Zavoli Alisei mit anderen Injektoren?

Diskutiere Zavoli Alisei mit anderen Injektoren? im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, kann man die Alisei auch mit anderen Injektoren betreiben? (bitte jetzt keine Diskusion wegen dem Abgasgutachten anfangen...) In der...

  1. radian

    radian AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann man die Alisei auch mit anderen Injektoren betreiben? (bitte jetzt keine Diskusion wegen dem Abgasgutachten anfangen...)
    In der Software kann man ja nur zwischen den Optionen Matrix, Zavoli und Pan wählen.
    Leider kenne ich die einzelnen Ohm-werte der Injaektoren/rails nicht genau. Ich glaube die Pan's sind bei 3 Ohm. Mir schweben die Magic Jaets vor, aber die sind bei ca. 2-2,5Ohm (gemessen).
    Der Hintergrund ist, das wir die normalen Pan's eingebaut (mit Sinter Filter) haben und diese regelmässig nach 6-8000km nicht mehr richtig arbeiten (vermutlich verklebt). Die wurden bereits 6x auf Garantie gewechselt (und 1x der Verdampfer). Nun ist die Garantie abgelaufen und es ist schon wieder einer kaputt!:(
    Ich meinem anderen Auto läuft eine KME mit Magic Jets seit 30000km problemlos.
    Die Magics scheinen robuster zu sein und sind wesentlich preiswerter.
    Viel´leicht hat ja jemand noch ne Idee? :confused:
    Viele Grüße Radian
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.727
    Zustimmungen:
    381
    Die Zavoli kannst Du sogar seit neuestem legal mit Apache Rails betreiben. Ich habe seit dem die neuen Filter verbaut sind, keine großen Probleme mehr mit den Pan-Düsen, teilweise über 100.000km ohne Defekt.
    Die Magics werden auch noch Streß machen, 30.000km sind keine Laufleistung.
    In welchem Auto ist denn die Gasanlage verbaut? Wie ist die Einbaulage der Injektoren?
     
  4. radian

    radian AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die Zavoli ist im Citroen C8 2,0 (RFN, EW10J4) verbaut. Die Injektoren stehen senkrecht, 2 davon sind minimal schräg. Wenn die Injektoren neu sind läuft alles prima, bis sich zuerst ein kleines ruckeln beim umschalten ankündigt. Irgendwann wird das ruckeln dann so stark, dass die ECU in Notlauf geht. Es ist immer der 4.Zylinder der zuerst aussetzt. (Der Injektor am Ende der Line). Ich werde heut Abend mal ein Foto vom Einbau machen.
    Wenn ich nur wüsste, ob das Zavoli Steuergerät mit den 2 Ohm der Magic Jets klarkommt würde ich die mal probieren.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.727
    Zustimmungen:
    381
    Ob das geht, kann ich nicht beurteilen, da ich für meine Kunden solche Basteleien nicht verantworten kann.
    Mach mal Fotos , auch vom Filter.
     
  6. radian

    radian AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So, hab mal schnell ein paar Bilder gemacht (war schon recht dunkel draussen). Die Leitungen hab ich jetzt wieder mit Dämmung eingepackt, das hat letzten Winter recht gut geholfen, sonst hatte er auch immer geruckelt beim Umschalten.
    Was mir letztens jemand noch sagte: der Verdampfer ist recht (zu)hoch eingebaut (liegt paralell mit der Kühleroberkante) und es könnte sein, das er dadurch nicht komplett vom Kühlwasser umspült wird.
    Was ich aber noch eher vermute, das die Leitung vom Verdamfer zu den Injektoren zu lang ist und dadurch das Gas sich abkühlt?
    Noch ein paar Daten: Umschalttemperatur 45Grad, Druck: 1,3Bar, OBD-Einbindung.
    Wie gesagt, er läuft mit neuen Injektoren ungefährt 6000km, dann geht das "Spiel" von vorn los :(
    SDC15014.JPG SDC15013.JPG SDC15015.JPG
     
  7. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Schmeiß diesen Sinterfilter raus und nimm den Normalen Filter der in das Gehäuse gehört. Damit sollten sich Deine Probleme erledigt haben und Du kannst die
    Pan-Düsen problemlos nutzen.

    Der Sinterfilter dichtet nicht richtig gegen das Filtergehäuse ab,sodaß Verschmutzungen an dem Filter vorbeigehen und die Düsen zusetzen.

    Das Filtergehäuse wurde für den "normalen"Gasfilter entwickelt. Es sind dort O-Ringe zur Abdichtung verbaut. Da der Sinterfilter nur eine sehr kleine Auflagefläche
    für die Dichtringe hat, drücken sich beim Zusammenbau des Gehäuses die O-Ringe zur Seite.
    Leider werden von Zavoli diese Filter schon komplett geliefert. Dieser Fehler ist dann schon eingebaut.
    Wenn man das Filtergehäuse zerlegt kann jeder Laie mit ein bisschen Verständnis das Problem erkennen.
    Die Abdrücke vom Sinterfilter sind eindeutig auf den Dichtringen zu erkennen. Man kann gut sehen das der Filter nicht richtig sitzt und Verschmutzungen am Filter vorbeigehen.

    Um eine sichere Abdichtung zu gewährleisten müssen die O-Ringe gegen "flache und breitere" Dichtringe ausgetauscht werden.


    Laß die Düsen überholen und bau einen anderen Filter ein und Deine Problem hat sich für längere Zeit erledigt.


    Grüße
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.727
    Zustimmungen:
    381
    Ich hatte mit den Sinterfiltern noch nie Probleme mit verklebten Düsen!!!
     
  9. #8 peugeot, 07.11.2012
    peugeot

    peugeot AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe gleiches Problem bei meinem Peugeot 106 TU1JP.
    mein Problem löste ich (bis jetzt) indem ich die Gaszuleitung zum Rail vom Filter öffnete und Schlauch mit Super Plus Benzin füllte. Schlauch schnell wieder aufstecken und Warmfahren so daß die Gasanlage sich einschaltet. Nach dem umschalten ruckelte er kurz aber läuft seit dem. Ich weiß es ist sehr hart für den Motor aber Rail ausbauen ist bei mir zu aufwendig. Vorher hatte ich es auch mal mit Bremsenreiniger versucht aber bevor Anlage umschaltet ist Reiniger schon weggedunstet.

    MFG Peugeot
     
  10. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Die Düsen ausbauen in Bremsenreiniger stellen und antakten. Danach gut ausblasen und einbauen.
    Da ist der Dreck erst mal wieder raus und er läuft wieder.
    Das Vorgehen ist zwar nicht die feine englische aber es hilft erstmal.

    Grüße
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.727
    Zustimmungen:
    381
    Bringt bei radikal verschlissenen PANs aber auch nichts mehr.... hatte schon einige, die nicht mehr überholt werden konnten...austauschen, fertig.
     
  12. radian

    radian AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Bremsenreiniger bzw. Superbenzin klingt interessant.Sind da irgendwelche Dichtungen drin die angelöst werden könnten?
    Das die Injektoren verschlissen sind glaube ich nicht, wie gesagt sind ca. 6000km "alt".
    Wie gesagt, könnte es sein, das die Leitung vom Verdampfer zu den Injektoren ein wenig lang ist und dadurch das Gas an den Injektoren kondensiert?
    Ich hatte im letzten Winter die ganze Anlage schön eingapackt (einschliesslich den Injektoren) und da lief sie ohne ruckeln. ....bis sich dann im Mitte des Jahres der Verdampfer verabschiedet hat, aber das ist ne andere Geschichte.
    Kann man die Injektoren öffnen oder müssen sie dann neu kalibriert werden?
     
