Zavoli Long Term Fuel Trim Problem

Diskutiere Zavoli Long Term Fuel Trim Problem im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Ich habe bei meiner Alisei Direkt eine Kennfeldverschiebung. Motor VOLVO , B4146T2 FlexiFuel. 132kw. Motor läuft auf gas einwandfrei. Der...

  1. #1 fbeinfo, 13.06.2016
    fbeinfo

    fbeinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe bei meiner Alisei Direkt eine Kennfeldverschiebung.
    Motor VOLVO , B4146T2 FlexiFuel. 132kw.

    Motor läuft auf gas einwandfrei. Der Kaltstart auf Benzin ist ein Problem. Der Motor fettet sehr stark an bis das Auto ruckt, sobald er im closed loop ist , magert das Gemisch sofort ab und alles normal.
    Im Fahrbetrieb:

    Der Shorttrim is so gut wie immer um die +0,8 , -0,8 % (diese Werte zeig mit das Zavolinchen an)
    Wenn aber das Auto sich im Schubbetrieb befindet "Cutoff" schiesst mir der Longtrim manchmal hoch auf +20% (niemals in den negativen Bereich)
    um sich danach beim Gasgeben sofort wieder zu +5 /+7% zu normalisieren.

    Der Shorttrim hat im Leerlauf oder mit sehr wenig Last (so bis kurz vor dem Cutoff) werte um die -25%

    Wenn ich drüber nachdenke.....
    könnte es nun sein, dass diese Werte im "Schwachlastbereich" zu mager sind und das die Vershiebung ausmacht?

    Danke für eure Hilfe

    Frederic
     
  2. Anzeige

  3. #2 fbeinfo, 10.03.2017
    fbeinfo

    fbeinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Um die Sache aufzulösen.
    nach fast einjähriger Suche, hab ich dne Fehler selbst gefunden und behoben. Es war ein Benzininjektorschaden.
    Das "nach oben schiessen" der Trimwerte im Leerlauf erklärt sich mit mangelnder Krafstoffversorgung und schlechtem Sprühbild. Das VOLVO Steuergerät verschob somit den Ethanolwert immer höher gen E85. (obwohl Benzin getankt zeigte der 60% Ethanol an) Erst als später das Auto unter Benzin fast nicht mehr zu fahren war aber immer noch top unter Gas kam zusammen mit den Indikatoren aus dem VOLVO Steuergerät, konnte es nichts anderes mehr sein. Des weiteren stieg der Verbrauch ins Unermessliche. Nach Austausch aller 4 Injektoren, einem Zurücksetzen der Trims und der manuellen Anpassung des Alkoholwerts auf 8% im Kraftstoff sind alle Fehler weg. Also was lernt man daraus........ Die Injektoren biem DI warden trotz Mischbetrieb früher oder später verbrennen. d.h. elektrisch sind sie ok aber verkokelt bis dorthinaus. Ich lasse die jetzt mal reinigen. Nach 40000km sind die fällig. aber für 600€ alles in allem bezahlbar.
     
  4. #3 BMWX5fahrer, 12.03.2017
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    38
    wir reinigen u. prüfen sie professionell am Düsenprüfstand , des anschließende Mengenvergleich zeigt ob sie OK sind.

    Gruß
    Bernhard
     
  5. #4 fbeinfo, 12.03.2017
    fbeinfo

    fbeinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Was kostet das für 4 Injektoren?
     
  6. #5 BMWX5fahrer, 13.03.2017
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    38
    rufe mich mal zurück.
    Tel 09367/3454

    Gruß
    Bernhard
     
Thema:

Zavoli Long Term Fuel Trim Problem

Die Seite wird geladen...

Zavoli Long Term Fuel Trim Problem - Ähnliche Themen

  1. Zavoli Alisei N Steuergerät durch AEB/King ersetzen

    Zavoli Alisei N Steuergerät durch AEB/King ersetzen: Ich habe eine Zavoli Alisei N Gasanlage in meinem Fiesta.Vermutlich ist das Steuergerät kaputt.Das Auto steht derzeit bei Zavoli in Triptis zur...
  2. Stag300, Zavoli Verdampfer, Honda Stream '01, 1.7l

    Stag300, Zavoli Verdampfer, Honda Stream '01, 1.7l: Hi folks. Bin neu hier. Verzeiht bitte das ein od. andere... Problem: Die Gasanlage lässt sich nicht mehr ein-/schalten. Alle LED bleiben...
  3. Skoda Octavia 1.4TSI 150PS mit Zavoli Bora Direct

    Skoda Octavia 1.4TSI 150PS mit Zavoli Bora Direct: Hallöchen Leute, hatte viele Jahre lang BMW mit Gasanlagen und auch immer zufrieden und hatte auch nie größere Probleme. Allerdings wisst ihr es...
  4. Zavoli Alisei-N

    Zavoli Alisei-N: Hallo grüße aus Bayern :biggrin: Zum Thema Habe ein Renault Megan1 mit einer Zavoli Gasanlage und mir ein Interface mit Software bestellt und...
  5. Unterschied Zavoli PAN-S zu PAN-N

    Unterschied Zavoli PAN-S zu PAN-N: Guten Tag, es gibt ja die PAN-S nicht mehr nur noch die PAN-N. Was ist hier der Unterschied? Habe Mal gehört das die ein stärkeren Elektromagnet,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden