Zavoli - Ich kann nicht tanken

Diskutiere Zavoli - Ich kann nicht tanken im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Wagen mit LPG-Anlage gekauft und muss nun feststellen, dass ich nicht tanken kann. Als ich den Wagen...

  1. LPG2Go

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    Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern einen Wagen mit LPG-Anlage gekauft und muss nun feststellen, dass ich nicht tanken kann.
    Als ich den Wagen besichtigt hatte, war noch etwas Gas im Tank und das Umspringen von Benzin auf Gas war kein Problem. Als ich dann nun erstmalig tanken wollte, musste ich feststellen, dass schlicht kein Gas im Tank ankommt. Die Zapfsäule befüllt nur die Gas-Leitung vom Tankstutzen bis zum Tank. Also ich kann so für 20ct tanken ;-) Wenn ich dann die Kugel am Tankstutzen etwas eindrücke, entweicht das Gas vom Schlauch und ich kann den Vorgang wiederholen.

    Nachdem ich nun schon etwas im Netz gesucht habe, habe ich rausgefunden, dass scheinbar auch zum Tanken Spannung an dem Tank bzw. dem Multiventil anliegen muss. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei Zavoli auch der Fall sein muss.

    Ich habe ein Bild angehängt, wo ich den Stecker in den beiden roten Kreisen bei ausgeschalteter Zündung auf Spannung gemessen habe: 0V.
    Beim rechten Kreis habe ich dann auch nochmal jeweils bei Zündung an und auch bei Motor an gemessen: 0V.

    Die LPG-Anzeige im Cockpit zeigt mit roter Lampe an, dass der Tank alle ist (fängt dann irgendwann an zu blinken und zu piepen, wenn man nicht umschaltet). Gemessen habe ich bei Zündung/Motor an jedoch jetzt nur, wenn auf Benzin geschaltet war. Der linke Stecker war mir etwas zu fummelig um den auch bei mutmaßlich Spannung drauf zu messen.

    Die Kabelage im Motorraum ist bei genauem Hinsehen ehrlich gesagt nicht sonderlich vertrauenserweckend.
    Ich könnte mir mit all diesen Erkenntnissen also vorstellen, dass ich hier ein Spannungs-/oder Masse-Problem am Tank habe? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und ich müsste eigentlich auch komplett ohne Spannung tanken können?


    In jedem Fall wäre ich sehr dankbar, wenn ich wüsste, was ich jetzt noch tun könnte bevor ich mir eine LPG-Werkstatt suchen muss...

    Vielen Dank fürs Lesen vorab schonmal!


    Edit: Achso, ja... Der Verkäufer (Privatperson) ist irgendwie gerade nicht mehr erreichbar - ich lass das mal so im Raum stehen ;-)
     

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  3. #2 mawi2012, 27.06.2018
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    Du hast da ein ganz normales Multiventil, welches keinerlei Spannungsversorgung zum Tanken braucht.

    Da wird wohl der Schwimmer klemmen, irgendwie musst Du mal für eine Erschütterung sorgen, entweder einen Bordstein runterfahren, ohne aber aufzusetzen oder mit dem Gummihammer auf den Tank schlagen?
     
  4. LPG2Go

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    Oh super, vielen Dank für die Infos!
    Dass ich mich um Spannung nicht mehr kümmern brauche, ist schonmal sehr viel wert zu wissen.

    Ich werde morgen den Tank mal vorsichtig abklopfen.
    Kann man sagen wo der Schwimmer so zirka sitzt? Direkt in der Nähe des Multiventils?

    Ist das ne gute oder dumme Idee das Abklopfen mit einer 2. Person WÄHREND des Tankvorgangs zu machen, weil dann ja mutmaßlich Druck von der Zapfsäule auf dem Schwimmer wirkt. Dass es blöd aussieht ist ein anderes Thema, aber nachdem ich an 3 verschiedenen Tankstellen für 20ct getankt habe, bin ich über diesen Punkt hinaus^^
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 27.06.2018
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    Schaue mal bei deinen Tank Anschluss ob da nicht die feder gebrochen ist
     
  6. #5 aluprof, 27.06.2018
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    Gummihammer und in der Verlängerung des MV oben auf dem Behälter einen kräftigen Schlag damit sollte den (vielleicht klemmenden) Füllstopp lösen.

