Zavoli überfettet? Probleme im Benzinbetrieb

Diskutiere Zavoli überfettet? Probleme im Benzinbetrieb im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, wir haben folgendes Problem mit unseren Citroen 2,0 16V MKN: RFN EW10j4, Einspritzanlage Magneti Marelli 48P2, Zavoli Alisei. auf Gas läuft...

  1. radian

    radian AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben folgendes Problem mit unseren Citroen 2,0 16V MKN: RFN EW10j4, Einspritzanlage Magneti Marelli 48P2, Zavoli Alisei.
    auf Gas läuft er recht gut, wirkt ab bisweilen recht träge,aber beim (Kalt)Start auf Benzin springt er recht schlecht an und ruckelt sehr stark bei anfahren. Es ist z.T. ein regelrechtes Knallen (Patschen) in den Ansaugtrakt hörbar! Alles in allen deutet das auf ein viel zu mageres Kraftstoffgemisch hin.
    Die Langzeitadaption vom Benzinsteuergerät steht bei ca. 15%!
    Wir sind mal 14 Tage nur auf Benzin gefahren, da war der Fehler komplett weg, Adaption stand bei ca. 3-5%!
    Der Druck der Gasanlage steht bei konstant 1,3bar, es ist auch sonst kein Fehler hinterlegt.
    Einzig der Gasverbrauch lässt stutzen: z.T. 16L!!! bei sonst ca.11L
    Meine Frage:wie kann die Gasanlage wärend der Fahrt so überfetten? Das Kennfeld verstellt sich doch nicht einfach so?
    Kann es sein, das der Verdampfer in den Ansaugkanal abbläst? Oder bläst der MAP Sensor evtl "durch"?
    Ratlose Grüße :confused:
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Wenn die Langzeitadaption auf 15% steht, ist er zu mager.
    Höchstwahrscheinlich sind die Injektoren verklebt und müssen überholt werden. Reinigungsversuche sind zu 99% zwecklos!
    Wenn der Gasdruck konstant bleibt, ist evtl. der Unterdruckschlauch zum Verdampfer weg.
     
  4. radian

    radian AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bei diesem Steuergerät ist es genau andersrum +15% bedeudet, das es um diesen Wert abmagert. das erklärt wahrscheinlich auch die "Patscherei" beim Benzinstart. Die Injektoren sind gerade gewechselt worden, der Fehler ist immernoch da. wie gesagt, der Gasverbrauch steht bei ca 16l (vorher 10-12 je nach Fahrweise). Meine Vermutung wäre, dass die Anlage im Fahrbetrieb sporadisch Gas "abbläst" (über die Verdampferleitung oder über den Map sensor) Kann das sein?
    Eine Feststellung hate ich noch: im Gasphasenfilter (Zavoli Sintermetalfilter) war (nach ca. 25Tkm) ziemlich viel Dreck und winzige Späne! Könnte es sein, das die Verdampfer-Membran beschädigt ist?
    Das Gaskennfeld kann sich doch nicht einfach von selbst verstellen?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Wenn der Verdampfer abbläst, dann würde ich den überholen oder austauschen. Durch den Sintermetallfilter gelangt normal nichts, was den Verdampfer zerstören könnte.
    Das Kennfeld verstellt sich von alleine nicht. Ist dein Überdruckanschluß am Ansaugkrümmer angeschlossen? Dann zieh den mal ab, mach den Anschluß am Krümmer zu und schnupper mal oder nimm Lecksuchspray und schau ob aus dem Schlauch Gas austritt.
     
  6. radian

    radian AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt die Lösung: der Verdampfer hat fleissig über die Leitung zum Ansaugkrümmer abgeblasen! Der Sclauch roch innen total vergast. die Benzin ECU hat das zwar noch ausgeregelt und keinen fehler angezeigt aber der wagen fuhr sich doch recht schwerfällig. Durch das prmanent fette (Gas)gemisch hat der Lernblock 8Langzeitadaption) in der ECU permanent auf mager geregelt. Und das sind dann genau die Werte auf die die ECU zugereift wenn dei Lambdaregelung hicht eingreift (Open-Loop): Kaltstart und z.B. volle Beschleunigung. Ergo: durch das extrem magere Gemisch war der Motor kaum noch startbar und hat nur gepatscht. Beim Notstart auf Gas starte er problemlos!!!
    Übrigens, laut Citroen ist das Benzinkennfeld in der ECU nicht resetbar, lasst euch nicht verarschen, mann kann es reseten! Ich hab mir ein (das) Auslese Tool für PSA besorgt und es selber gemacht. Ich ahb sowieso das gefühl das die Fachwerkstätten nicht meht können oder wollen....
     
Thema: Zavoli überfettet? Probleme im Benzinbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg motor überfettet bei kaltstart

    ,
  2. lpg anlage überfettet

    ,
  3. gasanlage überfetten

    ,
  4. verdampferleitung an ansaugkrümmer anschließen,
  5. Langzeitadaption zurücksetzen astra g,
  6. zavoil gasnotstart,
  7. probleme mit zavoli autogasanlage,
  8. lpg ew10j4,
  9. autogasanlage überfettet beim beschleunigen ,
  10. wie zavoli kalt starten,
  11. kaltstartprobleme w114,
  12. ew10j4 kennfeld reset,
  13. zavoli in citroen,
  14. einspritzanlage für zavoli gasanlage,
  15. lpg gemisch zu fett zavoli,
  16. Citroen Zavoli,
  17. e46 heizung muffelt,
  18. Magneti Marelli 48p2,
  19. rfn motor probleme,
  20. rfn ew10j4 läuft zu träge,
  21. langzeitadaption im minus,
  22. kaltlaufprobleme im benzinbetrieb,
  23. zavoli steuergerät fehler kein gasdruck,
  24. bmw e46 318i n42 heizung stinkt,
  25. MAP SENSOR ZAVOLI
Die Seite wird geladen...

Zavoli überfettet? Probleme im Benzinbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Hyundai Trajet mit Zavoli Bora

    Hyundai Trajet mit Zavoli Bora: Erst mal Hallo Habe ein Problem mit meinen Trajet. Läuft auf Benzin Top, aber auf Gas ruckelt er und gelegentlich hab ich eine Fehlermeldung...
  2. Mercedes W126 260SE Zavoli

    Mercedes W126 260SE Zavoli: Hallo, ich bin neu hier und habe einen Mercedes 260SE seit über 5 Jahren. Das Fahrzeug habe ich mit ca. 220000 km auf dem Tacho gekauft. Bei ca....
  3. W124 230ce mit Zavoli ReGal

    W124 230ce mit Zavoli ReGal: Moin, Ich hab meinen Benz zu einem "vertrauenswürdigen" Händler gegeben, welche die alte Bingo S ausgebaut hatte und dafür nun diese. Die haben zu...
  4. Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei

    Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei: Hallo zusammen, ich hab neulich unbeabsichtigt meinen Gastank leer laufen lassen (lag unterm Auto bei laufendem Motor, um einem Ölverlust auf die...
  5. endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...

    endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...: Hallo Experten, mein VOLVO S80 aus 11/2002 hat nach 20 Jahren jetzt als Ersatz für Erdgas eine ZAVOLI-LPG-Anlage. Daten aus demUser Manual:...