  13. Anzeige

  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.727
    Zustimmungen:
    381
    Wenn das Gas kondensieren würde, dazu müsste der Motor schon tiefgefroren sein.
    Ich habe noch nie ne Gasanlage einpacken müssen, damit sie gescheit funktioniert.Ist der Verdampfer überhaupt richtig in den Kühlmittelkreislauf eingebunden?
    Wenn die Injektoren zerlegst, musst sie neu kalibrieren.
     
  15. radian

    radian AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Der Verdampfer ist paralell eingebunden. Aber ich finde er sitzt recht hoch (ungefähr auf Oberkante Kühler), und ziemlich weit weg von den Injektoren (schau mal auf's Foto). Das Gas muss ja quasi einmal quer durch den Motorraum. Keine Ahnung ob es da irgend ne Faustformel gibt wie lang der Gasschlauch sein sollte. Ich hatte halt die Festsetllung gemacht, das die Anlange seit dem vorletzten Injektorenwechsel bis zum Verdampferdefekt (mit dem letzten Injektorenwechsel) im "eingepackten" Zustand und gleichzeitig im Winter besser und länger lief. :confused:
    Hat zufälling jemand ein Foto von einem geöffneten Pan Injektor? Mich würde mal interessieren wie die innen aufgebaut sind.
     
Thema: Zavoli Alisei mit anderen Injektoren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli injektoren

    ,
  2. Zavoli Injektor

    ,
  3. wie ist ein lpg pan injektor aufgebaut

    ,
  4. pan injektor zerlegen,
  5. zavoli pan,
  6. zavoli alisei n ein zylinder arbeitet nicht,
  7. zavoli pan injektor,
  8. zavoli kalibrierte leistungs düsen,
  9. Pan injektor,
  10. alisei injektoren,
  11. dacia logan lpg kleiner gasfilter,
  12. dacia logan 1 6 gas injektoren lpg wechseln,
  13. injektoren kalibrieren,
  14. injektor zavoli,
  15. zavioli matrix ùberholen,
  16. von matrix auf pan jet umbauen,
  17. pan jet injektor,
  18. zavoli gasanlage filterwechsel www.lpgforum.de,
  19. matrix lpg injektor,
  20. zavoli matrix düse,
  21. zavoli duse Pan 2.0,
  22. lpg defekte injektoren folgeschäden,
  23. zavoli gasinjektoren tauschen,
  24. zavoli alisei direct ,
  25. zavoli rail kalibrieren
Die Seite wird geladen...

Zavoli Alisei mit anderen Injektoren? - Ähnliche Themen

  1. Zavoli Alisei N Steuergerät durch AEB/King ersetzen

    Zavoli Alisei N Steuergerät durch AEB/King ersetzen: Ich habe eine Zavoli Alisei N Gasanlage in meinem Fiesta.Vermutlich ist das Steuergerät kaputt.Das Auto steht derzeit bei Zavoli in Triptis zur...
  2. Zavoli Alisei-N

    Zavoli Alisei-N: Hallo grüße aus Bayern :biggrin: Zum Thema Habe ein Renault Megan1 mit einer Zavoli Gasanlage und mir ein Interface mit Software bestellt und...
  3. Zavoli Alisei schaltet sich bei starkem Gas geben ab

    Zavoli Alisei schaltet sich bei starkem Gas geben ab: Hallo zusammen, Kurzvorstellung zu dem Fahrzeug: VW Touareg 4.2, Bj. 2004, Zavoli Alisei Autogasanlage mit Zeta S-Verdampfer wurde ca. 2008...
  4. Zavoli ALisei direkt Anlage tot - nur ganz kurze orangene LED beim Starten - gelöst

    Zavoli ALisei direkt Anlage tot - nur ganz kurze orangene LED beim Starten - gelöst: Hallo an alle Ich möchte kurz meine Erfahrungen mitteilen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. nachdem ich mit meinem VOLVO V60...
  5. Zavoli Alisei N, undicht

    Zavoli Alisei N, undicht: Hallo, der TÜV hat bei der Dichtigkeitsprüfung Gas im Bereich des Tanks festgestellt. Der TÜV-Mann "vermutet", dass es nur eine undichte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden