Zavoli-Anlage steigt regelmäßig aus

Diskutiere Zavoli-Anlage steigt regelmäßig aus im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe in meinem Skoda Octavia (Bj. 2012) mit 1.8T (CDAA)-Motor eine Zavoli-Anlage drin. Hab heute ein Foto vom Sticker an der B-Säule...

1. #1 JohnnyCash, 16.10.2024
    JohnnyCash

JohnnyCash AutoGasDazugehöriger

Hallo,
    ich habe in meinem Skoda Octavia (Bj. 2012) mit 1.8T (CDAA)-Motor eine Zavoli-Anlage drin.
    Hab heute ein Foto vom Sticker an der B-Säule gemacht und im TÜV-Bericht geschaut, ich werde nicht recht schlau daraus.
    Auf dem Sticker steht u.a. "Steuergerät: e13 67R01 0157, 6019 o. 6032", damit spuckt mir Google ein Steuergerät "Alisei Version NB" raus. Alisei Direct(?) hab ich irgendwie noch im Kopf gehabt.
    Zavoli Steuergerät AliseiN

Fehlerbild:
    Ich fahre täglich etwa 25 km Landstraße zur Arbeit hin und abends wieder zurück. In den letzten zwei Wochen ist es mir jetzt 4x passiert, dass die Anlage auf dem Heimweg angefangen hat zu piepsen und zu blinken.
    3 der 4x quasi innerhalb eines Kilometers, also fast immer an der selben Stelle an verschiedenen Tagen. Es ist da nichts auffälliges, Schlagloch, Steigung oder ähnliches.
    Manchmal reicht dann das Ausschalten der Anlage selbst an der "Tankanzeige" und sie springt wieder an, manchmal mache ich während der Fahrt kurz die Zündung für ein paar Sekunden aus und sie kommt wieder und heute war es sogar so, dass sie erst beim 2. Zündung aus wieder gekommen ist.
    Manchmal kommt sie dann auch nicht auf den ersten Lastwechsel oder Schaltvorgang, nachdem sie hochgefahren ist.
    Im Tank waren heute noch circa 15 von circa 50 Litern. Habe heute noch frisch getankt.

Hat jetzt schon einer Idee oder eine Testmöglichkeit?
    Werde am Wochenende mal die sichtbaren Kabel überprüfen, vorher komme ich nicht dazu.
    Vermutlich werde ich nicht um eine Diagnose herumkommen.
    Die Zavoli Software, die man so im Netz findet, habe ich schon geladen.

Welches der x Kabel, die man so bei ebay findet, ist denn das richtige und empfehlenswert?

Sonst noch was, was ich vorher besorgen sollte?
    Danke!

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Für die Zavoli Direct solltest ein original Kabel kaufen.
    Software für Direct wirds auch kaum im Netz geben.
    Ohne erstmal die Anlage auszulesen ist alles nur Rätsel raten.
    Das Dírect Steuergerät hat die Nummer E3 67R-016032

JohnnyCash gefällt das.
  4. #3 JohnnyCash, 17.10.2024
    JohnnyCash

du meinst das Kabel hier?
    Interfacekabel USB, Alisei Serie, Programmierkabel

Ist da dann eine Software dabei oder wie kommt man daran?

5. 540V8

Moderator

Genau dieses. Ruf dort an und frage ob sie die Soft auch an private rausrücken.
    Normal verkaufen die nur an Gewerbe.

6. #5 JohnnyCash, 18.10.2024
    JohnnyCash

Kabel würden sie verkaufen, aber die Software rücken sie nicht raus
    Kabel kostet so rund 80 Euro
    Sie fürchten, sie hätten dann eine Standleitung und einen Haufen Aufwand mit Support :(

wäre das hier brauchbar?
    Zavoli-Alisei-Directinj 03.02.02.00
    gefunden auf Zavoli.com.ua

Hat hier jemand das Kabel und/oder die Software?

die Alternative wären zwei (?) Sensoren auf Verdacht kaufen, Kühlwasser und Gastemperatur für grob 30 Euro

ich denke es ist etwas in die Richtung, denn gestern war es sehr warm bei uns und ich hatte das Problem 2 km früher.
    morgens (in der Regel kälter als nachmittags) hatte ich das Problem noch gar nicht auf den rund 25 km

7. 540V8

Moderator

Das mit Support kenne ich. Habe auch einem mal was besorgt und dauernd wollte der was wissen.
    Nie wieder. Wenn dann Support gegen richtig Beraterhonorar.
    Wird wohl kaum einer das Kabel verleihen, ich auch nicht. Auch nur ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht.

8. Anzeige

Thema:

Zavoli-Anlage steigt regelmäßig aus

Die Seite wird geladen...

Zavoli-Anlage steigt regelmäßig aus - Ähnliche Themen

1. Skoda Octavia, 1.8 TSI, Motor: CDAA, 160 PS und Zavoli-Anlage

Skoda Octavia, 1.8 TSI, Motor: CDAA, 160 PS und Zavoli-Anlage: Hallo, ich bin gerade auf dem Sprung, daher kann ich mich heute nicht mehr einlesen und will am Samstag morgen das im Betreff genannte Auto...
  2. Zafira mit Zavoli-Anlage springt nicht mehr an

Zafira mit Zavoli-Anlage springt nicht mehr an: Hallo, Sowohl ich als auch meine Werkstatt sind mit unserem Latein am Ende und benötigen dringend einen Tip. Folgendes ist passiert: Der Zafira,...
  3. Beim Händler umme Ecke - T4 mit Zavoli-Anlage

Beim Händler umme Ecke - T4 mit Zavoli-Anlage: Guten Morgen! Auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten bin ich auf einen T4 Multivan Baujahr 96 oder 97 gestoßen, rund 285.000 km auf der Uhr...
  4. Zavoli-Anlage mit Fehlermeldung

Zavoli-Anlage mit Fehlermeldung: Mein Ford C-Max 1,8 FFV wurde 2006 als Neuwagen umgerüstet, fährt seit über 100Tkm Autogas. Im warmen Betrieb kam eine Fehlermeldung der...
  5. Preis Umrüstung Zavoli-Anlage Skoda Fabia

Preis Umrüstung Zavoli-Anlage Skoda Fabia: Hallo, ich bin neu hier und mich würde interessieren, was ich für einen Einbau einer Zavoli-Anlage in einen 85PS Skoda Fabia BJ 2007, 40.000 km...