Zavoli Alisei einstellen

Diskutiere Zavoli Alisei einstellen im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo LPG Freunde, habe hier einen Mercedes R 350 stehen. Leider waren alle Gasschläuche porös. Hab nun alles erneuert. Möchte nun die Anlage...

1. #1 thomasv6tdi, 29.07.2025
    thomasv6tdi

thomasv6tdi AutoGasInteressent

Hallo LPG Freunde, habe hier einen Mercedes R 350 stehen. Leider waren alle Gasschläuche porös. Hab nun alles erneuert. Möchte nun die Anlage einstellen, er schaltet sehr ruckelig von lpg auf Benzin um. Allerdings komme ich nicht so richtig mit der Software zurecht. Gasdruck ist auf 1,3bar am Verdampfer eingestellt ( hab ich nicht verstellt). Sobald ich die selbsteinstellung starte und die Drehzahl auf 3000 anhebe, bleibt er dort stehen. Hab schon 10 Minuten die Drehzahl gehalten. Keine verränderung. Habt ihr noch einen Tipp? Gruß Thomas

hab auch mal ein Video gemacht.

2. Anzeige

Schau mal hier: Zavoli Alisei einstellen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo, so wie es ausschaut sind die Düsen zu groß weil die Gaseinspritzzeit auf ihrem Minimalwert festhängt und die OBD-Trims am Regelanschlag sind.
    Übringens ist die Selbsteinstellung nur dazu da, damit der Wagen erstmal nur auf Gas läuft.
    Für eine präzise Einstellung über das Kennfeld musst Du echt Erfahrung haben und auch die nötigen Grundkenntnisse. Das alles hier zu erklären, sprengt
    den Rahmen eines Forums. Ich als Umrüster musste damals auch einen kostenpflichtigen Lehrgang besuchen um da durchzusteigen. Da sollte man auch zusammen im Auto sitzen. Wenn Du schreiben würdest woher Du bist, könnte man dir evtl. einen Umrüster empfehlen der das macht.

4. #3 thomasv6tdi, 29.07.2025
    thomasv6tdi

Oha. Das klingt nicht zu. Die Anlage wurde 2013 eingebaut und lief bis jetzt perfekt. Da sollten die Düsen ja vorher schon Ärger gemacht haben. Bin aus der der Ecke Dresden Postleitzahl 02906.
    ist der Gasdruck mit 1,3 bar so ok?

5. #4 540V8, 29.07.2025
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2025
    540V8

Moderator

Ob die perfekt lief, kann ich nicht beurteilen. Das haben auch schon viele von ihren Gasanlagen behauptet die zu mir kamen. Da war dann nix mehr mit perfekt.
    Am Gasdruck kann man schon sehen, das man hier versucht hatte, die zu großen Düsen mit kleinerem Gasdruck hinzumauscheln.
    Dann hat man wohl die Selbsteinstellung abgebrochen und das Kennfeld ingendwie hingefriemelt.
    Die Gasanlage mag ja gelaufen sein, aber allein die Konfiguration der Hardware ist Mist.
    Gasdruck ist normal 1,4-1,5 Bar.

6. #5 thomasv6tdi, 29.07.2025
    thomasv6tdi

Naja lief ja 12 Jahre ohne Motorlampe etc. Aber hast schon recht. Ganz sicher kann man nicht sein. Kann ich von außen sehen welche Düsen verbaut sind? Da würde ich die morgen mal fix ausbauen. Umschalten auf Gas geht wunderbar. Nur zurück schalten auf Benzin ist sehr holprig.

7. 540V8

Moderator

War das schon immer so? Hast Du wenigstens die alte Einstellung gespeichert? Schon Probefahrt gemacht mit den neuen Schläuchen. Wenn nix Auffälliges ist, weiterfahren und gut ist. Zurückschalten auf Benzin macht er eh nur wenn der Tank leer ist, oder wurden da auch noch welche Nonsens programmiert?

8. #7 thomasv6tdi, 29.07.2025
    thomasv6tdi

Alte Einstellung habe ich. Nein er schaltet nur zurück wenn Gas alle ist oder ich per Hand zurück schalte. Hatte erst mal den Mercedes Tester dran, Lambda liegt bei 0,8. nächste Woche bekommt er noch 4 neue lambda sonden.

9. 540V8

Moderator

Dann lass gut sein. Mein Mustang schaltet wegen dem Benzindruckemulator auch total besch.....von Gas auf Benzin.
    Da kann ich selbst als Umrüster nix machen. Man lebt eben mit manchen Dingen, von denen die Welt nicht untergeht.

10. #9 thomasv6tdi, 29.07.2025
    thomasv6tdi

Ok prima. Damit kann ich leben. Aber das er nur mit lambda 0,8 läuft. Kribbelt mir etwas in den Fingern.

11. 540V8

Moderator

Lambda 0,8 ? Was 0,8?`Volt oder Lamba-Verhältnis?
    Das sind 2 Paar Schuhe.

12. #11 thomasv6tdi, 29.07.2025
    thomasv6tdi

Macht er nur auf Gas. Benzin alles topp. von wo bist du?

13. 540V8

Moderator

Steht in meiner Signatur. Sieht man nur am PC. Aber ca. 700km weg von Dir. Dann mach lieber nen Termin bei Autogastechnik Triptis. Das ist der Importeur von Zavoli.

14. #13 thomasv6tdi, 29.07.2025
    thomasv6tdi

die sind bei mir um die Ecke. Hab dort auch mein Diagnose Gerät bestellt. Da ich aber immer kreuz und quer in Deutschland unterwegs bin, hab ich dich gefragt. Aber alles nicht so schlimm.

15. 540V8

Moderator

ich bin ja quasi schon im Vorruhestand. Habe am 1.7. meinen Laden an meinem Sohn übergeben. Der macht aber auch Autogas.

16. #15 thomasv6tdi, 29.07.2025
    thomasv6tdi

Du hast es gut. ich muss noch paar Jahre.
    Ich werd mal bei triptis anfragen. Die haben mir auch schon Remote geholfen. danke dir

17. 540V8

Moderator

Ich schrieb Quasi. Ich darf auch noch 5 Jahre arbeiten, nur anders.

18. Anzeige

19. #17 thomasv6tdi, 02.09.2025
    thomasv6tdi

Hallo LPG Freunde. So es gibt Neuigkeiten. Es waren falsche Düsen verbaut, es sah aus als ob jemand versucht hat die Düsen aufzubohren. Weil das noch nicht gereicht hat, hat man im Steuergerät auch noch die falschen Gasdüsen eingestellt. Nach dem die ganzen Fehler behoben wurden, läuft er wirklich sehr schön auf Gas. Allerdings haben wir noch eine Abweichung im Benzin betrieb von den Korr. Langsam werten. Können uns nicht erklären wieso er links und rechts so unterschiedlich läuft. Alle 4 Lambda Sonden sind neu alle Schläuche abgesprüht. Weiß nicht mehr wo ich suchen soll. Fehler sind keine im Steuergerät abgelegt. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Anhänge:

20. #18 ZAVOLI DE, 30.09.2025
    ZAVOLI DE

ZAVOLI DE AutoGasInteressent

.... gerne geholfen bei der Fehlersuche !

540V8 gefällt das.
Thema:

Zavoli Alisei einstellen

Die Seite wird geladen...

Zavoli Alisei einstellen - Ähnliche Themen

1. Umstieg von Zavoli Alisei / PanJet auf AEB MP48 OBD + moderne Injektoren

Umstieg von Zavoli Alisei / PanJet auf AEB MP48 OBD + moderne Injektoren: Hallo zusammen, ich überlege, mein Zavoli-Steuergerät und die PanJet-Injektoren zu ersetzen, die ihre Laufleistung erreicht haben und...
  2. Suche Steuergerät AEB 2568D oder Zavoli Alisei N

Suche Steuergerät AEB 2568D oder Zavoli Alisei N: Hallo an die Gemeinde, ich suche ein gebrauchtes Steuergerät AEB 2568D oder Zavoli Alisei N mit 56 Pins für meinen Mitsubishi Outlander 2, 4...
  3. ZAVOLI Alisei N "Gaseinspritzdüsen fehler"

ZAVOLI Alisei N "Gaseinspritzdüsen fehler": Hi, zum 3. Mal hat die Zavoli nach kurzem vorrausgegangenen Ruckeln auf Fehler geschaltet: Gaseinspritzdüsen (1, 3) FEHLER Beim 1. Mal war die...
  4. Zavoli alisei direct steuergerät

Zavoli alisei direct steuergerät: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und grüße alle recht herzlich. Ich habe einen Golf 5 GTI mit einer zavoli alisei direct Gasanlage und die Anlage...
  5. Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei

Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei: Hallo zusammen, ich hab neulich unbeabsichtigt meinen Gastank leer laufen lassen (lag unterm Auto bei laufendem Motor, um einem Ölverlust auf die...