Zavoli Verdampfer lässt sich nicht einstellen

Diskutiere Zavoli Verdampfer lässt sich nicht einstellen im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Vielleicht weis hier jemand bescheid, ich habe schon oft gelesen wie man einen Verdampfer einstellt (meiner ist ein Zavoli regal) an diesen beiden...

  1. M1980

    M1980 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht weis hier jemand bescheid, ich habe schon oft gelesen wie man einen Verdampfer einstellt (meiner ist ein Zavoli regal) an diesen beiden Schrauben (einmal klein Messing für Standgas, ein mal grosse für Lastbetrieb) leider egal an welcher Schraube wieviel ich drehe es ändert sich nichts keine Reaktion (Motor geht nicht aus wenn beide Schrauben zu, oder drehzahlveränderungen) woran kann das liegen? ist mein Verdampfer defekt? (fahren kann ich ganz normal auf Gasbetrieb nur läuft der Leerlauf unruhig und hin und wieder nimmt er kein gas (beim Beschleunigen an) Verbrauch ist normal (Fahrzeug ist ein Polo 6N 45 Ps) bin für jeden Tip dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 03.07.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    7.706
    Zustimmungen:
    75
    Gut möglich das der Verdampfer mal überholt werden muss -so ein Ding hält auch nicht ewig und wenn die Membrane rissig wird tut er halt nicht mehr wie er soll. Kann auch sein das der Stepper Motor der Anlage -sollte eine geregelte Venturi sein -hängt.
     
  4. M1980

    M1980 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo vielen dank für deine Rückmeldung, ich glaube ich habe den Fehler gefunden warum sich der Verdampfer nicht richtig einstellen lässt, evtl hängt das damit zusammen das ich keinen stepper habe stattdessen an dieser Stelle wo der stepper sein sollte ein ganz einfaches handventil ist (manuell einstellbar wie Wasserhahn) leider weis ich nicht wie man das richtig einstellt (ganz auf oder halb) ich habe auch schon versucht mit der vag com software über die lamda werte (messwertblöcke) einen guten wert hinzubekommen was auch nicht geklappt hat da ich diese werte nicht weis welche richtig wären bei richtig eingestellter anlage (falls man danach überhaupt gehen kann) was mir halt auch auffällt im stand (zb an ampel) steigt und fällt halt das standgas immer (unruhiger leerlauf pendelt zwischen 700 und 1200 umdrehungen) vielleicht hat jemand noch eine idee wie ich die anlage (mit diesen 3 einstellschrauben einstellen kann 2 am verdampfer und 1 einstellventil manuell im schlauch) oder mit der software vag com mit den werten der messwertblöcke vielleicht hat jemand brauchbare werte vielen dank
     
  5. #4 V8gaser, 04.07.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    7.706
    Zustimmungen:
    75
    Da ist ne ungeregelte Venturi drin.......??
    Das Handventil kannst sehr weit zudrehen, dann dürft auch eine Reaktion beim verdrehen der Schrauben am Verdampfer spürbar werden.
    Aber so eine Anlage sauber einzustellen ist schwer zu erklären ohne am Auto zustehen....
    Ich würd die rauswerfen und für ein paar € einen geregelten Kit kaufen.
     
  6. #5 mawi2012, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    30
    Wie wird denn der Leerlauf geregelt, vom MSG wie Leerlaufsteller? Dann hätte die Gasanlage nichts damit zu tun.

    Habe das mal ungefähr so gelesen, mit dem Powervalve (der Wasserhahn im Gasschlauch) stellt man erhöhte Drehzahl ein und Leerlaufgemisch dann am Verdampfer. Powervalve ist in etwa nur halb offen.

    Hast Du denn ein Kontrolle des Gemischs? Abgastester oder Lambdasonde verbaut?

    Vielleicht wirst Du fündig, wenn Du nach "Grundabgleich von Venturigasanlagen" suchst?
     
  7. #6 V8gaser, 04.07.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    7.706
    Zustimmungen:
    75
    Ja, das ist etwas heikel - ungeregelte Anlage auf nem Lambdageregelten Motor, bei dem wahrscheinlich die Regelung aktiv bleibt. Klar, auf die Gemischzusammensetzung hat die Motorsteuerung keine Einflusmöglichkeit. Aber sie versucht den Leerlauf hinzubiegen, uU Zündung verstellen und und und wenn die Anlage zu fett/mager läuft. Und eine ungeregelte Venturi läuft eben nie richtig sauber um Lambda 1.....
    Die Lambdasonde kann er ja scheinbar über VAg Software beobachten - nur nicht wirklich deuten.
    Aber damit könnte man das Power Valve grob so hindrehen das die Sonde bei erhöhter Drehzahl sauber pendelt. Dann das Ansprechverhalten des VD und zuletzt den Leerlauf.
     
  8. Anzeige

  9. M1980

    M1980 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danke erstmal für das Interesse zu meinem problem, vielleicht kann mir jemand eine schritt für schritt anleitung schreiben wie die anlage am besten (wenigsten grob) richtig einstelle das sie halt vernünftig läuft (3 einstell möglichkeiten vorhanden) was vielleicht auch helfen kann ist die vag software (lambdawerte bzw messwertblöcke) vielleicht bekomme ich es ja mit einer guten erklärung und den werten hin, vielen dank im vorraus
     
  10. #8 mawi2012, 04.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    30
    Anleitung hatte ich ja in etwa beschrieben, ansonsten suche nach dem Dokument, was ich genannt hatte. Mehr kann ich dazu nicht beitragen, Du musst schon versuchen zu verstehen, was Du da machst. Da kann man nicht aus der Ferne sagen, dreh mal hier und da.
     
Thema: Zavoli Verdampfer lässt sich nicht einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli verdampfer einstellen

    ,
  2. zavoli zeta s einstellen

Die Seite wird geladen...

Zavoli Verdampfer lässt sich nicht einstellen - Ähnliche Themen

  1. Einbindung Verdampfer Zavoli ZETA - seltsame Umschaltzeiten

    Einbindung Verdampfer Zavoli ZETA - seltsame Umschaltzeiten: Hallo, in meinen VOLVO V60 wurde eine Zavoli Alisei direkt eingebaut. funktioniert soweit auch ganz gut aber..... Ab un zu kommt es vor, dass die...
  2. Zavoli Zeta Verdampfer LPG Anschluss

    Zavoli Zeta Verdampfer LPG Anschluss: Hallo, nachdem ich ins falsche Unterforum gepostet hab hier nochmal ... ich baue gerade zum ersten Mal eine LPG-Anlage ein und bekomme das...
  3. Zavoli Zeta Verdampfer LPG Anschluss

    Zavoli Zeta Verdampfer LPG Anschluss: Hallo, ich baue gerade zum ersten Mal eine LPG-Anlage ein und bekomme das Kupferrohr nicht am Verdampfer angeschlossen. Mir kommt es vor als ob...
  4. Verdampfer zavoli zeta s und verdampfer zavoli zeta n

    Verdampfer zavoli zeta s und verdampfer zavoli zeta n: Hallo Habe gestern meinen Verdampfer getauscht zeta s gegen zeta n weil er undicht war.Nun meine frage muss ich eine neue Kalibrierung...
  5. Zavoli Regal - Verdampfer defekt?

    Zavoli Regal - Verdampfer defekt?: Hallo zusammen, ich fahre seit einiger Zeit einen VW Vento mit 2L 115PS (AGG), welcher in 2008 mit einer Zavoli Regal Gasanlage ausgerüstet wurde....