Zavoli Long Term Fuel Trim Problem

Diskutiere Zavoli Long Term Fuel Trim Problem im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Ich habe bei meiner Alisei Direkt eine Kennfeldverschiebung. Motor VOLVO , B4146T2 FlexiFuel. 132kw. Motor läuft auf gas einwandfrei. Der...

  1. #1 fbeinfo, 13.06.2016
    fbeinfo

    fbeinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe bei meiner Alisei Direkt eine Kennfeldverschiebung.
    Motor VOLVO , B4146T2 FlexiFuel. 132kw.

    Motor läuft auf gas einwandfrei. Der Kaltstart auf Benzin ist ein Problem. Der Motor fettet sehr stark an bis das Auto ruckt, sobald er im closed loop ist , magert das Gemisch sofort ab und alles normal.
    Im Fahrbetrieb:

    Der Shorttrim is so gut wie immer um die +0,8 , -0,8 % (diese Werte zeig mit das Zavolinchen an)
    Wenn aber das Auto sich im Schubbetrieb befindet "Cutoff" schiesst mir der Longtrim manchmal hoch auf +20% (niemals in den negativen Bereich)
    um sich danach beim Gasgeben sofort wieder zu +5 /+7% zu normalisieren.

    Der Shorttrim hat im Leerlauf oder mit sehr wenig Last (so bis kurz vor dem Cutoff) werte um die -25%

    Wenn ich drüber nachdenke.....
    könnte es nun sein, dass diese Werte im "Schwachlastbereich" zu mager sind und das die Vershiebung ausmacht?

    Danke für eure Hilfe

    Frederic
     
  2. Anzeige

  3. #2 fbeinfo, 10.03.2017
    fbeinfo

    fbeinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Um die Sache aufzulösen.
    nach fast einjähriger Suche, hab ich dne Fehler selbst gefunden und behoben. Es war ein Benzininjektorschaden.
    Das "nach oben schiessen" der Trimwerte im Leerlauf erklärt sich mit mangelnder Krafstoffversorgung und schlechtem Sprühbild. Das VOLVO Steuergerät verschob somit den Ethanolwert immer höher gen E85. (obwohl Benzin getankt zeigte der 60% Ethanol an) Erst als später das Auto unter Benzin fast nicht mehr zu fahren war aber immer noch top unter Gas kam zusammen mit den Indikatoren aus dem VOLVO Steuergerät, konnte es nichts anderes mehr sein. Des weiteren stieg der Verbrauch ins Unermessliche. Nach Austausch aller 4 Injektoren, einem Zurücksetzen der Trims und der manuellen Anpassung des Alkoholwerts auf 8% im Kraftstoff sind alle Fehler weg. Also was lernt man daraus........ Die Injektoren biem DI warden trotz Mischbetrieb früher oder später verbrennen. d.h. elektrisch sind sie ok aber verkokelt bis dorthinaus. Ich lasse die jetzt mal reinigen. Nach 40000km sind die fällig. aber für 600€ alles in allem bezahlbar.
     
  4. #3 BMWX5fahrer, 12.03.2017
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    wir reinigen u. prüfen sie professionell am Düsenprüfstand , des anschließende Mengenvergleich zeigt ob sie OK sind.

    Gruß
    Bernhard
     
  5. #4 fbeinfo, 12.03.2017
    fbeinfo

    fbeinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Was kostet das für 4 Injektoren?
     
  6. #5 BMWX5fahrer, 13.03.2017
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    rufe mich mal zurück.
    Tel 09367/3454

    Gruß
    Bernhard
     
Thema:

Zavoli Long Term Fuel Trim Problem

Die Seite wird geladen...

Zavoli Long Term Fuel Trim Problem - Ähnliche Themen

  1. Hyundai Trajet mit Zavoli Bora

    Hyundai Trajet mit Zavoli Bora: Erst mal Hallo Habe ein Problem mit meinen Trajet. Läuft auf Benzin Top, aber auf Gas ruckelt er und gelegentlich hab ich eine Fehlermeldung...
  2. Mercedes W126 260SE Zavoli

    Mercedes W126 260SE Zavoli: Hallo, ich bin neu hier und habe einen Mercedes 260SE seit über 5 Jahren. Das Fahrzeug habe ich mit ca. 220000 km auf dem Tacho gekauft. Bei ca....
  3. W124 230ce mit Zavoli ReGal

    W124 230ce mit Zavoli ReGal: Moin, Ich hab meinen Benz zu einem "vertrauenswürdigen" Händler gegeben, welche die alte Bingo S ausgebaut hatte und dafür nun diese. Die haben zu...
  4. Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei

    Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei: Hallo zusammen, ich hab neulich unbeabsichtigt meinen Gastank leer laufen lassen (lag unterm Auto bei laufendem Motor, um einem Ölverlust auf die...
  5. endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...

    endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...: Hallo Experten, mein VOLVO S80 aus 11/2002 hat nach 20 Jahren jetzt als Ersatz für Erdgas eine ZAVOLI-LPG-Anlage. Daten aus demUser Manual:...