    Wenn nicht neues Multiventil..

    Wenn die Feder am Füllanschluß gebrochen wäre würde kein Gas austreten wenn er die (durch Federkraft gehaltene) Kugel eindrückt.
     
  7. LPG2Go

    LPG2Go AutogasTestSchreiber

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    Okay, dankeschön, ich gebe morgen Nachmittag Feedback, ob es was gebracht hat ;-)

    Mal Hand aufs Herz - Schutzbrille und Handschuhe angezogen... Kann ich das Multiventil vorsichtig abschrauben, wenn das mit dem Gummihammer keine Wirkung zeigt? Kann man das Rest-Gas mit der Schraube am Multiventil kontrolliert ablassen?
     
  8. #7 mawi2012, 27.06.2018
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    Wenn überhaupt, dann weit ab von bewohntem Gebiet, also da, wo es keine Senken, Gruben, Kelleröffnungen etc gibt und auch nicht zu befürchten steht, dass gleich jemand mit dem Feuerzeug in der Hand um die Ecke kommt.
    Wenn der Tank leer gefahren ist, dann kommt da nicht allzuviel, wenn man das Multiventil abschraubt, es zischt aber schon ordentlich.
    Habe erst letzte Woche eine Multiventil auf dies Art gewechselt, witzig fand ich, dass bei völlig offenem Tank immer noch flüssiges Gas im Tank verbleibt, was durch die große Öffnung ganz langsam verdunstet.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hast Du auch mal den Tank leergefahren. Auf die Tankanzeigen ist kein Verlass.
     
  10. LPG2Go

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    Hallo,

    ja, der Tank ist leergefahren, die Anzeige springt zwar für ein Bruchteil einer Sekunde auf Gas, aber dann piept die Anlage und schaltet wieder auf Benzin.

    Das Abklopfen mit dem Gummihammer hat heute leider nicht ausgereicht, daher würde ich mich nun heute auf freiem Gelände heranwagen das Multiventil auszubauen.

    Kann ich nicht am besten die Rändelschraube zudrehen, die Gaszufuhr (oder -abfuhr???) abklemmen und dann die Rändelschraube (mit Handschuhen) laaangsam öffnen, damit das Restgas entweicht?
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Dazu schreib ich nichts. Das ist keine Arbeit für Laien.
     
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  13. #11 mawi2012, 28.06.2018
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    Teste zunächst noch, ob auch die Magnetventile am Tank und im Motorraum am Verdampfer hörbar klacken. Nicht das der Tank voll ist, aber vorn nichts ankommt. Oder konntest Du bis zum Tanken normal fahren?

    Falls Du tatsächlich das Multiventil ausbaust, musst du ja auch die Zuleitungen abschrauben, dann brauchst du nachher auch ein Dichtigkeitstest. Wenn das Schneidringverschraubungen sind, kann es passieren, das du den Schneidring erneuern musst.
     
  14. LPG2Go

    LPG2Go AutogasTestSchreiber

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    Ich konnte bis zum Tanken ganz normal fahren... Daher würde ich mal ausschließen, dass in dem Tank noch fahrbares Gas ist bzw. er voll ist.

    Aber vielen Dank für die Warnungen das Multiventil selbst auszubauen. Ich dachte das wäre eine triviale Angelegenheit. Ich werds natürlich nicht machen.
    Nungut, ich klopfe dann nochmal ein bisschen auf dem Tank rum oder versuchs nach 1000km vielleicht einfach nochmal zu tanken - für einen Termin in einer Werkstatt muss ich eh wohl 1+ Wochen warten, wie ich gerade rausgefunden habe.

    Gibt es vielleicht Werkstatt-Empfehlungen im Raum Münster?
     
Thema: Zavoli - Ich kann nicht tanken
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