Zavoli Alisei N - Welche Injektoren kann ich verwenden

Diskutiere Zavoli Alisei N - Welche Injektoren kann ich verwenden im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Liebe Mitglieder, kaum habe ich mich im Forum vorgestellt, komme ich auch schon mit Fragen: Ich habe einen Skoda Fabia (1,2l, 3-Zyl.,...

1. #1 Peteer M., 03.07.2020
    Peteer M.

Peteer M. AutogasTestSchreiber

Hallo Liebe Mitglieder,

kaum habe ich mich im Forum vorgestellt, komme ich auch schon mit Fragen:
    Ich habe einen Skoda Fabia (1,2l, 3-Zyl., 180000km) mit einer Zavoli Alisei N erstanden. Die Gasanlage hat noch ca. 1000km gut funktioniert und fing nun das Rucken und Zucken und Fehlermelden an. Die Software (ich habe eine 6.0.2 Version) hat meine Vermutung bestätigt: die Injektoren verursachen eine Fehlermeldung. Die kommt auch sofort nach dem Löschen wieder.

Nun meine Frage: kann ich die alten Zavoli PAN Injektoren gegen die neueren Zavoli Jet austauschen? Die sind offenbar deutlich günstiger zu haben. Klar muß ich die Anlage dann neu anlernen aber gibt es etwas besonderes zu beachten? Die Software bietet mir alternativ nur die Umstellung auf PAN EVO injektoren an - ist das auch für die Jet Injektoren passend?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten.
    Danke und Gruß
    Peter

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo Peter, erst muss Du überprüfen, welche Steuergeräte Version Du hast. Nicht alle Steuergeräte können mit den Jet. Es muss minimum AEB 2001 NB sein. NA und NV gehen nicht. Auch die Softwareversion kannst bei Jet vergessen. Brauchst eine neuere. Um die Anlage anzulernen müsste ich Dir jetzt hier einen Stundenlangen Vortrag schreiben. Das sprengt aber hier das Forum. Sehr gute Grundkenntnisse sind hier erforderlich. Die sollte jeder haben, der selbst an die Anlage Hand anlegt. Ebenso fundiertes Grundwissen über die OBD, damit man die Gasanlage mittels Software und einen OBD-Tester eingestellt bekommt. Dafür war selbst bei uns Umrüster am Anfang ein kostenpflichtiger Lehrgang nötig. Das ist hier nicht mit ein paar Sätzen beantwortet.
    Einfacher und eben auch günstiger und weniger anstrengend in Deinem Falle:
    du besorgst Dir die PAN-Injektoren, dann brauchst zumindest nicht alles neu einstellen. Und auch die halten eine ganze Weile.

4. #3 Peteer M., 08.07.2020
    Peteer M.

Peteer M. AutogasTestSchreiber

Hallo 540V8,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Hier finde ich offenbar wirklich die Informationen, die ich brauche.

Daraus entstehen natürlich gleich ein paar Fragen:
    1. wie/wo finde ich die genaue Version des Steuergeräts
    2. wie/wo finde ich ggfs. eine neuere SW, die kann, was ich möchte?

Was die Kenntnisse angeht bin ich sicher nicht perfekt aber ich habe schon >10 Jahre Erfahrung mit Landirenzo LCSA1 und Omegas gesammelt. Die habe ich in den letzten beiden Autos gefahren und selbst gewartet, instandgesetzt und eingestellt.

3. Liege ich richtig in der Annahme, daß auch bei der Zavoli das Kennfeld justiert wird, während ich mir über die OBD-Diagnose die Lambda-Werte anschaue?

Ich freue mich über Infos.
    Danke und Gruß
    Peter

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

zu 3. richtig, zu 1. ist auf der Rückseite eingeprägt. zu 2. im Netz suchen oder bei Zavoli.de mal nett anfragen.

6. Anzeige

Thema:

Zavoli Alisei N - Welche Injektoren kann ich verwenden

Die Seite wird geladen...

Zavoli Alisei N - Welche Injektoren kann ich verwenden - Ähnliche Themen

1. Zavoli Alisei N stottert, nun geht gar nix mehr...

Zavoli Alisei N stottert, nun geht gar nix mehr...: Moin in die Runde, Es geht sich um einen Astra H Caravan 1.8l (Z18XE) und eine Zavoli Alisei N Gasanlage. 280tkm auf der Uhr. Anlage wurde bei...
  2. Zavoli Alisei N Steuergerät durch AEB/King ersetzen

Zavoli Alisei N Steuergerät durch AEB/King ersetzen: Ich habe eine Zavoli Alisei N Gasanlage in meinem Fiesta.Vermutlich ist das Steuergerät kaputt.Das Auto steht derzeit bei Zavoli in Triptis zur...
  3. Zavoli Alisei-N

Zavoli Alisei-N: Hallo grüße aus Bayern :biggrin: Zum Thema Habe ein Renault Megan1 mit einer Zavoli Gasanlage und mir ein Interface mit Software bestellt und...
  4. Zavoli Alisei schaltet sich bei starkem Gas geben ab

Zavoli Alisei schaltet sich bei starkem Gas geben ab: Hallo zusammen, Kurzvorstellung zu dem Fahrzeug: VW Touareg 4.2, Bj. 2004, Zavoli Alisei Autogasanlage mit Zeta S-Verdampfer wurde ca. 2008...
  5. Zavoli ALisei direkt Anlage tot - nur ganz kurze orangene LED beim Starten - gelöst

Zavoli ALisei direkt Anlage tot - nur ganz kurze orangene LED beim Starten - gelöst: Hallo an alle Ich möchte kurz meine Erfahrungen mitteilen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. nachdem ich mit meinem VOLVO V60...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden