Zavoli Alisei N schaltet auf Benzin um + piepst

Diskutiere Zavoli Alisei N schaltet auf Benzin um + piepst im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Habe einen VW T4 Ez.7/94, 2.5l 110PS MKB:ACU mit einer Zavoli Alisei N. Zwei Tanks die parallel hängen (kein Umschalter dazwischen). Die Anlage...

  1. #1 Lupao, 24.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2011
    Lupao

    Lupao AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen VW T4 Ez.7/94, 2.5l 110PS MKB:ACU mit einer Zavoli Alisei N.
    Zwei Tanks die parallel hängen (kein Umschalter dazwischen).
    Die Anlage ist seit ca. 5 Jahren eingebaut und lief und läuft wenn sie nicht umschaltet tadellos, also kein ruckeln und zuckeln.
    Erst jetzt bei dem warmen Wetter schaltete die Anlage wenn der Motor richtig heiß ist (Öltemp. über 100 Grad)
    (und eingeschalteter Klima) auf Benzin um, piepst und alle LED´s der Tankanzeige sind aus.
    Heute morgen fuhr er dann tadellos, ich konnte aus Zeitgründen nur ca. 10 Minuten fahren.
    Im letzten Jahr als ich ihn kaufte fiel mir das nicht auf, weder mit noch ohne eingeschalteter Klima.
    Neustart bringt nichts, nach wenigen Sekunden max. passiert das erneut.
    Vermutlich bin ich zu blöd die Fehler auszulesen.
    Ich habe ein Interface mit einer älteren Software 4.6.3.141 mit dem ich auch Kontakt bekomme und die aktuellen Parameter auslesen kann,
    aber wo zeigt er mit den den Fehlerspeicher an ?

    Hilfe (evtl. auch eine neuere Software) wäre toll.

    Grüßle
    Rüdiger
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Wenn Du pech hast, ist das noch ein Steuergerät Typ NA oder NV. Das NV besitzt auf jeden Fall keinen Fehlerspeicher. Dort kann man nur im Diagnosemodus die Injektoren zur Prüfung einzeln ein- und ausschalten. Da bringt auch eine neue Software nichts. Beim Typ NA müsste die Fehlerspeicherfunktion da sein.
    Auch die Software 4.6.3. hat schon den Menüpunkt Diagnose. Richtig?
    Meistens ist irgendwann der kombinierte MAP/Pressure-Sensor defekt.
    Da wird wohl mal ein Besuch bei nem Umrüster mit Zavoli-Erfahrung nötig sein.
     
  4. Lupao

    Lupao AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Anlage wurde beim Vorbesitzer eingebaut und ist etwa 5 Jahre alt (und hat ca. 120tkm runter).
    Ich schaue nach welche Version des Steuergerätes ich habe, bestimmt eine alte Version.
    In der 4.6.3 habe ich keinen Punkt "Diagnose", leider.
    Er hat mir die gesamte Doku des Fahrzeugs mitgeben und der Mapsensor wurde noch nicht getauscht.
    Kann ich den auf Verdacht tauschen ohne das irgendwas justiert werden muß ?
    Der kostet um 60,-, oder ich fahre zu einem Experten...
    Kannst du mir einen Zavoli Experten im Raum Mannheim - Heidelberg - Karlsruhe (+50km) nennen ?

    Gruß
    Rüdiger
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
  6. #5 Lupao, 24.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2011
    Lupao

    Lupao AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke, den Triptis kenne ich.
    Eine persönliche Empfehlung wäre mir schon lieber gewesen.
    Inzwischen glaube ich zu verstehen das es eine Fehlermeldung ist die Gasmangel anzeigt.
    Die Gasventile, genauer gesagt die Spulen könnten auch defekt sein.
    Aus der Elektrotechnik kenne ich es das Spulen gerne unter Temperatur kurzschliesen und abgekühlt wieder funktionieren.
    Zuerst werde ich die Widerstandswerte messen.
    Falls ich beim messen nichts feststelle,
    werde ich da beide Tanks parallel laufen,
    je eine Spule abklemmen und fahren bis der Fehler kommt.
    Kommt er bei beiden wird vermutlich der MAP Sensor defekt sein.
    Aber dann fahre ich zu einem Zavolianer ;-) um das genau testen zu lassen.
    Liege ich vollkommen falsch mit meiner These ?

    LG
    Rüdiger
     
  7. Anzeige

  8. Lupao

    Lupao AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt eine neuere Software und konnte Fehler auslesen.

    Wasser Temperatur Fehler
    Gas Temperatur Fehler
    Gas Druck Fehler

    Worauf weißt das hin ?
    Den Verdampfer vieleicht ?

    Der Fehler läßt sich zuverlässig nachvollziehen.
    Immer wenn der Motor richtig schön heißgefahren ist.
    Jetzt bei 25-28 Grad auf Betriebtemperatur warmfahren und dann eine halbe Stunde Stadtverkehr oder zügig auf der Autobahn.
    Egal ob mit oder ohne Klima.
    Das hatte ich ausgetestet um eine klare Aussage für den Experten machen zu können.
    Ich habe in Mannheim einen gefunden von dem ich nur Gutes hörte,
    "die Autoklinik" in der Durlacher Straße.

    Grüße
    Rüdiger
     
  9. Lupao

    Lupao AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn ich vermutlich letztendlich zum Experten gehen muß hätte ich mich gefreut Antworten zu bekommen.
    Ich stelle die Fragen ja nicht weil ich Langeweile habe sondern weil ich zum einen ein Problem habe,
    auch etwas dazulernen
    und von dem vorhandenen Erfahrungsschatz profitieren möchte.
    Das ist doch der Sinn eines Forums.

    Beste Grüße
    Rüdiger
     
Thema: Zavoli Alisei N schaltet auf Benzin um + piepst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli gasanlage piept

    ,
  2. zavoli alisei n

    ,
  3. alisei zavoli

    ,
  4. zavoli alisei 4.6 software,
  5. Zavoli Fehler auslesen,
  6. zavoli piept,
  7. zavoli gasanlage schaltet nicht um,
  8. zavoli alisei software,
  9. zavoli warnsignal,
  10. femitec stag zavoli map sensor für lpg,
  11. MAP SENSOR ZAVOLI,
  12. zavoli alisei n steuergerät,
  13. lpg zavoli alisei defekt,
  14. zavoli alisei piept,
  15. zavoli schaltet nicht um,
  16. Alisei N injektoren defekt,
  17. zavoli schaltet ab,
  18. zavoli schaltet,
  19. gasumbau autoklinik mannheim,
  20. f,
  21. zavoli alisei steuergerät fehler Benzineinspritz signal,
  22. femitec stag zavoli gas piept nach fahrtunterbrechung,
  23. zavoli piepst,
  24. alisei n,
  25. mapsensor fehler ZAVOLI Gasanlage
Die Seite wird geladen...

Zavoli Alisei N schaltet auf Benzin um + piepst - Ähnliche Themen

  1. Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei

    Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei: Hallo zusammen, ich hab neulich unbeabsichtigt meinen Gastank leer laufen lassen (lag unterm Auto bei laufendem Motor, um einem Ölverlust auf die...
  2. nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei

    nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei: Moin zusammen, ich fahre einen Volvo 940 mit B230FT-Motor und obiger Zavolianlage. Eingestellt ist eine aus meiner Sicht unsinnige...
  3. X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-)

    X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-): Hallo alle zusammen, ich bin schon seit einer Weile hier angemeldet und verfasse aber leider jetzt erst meinen ersten Beitrag. Ich habe einen BMW...
  4. Zavoli Alisei N schaltet nicht um

    Zavoli Alisei N schaltet nicht um: Hallo, ich komme aus 58515 Lüdenscheid-Brügge / NRW. Fahrzeug ist ein Skoda Fabia Kombi 1.4 von 2005 mit Zavoli Ailsei N und 66L Radmuldentank...
  5. Zavoli alisei n schaltet sich ab

    Zavoli alisei n schaltet sich ab: Hallo zusammen, Habe Opel Vectra b 1,6 mit zavoli alisei n. Die Anlage ist seit cä 13 Jahren drin und hat bis vor zwei Wochen einwandfrei...