Zavoli Re.G.al einstellen

Diskutiere Zavoli Re.G.al einstellen im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich häng mich einfach mal hier rein: :D Hab ne Zavoli im Astra G mit nem 1.6er 8V Zentraleinspritzung. Die Werte sind ähnlich bei mir,...

  1. #21 onkelalex123, 27.06.2009
    onkelalex123

    onkelalex123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich häng mich einfach mal hier rein: :D
    Hab ne Zavoli im Astra G mit nem 1.6er 8V Zentraleinspritzung.
    Die Werte sind ähnlich bei mir, nur dass bei "Ignition Type" Dual-Coil und nicht 4 Cylinder gewählt ist...
    Kann mir da einer sagen, was der Unterschied ist?

    Gruß
    onkel alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zavoli Re.G.al einstellen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo....
    Das beeinflußt die Motordrehzahl die die Anlage erkennt. Ist bei Venturis nur fürs Umschalten wichtig. Wenn die angezeigte Motordrehzahl auf dem Laptop mit der Realen hinkommt ist die Einstellung der Zündspule richtig. Sonst einfach mal ändern und sehen was dann als Drehzahl angezeigt wird.mfG Rohwi
     
  4. #23 onkelalex123, 29.06.2009
    onkelalex123

    onkelalex123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hab ich probiert :)
    dann kann ich nicht mehr umschalten ;D
     
  5. #24 eisdielenbiker, 17.05.2010
    eisdielenbiker

    eisdielenbiker AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die guten Infos hier, habe ich mich gleich deshalb mal im Forum registriert.
    Bin seit 2006 mit einem Benz W123 230E auf Autogas unterwegs.
    Beste Grüße
    Mark
     
  6. #25 elposte, 25.07.2012
    elposte

    elposte AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    der Thread ist zwar nicht mehr aktuell dennoch habe ich nur hier einmal das Phänomen gelesen wo sich auch im Gasbetrieb das Motorsteuergerät verstellt. Ich selbst habe einen Golf 3 1,8 Mono-Motronic mit ABS Motor und eine Elpigaz Venturi Anlage, welcher denen hier ja sehr ähnlich ist. Das Menü sieht fast identisch aus. Auch bei mir verstellt sich immer das Motorsteuergerät nach längerer Gasfahrt. Er läuft dann auf Benzin fast gar nicht, viel zu fett. Nach resetten des Motorsteuergerätes läuft er einwandfrei. Unter Gas läuft er vielleicht etwas zu fett jedoch OK. Ich habe schon mögliche getauscht, 2x Lambda-Sonde, Kühlmitteltemp.-Sensor, Ansaugbrückenflansch, Ansauglufttemp.-Sensor, Motorsteuergerät, Zündverteiler, Mono-Motronic (Drosselklappe etc.), Benzinpumpe, Kaltlaufregeler deaktiviert, Ansaugluftklappe überprüft, alle Kabelverbindungen zu den Sensoren überprüft. Nach meinem Verständnis kann doch nur das simulierte Lambda-Signal vom Gassteuergerät zum Motorsteuergerät eventuell Einfluss auf die Verstellung haben, oder kann auch was anderes beeinflussen, wenn im Gasbetrieb er z.B. etwas zu fett läuft und hat somit auch Einfluss auf die Werte im Benzinbetrieb. Bei mir sind die Standardwerte für das simulierte Lambda-Signal hinterlegt von jeweils 0,36 für min. und max, sind diese ok?

    Grüße,

    elposte
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    Für die ganze sinnlose Teiletauscherei hättest einige Hundert Km zu nen Umrüster fahren können, der die Gasanlage richtig hinbiegt.
     
  8. #27 fragger123, 10.01.2013
    fragger123

    fragger123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ihr habt mir ja damals bei der Einstellung schon gut helfen können.
    Aktuell krankt das Auto an einem Ruckel-Problem unter Gas im unteren Drehzahlbereich. Auf Benzin läuft alles problemlos.

    Ich denke ich habe die Ursache auch gefunden, kann das Problem allerdings nicht beheben.
    Im Leerlauf pendelt der Step-Motor immer schön +-15 Schritte, das Gemisch ist also optimal.

    Geht man jetzt aufs Gas springt der Motor in seine Default-Stellung. Demzufolge ist beim Beschleunigen das Gemisch zu mager, es kommt zum Ruckeln.
    Nach einigen 100u/min ist der Step-Motor soweit auf, dass genügend Gas zur Verfügung steht und im oberen Drehzahlbereich kommt es daher zu keinen Rucklern.

    Das Problem ist jetzt aber:
    Ich kann in den Einstellungen den Default-Wert nicht umstellen, und auch nicht die Schritte die der Step-Motor auf und zumachen kann. Wenn ich einen Wert eingebe und mit Tabulator in die nächste Zeile springe, dann stellt sich der Wert auf den bereits eingestellten Wert zurück.
    Auch das rausnehmen des Default-Wertes (aktuell bei 100), hat keinen Effekt.

    Wer hatte das schonmal oder weiß, wie ich das Problem beheben kann?

    Vielen Dank!
    Ist relativ dringend!
     
  9. #28 RitterChopin, 10.01.2013
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Den Wert mit der 'RETURN'-Taste bestätigen. Dann sollte der Wert bei verlassen drin bleiben.
     
  10. #29 fragger123, 10.01.2013
    fragger123

    fragger123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an Rohwi und RitterChopin.
    Ist mir ja peinlich, dass es daran lag.. ich war der Meinung ich hätte alles probiert, mit Enter ging es dann tatsächlich.
    Dank euch konnte ich das Auto von meinem Bruder wieder optimal einstellen.

    1000 Dank!!!
     
  11. #30 foama, 28.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2013
    foama

    foama AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    in diesem Beitrag ist öfters die Rede von den zwei Einstellschrauben am Verdampfer.
    Die dicke schraube habe ich gefunden, Messing-farbig, ca. einen Zentimeter dick.

    Problem: Die zweite finde ich ums verrecken nicht!
    Ich fand allerdings noch eine weitere "Schraube" aus schwarzem Plastik, die man mit den Fingern leicht herausdrehen kann. Die erweist sich aber nur als ein Verschlusstopfen mit O-Ring, und dahinter ist nichts ausser dass innere des Verdfampfers, also nix zum Einstellen.

    Frage: Wo ist denn diese "Schlitzschraube zum Einstellen für den Leerlauf" zu finden?
    Gruß,
    foama
     
  12. #31 fragger123, 28.04.2013
    fragger123

    fragger123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    stell doch mal ein Bild von deinem Verdampfer rein, damit wir dir helfen können. Vllt hast du garkeinen Regal-Verdampfer Die schwarze Schraube hat damit auf jeden Fall nichts zu tun, die müsste auch irgendwo Richtung Unterseite sein, korrekt?!
     
  13. #32 foama, 28.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2013
    foama

    foama AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Verdampfer ist ganz sicher ein REGAL, aber ganz bescheuert eingebaut weil praktisch kaum zugänglich.

    PKW ist Astra G, Einbauort ist Fahrerseite ganz vorne, kaum höher vom Boden als die Antriebswelle, die obere Hälfte zwischen Kühler und längs-Strebe eingeklemmt, halb im Motorraum, halb im Radkasten. Die untere Hälfte sitzt ganz im Radkasten. Wenn man die Form des Verdampfers grob als Radförmig bezeichnet, wäre das Rad in ähnlicher Einbaulage wie der Vorderreifen bei geradeausfahrt. Die sechskant Befestigungsschraube schaut dabei zur Fahrtrichtung rechtwinklig nach aussen links. Eben total bescheuert.

    Am eingebauten Verdampfer ist der Gummi-Gasschlauch ganz unten. Der Gaseingang ist auf der nach vorne zur Stossstange zugewandten Seite in halber Höhe zwischen unten und oben. Die Messing-Schraube ist auf der oberen, hinteren Hälfte. Der schwarze Plastik Verschluss-Stopfen auf der oberen vorderen Hälfte.
    Kann jetzt kein Bild machen, da das Auto erst in einigen Tage wieder da ist, aber jedes Bild würde würde höchstens ein Viertel des Verdampfers zeigen können.
    Gruß
    Foama
     
  14. #33 fragger123, 28.04.2013
    fragger123

    fragger123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Da oben siehst du die kleine Schraube, ganz oben, nicht da wo der Pfeil hingeht.cDas war auf dem Bild schon drauf
    [​IMG]
     
  15. #34 fragger123, 28.04.2013
    fragger123

    fragger123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    lpg_agrotron_01.jpg

    Da nochmal mit einem Pfeil gekennzeichet. Sollte die richtige Stelle sein, war schon länger nicht mehr am Verdampfer von meinem Bruder dran
     
  16. foama

    foama AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab's mit eurer Hilfe gefunden! Super und vielen Dank!
    Foama
     
  17. #36 Toddy, 21.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2014
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2

    Diese hier eingetragenen Werte sind schon mal mumpfitz viel zu großer Spielraum............ Wie Olli ( V8Gaser ) schon beschrieben hat mit der Grundeinstellung vorgehen....bis Grundeinstellung steht und Wagen luppt. Zum Nachregeln bei den Werten reichen 40-60 Steppereinheiten. Wenn nicht , ist die Grundeinstellung noch nicht gut !!!!
     
  18. H2-LPG

    H2-LPG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    @fragger123- Wenn Du schon Bilder klaust, dann bitte mit Quellenangabe ...... Danke ! Copy Paste hier ...
     
  19. #38 Weststadt, 30.06.2014
    Weststadt

    Weststadt AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mit meiner Regal-Anlage in einem 1.05l 6N Polo mit Single-Point-Einspritzung ähnliche Probleme wie oben beschrieben. Ich bin heute mit zwei Laptops losgefahren, um die Gemischadaption im Motorsteuergerät einerseits und die Einstellungen des Gassteuergerätes andererseits zu beobachten.
    Mein Problem ist, dass sich im Gasbetrieb das Gemisch so verlernt, dass der Motor auf Benzin nicht mehr startet und während der Fahrt dann auch nicht mehr richtig läuft.
    Jetzt wurde hier schon mehrmals geschrieben, dass das Motorsteuergerät ein simuliertes Lambdasignal sieht. Dies passt aber nicht zu meinen Messungen heute.

    Jetzt kommt meine Frage: werden die Signale der Lambdasonde durch das Gassteuergerät durchgeschleift, sodass das Motor-SG ein "Fake" sieht, oder werden die Signale nur abgegriffen?

    Ist eine Einstellung der Gasanlage mit aktiver Lambdaregelung des Motorsteuergerätes machbar, oder wird das Gemisch sich immer verlernen, da die Gasanlage nicht in der Lage ist, das Gemisch in allen Lebenslagen sauber einzustellen?

    Ich sehe im Motor-SG, dass das Gasgemisch zu fett ist, sodass die Adaption sich ins Magere lernt. Dadurch ist dann beim Benzinbetrieb das Gemisch zu mager und der Motor stirbt ab.

    Wie äussert sich das, wenn der Stepper defekt ist? Steht dann der Ist-Wert in der Software dann fest?

    Danke und Gruß

    Weststadt
     
  20. Anzeige

  21. #39 mawi2012, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Im Benzinbetrieb wird das Lambdasignal durchgeschliffen, im Gasbetrieb sieht das MSG eine Emulation. Diese sollte beim Anlernen des GSG automatisch richtig ermittelt werden. Kann wahrscheinlich auch in der Software eingestellt werden. Kann ich aber nichts genaues sagen, da die Software ohne Verbindung zur Gasanlage wohl nicht startet.

