Zavoli Steuergerät lässt sich nicht auslesen

Diskutiere Zavoli Steuergerät lässt sich nicht auslesen im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo erst mal möchte ich mich Vorstellen, Bin 52 Jahre alt und fahre einen Audi 80B4 mit 300000km auf dem Tacho 150000 mit Gas.. Seit einiger...

  1. #1 Norbert Spiegel, 19.05.2018
    Norbert Spiegel

    Norbert Spiegel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal möchte ich mich Vorstellen, Bin 52 Jahre alt und fahre einen Audi 80B4 mit 300000km auf dem Tacho 150000 mit Gas..
    Seit einiger Zeit geht die Gasanlage nicht mehr an, sofort piept das Teil.
    Jetzt wollte ich noch mal zum TÜV und da muss diese Gasanlage ja funktionieren zumindest im Standgas.
    Also ab zum Umrüster und versucht den Fehler auszulesen, Geht nicht er kommt nicht mehr in das Steuergerät.
    Gibt es eine Möglichkeit dieses Gerät seine Geheimnisse irgendwie anders zu entlocken. Sind ja einige wichtige Parameter da drauf.
    Oder was kann man sonst noch tun?
    Wer kennt sich im Raum 36151 noch mit sowas aus?
    Tor für Frankfurt.
    So wieder zum Thema.
    Ein neues Steuergerät ist wahrscheinlich zu teuer oder könnte man ein gebrauchtes nehmen wobei dann da die Parameter nicht drauf sind.
    Bin jeden Hinweis dankbar.
    Frohe Pfingsten

    Gruß Norbert Spiegel





    ,
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 20.05.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    40
    wenn du eine saubere Kontaktierung am auslese Stecker hast u. es trotzdem nicht funktioniert brauchst wahrscheinlich ein neues Steuergerät.
    Gebrauchtes Steuergerät findest auch bei E-Bay, muss dann noch neu Programmiert werden das würde ich aber von einen Fachmann machen lassen.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 Norbert Spiegel, 20.05.2018
    Norbert Spiegel

    Norbert Spiegel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, zusammen danke für die Antwort. Das Steergerät hat die die Nummer AEB E1367R010157.
    Offensichtlich sind die Kontakte io. der Umrüster hat es sogar mit einem Neuem Adapter probiert.
    Das diese Stecker oxidieren und es da zu Problemen kommen kann hat er mir auch gesagt.
    Wäre es möglich einen neuen Stecker anzulöten?
    Wichtig wäre an diese Parameter ran zu kommen, es hat nämlich seinerzeit schon einiges an Aufwand gebraucht um den Motor sauber zum laufen zu bringen.

    Gruß Norbert Spiegel
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 20.05.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    40
    wenn deine Steck Kontakte sauber sind , dann bringt auch ein neuer Stecker nichts.
    Anderes Steuergerät rein neu Programmieren fertig.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.274
    Zustimmungen:
    454
    Ich hatte schon, dass bei den älteren Zavolianlagen der Deckel auf dem Molex-Diagnosestecker gefehlt hat und die Kabel schlichtweg vergammelt waren, da konntest die Kabel abschneiden und die waren komplett schwarz innen. Da half dann nur noch ein neuer Kabelstrang.
     
  7. #6 Gegenwind, 21.05.2018
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    16
    Ist das der Umrüster der die Zavoli verbaut hat ? Oder ein anderer ?
    Wenn er selber bereits vorher auf dieses Steuergerät Zugriff hatte, ist das ECU wohl hin...
     
  8. #7 Norbert Spiegel, 21.05.2018
    Norbert Spiegel

    Norbert Spiegel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es da ist kein Schutz oder so dran. die 3 Pins liegen praktisch frei.
    Werde mir das mal genauer anschauen.
    Ich melde mich dann noch mal.
    Gruß Norbert
     
  9. #8 Norbert Spiegel, 21.05.2018
    Norbert Spiegel

    Norbert Spiegel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ach so ja das ist der selbe Umrüster, seit 2008 ist das Teil verbaut.
    Was ist ein ECU??

    Gruß Norbert
     
  10. #9 hannes69, 21.05.2018
    hannes69

    hannes69 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    34
    Electronic Control Unit = Elektronische Steuereinheit. Gemeint ist das Steuergerät der Gasanlage :)
     
  11. #10 BMWX5fahrer, 21.05.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    40
    dein Stecker sollte 4 Pins haben.

    Gruß
    Bernhard
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.274
    Zustimmungen:
    454
    8poliger molex bei alten anlagen, 4 Pins belegt oder bei neueren 4 poliger AMP Superseal komplett belegt.
     
