Zavoli Regal schaltet nicht auf Gasbetrieb

Diskutiere Zavoli Regal schaltet nicht auf Gasbetrieb im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Community, Meine Zavoli Anlage schaltet mir nicht auf den Gasbbetrieb um. Die Rote LED am Switch leuchtet dauerhaft, die Gelbe LED...

  1. #1 260EM103, 09.12.2020
    260EM103

    260EM103 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    Meine Zavoli Anlage schaltet mir nicht auf den Gasbbetrieb um. Die Rote LED am Switch leuchtet dauerhaft, die Gelbe LED blinkt ständig.
    Was ich bemerkt habe ist das ich überhaupt keine Spannung am Magnetventil hinten am Tank habe.
    Leitungen haben alle Durchgang.
    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Kein Eintrag vorhanden.

    Was ich des öfteren gelesen habe, ist das es sein kann, dass das Steuergerät seine Daten verliert bei nicht intakter Baterie. Kann das sein?

    Hätte mir jemand auch die Einstellwerte?

    Zavoli. Regal mit A.E.B 175 Steuergerät ist verbaut

    LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 09.12.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Da fehlt eventuell das Drehzahlsignal oder falls vorhanden die Umschalttemperatur.
     
  4. #3 260EM103, 09.12.2020
    260EM103

    260EM103 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Drehzahlsignal ist vorhanden. Temperatursensor ist nicht angeschlossen. MfG
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 10.12.2020
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Steuergerät hat sich aufgehangen und muss neu beschrieben werden.
    Das kommt schon einmal vor bei den AEB 175 Steuergeräten
     
  6. #5 260EM103, 10.12.2020
    260EM103

    260EM103 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand die Grundwerte für die Gasanlage schicken?
    Ist ein 6 zyl. Mercedes m103 260 Motor
     
  7. #6 mawi2012, 10.12.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Grundwerte?
    Lambdasignal 0-1
    TPS digital oder 0-12 oder Schalter
     
  8. #7 260EM103, 10.12.2020
    260EM103

    260EM103 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Jede Gasanlage hat bestimmte Grundwerte die man im Steuergerät angeben kann wo sie im Leerlauf grob läuft.

    Danach kommen die Feinabstimmungen. Wichtig ist es für mich, dass das Multiventil hinten am Tank und alle anderen Aktoren Schaltplus vom Steuergerät bekommen. Ist nur eine gemeinsame Plusleitung für das MV am Tank und am Verdampfer. Gruß
     
  9. #8 mawi2012, 10.12.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Nö, stimmt so nicht.
    Du hast eine Venturi, da ist der einzige Wert, auf den es ankommt, der Defaultwert, bei dem die Regelung für den Stepper einsetzt. Der hängt aber davon ab, wie der Verdampfer eingestellt ist.

    Hier habe ich mal was zur Software geschrieben:
    Einstellung einer Zavoli Regal
     
  10. #9 260EM103, 10.12.2020
    260EM103

    260EM103 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja den Beitrag hab ich schon gelesen, vielen Dank. Trotzdem komme ich momentan nicht auf den richtigen Weg. Habe jetzt Zavoli geschrieben in der Hoffnung mir Einstellwerte zu geben.

    Ich hab das Auto gekauft ohne das der Motor lief. Nach Wochenlangen hin und her läuft der Bock endlich. Nun widme ich mich der LPG Anlage.

    Das Auto braucht für die Oldi-Zulassung ne funktionierende Anlage :)
     
  11. #10 mawi2012, 10.12.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Was bitte schön willst Du denn einstellen, es sind doch überall Werte eingetragen in der Gasanlage. Welche Du ändern müsstest, habe ich doch geschrieben. Ok, man sollte natürlich auch noch 6 Zylinder auswählen, damit die Drehzahl richtig erkannt wird.

    Lies Dir mal das verlinkte Thema komplett durch und melde Dich mit Fragen, wenn Du da was nicht verstehst.

    Ich habe das Gefühl, dass Du hier schreibst, bevor Du überhaupt mal in die Software reinschauen konntest?

    Wenn alle Stricke reißen, müssen wir mal telefonieren, wenn Du Interfac und Software hast und am Wagen bist.
     
  12. #11 260EM103, 10.12.2020
    260EM103

    260EM103 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mein Grundproblem liegt daran das mein MV hinten am Tank nicht schaltet. Das was ich gelesen habe war nur wie ich den Stepper im Verhältnis zum Verdampfer einstelle.

    Liegt das an der an der verstellten Einstellung weil die Batterie leer war oder wie kann ich das verstehen?

    Ich habe deinen Ratschlag befolgt und die Werte eingegeben

    Laut meinem Umschalter schaltet die Gasanlage bei 1500 Umdrehungen auf den LPG Betrieb um, dennoch passiert hinten am Multiventil am Tank nichts. Es kommt auch keine Störmeldung


    LG
     
  13. #12 mawi2012, 11.12.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wenn nicht umgeschaltet wird, werden die Gasventile auch nicht angesteuert, also mal schauen, wieso gar nicht versucht wird, umzuschalten, wäre da mein Verdacht. Die Drehzahl allein reicht vielleicht nicht aus, bei manchen Anlagen muss man dann auch mal komplett das Gaspedal loslassen, damit umgeschaltet wird, nachdem man über der Umschaltdrehzahl ist. Man kann ja auch die Einstellungen absteigend oder aufsteigend durchspielen, normal nimmt man absteigend.

    Ist denn der Haken für Umschalttemperatur gesetzt, dann mal rausnehmen?

    Achja, wenn das am Tank nicht schaltet, bedeutet das, am Verdampfer schaltet?
     
  14. #13 260EM103, 11.12.2020
    260EM103

    260EM103 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nur einen Stepper-Motor. Das Steuergerät kann ich leider nicht durchmessen. Alle Leitungen zu den einzelnen Magnetventilen haben Durchgang. Masse ist auch in Ordnung.

    Meine Vermutung ist dass das Steuergerät einen internen Schaden hat das es nicht durchschaltet.

    Ist was zum AEB 175 bekannt?
     
  15. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Läuft der Motor denn wenn du die Magnetventile extern bestromst?
    Dann wäre ein auf der Platine befindliches Relais der Austauschkandidat.

    MfG Rohwi
     
  16. #15 mawi2012, 11.12.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Gasventile sind am Tank und vorm Verdampfer, je nach Ausführung auch noch eins direkt am Verdampfer. Der Stepper ist ein anderes Bauteil.

    Am Steuergerät kann man mit Interface und Software doch einsehen, ob überhaupt umgeschaltet werden soll.

    PS: die Kommunikation gestaltet sich echt schwierig, da ich eindeutige Aussagen vermisse. Man weiß nicht so recht, ob du weißt, wie die Gasanlage funktionieren soll.
     
  17. #16 260EM103, 11.12.2020
    260EM103

    260EM103 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht was nicht daran zu verstehen ist das ich kein Plus an den Magnetventilen bekomme? Ich brauch doch vorerst die Anlage nicht einzustellen solange kein Gas zu Mischer ankommt.

    Mein Steuergerät schickt kein Plus raus, sprich kein Schaltsignal zu den MV. Den Fehler kann ich nicht mehr eindeutiger definieren. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Das Steuergerät lässt sich auslesen. Laut Steuergerät wird umgeschaltet. Aber es kommt keine Spannung an den Ventilen an.

    Eindeutiger kann ich den Fehler nicht mehr definieren.

    @Rohwi werde ich versuchen und dann berichten.
     
  18. #17 mawi2012, 11.12.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Genau diese Aussage fehlte bisher!
     
  19. Anzeige

  20. #18 260EM103, 11.12.2020
    260EM103

    260EM103 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dann tut es mir leid.

    Also Steuergerät ist intern defekt. Ein Relais schaltet nicht. Wenn ich die Steuerleitung extern ansteuere klacken alle MV
     
  21. #19 mawi2012, 12.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Das sind ganz normale Printrelais, irgendwo im Forum schon mal beschrieben. Ich kann gerade nicht danach suchen.

    Achja, wenn du bei laufendem Gasbetrieb extern 12V auf die angeschlosse Spule gibst, läuft der dann bereits auf Gas? Müsste eigentlich funktionieren, da über die gleiche Leitung auch die Benzinzufuhr gestoppt wird, falls nicht völlig anders verbaut. Oder der Motor geht aus, wenn Benzin gestoppt wird und was mit der gaszufuhr nicht passt.
     
Thema:

Zavoli Regal schaltet nicht auf Gasbetrieb

Die Seite wird geladen...

Zavoli Regal schaltet nicht auf Gasbetrieb - Ähnliche Themen

  1. W124 230ce mit Zavoli ReGal

    W124 230ce mit Zavoli ReGal: Moin, Ich hab meinen Benz zu einem "vertrauenswürdigen" Händler gegeben, welche die alte Bingo S ausgebaut hatte und dafür nun diese. Die haben zu...
  2. Zavoli Regal - Probleme im Benzinbetrieb

    Zavoli Regal - Probleme im Benzinbetrieb: Hallo! Ich fahre einen Peugeot 106 mit Magnetti Marelli G6 Zentraleinspritzung und einer Zavoli Regal. Im Gasbetrieb läuft der Wagen wunderbar,...
  3. Zavoli Regal Verdampfer gesucht!!!

    Zavoli Regal Verdampfer gesucht!!!: Hallo Zusammen, suche einen neuen oder gebrauchten Zavoli Regal Verdampfer bis 130 kw. Besten Dank mal
  4. Zavoli Regal Software

    Zavoli Regal Software: Hallo Zusammen, ich suche die Software zum einstellen einer Zavoli Regal Anlage. Wenn mir jemand die Software zukommen lassen könnte wäre ich...
  5. Einstellung einer Zavoli Regal

    Einstellung einer Zavoli Regal: Hallo Möchte gerne meine Gasanlage optimieren und benötige etwas support dbei. Es handelt sich um die Zavoli regal in einem Chevy,5.7 TBI Aktuell...