Zavoli Alisei im C200T - Probleme und Frage zu Strömungsrichtung Gasfilter

Diskutiere Zavoli Alisei im C200T - Probleme und Frage zu Strömungsrichtung Gasfilter im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal Euren Rat. Habe einen C200T mit einer Zavoli Alisei gekauft - die Anlage wurde im Sommer 2012...

  1. #1 rastapopoulos, 24.10.2012
    rastapopoulos

    rastapopoulos AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und bräuchte mal Euren Rat.

    Habe einen C200T mit einer Zavoli Alisei gekauft - die Anlage wurde im Sommer 2012 in Istanbul eingebaut - der Verkäufer ist ein Türke und hat den Wagen in D gekauft und ist nach Istanbul gefahren um die Gasanlage einbauen zu lassen. Sie wurde in D eingetragen - dafür wurden noch einige kleinere Mängel behoben (Gasleitungen an Bremsleitungen befestigt...).

    Der Wagen lief bei der Probefahrt einwandfrei, bzw. ist mir nichts aufgefallen.

    Auf der Rückfahrt auf der Autobahn merkte ich einen Leistungsverlust vor allem am Berg (leichtes Ruckeln).

    Lange Rede kurzer Sinn: der Wagen läuft irgendwie nicht richtig - vor allem bei Fahrt im hohen Gang, wenn Leistung gefordert wird ohne Kickdown - also sagen wir von 70km/h im 5. Gang langsam beschleunigen ohne den Kickdown zu beanspruchen.

    Ausserdem springt er manchmal sehr schlecht an und der Anlasser muss mind. 5 sec. lang drehen.

    Ein Auslesen des Speichers bei MB ergab

    "035 Lambdaregelung am Fettanschlag: Gemisch zu mager"
    "036 Lamdaregelung am Mageranschlag: Gemisch zu fett"
    "049 Selbstanpassung: das Gemisch ist im Leerlauf zu fett"
    "084 Kurzzeitige Selbstanpassung im Leerlauf: Teillast überschritten"

    Sooo, jetzt habe ich auf Anraten von MB den Luftmassenmesser getauscht, dann die Lambdasonde (Zündkerzen hatte ich als erstes getauscht) - leider ohne Erfolg.

    Der Wagen läuft zwar besser, aber es ist nun so, dass er auf Gas sehr schlecht läuft (sporadisch, manchmal geht es) und auf Benzin nicht einwandfrei aber etwas besser - vor allem wenn er stark bockt und ich auf Benzin umschalte, wird es merklich besser.

    Habe auch das Problem Fremdluft unter die Lupe genommen aber nichts gefunden, wo Luft hineinkommen könnte.

    Jetzt habe ich eben gesehen, dass auf dem Gasfilter ein Pfeil zu sehen ist. Ist der Gasfilter so richtig eingebaut?

    Kann mir jemand helfen?

    Mein Gasprofi in Wetzlar kam leider nicht ans Steuergerät dran - trotz Kabel - ich habe ein Kabel extra für die Zavoli Alisei bestellt, aber es funktioniert leider nicht. Er meinte, dass evtl. das Steuergerät defekt sei...

    Wüsste jemand hier einen zuverlässigen Umrüster in der Nähe von PLZ 57?

    Kann ruhig im Umkreis von 100km sein.

    Vielen Dank erstmal und viele Grüße

    rastapopoulos
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. HolliP

    HolliP AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Der Filter ist schon mal richtig rum, Was für ein Bj.?

    Hatte es bei mir auch, aber mit einer andere Anlage.
    Auf Benzin ging es gerade so und auf Benzin garnicht.
    Bei mir war es eine Zündspule.
    Diese wir ja auf Gas ja mehr beantsprucht.

    Was hast Du für einen LMM genommen ? hoffe keinen von eBay
     
  4. #3 rastapopoulos, 24.10.2012
    rastapopoulos

    rastapopoulos AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,also der Benz ist von 9/1997 also Modellpflege und die Gasanlage ist von diesem Jahr.Ich habe zwar einen LMM aus der Bucht genommen, aber ist ein original Bosch.Bei den Zündspulen war ich auch schonmal angelangt, aber ich denke, dass bei Zündproblemen direkt beide durch die jeweilige Zündspule versorgten Zylinder abgeschaltet werden. Das sollte dann auch im Fehlerspeicher zu finden sein.Dafür spricht jedoch das sporadische Auftreten.Wie kann man die Zündspulen überprüfen?Danke und Gruß
     
  5. HolliP

    HolliP AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    dann hoffe ich das es ein Originaler von Bosch ist. Wenn nicht bei
    Luftmassenmesser W210 E 200 E 230 und W202 BOSCH | Motorteile | W210 E-Klasse | Mercedes - Teile | TE Taxiteile Berlin Mercedes Ersatzteile
    sind sie für 136,51€ zu haben.
    Die Zündspulen prüfen kostet beim :D zu fiel da kann man gleich eine neue kaufen.
    Zündspule C-Klasse W210 W202 Bosch | Motorteile | W202 C-Klasse | Mercedes - Teile | TE Taxiteile Berlin Mercedes Ersatzteile
    Aber mal ander gefragt, kannst du bei der Gas Anlage die Sicherung ziehen das das Steuerteil der Gasanlage nicht
    mit im spiel ist. Damit mann die Gasanlage ausschließen kann.
    Wenn dann nach ca. 50km fahren die fehler immernoch da sind kann man sie auschließen

    Ich hatte auch fast alles durch und zum schluß war es 1 Zündspule und der LMM.
    Denn KAT Benzinfilter usw, hatte ich alles um sonst getauscht.
     
  6. #5 rastapopoulos, 30.10.2012
    rastapopoulos

    rastapopoulos AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    'n Abend,

    danke für die Infos - hab mir jetzt zwei Zündspulen in der Bucht bestellt (originale gebraucht). Die werde ich jetzt mal ausprobieren. Morgen habe ich Termin bei einem Gasumrüster - der will sich mal die Zavoli ansehen - komme nicht ans Steuergerät - das Kabel ist ok. Kann es sein, dass das Steuergerät einen weg hat? Und wegen des unregelmäßigen Umschaltens meinten die meisten Leute, dass es am Temperaturfühler am Verdampfer liegen könnte.

    Morgen werde ich mehr wissen - schlecht, wenn man an zwei Baustellen gleichzeitig arbeiten muss...

    Schönen Abend
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hast du ein USB-Adapter am Notebook? Wenn ja, überprüf mal die COM-Schnittstelle.
     
  8. #7 rastapopoulos, 31.10.2012
    rastapopoulos

    rastapopoulos AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    also, war heute bei einem Gasumrüster in Waldbröl - endlich jemand der Ahnung hat.

    Es ist folgendermassen: die Gasanlage ist nicht richtig eingebaut - und zwar schaltet die Gasanlage deshalb nicht ein, weil der Verdampfer nicht richtig in den Kühlwasserkreislauf eingebunden ist (siehe Bild) - er ist zur Zeit dort angeschlossen, wo die Leitung vom Ausgleichsbehälter in den Kühlkreislauf führt - dort findet aber keine Wasserzirkulation statt, deshalb bleibt dort das Kühlwasser in einem Temperaturbereich, der unterhalb der Umschalttemperatur liegt -

    die Frage ist nun - hat jemand eine Zavoli Gasanlage in einem Mercedes eingebaut und könnte mir sagen, wo der Verdampfer eingebunden werden muss?

    Danke schonmal und beste Grüße

    wasserleitung-verdampfer-c200-zavoli-alisei.jpg
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hat Dir das der Gasümrüster in Waldbröl nicht sagen wollen?
     
  10. HolliP

    HolliP AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Es wird bei W202 an der Stirnwand ein T Stück eingesetzt beim Zulauf zu Heizung genommen für denn Verdampfer.
    Mal sehen ob ich morgen dazu komme, dann mache ich mal ein paar Bilder, Denke das ist für sich einfacher.
     
  11. HolliP

    HolliP AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    So, habe mal 2 Bilder gemacht wie mein Verdampfer im W202 C180 eingebunden ist.
    Also ein Bild ist der Zulauf von der Heizung genommen der zum Verdampfer geht
    und das andere wo der Abgang vom Verdampfer wieder in denn Kreislauf geht.

    Ich hoffe ich konte dir damit Helfen
     

    Anhänge:

  12. #11 rastapopoulos, 03.11.2012
    rastapopoulos

    rastapopoulos AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    @HolliP: jawoll, vielen Dank für die Bilder! Komischerweise wurde an der Stelle (Bild Ablauf) der Schlauch auch geteilt, jedoch wieder verbunden, ohne ein T-Stück einzusetzen. Beim zweiten Bild (Zulauf) verstehe ich leider nicht ganz, wo das im Motorraum ist. Sieht aus, als wäre es rechts vom Motorblock? Danke für eine kurze Info.

    Beste Grüße
     
  13. HolliP

    HolliP AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Schlauch der vom Motorbock zur Heitzung geht, also der Zulauf zur Heizung geht, Da wir der Verdampfer mit eingebunden.
     
  14. Anzeige

  15. #13 rastapopoulos, 04.11.2012
    rastapopoulos

    rastapopoulos AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo HolliP,

    es tut mir leid, wenn ich so doof frage, aber ich bin zur Zeit ohne den Benz unterwegs und kann nicht nachsehen: auf dem zweiten Bild, ist das an der Spritzschutzwand? Es müsste ja die Leitung zum Heizungskühler sein, der an der Spritzschutzwand sitzt, richtig?

    Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße
     
  16. HolliP

    HolliP AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    JA das ist der Schlauch, der zum Heizungskühler geht. Der Ausgang vom Heizungskühler geht ja dann über das Duoventil was beim MSG sitzt.
     
Thema: Zavoli Alisei im C200T - Probleme und Frage zu Strömungsrichtung Gasfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg gemisch zu fett zavoli

    ,
  2. mercedes-benz was ist mageranschlag

    ,
  3. zavoli lpg astra h motorlampe fehlzündungen

    ,
  4. e200 Thermofühler leistungsverlust,
  5. Alisei N auto springt schlecht an,
  6. defekte lambdasonde seat leon 1.6 fsi,
  7. gasfilter zavoli,
  8. mercedes 1997 202 läuft zu mager,
  9. zavoli astra h,
  10. fehlerspeicher 035 lambdaregelung fettanschlaggemisch zu mager,
  11. 035 lambdaregelung fettanschlaggemisch zu mager was bedeutet das,
  12. fehlerspeicher 035 lambdarregelung fettanschlag gemisch zu mager bei einem mercedes w202,
  13. mercedes 180 c springt schlecht an manchmal kann es der anlasser sein,
  14. zavoli alisei standgas zu niedrig,
  15. lpgforum.de lpg gas additiv behälter opel astra h,
  16. welche strömungsrichtung hat ein benzinfilter,
  17. mercedes w 202 c 180 baujahr 1997 anlasser dreht springt nicht an,
  18. zavoli alisei sicherung,
  19. leistungsverlust am berg lpg,
  20. zavoli umschalttemperatur,
  21. zavoli alisei verdampfer bild,
  22. kurzzeitige selbstanpassung leerlauf teillast,
  23. wie kann ich mit zavoli
Die Seite wird geladen...

Zavoli Alisei im C200T - Probleme und Frage zu Strömungsrichtung Gasfilter - Ähnliche Themen

  1. Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei

    Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei: Hallo zusammen, ich hab neulich unbeabsichtigt meinen Gastank leer laufen lassen (lag unterm Auto bei laufendem Motor, um einem Ölverlust auf die...
  2. nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei

    nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei: Moin zusammen, ich fahre einen Volvo 940 mit B230FT-Motor und obiger Zavolianlage. Eingestellt ist eine aus meiner Sicht unsinnige...
  3. X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-)

    X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-): Hallo alle zusammen, ich bin schon seit einer Weile hier angemeldet und verfasse aber leider jetzt erst meinen ersten Beitrag. Ich habe einen BMW...
  4. Zavoli Alisei N schaltet nicht um

    Zavoli Alisei N schaltet nicht um: Hallo, ich komme aus 58515 Lüdenscheid-Brügge / NRW. Fahrzeug ist ein Skoda Fabia Kombi 1.4 von 2005 mit Zavoli Ailsei N und 66L Radmuldentank...
  5. Zavoli alisei n schaltet sich ab

    Zavoli alisei n schaltet sich ab: Hallo zusammen, Habe Opel Vectra b 1,6 mit zavoli alisei n. Die Anlage ist seit cä 13 Jahren drin und hat bis vor zwei Wochen einwandfrei...