Zavoli Einstellfahrt, grundsätzliche Frage Düsengröße

Diskutiere Zavoli Einstellfahrt, grundsätzliche Frage Düsengröße im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Nabend Leute, kaum hat sich das eine Problem erledigt, folgt das nächste. Für die grobe Abstimmung habe ich eine Selbstkalibrierung der Anlage...

  1. #1 exchange, 04.07.2013
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    exchange AutoGasInteressent

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    Nabend Leute,

    kaum hat sich das eine Problem erledigt, folgt das nächste. Für die grobe Abstimmung habe ich eine Selbstkalibrierung der Anlage gemacht, also Drehzahl auf 2700-3300, halten, usw... passt - Damit läuft der Wagen auch ganz passabel, allerdings zeigt er an, das die Düsen etwas zu groß sind.

    Wenn ich die Düsen aus der Matrix nehme und mit der Schiebelehre abmesse, haben sie vorne und hinten einen Durchmesser von exakt 4mm. Das scheint mir zu groß, deshalb habe ich diese bestellt: Einspritzdüsen 2,7 für Matrix-Block Schwarz - Zavoli Autogas Online-Shop. Gut, angesehen, durchgesehen, gemessen, die haben auch 4mm. Habe ich etwas vergessen? Übersehen? wo werden die 2,7mm gemessen?

    Die nächste Frage ist dann, welche Düsengröße ist die Richtige? (Audi A8 BJ 2001, MKB AUW, 310 PS, 4,2l Hubraum 410Nm@3000-4000u/min)


    Wenn die passen, steht einer Abstimmfahrt nix mehr im Wege. Dazu die nächsten Fragen/Feststellungen, bitte sagt mir ob die richtig sind:

    • In der MAP wird die Benzineinspritzzeit vom Motorsteuergerät um einen gewissen Betrag verlängert und damit die unterschiedliche Energiedichte/geringerer Brennwert ausgeglichen.
    • Die einspritzzeiten auf Gas sollten auf Benzinniveau + 10% liegen
    • d.h. man fährt verschiedene Lastzustände durch und überprüft die Einspritzzeiten, und passt diese ggf an.
    Jetzt stellt sich die Frage, warum ist das notwendig. Regelt das Motorsteuergerät die Einspritzzeiten nicht einfach hoch, wenn die Verbrennung nicht Lambda =1 ergibt? Damit müsste die manuelle Konfig hinfällig sein. Wo liegt mein Denkfehler?

    Wenn ich die Einstellfahrt mache, wie überprüfe ich tatsächlich, ob der Motor zu fett oder zu mager läuft?



    Das wars erstmal, danke für eure Hilfe!

    lG Florian
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Um es richtig zu machen, sollte man nicht nur die Einspritzzeiten vergleichen, sondern einen OBD-Tester zur Hilfe nehmen.
    Die Zavoli-Software benötigt einiges an Erfahrung. Diese hier zu erklären ist zu umfangreich.
    Da sollten selbst Umrüster einen Lehrgang besuchen.
     
  4. #3 exchange, 05.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2013
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    exchange AutoGasInteressent

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    Hallo,

    okay, die Trimwerte miteinbeziehen. Ich habe gestern nocheinmal das Internet durchstöbert, eigentlich sollten diese Werte ja die einzig relevante Messgröße darstellen. Die Benzin- und/oder Gaseinspritzzeit ist völlig unerheblich, sie muss einfach so lange sein, dass sich die Trimwerte innerhalb ihrer Toleranzen bewegen.

    Die Komplexität der Software erschließt sich mir noch nicht ganz. In der MAP (und das dürfte die einzige Möglichkeit sein, eine feinjustierung vorzunehmen) kann man genau einen Parameter ändern, es ist ja nicht so, dass es pro Drehzahl und Einspritzzeit sieben verschiedene Regler gibt, die aufeinander Einfluss nehmen. der eine Parameter verändert die Gaseinspritzzeit. Um hier das Optimum zu erreichen, wird man verschiedene Messgrößen berücksichtigen müssen, die physikalischer Natur sind und mit der Software nichts zu tun haben.

    Und genau darauf wollte ich hinaus: Welche Messgrößen sind letztendlich für die Gaseinstellung relevant, und auf was gleicht man sie ab - vor allem wie macht man es am effizientesten. Die Frage nach dem Instrument dazu stellt sich gar nicht, da es eh nur die MAP dafür gibt (+Anreicherung für Beschleunigung und 1-2 andere Haken).

    Deshalb wärs nett, wenn es diesbezüglich konstruktive Antworten gäbe. Ja, ich kann es mir leisten, zum Umrüster zu fahren und nein, ich will kein Geld sparen. Am Auto zu schrauben und meine Erfahrungen und Erkenntnisse zu vertiefen ist ein Hobby, das mich neben meinem sonst sehr EDV-lastigen Arbeitsalltag begleitet. Bisher habe ich vom Nockenwellenversteller über Zahnriemen bis zur Lenkgetriebereperatur alles selbst gemacht, kenne den Wagen relativ gut. Da würde ich gerne ansetzen und weitermachen. Es bringt mir nichts, wenn ein anderer seine Geheimnisse hütet und ich drei Scheine einwerfe, damit sich etwas ändert was ich letztendlich mangels Erklärung nicht nachvollziehen kann.


    Danke ;-) lG Florian

    PS: Wie ist das jetzt mit der Düsengröße - dafür wird es vermutlich eine Formel in Bezug auf Drehmoment, Drehzahl, Leistung geben? Wenn nicht das, dann eine Tabelle? Über Infos wäre ich dankbar...
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Ich kenne die Anlage und die Software nicht , aber bei der KME kommt die Meldung "Gasdüsen zu groß / klein" abhängig von der momentan eingestellten Neigung , also dem prozentualen Zuwachs der Gaszeiten auf die Benzinzeiten. Diese Meldung ist aber nur Abhängig von der eingestellten Neigung , egal ob die Neigung korekt ist oder nicht. Es ist also möglich daß die Software sagt die Düsen sind zu groß und in Wirklichkeit sind sie richtig oder sogar zu klein. Die Aussage aus der Software kann erst dann gelten wenn die Anlage richtig abgestimmt ist, vorher ist sie zu ignorieren. mfG Rohwi
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Düsengröße ist 3 mm für Dein Fahrzeug.
    Aber den Rest hier zu erklären ist too much. Hat nichts mit Geheimniskrämerei zu tun.
    Ich habe nun mal keine Zeit hier alles haarklein zu erklären.
    Mal hier und da ein Tip . Für den Rest gibts bei Zavoli Lehrgänge. Hab ich auch mal besuchen dürfen, kostet eben.
     
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  8. #6 r.siegel, 09.07.2013
    r.siegel

    r.siegel AutoGasMitwisser

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    ohne obd scanner mit dem du die kurz und langzeitanpassung beobachten kannst, wird das sowieso nur ne pimaldaumenabstimmung bei der früher oder später irgendwas defekt geht bzw ne lampe leuchtet.
     
  9. #7 exchange, 10.07.2013
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    exchange AutoGasInteressent

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    Hallo LPG Experten,

    ich habe mich in das Thema entsprechend eingelesen, einige Infos auch direkt von Zavoli bekommen (die italienischen Kollegen lassen grüßen, sie sind sehr hilfsbereit und machen kein großes Geheimnis aus der Sache).

    Das Ergebnis kurz und knapp: Eine Einstellung online mit OBD Tester und Zavoli Software ist nur bedingt bis gar nicht möglich. Zwar können die Langzeitfahrzustände (Autobahn 80-200 in verschiedenen Gängen z.B.) beobachtet werden, aber insbesonders dort, wo Leistung gefordert wird, erfolgt eine nur unzureichende Abstimmung, weil die Änderungen während der Fahrt für einen Menschen nicht wahrnehmbar oder protokollierbar sind (zumal die Software eine viel zu große Erfassungsperiode zwischen den Messpunkten hat.

    Das bedeutet, eine Aufzeichnung und Auswertung von mehreren Fahrten in verschiedenen Lastzuständen ist unumgänglich. Die Logfiles können dann am PC ausgewertet werden. Dafür habe ich mir ein Excel-Makro geschrieben, welches die Soll-abweichung über alle mehrfach angefahrenen Lastzustände ausrechnet und einen Korrekturwert ausgibt --> Diese werden dann eingetragen und die Fahrt wiederholt, bis in allen Wertebereichen der MAP das Makro eine Abweichung von 0 bis +5% errechnet. Dann sind alle Trimwerte im Rahmen - die Gas und Benzineinspritzzeiten sind für die Abstimmung irrelevant (Abgesehen für die Düsen/Druckverhältnis, usw... aber da gehe ich davon aus, dass das zum Zeitpunkt der Abstimmung schon i.O. ist).

    Bei der letzten Fahrt habe ich einen Durchschnittlichen LPG Verbrauch von 14,6l gehabt, was einen Mehrverbrauch gegenüber Benzin von nicht ganz 15% darstellt. Das ist schonmal i.O, aber es gibt noch Optimierungspotential.


    In diesem Sinne...
    lG Florian
     
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