    Da ich keinerlei Handbuch für die Regal habe, kann ich nur sagen, wie es z.B. bei der BRC Just ist, die hat auch eine Verdrahtung, die ermöglicht, nach der gasfahrt das MSG zurückzusetzen.

    Das MSG sollte bei geregelten Venturis nur noch die Drehzahl regeln, sonst eher nichts.

    Wenn Dir also im Gasbetrieb die Trimwerte weglaufen, dann entweder die Emulation passend ein-/umstellen oder eine Schaltung aktivieren/verbauen, die nach dem Gasbetrieb die Trimwerte zurücksetzt.

    Edit: Achja, Gasanlagen mit Stepper regeln zwar langsamer als das MSG, aber ausreichend schnell und genau, wenn die Hardware stimmt und die maximal möglichen Regelschritte des Steppers nicht in der Software falsch begrenzt werden.
     
  22. #40 Weststadt, 02.07.2014
    Weststadt

    Weststadt AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    kann mir jemand sagen, wie die Software richtig konfiguriert sein sollte, damit die Lambdasondenemulation richtig ausgeführt wird?

    Der Motor ist ein AEV.

    Danke und Gruß

    Weststadt
     
Thema: Zavoli Re.G.al einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli verdampfer einstellen

    ,
  2. zavoli regal einstellen

    ,
  3. zavoli regal

    ,
  4. verdampfer einstellen zavoli,
  5. zavoli verdampfer einbauanleitung,
  6. zavoli regal verdampfer einstellen,
  7. zavoli re.g.al,
  8. Golf 3 lpg zavoli einstellen ,
  9. venturi gasanlage golf 3 1 8 75 ps ruckeln beim beschleunigen,
  10. zavoli regal anleitung,
  11. zavoli regal software ,
  12. venturi einstellen,
  13. zavoli regal verdampfer,
  14. zavoli venturi ,
  15. gasanlagen einstellen,
  16. http:www.lpgforum.dezavoli5050-zavoli-re-g-al-einstellen.html,
  17. venturi einstellung zavoli,
  18. zavoli einstellen,
  19. einbauplan zavoli regal,
  20. vw vento ruckelt akl,
  21. zavoli einbauanleitung,
  22. ER-67R010058,
  23. zavoli venturi einstellen,
  24. systemplan zavoli regal,
  25. steps einstellung venturi
Die Seite wird geladen...

Zavoli Re.G.al einstellen - Ähnliche Themen

  1. W124 230ce mit Zavoli ReGal

    W124 230ce mit Zavoli ReGal: Moin, Ich hab meinen Benz zu einem "vertrauenswürdigen" Händler gegeben, welche die alte Bingo S ausgebaut hatte und dafür nun diese. Die haben zu...
  2. Zavoli Regal - Probleme im Benzinbetrieb

    Zavoli Regal - Probleme im Benzinbetrieb: Hallo! Ich fahre einen Peugeot 106 mit Magnetti Marelli G6 Zentraleinspritzung und einer Zavoli Regal. Im Gasbetrieb läuft der Wagen wunderbar,...
  3. Zavoli Regal schaltet nicht auf Gasbetrieb

    Zavoli Regal schaltet nicht auf Gasbetrieb: Hallo liebe Community, Meine Zavoli Anlage schaltet mir nicht auf den Gasbbetrieb um. Die Rote LED am Switch leuchtet dauerhaft, die Gelbe LED...
  4. Zavoli Regal Verdampfer gesucht!!!

    Zavoli Regal Verdampfer gesucht!!!: Hallo Zusammen, suche einen neuen oder gebrauchten Zavoli Regal Verdampfer bis 130 kw. Besten Dank mal
  5. Zavoli Regal Software

    Zavoli Regal Software: Hallo Zusammen, ich suche die Software zum einstellen einer Zavoli Regal Anlage. Wenn mir jemand die Software zukommen lassen könnte wäre ich...