Zavoli Bora und Alisei Software

Diskutiere Zavoli Bora und Alisei Software im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, da sich deutsche Importeure mit der Software zu LPG-Anlagen nicht wirklich spendabel zeigen und man sie in der Regel nicht mehr einfach auf...

1. #1 Al-Pilot, 02.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2020
    Al-Pilot

Al-Pilot AutoGasInteressierter

Moin,

da sich deutsche Importeure mit der Software zu LPG-Anlagen nicht wirklich spendabel zeigen und man sie in der Regel nicht mehr einfach auf deren Website runterladen kann, muss man einfach mal bei den internationalen Websites der jeweiligen Gasanlagenhersteller gucken. Natürlich gibts auch viele andere Quellen der Software im Internet, oftmals sind diese Quellen aber fragwürdig, denn man kann nicht nachvollziehen ob die Software irgendwelche Schadsoftware mitbringt. Zumindest im Fall von zavoligas.ru sollte eine recht serilöse Quelle für die Software von Zavoli vorhanden sein.

Wer wie ich kein russisch kann, nutzt für zavoligas.ru einfach den Google Website translator.

Dann findet man auf der Website ganz unten bzw. unter dem Menüpunkt "Medien" ( dritter Punkt von rechts in der Menüleiste oben ) Installationsdatein aktueller Versionen, Changelogs zu den Versionen, Pinbelegungen des Steuergerätes, und sogar ein 500MB großes Paket in dem Einbaubeispiele vorhanden sind, teilweise sogar Konfigfiles zu unterschiedlichen Motorisierugngen. Hier mal die direkten Links zu den aktuellen Files:

Zipfile bestehend aus Setupfile zu Version 0.4.15.11 inkl. Treiberfiles Bora USB CDM20824
    Setupfile zu Version 0.4.15.11 einzeln
    Treiberfiles Bora USB CDM20824 einzeln
    Technische Notes / Changelog zu 0.4.15.11 , Ausgabedatum 2019/06/20 auf russisch
    Pingbelegung der Bora S32 auf englisch
    Zavoli Auswahltabelle für Bestimmung der Gasdüsengröße auf russisch
    500MB Paket mit Einbaubeispielen und Konfigfiles

Die vorige Softwareversion für die Bora war 4.15.6:
    Zipfile inkl. Treiber
    Setup

Die Software für die Bora Direct / Alisei gibts auch auf der Website, aber ich hab mir erspart, das alles extra zu verlinken.... Kann ja jemand anders machen.

Die russichen PDFs müssen halt durch einen Übersetzer gejagt werden. Wer aber direkt über den Google-Translator (siehe Link oben) surft, bekommt es direkt übersetzt - jedoch recht verstümmelt.

Das benötigte Diagnosekabel/Interface gibts relativ günstig bei Ebay, einfach nach Zavoli Interface oder so suchen.

Bei allen Fahrzeugen, die eine Anlage verbaut haben, die noch über Einzelabgasbestätigung eingetragen wurde, ist die Chance sehr groß, aufs Steuergerät zu kommen. Es kann aber sein, dass ein Umrüster beim letzten Service oder einer Reparatur auf eure Anlage eine neuere Softwareversion gespielt hat und damit den Zugriffsschutz aktivieren konnte. Der Zugriffsschutz ist in Form einer Pin-Abfrage realisiert.

Anmerkung dazu: Ich bezweifle dass der Pin irgendwo zentral bei Zavoli oder beim Importeur gespeichert wird und dass ihn nur der Umrüster kennt, der den Pin-Schutz aktiviert hat.

Alle Fahrzeug, denen eine Anlage mit einem R115-Gutachten verbaut wurde, haben mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit den Pin-Schutz aktiviert. Somit kann man bei diesen Fahrzeugen
    sehr wahrscheinlich nicht mehr ohne Kenntniss auf das Steuergerät zugreifen, denn bei diesen Anlagen müssen die Umrüster einen Zugriffsschutz in Form eines Pins ins Steuergerät reinprogrammieren um sicherzustellen, dass nicht mehr an den Anlagen manipuliert werden kann.

Der Stichtag, ab dem keine Einzelabgasbestätigung mehr ausgestellt werden konnten, war der 1.7.2017. Eingetragen wurden diese Anlagen vom TÜV und Co. noch bis zum Ende der Übegangsfrist am 30.9.2017. Ab dem 1.10.2017 wars dann vorbei mit der Eintragung über Einzelabgasbestätigen. Ab diesem Datum wurden nur noch Anlagen mit R115-Zulassung zugelassen. Ausgenommen davon waren Fahrzeuge mit EURO1 oder geringer, sowie Importfahrzeuge oder Fahrzeuge, die genullt wurden und auch keine EG Typzulassung mehr im Schein stehen haben.

Grundsätzlich lässt sich jeder Schutz umgehen, aber ich weiß nicht ob es dafür schon Möglichkeiten gibt. Wahrscheinlich kann man das Steuergerät auch einfach zurücksetzen um den Pin-Schutz zu entfernen, aber dann sind halt auch alle Einstellungen weg.

Wer in der Pin-Fall sitzt oder ein defektes Steuergerät hat, kann sich für eine Ersatzbeschaffung ja mal im Ausland nach nem neuen Steuergerät umgucken.

2. Anzeige

3. #2 Al-Pilot, 02.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2020
    Al-Pilot

Al-Pilot AutoGasInteressierter

So, erstes feedback:

Habe die Software gerade testhalber auf mein Win10 Lappi installiert. Für eine Erstinstallation benötigt ihr dringend das große Zipfile. Für das Update einer alten Installation tuts auch die Setupfile.

Ob der Treiber vor dem ersten Einstecken des Interfaces installiert werden kann, weiß ich nicht, da ich noch kein Interface habe. Im Zweifel kann er erst installiert werden, wenn das Interface im Laptop steckt. Auf jeden Fall kann die .exe-Datei des Treibers (mit z.B. 7zip) entpackt werden. Zum Vorschein kommt dann ein Standardtreiber für einen FTDI-Umsetzer.
    In der Zipfile ist für die Erstinstallation eine Datei namens ToolRequirements_Setup_0.0.2.exe enthalten. Diese muss zuerst installiert werden. Sie enthält das Dotnet Framework und wenn ichs richtig gesehen habe noch nen kleinen SQL-Server. Diese werden zwingend benötigt, um das Programm zu installieren. Ohne dieses Toolkit lässt sich die Installation gar nicht erst starten.
    Anschließend kann die Installationsdatei Setup_0.4.15.11.exe installiert werden und danach ist das Programm auch startbereit, selbst wenn der Treiber noch nicht installiert wurde.

Die Software startet auf italienisch und enthält 15 weitere Sprachen, darunter auch englisch.

Wenn man die Software als Admin startet, kann man auch den virtuellen com-port konfigurieren, auf dem das Interface läuft. Standardmäßig nutzt die Software Com 1.

Arg viel mehr kann man in der Software nicht machen, wenn kein Interface samt Steuergerät dran hängt.

Achso, Onlineupdatecheck auf neue macht die Software auch. 0.4.15.11 ist die aktuellste Version.

Die Installation bringt im Installationsordner ansonsten noch mit:
    - 156 Firmwarefiles von 2012 bis 2019
    - Fitting instruction auf englisch in der Version vom 13.3.2017, die wiederum enthält:
    -> Generelle Einbauinfo für die Positionierung des Steuergerätes
    -> Düsengrößetabelle
    -> Beschreibung des Umschalters
    -> Injektoranschlussanleitung
    -> Infos zum Map-Sensor
    -> Anschlussdiagramme für 3,4,5,8 Zylindermotoren/Kabelbäume

Es gibt darüber hinaus noch ein allgemeines Installationshadbuch und auch ein Dokument in dem die Programmierung beschrieben wird. Das hatte ich vor längerer Zeit mal von einem Umrüster/Hersteller aus Mannheim zugemailt bekommen.

Thema:

Zavoli Bora und Alisei Software

Die Seite wird geladen...

Zavoli Bora und Alisei Software - Ähnliche Themen

1. Diagnoseadapter von AC (Stag 300) und Zavoli (Bora) kompatibel?

Diagnoseadapter von AC (Stag 300) und Zavoli (Bora) kompatibel?: Moin, hab im ersten Fahrzeug eine Stag 300 verbaut und dafür auch einen kabelgebundenen Diagnoseadapter sowie einen Bluetooth-Adapter. Ins...
  2. Zavolie Bora ECU Passwort

Zavolie Bora ECU Passwort: Hi, hat einer eine Idee wie ich das Passwort für die ECU bekomme bei einer Zavoli Bora ? Bei mir wurde eine lauftzeit der Anlage auf 300 std....
  3. Logdatei Zavoli Bora

Logdatei Zavoli Bora: Hallo, vielleicht ist es ja schon irgendwo beantwortet, aber ich finde keine Antwort... Gibt es eine Möglichkeit die Logs auszulesen. Also, wann...
  4. Skoda Octavia 1.4TSI 150PS mit Zavoli Bora Direct

Skoda Octavia 1.4TSI 150PS mit Zavoli Bora Direct: Hallöchen Leute, hatte viele Jahre lang BMW mit Gasanlagen und auch immer zufrieden und hatte auch nie größere Probleme. Allerdings wisst ihr es...
  5. Problem VW Bora V5 mit Zavoli

Problem VW Bora V5 mit Zavoli: Ein freundliches Hallo in die Runde :) Ich bin neu hier und habe mich angemeldet , weil ich hier ein Problemkind habe :) Bora V5 Mj 2001 mit 170...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden