Zavoli geht aus oder gar nicht erst an (TAHOE 2005)

Diskutiere Zavoli geht aus oder gar nicht erst an (TAHOE 2005) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forum, erstmal ne kurze Vorstellung. Ich bin 36 Jahre jung und komme aus dem schönen Schwabenländle. Seit ein paar Wochen fahre ich einen...

  1. #1 tengelman, 01.06.2015
    tengelman

    tengelman AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    erstmal ne kurze Vorstellung. Ich bin 36 Jahre jung und komme aus dem schönen Schwabenländle. Seit ein paar Wochen fahre ich einen Chevrolet Tahoe 2005 mit 5,3L Vortec-Motor. Dieser hatte bereits beim Kauf eine ZAVOLI Gasanlage drin, die eigentlich ganz gut lief...

    Nun zeichnet sich folgendes Problem ab:

    Zuerst ging meine Gasanlage während der Fahrt einfach aus. Manchmal so schnell,
    daß das Steuergerät nicht rechtzeitig auf Benzin umschalten konnte und der Motor
    einfach aus ging. Manchmal reichte es aber noch um auf Benzin weiter zu fahren.
    Wenn der Wagen aus ging genügte ein Neustart und alles lief wieder wie normal.
    Das ganze passierte in unregelmäßigen Abständen.

    Seit gestern
    (möglicherweise wegen den steigenden Außentemperaturen?) springt die Gasanlage
    nicht mehr an. Bzw: Sie will umschalten und dann ruckelt es und schaltet wieder
    auf Benzin zurück.

    Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

    Gruß
    Dennis
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 01.06.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.886
    Zustimmungen:
    118
    Hallo und herzlich Willkommen bei uns Dennis.

    ... Puh... das ist aus dem Stehgreif schwer zu sagen was da los ist. Das kann wirklich alles sein.

    Am einfachsten und am häufigsten ist einfach nur eine defekte Spule am Verdampfer oder Tank. Er will dann umschalten, bekommt aber kein Gas, weil ein Ventil schlicht nicht öffnet.

    Gruß Armin
     
  4. #3 tengelman, 01.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2015
    tengelman

    tengelman AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok. Also hat das erstmal nichts mit ner Einstellungssache bzw. dem Druck zu tun, oder?

    Was ich noch vergessen habe:
    Wenn der Fall auftritt, daß er aus dem Gasbetrieb plötzlich umschaltet (oder ausgeht), dann habe ich einen Mehrverbrauch von 1-3 Liter (je nachdem wie oft das passiert).
    Normalerweise fahr ich mit ca. 18L Gas. Wenn das mit einer Tankfüllung (50L) 4-5 mal auftritt, dann über 20L Verbrauch.
     
  5. #4 tengelman, 14.06.2015
    tengelman

    tengelman AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Update: Magnetventil am Tank getauscht. Gefahren - alles gut.
    ABER: das Steuergerät hat angezeigt, daß 2 Injektoren nen Schuss haben. Hat sich anscheinend (laut Werkstatt) so geäußert, daß bei Vollgas/Kickdown die Anlage auf Benzin umgestellt hat. Sonst aber lief. Auf der Heimfahrt gingen dann auch wieder nur ein paar Meter mit Gas...dann kam das selbe Problem wieder. Und jetzt löuft er gar nicht mehr auf Gas.
    Kann das an den Injektoren liegen? (Zavoli PAN JET)
     
  6. #5 BMWX5fahrer, 14.06.2015
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    82
    was Armin schon sagte ist aus der Ferne schwer zu sagen.
    Wenn deine Anzeige nicht mehr leuchtet tippe ich mal auf Spannungsversorgung Steuergerät.
    Könnte aber auch Wasser Temperatur Sensor oder Gasdrucksensor sein.
    Software anschließen u. auslesen lassen ist in deinem Fall das vernünftigste sonst tauscht du sinnlos Teile aus.
    Wenn sich deine Anlage nun gar nicht mehr zu schaltet glaube ich nicht das die Injektor der Auslöser ist.


    Gruß Bernhard
     
  7. #6 tengelman, 14.06.2015
    tengelman

    tengelman AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ...was meinst du mit "Anzeige leuchten"??? ich hab keine "Fehlerlampe" für die Gasanlage.
    Wenn du den Umschalter meinst: Der funktioniert. Und piept schön nachdem er nicht "umschalten" konnte....
    und das Steuergerät bringt nur die Fehler bei den 2 Injektoren....
     
  8. #7 mawi2012, 15.06.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.705
    Zustimmungen:
    420
    Ist am Multiventil die Rändelschraube voll aufgedreht?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    820
    Wenn da ein Fehler abgespeichert ist und die Anlage sofort auf Störung geht, liegt dort auf jeden Fall ein elektrischer Defekt vor. Verkabelung oder Injektor selbst.
     
  10. Anzeige

  11. juls13

    juls13 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, das gleiche Problem habe ich momentan auch bei meinem Tahoe 2004.
    Bei mir wurde gesagt ich müsste die Zündkerzen tauschen da die CO Werte nicht stimmen und er somit Fehlermeldungen bekommen würde, dies hab ich gemacht aber es funktioniert nicht.
    Jetzt soll ich noch den Gasfilter tauchen und dann soll’s wieder funktionieren.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    820
    Zündkerzen tauschen weil die Gasanlage nicht funktioniert. Wer erzählt so was denn?
    Was hat der Gasfilter mit dem Umschalten zu tun?
    Blindes Teiletauschen ohne fachgerechte Diagnose kostet oft mehr als ein Besuch beim Fachmann.
     
Thema: Zavoli geht aus oder gar nicht erst an (TAHOE 2005)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli anlage geht aus

    ,
  2. zavoli ging einfach aus

Die Seite wird geladen...

Zavoli geht aus oder gar nicht erst an (TAHOE 2005) - Ähnliche Themen

  1. Zavoli Bora geht während der Fahrt aus

    Zavoli Bora geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch neu auf der "Gasseite" und hab damit natürlich auch gleich ein größeres Problem. Ich hoffe das...
  2. Zavoli Alisei N stottert, nun geht gar nix mehr...

    Zavoli Alisei N stottert, nun geht gar nix mehr...: Moin in die Runde, Es geht sich um einen Astra H Caravan 1.8l (Z18XE) und eine Zavoli Alisei N Gasanlage. 280tkm auf der Uhr. Anlage wurde bei...
  3. Zavoli es geht kein Gas in den Tank

    Zavoli es geht kein Gas in den Tank: Hallo zusammen, beim vorletzten Tanken kam eine weisse Wolke unter dem Auto am Reifen hoch. Tanken ging aber. Gestern passierte das wieder, aber...
  4. Zavoli alisai N schaltet nicht mehr auf Gas, sondern geht direkt auf Störung.

    Zavoli alisai N schaltet nicht mehr auf Gas, sondern geht direkt auf Störung.: Hallo Autogasfreunde, ich wende mich mit folgendem Problem an euch: Ich habe einen V8 mit 2 Verdampfer. Wenn ich den Wagen starte, leuchtet alles...
  5. Zavoli Bora LPG geht nicht mehr nach Anschliessen eines Diagnosegeräts

    Zavoli Bora LPG geht nicht mehr nach Anschliessen eines Diagnosegeräts: Hallo, bin etwas verzweifelt. Habe im Internet ein Diagnosegerät gekauft (so ein etwa 3m Kabel mit einem Interface), Software für Zavoli Bora...