  13. #12 Norbert Spiegel, 22.05.2018
    Norbert Spiegel

    Norbert Spiegel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben uns den Stecker genauer angesehen und er ist wie bereits geschrieben 8 polig wovon 4 pole belegt sind.
    Diesen Stecker haben wir nun abgeklemmt um zu prüfen ob Signal durchgeht und alle kontakte leiten noch das Signal.
    Jetzt wollte ich euch fragen wie die Pinbelegung für den gelben Stecker ist, zu dem das Auslesekabel führt. (siehe erstes Bild)
    AEB E1367R010157 ist die Steuergerätnummer.
    Und wo griege ich einen neuen Stecker für das Auslesekabel her?
    ich haben ihn aus versehen zerstört.:applause:
     

    Anhänge:

  14. #13 Gegenwind, 23.05.2018
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    16
  15. #14 Norbert Spiegel, 13.06.2018
    Norbert Spiegel

    Norbert Spiegel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kann mal jemand ein Foto von dem 8 poligen Stecker machen. Dummerweise habe ich den Alten verlegt und weiß jetzt nicht welches Kabel wo rein gepint wird.
    Wäre echt Dankbar wenn ich wüsste welche Farben wo rein kommen.
    Danke schon mal.

    Gruß Norbert Spiegel
     
  16. #15 mawi2012, 13.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.461
    Zustimmungen:
    265
    Vielleicht hilft das ja? Stecker Kabelbaum von vorn bedeutet, man schaut auf den Stecker am Kabelbaum des Gassteuergeräts und die Kabel befinden sich dann hinten.
     

    Anhänge:

  17. Anzeige

  18. #16 Norbert Spiegel, 19.06.2018
    Norbert Spiegel

    Norbert Spiegel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    OK, von vorne drauf schauen war schon fast klar, aber da ist ja noch so eine Nase, die muss wohl nach unten?
    In der PDF sind die Kabel von lh nach rh: blau, grau, rot, grün.
    Wir haben aber hier: rosa, schwarz, rosaschwarz, rotschwarz,
    Welche Zuordnung haben wir?
    Anbei ein Bild vom Stecker mit den Drähten.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Gruß Norbert Spiegel
    [​IMG]
     
  19. #17 mawi2012, 20.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.461
    Zustimmungen:
    265
    Sind das die Kabelfarben, wie die aus dem Kabelbaum kommen?
    In diesem Beitrag steht eine Reihenfolge, aber ohne Garantie auf Richtigkeit. Könnte passen, wenn man schwarz mit braun für Masse und rot/schwarz mit rot für 12V nimmt, die anderen beiden äußeren Pins sind Datenleitungen:
    Zavoli Alisei Pinbelegung Diagnosestecker

    Ich würde zur Sicherheit am Kabelbaum messen, wo die 12V ankommen und wo Durchgang zur Masse sein könnte, 12V bei einem USB Interface erst mal weglassen und nur Masse und Datenleitungen verbinden, wenn man da etwas vertauscht, geht nichts kaputt. Die 12V dann in den übrigbleibenden Steckplatz, Das USB-Interface sollte diese Leitung intern gar nicht verbunden haben.
     
Thema: Zavoli Steuergerät lässt sich nicht auslesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli Gasanlage auslesegerät

    ,
  2. Zavoli Fehler auslesen

    ,
  3. zavoli steuergerät auslesen

    ,
  4. zawoli lpg steuergerät,
  5. alisei auslesen
Die Seite wird geladen...

Zavoli Steuergerät lässt sich nicht auslesen - Ähnliche Themen

  1. Zavoli Alisei N Steuergerät durch AEB/King ersetzen

    Zavoli Alisei N Steuergerät durch AEB/King ersetzen: Ich habe eine Zavoli Alisei N Gasanlage in meinem Fiesta.Vermutlich ist das Steuergerät kaputt.Das Auto steht derzeit bei Zavoli in Triptis zur...
  2. Steuergerät Zavoli Alisei: Problem Gemischaufbereitung Bank 2

    Steuergerät Zavoli Alisei: Problem Gemischaufbereitung Bank 2: Ich habe in einem BMW 525i (E61, Bj. 2004, 192 PS) eine Gasanlage mit einem AEB-Steuergerät 2568D wie in der Zavoli Alisei verbaut. Dabei habe ich...
  3. Zavoli Steuergerät Ruhestrom

    Zavoli Steuergerät Ruhestrom: Hallo mal wieder seit längerer Zeit. Folgende Konfiguration: VW Passat 3BG Variant 4 Zylinder 2.0/ Motor AZM / Baujahr 2003...
  4. Zavoli Regal Software,Schaltpläne und eventuel auch Steuergerät

    Zavoli Regal Software,Schaltpläne und eventuel auch Steuergerät: Hallo<br> <br> Habe mir vor ca 3 wochen einen vw t4 gekauft mit Gasumbau, leider ist er direkt auf der heimfahrt nach dem kauf stehen...
  5. Zavoli Regal Software,Schaltpläe und eventuel auch Steuergerät

    Zavoli Regal Software,Schaltpläe und eventuel auch Steuergerät: Hallo Habe mir vor ca 3 wochen einen vw t4 gekauft mit Gasumbau, leider ist er direkt auf der heimfahrt nach dem kauf stehen geblieben:-(. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden