Zavoli Alisei Umrüstung Pan 600 auf Pan Jet My17 Düsengrösse

Diskutiere Zavoli Alisei Umrüstung Pan 600 auf Pan Jet My17 Düsengrösse im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin ! Welche Düsengrösse wird empfehlender Weise bei den neuen Pan Jet Injektoren bei einem 3,2 V6 BKK Motor verwendet ? Beste Grüße

  1. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin !

    Welche Düsengrösse wird empfehlender
    Weise bei den neuen Pan Jet Injektoren bei einem 3,2 V6 BKK Motor verwendet ?

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

  3. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Als erste Antwort setze ich hier nach Messung der alten Düsen die 2,4mm Düse rein .
    Oder passt man da nach neusten Erkenntnissen nach oben auf 3mm an ?
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    79
    Hallo...
    Hab gegoogelt : 235PS . Dann wären Düsen in 2,5 bei 1,1 bar meine Wahl.
    Mfg Rohwi
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.850
    Zustimmungen:
    752
    Eine Zavoli Alisei mit vermutlich Zeta S-Verdampfer hat 1,4 Bar. Mit 1,1 geht da nichts.
    Düsen stehen 2,4 , 2,6 oder 3mm zur Auswahl.
    Ich denke 2,4 oder 2,6.
     
  6. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt.
    Nach meiner 1. Aufklärungsrunde hier kommt auch ein neuer Zeta-S rein auf 1,4 Bar eingestellt.
    Überholen lohnt ja bei den Preisen nicht.
    Genau, der Motor hat 235 PS bei 3,2 Liter Hubraum.
    Die Komponenten baue ich selber ein, da der Umrüster schon ein wenig unschöne Details eingebaut hat, wie ich finde.
    Inliner sind bei dem Modell auch Pflicht in unterschiedlichen Längen, die tausche ich aus Altersgründen und dem Einsatz von 90 Grad Inlinerverlängerungen, da die Bohrungen direkt vor den Lüftern gesetzt wurden und es da sehr knackig eng zugeht.

    Softwareupgrade, Einstellungen + Messfahren lasse ich dann ein Zavoli Vertriebspartner machen , da aktuell noch die Kurbelgeäuseentlüftung (PCV Ventil) anfängt , Nebenluft zu ziehen, ist sowieso wieder alles auseinander...
    Ist es denn Ratsam etwas größere Düsen zu fahren und dann nach unten korrigieren zu lassen oder lieber kleine Düsen fahren und mehr Druck zu nutzen?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.850
    Zustimmungen:
    752
    Weder größere noch kleinere. Die Einspritzzeiten müssen passen.
    Sie sollten bei Volllast und hoher Drehzahl nicht über 20ms sein.
    Zu große Düsen machen bei Leerlauf und unterer Teillast Probleme, zu kleine führen zu Magerlauf.
    Ne Zavoli Alisei muss man einstellen können. Ich hätte ehrlich gesagt etwas tiefer in die Tasche gegriffen und das ganze Motorkit gegen Zavoli Bora getauscht. Da liegen Welten dazwischen.
     
  8. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Okay . Zavoli Bora .
    Der Investitionsplan ist bei dem Wagen ja noch nicht abgeschlossen .
    Die Zavoli Bora ist der Nachfolger von der Alisei ?
    Die Anlage ist ja schon seit 2011 drin.

    Was kann die Bora besser wie die Alisei ?
    Da fehlt mir tatsächlich das Fachwissen zu .

    Ich bin 12 Jahre BRC gefahren . Die Anlage lief ohne wenn und aber .

    Gruß
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.850
    Zustimmungen:
    752
    Das Steuergerät von der Bora ist von MTM, also identisch mit BRC, nur die Software ist anders und die Gasanlage ist damit wesentlich einfacher einzustellen.
    Aber wenn Du die Injektoren schon hast, bau sie mit der gleichen Düsengröße ein und schau wie er mit der alten Einstellung läuft. Am Ende reichen ein paar Korrekturen und gut ist.
     
  10. Anzeige

  11. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Neue Düsen habe ich noch nicht bestellt.
    Daher interessiert mich das Thema Alisei vs Bora schon .
    Also Frontkit Bora kaufen, einbauen, einstellen lassen und neue Abnahme machen.

    Kann man Teile der Komponenten der Alisei weiter verwenden?

    Klar ist der Zeta S Verdampfer , Verschlauchung, Gastank, .

    Gruß
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.850
    Zustimmungen:
    752
    Erst mal musst Du schauen, ob der Wagen auch die R115 in Verbindung mit dem alten Gastank (Fabrikatsbindung) bekommt.
    Wieso den alten Verdampfer verwenden? Im Motorkit ist ein neuer dabei.
     
Thema:

Zavoli Alisei Umrüstung Pan 600 auf Pan Jet My17 Düsengrösse

Die Seite wird geladen...

Zavoli Alisei Umrüstung Pan 600 auf Pan Jet My17 Düsengrösse - Ähnliche Themen

  1. Suche jemand der sich mit einer Zavoli Alisei auskennt

    Suche jemand der sich mit einer Zavoli Alisei auskennt: Hallo miteinander, Wie das Thema schon sagt suche ich jemand der sich mit einer Zavoli Alisei mit Pan Jet Injektoren auskennt und mir die Anlage...
  2. Problem mit Zavoli Alisei im BMW 6 Zylinder

    Problem mit Zavoli Alisei im BMW 6 Zylinder: Hallo Leute, ich bin David und ich fahre einen BMW E39 528i mit M52TU Motor und einer Zavoli Alisei Gasanlage. Ich kenne mich schon relativ gut...
  3. Zavoli Alisei N langer Warnton bei umschaltungsversuch

    Zavoli Alisei N langer Warnton bei umschaltungsversuch: Hallo Autogasfreunde, seit langer Zeit genieße ich das Fahren mit einer Autogasanlage in meinem Zafira A 1,8L. Bis lang hatte ich kaum Probleme...
  4. VW 3.2 V6 Zavoli Alisei Technik bei TKM 183 überholen

    VW 3.2 V6 Zavoli Alisei Technik bei TKM 183 überholen: Moin aus Niedersachsen in die Runde. Ich als nicht mehr ganz Neuling in der LPG Ecke (seit 12 Jahren LPG Fahrer), stelle mich hier und heute mit...
  5. Zavoli Alisei Direkt im VOLVO V60 T4F - Interessanter Fehler

    Zavoli Alisei Direkt im VOLVO V60 T4F - Interessanter Fehler: Hallo und frohes Neues an alle, heute mittag hat das Zavolinchen mit einen interessanten Streich gepsielt. Wie allgmein bekannt verlangt verlangt...