Zavoli Regal - Probleme im Benzinbetrieb

Diskutiere Zavoli Regal - Probleme im Benzinbetrieb im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Ich fahre einen Peugeot 106 mit Magnetti Marelli G6 Zentraleinspritzung und einer Zavoli Regal. Im Gasbetrieb läuft der Wagen wunderbar,...

  1. #1 Wasserlöwe, 24.09.2021
    Wasserlöwe

    Wasserlöwe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!
    Ich fahre einen Peugeot 106 mit Magnetti Marelli G6 Zentraleinspritzung und einer Zavoli Regal.
    Im Gasbetrieb läuft der Wagen wunderbar, zwar gefühlt etwas langsamer in der Gasannahme, aber wunderbar weich und einfach so, wie es sein soll. Wenn ich aber auf Benzin schalte (z.B weil Tank leer) nimmt der Motor schlecht Gas an, zieht nicht richtig und kommt im höheren Drehzahlbereich garnicht aus dem Quark und stottert teilweise sogar bei Volllast. Wenn man das Peugeot-eigene Diagnosegerät (TEP92) ranhängt, erscheint der Fehler "Lambdasonde Defekt". Nach Löschung des Fehlers läuft der Wagen im Benzinbetrieb einwandfrei. Wenn man aber längere Zeit (20km) auf Gas gefahren ist, geht das ganze von vorne los.
    Im Gasbetrieb zeigt das Benzin MSG ein pendelndes Lambdasignal (Sprungsonde) an.
    Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
    Wie gesagt, im Gasbetrieb läuft alles einwandfrei und auch beim Kaltstart mit Benzin läuft der Wagen einigermaßen gut, wobei ich ihn da natürlich nicht hochdrehe...
    Liebe Grüße
    Johannes
     
  2. Anzeige

  3. H2-LPG

    H2-LPG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    5
    eventuell stimmt die Emulation der Lamdasonde nicht ganz .....
     
  4. #3 Wasserlöwe, 15.11.2021
    Wasserlöwe

    Wasserlöwe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Mit Emulation meinst du das "vorgaukeln" eines Lambasignals für das Benzinsteuergerät?
    Gibt es eine Möglichkeit das selbst zu testen?

    Viele Grüße
    Johannes
     
  5. #4 mawi2012, 15.11.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.705
    Zustimmungen:
    420
    Man könnte das Lambdasignal am Ausgang des Gassteuergerätes messen?
    Auf jeden Fall mal in der Software schauen, da kann man ja verschiedene Einstellungen ausprobieren.
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 17.11.2021
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.784
    Zustimmungen:
    305
    Die Lambda Sonde wird bei der Regal mit dem Lila und Grauem Kabel unterbrochen.
    Im Gasbetrieb wird das Sondensignal zum MSG Emuliert, vieleicht hat der Umrüster die Falsche Emulation gewählt.
     
  7. #6 Wasserlöwe, 20.11.2021
    Wasserlöwe

    Wasserlöwe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe derzeit leider keine Möglichkeit an Software für das Gassteuergerät zu kommen. Es sei denn, ihr kennt einen Weg...
    Allerdings habe ich den Peugeot-eigenen Motortester, mit dem man Parameter auslesen kann.
    Der Wagen hat noch eine Sprungsonde. Im Gasbetrieb zeigt der Motortester ein gleichmäßig wechselndes Lambdasignal an. Welche Alternative wäre den im Gassteuergerät einstellbar?
    Habe ich richtig verstanden, dass im Gasbetrieb das "originale" Lambdasignal vom Gassteuergerät "abgefangen" und zur Gemischeinstellung verwendet wird, während dem Benzinsteuergerät ein gleichmäßiges Signal "vorgegaukelt" wird?
    Kann das Problem auch an einem von mir unmittelbar nach der Umrüstung verbauten Flashlube liegen? Ich habe dieses mittels T-Stück an die Unterdruckleitung, die vom Taktventil des Aktivkohlefilters kommt und hinter der Drosselklappe mündet, angeschlossen.
    Liebe Grüße
    Johannes
     
  8. #7 V8gaser, 20.11.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    799
    Naja, er hat ja das Problem nur im Benzinbetrieb - und da wird dem Benzin SG normal kein Lambdasignal emuliert. Nur auf Gas - und da scheint die Emulation zu funktionieren. Das reale Sondensignal liesse sich nur in der Gassoft einsehen.
    Evtl ist die Sonde wirklich kaputt. Das würde im Gasbtrieb nicht sooo sehr auffallen -wäre aber eben in der Soft ersichtlich.
     
  9. #8 Wasserlöwe, 20.11.2021
    Wasserlöwe

    Wasserlöwe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    An eine kaputte Lambdasonde habe ich auch schon gedacht. Was dagegen spricht ist die Tatsache, dass
    der Wagen nach zurückgesetzten Lernwerten auf Benzin prima läuft, bis man wieder auf Gas gefahren ist.
    Der Fehler wird auch erst wieder abgelegt, wenn man auf Gas gefahren ist.
    Welche Einstelloptionen gibt es denn für die Lambda-Emulation? Im Moment dürfte das ja ein Rechtecksignal oder ähnliches sein...
     
  10. #9 V8gaser, 20.11.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    799
    Meist eine Sinuswelle. Kommt halt auf die Sonde drauf an ob +/- 1v oder mit Versatz...
     
  11. #10 Autogas-Rankers, 22.11.2021
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.784
    Zustimmungen:
    305
    da das MSG nach dem Gasbetrieb probleme macht, wird die Sonde falsch emuliert werden.
    Die meißten Umrüster stellen in der Soft nur eine normale Emulation ein, man kann die Emulation aber manuell auch ziemlich genau bestimmen, dann kommt so etwas eigentlich nicht vor.
     
  12. #11 Wasserlöwe, 25.11.2021
    Wasserlöwe

    Wasserlöwe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Gibt es denn eine Möglichkeit als Privatmann an die Software zu kommen? Ich würde das Auto ungerne zum Umrüster bringen, weil ich erstens gerne möglichst alles selber mache und der Umrüster auch ziemliche Wartezeiten hat und nicht gerade um die Ecke ist…
     
  13. #12 mawi2012, 25.11.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.705
    Zustimmungen:
    420
    Klar gibt es die Software umsonst:
    Drypa.pl und auf pliki-programy gehen.

    Interface auf eBay kaufen, dann braucht man einen Windows PC, möglichst mit FullHD.
     
  14. #13 Wasserlöwe, 25.11.2021
    Wasserlöwe

    Wasserlöwe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Leider kann ich das Progrmm nicht verwenden… Ich habe die ganzen Dateien heruntergeladen und wenn ich das Setup.exe anklicken will, kommt die Meldung „ Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden“ Ist ein ganz normaler Win10 Laptop… Was mache ich falsch?
     
  15. #14 mawi2012, 25.11.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.705
    Zustimmungen:
    420
    Du machst nichts falsch, ich befürchte mal, dass das Programm ein älteres Windows braucht, auf meinem Laptop für die Gassoftware habe ich noch Win7 und auch einen mit WinXP. Ich kann mal probieren, ob man die Software unter einem BartPE zu laufen bekommt.
     
  16. #15 Wasserlöwe, 25.11.2021
    Wasserlöwe

    Wasserlöwe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
  17. #16 mawi2012, 26.11.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.705
    Zustimmungen:
    420
    Das Interface ist gut.
    Das hier funktioniert ebenso:
    LPG Diagnose Interface Kabel für KME - USB | eBay

    Ich habe jetzt auf meinem Rechner eine Version der Software gefunden, die sich einfach unter Win10 installieren lässt. Kann die Software aber nicht öffnen, da die eine Verbindung zum Steuergerät fordert und ohne Verbindung sich mit Fehlermeldung schließt.

    Ich eröffne mal eine Unterhaltung, da kannst Du mir Deine Mail mitteilen.
     
    Wasserlöwe gefällt das.
  18. #17 Wasserlöwe, 26.11.2021
    Wasserlöwe

    Wasserlöwe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    So, ich habe den von dir empfohlenen Adapter bestellt… Bin mal gespannt, ob das was wird…
     
  19. Anzeige

  20. Wasserlöwe

    Wasserlöwe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Gestern kam das Interface an… Verbindung klappte nach Treiber-Installation auf Anhieb. Habe jetzt eine „Constructed Square Wave“ ausgewählt. Diese emuliert ein etwas fetteres Lambda-Signal. Der Löwe läuft jetzt so wie es sein soll. Er schaltet sauber auf Benzin zurück und zieht auch ruckelfrei und mit gewohnter Kraft.Werde da in den nächsten Tagen zusammen mit dem Peugeot-Tester (Kann mir die Benzineinspritzzeit anzeigen) einen genauen Abgleich durchführen. Jetzt heißt es erstmal schlaumachen, was die Venturi-Einstellung an sich betrifft… Ich will da jetzt nicht dran rumdrehen, da der Wagen auf Gas ja wunderbar läuft aber zumindest wissen, was die ganzen Werte zu bedeuten haben…
    Vielen Dank an dieser Stelle an alle Antwortschreiber und besonders an Mawi für die Software!
    Liebe Grüße von
    Johannes
     
    mawi2012 gefällt das.
  21. mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.705
    Zustimmungen:
    420
Thema:

Zavoli Regal - Probleme im Benzinbetrieb

Die Seite wird geladen...

Zavoli Regal - Probleme im Benzinbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Zavoli Regal schaltet nicht auf Gasbetrieb

    Zavoli Regal schaltet nicht auf Gasbetrieb: Hallo liebe Community, Meine Zavoli Anlage schaltet mir nicht auf den Gasbbetrieb um. Die Rote LED am Switch leuchtet dauerhaft, die Gelbe LED...
  2. Zavoli Regal Verdampfer gesucht!!!

    Zavoli Regal Verdampfer gesucht!!!: Hallo Zusammen, suche einen neuen oder gebrauchten Zavoli Regal Verdampfer bis 130 kw. Besten Dank mal
  3. Zavoli Regal Software

    Zavoli Regal Software: Hallo Zusammen, ich suche die Software zum einstellen einer Zavoli Regal Anlage. Wenn mir jemand die Software zukommen lassen könnte wäre ich...
  4. Einstellung einer Zavoli Regal

    Einstellung einer Zavoli Regal: Hallo Möchte gerne meine Gasanlage optimieren und benötige etwas support dbei. Es handelt sich um die Zavoli regal in einem Chevy,5.7 TBI Aktuell...
  5. LPG Laie hat Fragen zu einer Zavoli Regal (Venturi)

    LPG Laie hat Fragen zu einer Zavoli Regal (Venturi): Hallo liebe LPG Freunde und Experten, ich heiße Daniel, komme aus Ingelheim (Kreis Mainz-Bingen / Rheinhessen), bin 34, gelernter KfZ-Mechaniker,...