ZAVOLI Gasanlage fällt im Leerlauf auf 0 U - Motor geht aus !?

Diskutiere ZAVOLI Gasanlage fällt im Leerlauf auf 0 U - Motor geht aus !? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forumsmitglieder, trotz langem Recherchieren mittels Forumssuche konnte ich zu meinem Problem bislang kein Thema finden. Da auch mein...

  1. #1 Matze_R, 05.03.2013
    Matze_R

    Matze_R AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsmitglieder,

    trotz langem Recherchieren mittels Forumssuche konnte ich zu meinem Problem bislang kein Thema finden.
    Da auch mein Umrüster leider etwas ratlos ist, hoffe ich, dass vielleicht einer von euch mein Problem kennt - und vielleicht sogar eine Lösung(smöglichkeit) dazu?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

    Zu meinem Problem:
    Ich fahre einen Opel Meriva A (Motortyp Z16XEP mit 77kw).
    Der Vorbesitzer lies bei einem Umrüster in Bayern eine ZAVOLI Flüssiggasanlage mit folgenden Daten einbauen:
    Tank Step 59l E20 67R-010486
    Multiventil E8 67R-013018
    Verdampfer E13 67R-010157
    Map-Sensor E13 67R-010216
    Abschaltventil E4 67R-010041
    (G+50, F.1,7.1,7.2,S1 beacht.)

    Die Anlage lief ca. 80.000km einwandfrei.
    Bei diesem KM-Stand kam es leider zu einem Hitzeschaden (Kühlwasser ausgelaufen, keine Warnlampe)
    In der Folge musste der Zylinderkopf (neuer Zylinderkopf, Original Opel, aber gasfest) getauscht werden.
    Danach lies sich die Gasanlage nicht mehr einstellen und der Motor lief im Gasbetrieb nur noch unrund.

    In der Folge wurde deshalb folgendes gemacht:
    Zündspule ausgetauscht
    neuer Verdampfer
    alle Gasdüsen/Injektoren neu
    Kühlsystem neu
    Gasanlage komplett neu eingestellt
    Kalibrierungsdüsen 1,8 Zavoli (laut Liste wohl zu klein, doch nur mit diesen lies sich der Motor einigermaßen einstellen)
    Verkabelung überprüft
    Kompression geprüft (laut Werkstatt ok)
    Zündkerzen LPG LaserLine 6
    Gasfilter 12mm „LPG712“

    Durch all diese Maßnahmen läuft die Anlage nun wieder relativ ruhig. Nur beim ersten Gasgeben nach jedem Schalten ruckelt es kurz. Aber damit könnte ich noch leben.

    Das eigentliche Problem ist, dass der Motor im Gasbetrieb immer wieder einfach komplett ausgeht - und zwar dann, wenn man bei ca. 2.000 U/Min die Kupplung drückt. Dann fällt die Nadel des Drehzahlmessers immer wieder (aber nicht immer) einfach nach unten durch, ab und zu fängt er sich noch kurz und fällt dann wieder ab. Im Benzinbetrieb tritt dieser Fehler nicht auf.


    Wer kennt dieses Problem? Wer weiß woran es evtl. liegen könnte?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
    Viele Grüße
    Matze
     
  2. Anzeige

  3. #2 Steven, 06.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2013
    Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ist der Unterdruckanschluß in Ordnung?
    Wenn der Rechner dranhängt läßt sich der Fehler mit Sicherheit eingrenzen.

    Bis jetzt sieht es eher nach Unkenntnis aus wenn pauschal Teile getauscht werden.
    Gibt es keinen in Deiner Nähe der Zavoli macht?
    Übers Netz ohne "Daten" ist es schwierig die Fehlersuche durchzuführen.

    Grüße
     
  4. #3 Matze_R, 07.03.2013
    Matze_R

    Matze_R AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Finde ich als Laie den Unterdruckanschluss? Wenn ja, wo?

    Die Teile wurden von einem Umrüster aus meiner Gegend gemacht, der sich (nach eigenen Angaben) auch mit Zavoli auskennt. (Hat er früher viel eingebaut. Inzwischen baut er nach eigener Aussage mehr BRC-Anlagen ein.)
    Ich wohne im Großraum Stuttgart. Laut der Zavoli-Seite gibts dort nur ATU-Filialen als Umrüster. Aber zu ATU will ich nicht mehr...

    Kennt jemand einen guten Zavoli-Umrüster im Bereich Stuttgart?

    Viele Grüße
    Matze
     
  5. #4 Matze_R, 19.03.2013
    Matze_R

    Matze_R AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute nochmal beim Umrüster.
    Nach Aussage des Umrüsters ist der Unterdruckanschluss in Ordnung.
    Am Steuergerät kann es nicht liegen (wurde probeweise ausgetauscht, Fehler besteht weiterhin)
    An der Größe der Kalibrierdüsen liegt es scheinbar auch nicht. Laut ZAVOLI-Liste gehören 2,0er rein. Mit diesen lässt sich die Anlage aber nicht einstellen (wurde heute nochmal versucht). Mit den 1,8ern die drin sind, lässt die Anlage sich zumindest mauell einstellen.
    Was der Mechaniker herausgefunden hat ist, dass der Motor i.d.R. dann ausgeht, wenn mehrere Verbraucher (Klimaanlage, Heckscheibenheizung, Kühler, ...) an sind. Dann fällt zusammen mit der Drehzahl die Spannung stark ab und das Gassteuergerät geht aus. Allerdings konnte er heute nicht feststellen, ob der Spannungabfall die Ursache oder die Wirkung ist.

    Was meint ihr?
    Was könnte man noch versuchen?
    Wie empflindlich sind die ZAVOLI-Steuergeräte bei Spannungsschwankungen?

    Woran könnte es liegen? Die Lichtmaschine ist scheinbar noch in Ordnung.

    Danke.
    Viele Grüße
    Matze
     
  6. Anzeige

Thema: ZAVOLI Gasanlage fällt im Leerlauf auf 0 U - Motor geht aus !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli gasanlage motor geht aus

    ,
  2. e20-67r-010486

    ,
  3. e20-67r-010486 step

    ,
  4. lpg fällt bei längerem Fahren auf 0,
  5. zavoli läuft nur mit heizung,
  6. gasanlage Motor geht aus,
  7. zavoli umrüster bayern,
  8. gasanlage zavoli überprüfen,
  9. auto mit zavoligasanlage selbst einstellen mit software,
  10. seat ibiza geht im leerlauf aus im gasbetrieb,
  11. motor zylinder fällt aus gasanlage,
  12. e60 motor geht im leerlauf aus,
  13. auto geht aus wenn gasanlage angeht,
  14. zavoli ford venturi leerlauf,
  15. zavoli motor geht aus,
  16. die motorkontrolllampe geht bei der zavoli gasanlage an,
  17. zavoli e13,
  18. e2067r-010486 lpg,
  19. z16xep leerlaufdrehzahl fällt ab,
  20. e20 67r-010486,
  21. autogasanlage verkabeln motor einstellen preis,
  22. warum geht der motor aus wenn man kupplung drückt bmw e36,
  23. zavoli injektor fällt aus,
  24. 67r-010216,
  25. neuen zylinderkopf im leerlauf noch unrund
Die Seite wird geladen...

ZAVOLI Gasanlage fällt im Leerlauf auf 0 U - Motor geht aus !? - Ähnliche Themen

  1. Zavoli gasanlage

    Zavoli gasanlage: Hallo, ich habe in meinem frisch erstanden volvo eine zavoli gasanlage. Leider funktioniert diese nicht. Der vorbesitzer sagte das ein...
  2. Zavoli Alisei Gasanlage schaltet nach einiger Zeit ab

    Zavoli Alisei Gasanlage schaltet nach einiger Zeit ab: Hallo, ich habe eine Zavoli Alisei Gasanlage in einem Skoda Octavia 1U von 2007. Die hat 285000 km klaglos ihren Dienst gemacht. Seit vorgestern...
  3. Golf VI Bj. 2009, TSI 1.4 122 PS Zavoli Einspritzung LPG-Gasanlage

    Golf VI Bj. 2009, TSI 1.4 122 PS Zavoli Einspritzung LPG-Gasanlage: Habe einen Golf VI, Bj. 2009, TSI, 122 PS, nachträglicher Einbau Zavoli-LPG-Gasanlage für Einspritzer. Das Ruckeln beim Kaltstart weiterhin...
  4. Verständnisfrage: Verhalten Gasanlage Zavoli in Status "Zündung an"

    Verständnisfrage: Verhalten Gasanlage Zavoli in Status "Zündung an": Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach der Ursache für das merkwürdige Verhalten meiner Zavoli Alisei Anlage in meinem...
  5. Zavoli Gasanlage startet öfters komplett neu bzw. geht komplett aus

    Zavoli Gasanlage startet öfters komplett neu bzw. geht komplett aus: Ich habe gerade das o.g. Problem mit meiner Zavoli Alisey Easy Während der Fahrt geht der Umchalter vorne komplett aus, das merkt man erst gar...