Zavoli Gasanlage ruckelt unter 2000U/min, wenn warm

Diskutiere Zavoli Gasanlage ruckelt unter 2000U/min, wenn warm im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forumsmitglieder, trotz vielem Suchen in euerer Themen konnte ich mein spezielles Problem nicht finden und hoffe deswegen auf einen...

  1. #1 Meriva09, 25.04.2012
    Meriva09

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    Hallo Forumsmitglieder, trotz vielem Suchen in euerer Themen konnte ich mein spezielles Problem nicht finden und hoffe deswegen auf einen freundlichen Tip von einem von euch. Nach nur 1,5 Jahren mit einer Autogasanlage Zavoli Alisei 2001N mit PANs, eingebaut vom Autohändler in einen Opel Meriva, 1.4, Bj. 09 hatte ich zuerst ein defektes Magnetventil und nun ein Problem, mit dem die in der Werkstatt bisher nicht klar gekommen sind. Nach dem Starten und Umschalten auf Gas läuft alles gut, bis der Motor ungefähr auf Betriebstemperatur ist. Dann ruckelt er beim Beschleunigen solange er unter 2000 U/min dreht, oberhalb hört das Ruckeln auf. Im reinen Benzinbetrieb gibt es das Problem überhaupt nicht. Dumm ist, das das Ruckeln manchmal in Unrundlaufen übergeht (fühlt sich an wie nur 3 Töpfe), auch nicht oberhalb von 2000U/min aufhört, das Motorsymbol blinkt und danach das Werkstattsymbol angeht. Nur Zündung aus und wieder an helfen dem Problem dann wieder ab. Die Gasanlage hatte keinen Fehler in ihrem Speicher. Die Motorsteuerung zeigte Fehlzündung in Zylinder 1 oder manchmal auch in Zyl 3. Wenn er unrund läuft und das nicht mehr weg geht auch bei Drehzaheln oberhalb von 2000U/min, hilft auch ein Umschalten auf Benzin nichts. Die Werkstatt wollte gleich alle 4 Pans tauschen, was ich angesichts der Kosten erst mal abgelehnt hatte und statt dessen um eine genuaere Diagnose gebeten hatte. Inzwischen habe ich mit einem KFZ-Mann eine Probefahrt zur Fehlerdarstellung mit angeshclossenem Motordiagnosegerät gemacht und es stellte sich heraus, dass wohl die Motorsteuerung bei Auftreten des Fehlers nachzuregeln versucht und dabei wohl in einen Zustand gerät, aus dem nur noch ZÜndung aus-an hilft. Das Löschen des Fehlers im Speicher löst die Fehleinstellung (klingt wie nur 3 Töpfe) ohne Zündungsaus-an. Ein Eintauschen genau eines neuen PANs entweder auf Zylinder 1 oder 3 hat keine Abhilfe gebracht. Trotz neuem PAN bei Zyl 1 taucht auch hier der Fehler im Motorsteuergerät wieder auf (Fehlzündungen). Kennt einer von euch eine solchen Fehler? Woran könnte es liegen? Vielen Dank schon mal im Voraus für euere freundliche Unterstützung. Grüße Meriva09
     
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  3. #2 CSH, 29.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2012
    CSH

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    Bei mir war es so ähnlich und unter Benzin lief er immer super, dann habe ich alle 4 Zündspulen erneuert (war Garantie und ist eine Krankheit bei 1,8t von VW unabhängig vom Autogas) und ich habe 4 neue LPG Zündkerzen (Iridium Elektrode) verbaut.

    Dann lief er 3 Monate super bis es sehr kalt wurde, ab -10°C war genau dieses Ruckeln wie von dir beschrieben im untertourigen bereich wieder da.

    Daraufhin habe ich mit einen Druckmesser jedes einzelne PAN gemessen was es für einen Gasdruck für jeden einzelnen Zylinder hat beim einspritzen.
    (Hintergrund ist der starke Druckrückgang von Autogas im Tank bei sehr niedrigen Temperaturen) deshalb merkt man eine schlecht eingestellte Anlage manchmal erst im Winter.
    Ergebnis war das 3 Zylinder ziemlich die gleichen werte hatte und einer zu schwach war, die PAN war aber nicht defekt sonder mann kann sie einstellen mit einer mutter, ich habe sie auf den gleichen Druck gebracht wie die anderen und schon war das ruckeln weg. So kam ich super über den Winter und der Verbrauch ging auch noch zurück...

    Es kann auch ein verdreckter Verdampfer sein, wie viel km bist du in den 1,5 Jahren mit Gas gefahren? (Bilder von einem Verdampfer ---> http://www.lpgforum.de/zavoli/16301-lpg-zavoli-zeta-s-neu-fuer-55euro.html#post150367)
     
  4. CSH

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    bei einem freund war es sehr komisch der hat das ruckeln auch und im Fehlerspeicher steht immer ein ander Zylinder mit zündaussetzern, bis er eine neue Batterie bekam und die alte so lange ab war das alle Steuergeräte die Fehler vergessen oder sich resetet haben oder was auch immer jedenfalls ist das ruckeln bei ihm weg seit dem Batteriewechsel!!!!

    wir haben beide eine Zavoli Anlage...
     
  5. #4 Meriva09, 29.04.2012
    Meriva09

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    Habe ca. 37.000 km mit Autogas gefahren. Sollte da der Verdampfer schon ausreichend verdreckt sein können? Wie hast du den Gasdruck gemessen? Bei der Fahrt? Oder bei einem Test, wie immer der auch aussehen sollte?
     
  6. CSH

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    druck habe ich mit einem Wika - Vakuum Manometer -1,0 bis +3,0bar, G1/4 für 7 Euro getestet, einfach ein T-Stück hinter den Gasfilter und mit langem schlauch ins auto gelegt daran dann das Manometer. Wenn der Verdampfer ausreichend dimensioniert ist und die Anlage ok ist sollte der druck zwischen 1 und 1,5bar liegen ja nach dem wie es eingestellt wurde.

    der druck zb 1,5bar sollte dann bei vollast nicht zuweit runter sinken, zb unter 1,1 bar.
    Bei mir brach er auf 0,7bar zusammen im 2 gang bei ca.5500rpm. (aber nach ca. 80000km mit gas)

    bei dir denke ich nicht das die Anlage schon verschmutzt ist...
    Aber im Zweifel alle Filter wechseln.
    Kam der Fehler schleichend oder von einem tag auf den anderen?
     
  7. #6 Meriva09, 15.06.2012
    Meriva09

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    Hallo,

    wollte melden, dass sich der Fehler in der Werkstatt nun gefunden hat.
    Es war einer der PANs und(!) die Zündkerzensteckerleiste - das hätten sie ja auch schon mal fürher heraus finden können ...

    Der Fehler trat übrigens eher abrupt auf und ging zwischen drin nicht wieder weg.

    Danke, CSH, für deine Infos und Tipps

    Schöne Grüße
     
  8. CSH

    CSH AutoGasInteressent

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    Schön das meine erste Vermutung mit den PAN richtig war...
    thx und gute fahrt.


     
  9. H2-LPG

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    Der Verdampfer kanns eigentlich nicht sein - aber wenn der bei 5500 u/min auf 0,7 runter geht heisst das eigentlich das er Verschmutzt ist - im Normalfall hält der ZETA Verdampfer, wenn für D gemacht min 120.000 km - ich kenne auch Fälle, da wurde der 200.000 km gefahren .......

    Nach Handbuch ist aber eine Überholung (Reinigung) der PAN Injektoren zwischen 40.000 und 60.000 km zu machen .....
    Wenn die verschmutzt sind dann ruckelt das Auto permanent - bzw die Anlage schaltet weg - Also logisch ist die Zündkerze oder Zündspule .....
     
  10. CSH

    CSH AutoGasInteressent

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    hi,

    ich habe einen neuen LPG ZAVOLI Zeta S Verdampfer für 55euro bekommen, da habe ich nicht lange über die Reinigung des alten nachgedacht sondern gleich komplett getauscht, seit dem ist alles wieder ok.

    selbst bei 6850u/min hält der 1,42bar, naja der "S" ist ja bis über 250PS freigegeben da wird der sich von meinen 150PS nicht beeindrucken lassen :)
     
  11. #10 H2-LPG, 11.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
    H2-LPG

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    Der S hätte von Anfang an in einen 1,8 TURBO gehört - siehe Herstellervorschrift ..... 1,4 bar ist übrigens der Nenndruck - nicht der Maximaldruck... würde mich nur Interessieren, wie Du das 6er Abschaltventil in einen 8 mm Verdampfer gebracht hast ????!!!!
     
  12. CSH

    CSH AutoGasInteressent

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    ich hatte vorher auch einen S Verdampfer, aber den "ZAVOLI GE L SUPER" und der ist Anschluss mäßig gleich, nur alles auf der anderen Seite, ich musste bissel was umlegen...
     
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  14. H2-LPG

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    Dat Ding wurde doch vor 10 Jahren das letzte mal verkauft ? Der Verdampfer hat ja schon Museumswert.....
     
  15. CSH

    CSH AutoGasInteressent

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    wurde 2004 als "new" und alles nagel neu eingebaut!! alles Beschiss
     
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