres auch der "Bund-Länder-Fachausschuss technisches Kraftfahrwesen" bestätigt, dass es "keinen Änderungsbedarf" gebe.
    Rückfragen an die Redaktion: Telefon 030 / 2099-1255 (Ilka Brecht)
    Originaltext: ZDF
    Digitale Pressemappe: Presseportal: ZDF
    Pressemappe via RSS : Presseportal.de - ZDF

    Pressekontakt: ZDF-Pressestelle Telefon: 06131 / 70 - 2120 Telefon: 06131 / 70 - 2121

    So, nun viel Spaß beim Zerlegen
     
  14. #13 Rabemitgas, 17.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Dazu sein noch gesagt, das bei keinem Auto sich das abgasverhalten verschlechtern würde.

    Es sei den man nimmt eine Uralt Karre mit 270tkm auf der Uhr und macht keine Benzingegenprüfung.

    Hört mir auf mit Abgasschmuh, wie war denn das damals als es für BMW noch keine Euro 4 gutachten für Gas gab?

    Das lag da dran, das nur das bei BMW getestete Benzinserien Referenzfahrzeug Euro 4 Schafte und die Meißten verkauften nicht.

    So konnte keine Gas Abgasmessung bestanden werden, weil er im Prüflabor schon im vorfeld auf Benzin durchfiel.
     
  15. #14 Don-Schrott, 17.11.2009
    Don-Schrott

    Don-Schrott AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Ich spiele immer mit offenen Karten!
    Hiermit, zum mitschreiben, ich bin n i c h t Oliver Lauter!
    Zwar fahre ich mit GAS, und das nicht seit gestern aber das tur hier nichts zur Sache.
    Als ich ein Auto habe umrüsten lassen, waren schon die Papiere fertig, nicht aber das Auto. In den Papieren war nun das Fahrzeug nicht mehr EURO 3 , sondern eine Stufe darunter. Eine TÜV Abnahme war noch nicht gemacht, weil die Anlage noch nicht eingebaut war. Die sog. Umrüstung hatte noch weitere 3 Wochen gedauert.
    Ich habe also genau das erlebt, was hier beschrieben wird.
     
  16. #15 waechter77, 17.11.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Nochmal langsam zum Verständnis.
    Wenn ein Umrüster also die GSP alleine machen kann, dann legt er dem TÜV oder DEKRA einfach nur eine Einbaubescheinigung vor und die erstellen die Vorlage zur Änderung der Fahrzeugpapiere...ohne jemals einen Blick auf das Fahrzeug geworfen zu haben????:eek:

    Und ich wundere mich, das ich durch die HU falle und die Anlage nicht dicht ist:mad:

    Gruß
    Flo
     
  17. #16 Rabemitgas, 17.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    War das vielleicht der Chevi Blazer, den dir Das Mercedes Autohaus versaut hat, gegen die du dann geklagt hast?

    und bin ich nicht der der Versucht hat ihn einzustellen, damit deine MKL nicht immer kommt (ging aber nicht, weil alle Polyleitungen geknickt waren und das Autohaus gepfuscht hatte)

    Das war 2004 stimmts?

    ;) also wer ist Oliver Lauter? ZDF VOX ? Fiat Polen Herr Melxxxx aus Bodexxxxx

    Gruß Armin P.s. ich sage nicht das du in einigen (vielen) Sachen nicht recht hast, aber warum überspitzt ihr immer?
     
  18. Mebus

    Mebus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Nein-

    Er legt dem aas/aap ein ein sogenanntes " Abgasgutachten " vor und ein Papier gemäß Anlage XVII Nr. 2.4 StVZO / GSP/GAP und führt dann die Abnahme nach § 19,2 der StVZO durch.
     
  19. #18 Rabemitgas, 17.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Waechter zu deiner Frage

    Normal läuft es doppelt gemoppelt, der gewissenhafte Umrüster macht die GSP und der gewissenhafte Tüv macht nochmal eine umfangreiche Teilabnahme nach §19.2 also undichte Gasanlage eigentlich ein Unding.

    Da für werden sie bezahlt, wie es tatsächlich leider manchmal aussieht hat Don Schrot geschrieben.

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. #19 Don-Schrott, 17.11.2009
    Don-Schrott

    Don-Schrott AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    So ist es!

    Man kann jetzt unschwer erkennen wie lange an dieser Geschichte schon gearbeitet wird.
    Es hat seinerzeit lange gedauert den Pfusch zu beseitigen und das Fahrzeug ordentlich zum Laufen zu bringen. Das war eine lange und aufreibende Geschichte, die nur von einem Kenner des Fahrzeugs gelöst werdenh konnte.
    Das sog. Abgasgutachten war auch in diesem Fall nicht direkt für das Fahrzeug, sondern für ein wesentlich älteres Fahrzeugtyp. (nichteinmal baugleich)
    Laut TÜV war das ja so in Ordnung!


    Wer ist Herr Oliver Lauter?
    Hierrüber kann das Internet genaue Auskunft geben, besser als ich es je könnte.
     
  22. #20 Rabemitgas, 17.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung und Schaden Gegen BRC

    Naja, aber wie du schon sagst, dein Auto hat ein Umrüster versaut und ein Spezialist gerade gebogen ;) aber das ist doch kein Grund Autogas Gegenpropaganda zu betreiben, sondern das wo wir alle hier im Forum gegen ankämpfen.

    Habt ihr vom ZDF aus Unwissenheit falsch angesetzt?

    Naja, das mit den Abgasgutachten wurde damals oft nicht so eng genommen und es wurden schon mal Vergleichsgutachten akzeptiert (sehr löblich).

    Das gab aber stress und es gab interne Rundschreiben so etwas nicht mehr zu akzeptieren (klar....wird ja auch zu wenig geld verdient)

    Gruß Armin P.s. Übrigens, die Mercedes Benz Werkstatt die dein Auto damals verpfuscht hat, kommt jetzt gleich zu mir wenns irgendwo hakt :)
     
Thema: ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ein referenzfahrzeug

    ,
  2. autogasqualität frontal 21

    ,
  3. verfälschung der tatsachen

    ,
  4. zdf frontal sendezeit,
  5. frontal21 sendezeit,
  6. oliver lauter,
  7. Frontalsendung,
  8. frontal sendezeit,
  9. Einbaubescheinigung BRC,
  10. Verband der Autogas-Anlagen Einbaubetriebe,
  11. Oliver lauter frontal 21,
  12. Sendung im ersten oder zweiten Programm über TÜV Pfusch,
  13. verband der autogas-anlagen einbaubetriebe e.v.,
  14. wie glaubwürdig ist die Sendung Frontal,
  15. abgasschmu,
  16. autogas frontal 21,
  17. dekra tüv zdf,
  18. sendezeit frontal ,
  19. verband der flüssiggas anlagen einbaubetriebe,
  20. richtlinie autogasanlage selber einbauen,
  21. tatsachen verfälschung,
  22. abgasuntersuchung referenzfahrzeug,
  23. zdf beitrag autogas vom,
  24. Verfälschung von Tatsachen ,
  25. zdf frontal schlechte autogas-qualität
Die Seite wird geladen...

ZDF Frontal Sendung Tatsachen Verfälschung - Ähnliche Themen

  1. Hat ZDF Frontal 21 im Grundsatz den Nagel auf den Kopf getroffen ?

    Hat ZDF Frontal 21 im Grundsatz den Nagel auf den Kopf getroffen ?: Ich meine natürlich die Sendung vom 17.11.2009: ZDF Frontal 21/Spitzenverbände der Autogas-Branche und Sachverständige werfen den...
  2. ZDF Frontal "Schlechte Autogas-Qualität"

    ZDF Frontal "Schlechte Autogas-Qualität": Sorry, gibt schon einen Beitrag dazu im Gas Cafe. Kann dieser hier gelöscht werden?
  3. RTL Nachtjournal Sendung von 01.03.2012 bei uns zu Gast.

    RTL Nachtjournal Sendung von 01.03.2012 bei uns zu Gast.: RTL Nachtjournal | RTL Nachtjournal online schauen bei RTL NOW Wir erwarten eine weiterhin positive Marktentwicklung Mfg aus Koeln